Gw-/AB Dekon-V

  • Technisch: Ja

    Praktisch: Definitiv nicht.

    Wenn du mal diese Bilder vergleichst:
    Dekon-V: https://www.heidelberg.de/site…_Bild_BF-AB-Dekon-V-3.jpg

    Dekon-P: https://de.wikipedia.org/wiki/…media/Datei:Csa-dekon.jpg

    sieht man doch ziemlich eindeutig das man zwischen den beiden Einheiten aus guten Gründen differenziert. ;)



    Es ist halt wie mit dem FwK damals. Wenn er verpflichtend kommt gibt es den Sturm im Wasserglas alá "Ich hab keinen in meinem ganzen LK, Regierunsbezirk, etc" und am Ende ist es den Effizienzsbauern egal und die Realbauer müssen kreativ werden. (MTW, Teil der MTF/SEG, Privatunternehmen, oä). Hätte persönlich nichts gegen ein neues "Pflichtfahrzeug", aber wahrscheinlich bin ich mit der Meinung ziemlich alleine.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich finde die Idee auch nicht falsch, aber der Dekon-V sollte auch durch mehr Dekon-P ersetzbar sein. Der Umbau für Große Spieler wäre hier sehr krass.


    MfG

    Admin im Verband ,,Rescue Angels" >> Profil <<


    Entwickler des Verbands- und Personalplaners >> zur Beschreibung <<


    Für Fehlermeldungen hier meine Angaben:

    Windows 10 Pro

    FF 89.0

    Region Halle(Saale) in Sachsen Anhalt

  • Es ist halt wie mit dem FwK damals. Wenn er verpflichtend kommt gibt es den Sturm im Wasserglas alá "Ich hab keinen in meinem ganzen LK, Regierunsbezirk, etc" und am Ende ist es den Effizienzsbauern egal und die Realbauer müssen kreativ werden. (MTW, Teil der MTF/SEG, Privatunternehmen, oä). Hätte persönlich nichts gegen ein neues "Pflichtfahrzeug", aber wahrscheinlich bin ich mit der Meinung ziemlich alleine.

    Ich fürchte, dann kommen wir um keinen Ausbau (z.B. "Verletztendekontamination") umhin und könnten es dann wie mit den Hunden machen:

    Entweder wie bei den Rettungshunden: Es gibt für die entsprechenden Einsätze neue zusätzliche Varianten, bei denen der Ausbau Voraussetzung ist. Die alten Einsätze bleiben unverändert.

    Oder wie bei den Polizeihunden: Die vorhandenen Einsätze werden so angepasst, dass sie den Dekon-V nur fordern, wenn der Ausbau auch gebaut wurde.


    Neue Einsätze mit Dekon-V-Beteiligung gibt es dann nur noch mit Pflichtanforderung.


    Achja, und schonmal vorab: Keine neuen Stellplätze. Wenn ihr euch alle Wachen komplett bis unters Dach zuballert, seid ihr selbst Schuld und müsst dann eben mal was aussondern oder verschieben.

  • Wie oft gibt es den Dekon-V ? Hier in Baden Württemberg kenne ich das Fahrzeug in den Umliegenden 8 Kreisen nicht. Pro LK gibts einen Dekon P und einen Gw-T mit Dekon Beladung.


    Ein Fahrzeug welches vielleicht 5 mal in einem Großen Bundesland vorkommt halte ich nicht für Sinnvoll für das Spiel.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Wenn, dann sollte man schon eine Unterscheidung machen.

    Dekon-P kann zwar auch gehfähige Patienten dekontaminieren, doch dass ist nicht der Sinn dahinter.
    Verletzte, die liegen müssen oder gar bewusstlos sind, kann ich nur bedingt dekontaminieren und muss immer irgendwie improvisieren.


    Stand meinerseits aktuell gibt es ein richtiges Dekon-V-Konzept nur in NRW und Baden-Württemberg.

    https://www.lfs-bw.de/Fachthem…etrieb/Konzept_DekonV.PDF

    Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe ist aktuell ein System am erarbeiten, welches in die MTFs eingebunden werden soll.

    https://www.bbk.bund.de/DE/Auf…nVerl/dekonverl_node.html


    Im Grunde bin ich nicht gegen den Vorschlag, aber da es noch nichts flächendeckendes gibt, bin ich aktuell gegen den Vorschlag.

  • Wenn das Fahrzeug kommt, was ich befürworte, würde ich einen Ausbau mit eigenem Stellplatz favorisieren. Dann muss Ueli nicht seine Wachen umbauen und Fahrzeugmikado spielen. ?

    Der Rest natürlich auch nicht. Aber der Ausbau mit Stellplatz nur für den Dekon-V ist wohl die bessere Lösung

  • Ich wäre prinzipiell für die EInführung eines Dekon-Fahrzeugs für Verletzte/Zivilisten. Das Problem an der Sache ist: Bisher ist das ganze Thema Dekontamination ein Flickenteppich, überall wird es unterschiedlich gehandhabt.


