Öffentliche API? oder Alternative

  • Hallo leute


    Ich und meine Freunde spielen schon seit einer ganzen weile Leitstellenspiel. Da wir versuchen Übersicht über unsere Verbandsmitglieder zu halten habe ich eine kleine Webseite entwickelt die uns viele Informationen bietet z.B. (Anzahl an Wachen und gebäude im Verband, Übersicht aller Fahrzeuge im Verband und ihrer Station, Übersicht der Mitglieder uvm). Leider kommen wir immer wieder an das Problem das die Spieler jedesmal selber auf der Seite Änderungen anpassen müssen. Sehr schön ließe sich das über eine API regeln.


    Zu meinen Wünschen


    Die api sollte nur Informationen liefern. Bearbeitungen sollten voll und ganz beim spiel bleiben. Es sollte wie eine REST api aufgebaut sein und folgende Funktionen liefern


    Informationen über den Verband
    - Name
    - Kasse
    - Gebäude
    - Mitgliederliste (Nur namen bzw einen Identifikator (ID oder UID))


    Informationen über Spieler
    - Name
    - Gesamtcredits bzw Rang
    - Liste aller Wachen


    Informationen der Wachen
    - Name
    - ggf. Coordinaten
    - Informationen über ausbauten (Stellpätze und extras)
    - Liste der Fahrzeuge


    Informationen zu Fahrzeugen
    - Typ
    - Besatzung
    - Status


    Meine Frage ist nun gibt es eventuell bereits eine API von der ich noch nix weiß? Lässt sich das eventuel anders klären (Greasemonkey oder Crawlersoftware)? Ist das tool vlt. für andere Verbände/Spieler Interesannt? Aktuell könnte es von jedem Verband verwendet werden.

  • Schreib dir eine API - jeder deiner Verbandsmitglieder kann n Script installieren, dass die Daten an deinen Server ausliefert. Bei der Menge die Sebastian zu tun hat, ist eine API für eine handvoll User (ich würde es auch begrüßen), wohl ganz am Ende der Todo Liste. Da du ja die Fähigkeiten hast, wird es für dich ja nicht schwer sein. Schau mal in Github auf den LSS Manager, dort kannst den Code durchforsten. Haben ja mittlerweile ein paar Jahre in die Entwicklung gesteckt & LSS untersucht.

  • ok erstmal danke für eure antwort. Ich habe mir jetzt überlegt ein Grasemonkey script zu schreiben welches einen Button in der Leitstelle hinzufügt, von dem modal aus sollte ich ja auf alle daten zugreifen können. Der Spieler klickt dann auf "Synchronisieren" oder sowas und dann werden die daten an mein system versendet. Ich hoffe das ist so ok für SHPlay ;)

  • ok erstmal danke für eure antwort. Ich habe mir jetzt überlegt ein Grasemonkey script zu schreiben welches einen Button in der Leitstelle hinzufügt, von dem modal aus sollte ich ja auf alle daten zugreifen können. Der Spieler klickt dann auf "Synchronisieren" oder sowas und dann werden die daten an mein system versendet. Ich hoffe das ist so ok für SHPlay ;)

    Eine Frage hätte ich da.. stellst du dann die Daten via API auch anderen Usern zur Verfügung oder ist da rechtlich was im Wege? :)

  • Ich würde mich da lieber selbst mal schlau machen: wenn ich das richtig verstanden hab übermitteln die User durch die Nutzung deines Scripts im Hintergrund ihre lokalen Daten an dich, du verarbeitest die und stellst die wieder zur Verfügung - deshalb wohl auch der Hinweis von @lost dass dem User dies vor der Installation bewusst sein muss.


    Wenn du diese gesammelten Daten anderen Usern zur Verfügung stellst musst du dir eigentlich doch auch rechtlich sicher sein was du darfst und was nicht, zumindest hat wohl Sebastian am allerwenigsten damit zu tun.
    Was das angeht bin ich zwar absolut kein Profi aber rein logisch kann ich damit nicht ganz falsch liegen. Vielleicht kann das ja jemand mit detaillierterem Fachwissen mal erklären.

  • Solange eine eindeutige Einverständnis der User da ist & diese Wissen das die Daten gespeichert + an dritte weitergegeben wird, ist das absolut kein Problem - nur Sebastian müsste da noch zu stimmen.
    Datenschutz === So wenig Daten wie möglich speichern (Personen bezogen - dazu zählt der Username und auch die ID), nicht Personen bezogene Daten sind halb so wild, man sollte es halt nur angeben.