Carportbrand

  • carportbrand.pngLiebe Spieler,
    heute kommt wieder unser berühmter „Einsatz-Freitag“ zum Zug. Diesmal wartet ein „Carportbrand“ auf Euch, der ab 3 Feuerwachen auftreten kann. Zu klein? Nicht wirklich, denn dieser kleine Brand kann sich ganz schnell zu einem „Wohnwagenbrand“, „Garagenbrand“ oder „Feuer in Einfamilienhaus“ weiter entwickeln.

  • hab da nen Einwand, wie kann es sein das ein Carportbrand (2 LF, 1 DLK, 1 ELW 1) mehr Fahrzeuge braucht als ein Garagenbrand (2 LF)?


    ich glaub das eine Garage doch ein etwas größeres Objekt als ein Carport ist (ich geh von 1 bis 2 Stellplätzen aus)

  • Ich denke mal einfach das es daran liegt, das Carports an Häusern direkt gebaut werden und h vorallem das diese aus Komplett Holz bestehen, was bei einer Garage nicht der Fall ist.
    Und aus Erfahrung von Einsätzen sind die Carportsbrände viel Schlimmer und Größer als ein Garagenbrand. Des weiteren stimmt die Fahrzeugauswahl, aber wo ich Taessfilm recht geben muss ist das beim Garagenbrand eigentlich die gleichen Vorraussetzungen geben sollte.

  • In einer Garage lagern aber häufig brennbare Stoffe (Benzinkanister, Farben, Verdünnungen etc.). Desweiteren ist eine Garage ein geschlossenes Objekt (Gefahr der Durchzündung), was bei einem offenen Carport ausgeschlossen ist. Die Gefahr der unkontrollierten Ausbreitung ist bei einem Garagenbrand um ein x-faches höher.

  • Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen. Egal, ob Garage oder Carport:
    - mit oder ohne Fahrzeug
    - freistehend oder direkt am Haus, womöglich mit Durchgangstür, Brandschutztür?, offen?
    - Nur-Garage oder auch Bastelecke, gelagerte brennbare Flüssigkeiten,...


    Im Spiel ist es einfach so, dass sich die Anforderungen unterscheiden. Ist eben so. Alles Weitere regelt sich dann über die Einsatzausbreitung.


    Fahr real mal hundert Einsätze mit dem gleichen Stichwort und damit auch der gleichen AAO. Keiner ist wie der andere.