    Nehmen wir mal Bayern als Beispiel:

    Im Normalfall wird ein Dekon-P pro Landkreis vorgehalten, der kann aber im Normalfall keine Verletzten versorgen.

    Als Ergänzung dazu gibt es an 9 Standorten in Bayern noch Anh Dekon-V, die dies bewerkstelligen können.

    Zusätzlich dazu gibt es AB Dekon Z (Zivil), die gehfähige Zivilpersonen dekontaminieren sollen.


    Insgesamt wird das Thema aber eher in Richtung Medizinische Task Force interessant. Die Taskforce soll 61x deutschlandweit eingerichtet werden. In dieser Taskforce soll es das Modul Dekontamination Verletzter geben, bestehend aus: FüKW, GW Dekon P, GW Dekon V, GW Dekon Erstversorgung, MTW Dekon. Hier hätten wir den GW/AB Dekon V mit drin. Klugerweise ist aber genau der GW Dekon V Bundeslandsache, weswegen hier die Bundesländer regionale Konzepte fahren werden - Bayern also vermutlich bei den Anh Dekon V bleibt.


    Ich würde daher vorschlagen:


    Ausbau: Dekon Verletzte

    Kosten: 150.000 Credits

    Schaltet 1 Stellplatz für u.g. Fahrzeuge frei


    Ausbildung: Dekon-V

    Dauer: 7 Tage


    Verfahren von Do_Cop ausgeführt. Ich wäre für die Rettungshunde-Variante.

    Ich fürchte, dann kommen wir um keinen Ausbau (z.B. "Verletztendekontamination") umhin und könnten es dann wie mit den Hunden machen:

    Entweder wie bei den Rettungshunden: Es gibt für die entsprechenden Einsätze neue zusätzliche Varianten, bei denen der Ausbau Voraussetzung ist. Die alten Einsätze bleiben unverändert.

    Oder wie bei den Polizeihunden: Die vorhandenen Einsätze werden so angepasst, dass sie den Dekon-V nur fordern, wenn der Ausbau auch gebaut wurde.


    Neue Einsätze mit Dekon-V-Beteiligung gibt es dann nur noch mit Pflichtanforderung.


    Achja, und schonmal vorab: Keine neuen Stellplätze. Wenn ihr euch alle Wachen komplett bis unters Dach zuballert, seid ihr selbst Schuld und müsst dann eben mal was aussondern oder verschieben.

    Die Einsatzvarianten mit Dekon-V haben 10% höhere Vergütung.

    Bei Gefahrguteinsätzen mit Verletzten können diese erst behandelt werden, wenn ein Dekon V (o.ä.) an der Einsatzstelle ist.


    GW Dekon-V

    Besatzung: min 6; max 6 (Lehrgang: Dekon-V)

    Kosten: 23.100 Credits

    Benötigt ab: 14 FW


    AnH Dekon V

    Besatzung: 0 (benötigt 6 Personen mit Lehrgang Dekon-V an der Einsatzstelle)

    Kosten: 15.000 Credits

    Benötigt ab: 14 FW

    Zugfahrzeug: GW Dekon P


    AB Dekon V

    Besatzung: 0 (benötigt 6 Personen mit Lehrgang Dekon-V an der Einsatzstelle)

    Kosten: 6.000 Credits

    Benötigt ab: 14 FW


    Damit ist für jede und jeden was dabei.


    Zusätzlich wäre eine SEG-Komponente sinnvoll als (spielerisches) Äquivalent - da fehlt mir aber das Wissen zu, also gerne ergänzen.

  • Wäre es denkbar, die Ausbildungen für Dekon-P und Dekon-V zu "Dekontamination" zusammenzulegen, d.h. die bestehende Ausbildung umzubenennen und dann für beide Fahrzeuge zu nutzen? Oder sind die Aufgaben so eklatant unterschiedlich, dass zwei verschiedene Lehrgänge erforderlich sind?

  • Wäre es denkbar, die Ausbildungen für Dekon-P und Dekon-V zu "Dekontamination" zusammenzulegen, d.h. die bestehende Ausbildung umzubenennen und dann für beide Fahrzeuge zu nutzen? Oder sind die Aufgaben so eklatant unterschiedlich, dass zwei verschiedene Lehrgänge erforderlich sind?

    Prinzipiell wären sie unterschiedlich, dennoch wird verhältnismässig oft beides zusammen erledigt. wie jaa schon jemand schrieb sind es meisstens Kombifahrzeuge die beides können und somit auch das personal beides kann. Nur öffnet sich mir noch nicht ganz der Sinn hinter der Einführung eines Dekon-V ins Spiel. zumal das alles gerade mal in Planung ist und noch nicht einmal richtige fertige Konzepte existieren, sondern bisher nur Praxisstudien laufen...