Verbesserungsvorschlag bzügl. ELW SEG

  • Ich hätte hier mal einen Verbesserungsvorschlag.


    Das liegt mir schon etwas länger am Herzen. Bestünde nicht die Möglichkeit, die Funktion der Krankenhauszuweisung dort hin zu packen wo sie hingehört nämlich zu OrgEL ?


    Warum?


    Der OrgEL ist das Bindeglied zwischen der Einsatzstelle und der ILS. Und er hat folgende Aufgaben:


    " Die Aufgaben des organisatorischen Leiter Rettungsdienst umfassen:

    • Feststellung und taktische Beurteilung der Schadenslage aus medizinisch-organisatorischer Sicht (Art des Schadens, Art der Verletzungen/Erkrankungen, Anzahl Betroffener, Intensität/Ausmaß der Schädigung, Zusatzgefährdungen, Schadensentwicklung, Vorhandene Kräfte und Einheiten, Verbandsmaterial, Medikamente, medizinisches Gerät, Transportkapazität),
    • Beurteilung, Standortfestlegung und Einrichtung einer Erst-Behandlung und einer Transport-Organisation - meist strukturierte Patientenablagen, seltener Behandlungsplätzen (bei Mangel an Klinik- oder Transport-Ressourcen),
    • Leitung des Einsatzes der unterstellten Kräfte,
    • Erfassung der Betroffenen (Registrierung),
    • Koordinierung der Transportziele für die Patienten (Kliniken)
    • Verbindung zur übergeordneten Führungsebene (Lagemeldungen und Nachforderungen).

    Dazu sind gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen, einsatztaktische Ausbildung, Einsatzerfahrung und Führungskompetenz notwendig. Der Organisatorischer Leiter Rettungsdienst ergänzt damit die notfallmedizinischen Kenntnisse des Leitenden Notarztes."


    (entnommen von Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/O…her_Leiter_Rettungsdienst)


    Ich bin jahrelang RD gefahren und kenne keinen Leiter SEG an der Einsatzstelle, der Krankenhauszuweisungen veranlasst hat (wenn dies gesah, dann nur in Rücksprache mit dem OrgEL).

  • Die Sanitätseinsatzleitung besteht aus LNA und OrgL, deshalb würde ich es beim SEG EWL belassen.

  • Ich denke, die Tatsache, dass es bei uns der ELW-SEG macht, ist der Spieltaktik geschuldet. Du kannst prinzipiell beliebig viele OrgL auf jeder Rettungswache stationieren. Auf einer SEG-Wache geht jeweils genau ein ELW-SEG.
    Auch wenn es so leider nicht ganz vorbildgerecht ist. Immerhin hat ein gescheiter ELW-SEG min. zwei Führungsassistenten und entsprechende Kommunikationsmittel an Bord - in der Praxis würde ich als OrgL an der Einsatzstelle auch möglichst viel an den ELW-SEG delegieren wollen, zumal wenn ich von zu Hause ohne eigenen Führungsassistenten ausgerückt bin (oder den an den von zu Hause solo gefahrenen LNA ausgeliehen habe...). Gerade die ELW-SEG der Medizinischen Task Force (Neubeschaffungen durch BBK seit 2016) bieten da schon einiges an Möglichkeiten, zumal ja viele MTF schon unterhalb der K-Schwelle Schnelleinsatzeinheiten bereitstellen.

  • Tatsache ist und bleibt: Die Zuweisung von Patienten ist der ureigendste Job des OrgL und NICHT des ELW SEG

    Aber:

    Ich denke, die Tatsache, dass es bei uns der ELW-SEG macht, ist der Spieltaktik geschuldet. Du kannst prinzipiell beliebig viele OrgL auf jeder Rettungswache stationieren. Auf einer SEG-Wache geht jeweils genau ein ELW-SEG.
    [...]

    Und deshalb macht es Sinn so wie es ist - im Spiel für das Spiel.

  • Ich muss mich hier auch auf die Seite der Gegner Stellen.
    Der SEG ELW wurde hier ins Spiel gerufen weil zu den Zeitpunkt schon jeder LNA und ORGL hatte.
    Der LNA ist für die Ordnungsgemäße Verteilung der Notärzte und Ansprechpartner für diese.
    Der ORGL Verteilt bei GSL´s das gesamte Personal auf die Hilfebedürftigen.


    So ist es vom Spiel vorgesehen. Zu den Zeitpunkt wo die SEG ins Leben gerufen wurde, diese Funktion einfach auf den ORGL zu schmeißen, wäre für das Spiel zu einfach geworden. Also musste ein Kompromiss her für die Sprechwünsche. Der SEG ELW war geboren.


    Das war ein Kompromiss mit den man sich zufrieden stellen konnte. Und Jetzt wo viele schon mehrere Millionen in SEG´s investiert haben wieder rückgängig zu machen.

  • Ich akzeptiere ja auch den Kompromiss, wie es im Spiel läuft. Aber das war von mir nur noch mal eine eindeutige Klarstellung, wie es in der REALITÄT ist.

    Realität ist, wenn du nach draußen gehst und dir die Stadt oder Natur anschaust. Das hier ist ein Spiel, die Lösung ist vollkommen in Ordnung so.


    Da ist mir dann doch noch eine schöne Lösung eingefallen:
    Baue auf deine RD-Wache eine SEG Wache. Vernichte den KTW TYP B und bilde die zwei Leute (ELW SEG) aus. Dann kauf dir einen ELW SEG nen diesen ORGL
    und schon hast du deine Realität.

    Einmal editiert, zuletzt von Alemannia () aus folgendem Grund: Mir ist noch etwas schönes eingefallen!