Neue Fahrzeuge - Umfrageergebnisse

  • Hallöle


    das wichtigste zuerste - hier die Umfrageergebnisse:


    Ergebnisse-2.png



    Im Ergebnis kommt auf mich richtig viel Arbeit zu :) Insgesamt gab es ein breites Feld der Zustimmung, sodass ich in der nächsten Zeit viele Fahrzeuge/Konzepte ins Spiel integrieren werde. Allerdings kann die Reihenfolge der Implementierung von der "Beliebtheit" aus Programmiertechnischen-Gründen abweichen.


    Kommen wir jetzt aber zu der Errechnung der Werte:


    Ihr konntet auf insgesamt 5 Stufen abstimmen:
    Die Stufe 1 und 2 gelten als ablehnend. Ich habe dabei 1 als totale Ablehnung und 2 als leichte Ablehnung angesehen, sodass ich Anzahl der 1'er doppelt genommen habe.
    Das gleiche galt umgedreht auch für die 4 und 5. Hier wurde die Anzahl der 5'er doppelt genommen.
    Formel für die Ablehnung:

    Code
    ((Anzahl der 1'er in %) * 2) + (Anzahl der 2'er in %)


    Wenn jemand eine 3 gewählt hat bzw. das fällt nicht ausgefüllt hat, wurde dieses als Neutral/Enthaltung gewertet.


    Bei der Zustimmungs- bzw. Ablehnungsrate wurden die Enthaltungen NICHT berücksichtigt.


    Wenn jemand eigene Grafen erstellen möchte, hat er hier die Roh-Daten:



    Fahrzeugwünsche Ablehnung in % Enthaltung in % Zustimmung in % 1 in % 2 in % 3 in % 4 in % 5 in % Keine Stimme
    AB-Gefahrgut 39,8 % 27,2 % 60,2 % 18,1 % 13,0 % 24,1 % 15,0 % 29,7 % 4,0 %
    AB-Einsatzleitung 34,3 % 24,5 % 65,7 % 16,4 % 11,5 % 21,6 % 16,4 % 34,1 % 3,7 %
    AB-Umweltschutz 38,9 % 26,7 % 61,1 % 18,3 % 11,4 % 23,4 % 18,3 % 28,6 % 4,4 %
    AB-Messtechnik 60,6 % 30,1 % 39,4 % 26,7 % 18,4 % 25,8 % 11,4 % 17,6 % 5,8 %
    AB-Schiene 30,6 % 22,6 % 69,4 % 15,1 % 10,5 % 19,7 % 17,2 % 37,5 % 3,6 %
    AB-Lüfter 43,2 % 25,3 % 56,8 % 19,6 % 15,2 % 21,8 % 15,4 % 28,0 % 4,4 %
    AB-Wasserrettung 56,8 % 28,5 % 43,2 % 26,1 % 17,0 % 24,2 % 12,8 % 19,9 % 5,7 %
    AB-Schaum 29,3 % 23,3 % 70,7 % 13,9 % 10,0 % 20,3 % 20,0 % 35,7 % 3,8 %
    AB-Wasser 41,1 % 26,4 % 58,9 % 19,3 % 13,6 % 22,1 % 15,2 % 29,8 % 5,6 %
    NAW 14,9 % 11,7 % 85,1 % 8,8 % 5,7 % 11,1 % 15,2 % 59,1 % 0,6 %
    Schwerlast-RTW 9,0 % 14,4 % 91,0 % 4,0 % 5,0 % 14,1 % 21,5 % 55,3 % 0,3 %
    Großraum-RTW 8,3 % 13,4 % 91,7 % 4,0 % 4,6 % 13,1 % 18,0 % 60,3 % 0,4 %
    ITW 9,2 % 14,8 % 90,8 % 4,2 % 5,3 % 14,1 % 18,0 % 58,4 % 0,8 %
    Baby-NAW 16,6 % 17,7 % 83,4 % 7,7 % 8,0 % 16,7 % 17,6 % 50,0 % 1,2 %
    Wasserwerfer 6,7 % 9,3 % 93,3 % 3,8 % 3,2 % 9,3 % 16,0 % 67,7 % 0,0 %
    Lautsprecherkraftwagen 29,9 % 27,4 % 70,1 % 11,1 % 13,2 % 25,3 % 17,5 % 32,8 % 2,8 %
    Beweissicherungskraftwagen 26,7 % 27,7 % 73,3 % 9,9 % 11,6 % 25,8 % 19,1 % 33,6 % 2,6 %
    Diensthundeführerekraftwagen 15,4 % 19,7 % 84,6 % 6,7 % 7,3 % 18,3 % 22,0 % 45,7 % 1,8 %
    SEK 6,2 % 8,5 % 93,8 % 3,7 % 2,8 % 8,0 % 13,9 % 71,6 % 0,6 %
    Fachgruppe Wasserschaden 13,9 % 22,3 % 86,1 % 6,5 % 5,6 % 19,9 % 21,3 % 46,7 % 3,0 %
    Fachgruppe Ortung 19,5 % 26,9 % 80,5 % 7,6 % 8,5 % 23,9 % 22,1 % 37,9 % 4,0 %
    2. Technischer Zug 18,1 % 24,4 % 81,9 % 7,8 % 8,3 % 21,0 % 17,8 % 45,1 % 4,3 %
    Gelenkbühne/Teleskopbühne 16,6 % 17,6 % 83,4 % 7,8 % 7,8 % 16,3 % 18,2 % 49,9 % 1,5 %
    GW-Lüfter 30,1 % 27,0 % 69,9 % 12,2 % 12,0 % 24,1 % 19,0 % 32,8 % 3,9 %
    KLF 23,2 % 21,6 % 76,8 % 11,4 % 8,7 % 19,3 % 16,8 % 43,8 % 2,9 %
    FLF 14,6 % 11,9 % 85,4 % 8,0 % 6,9 % 11,3 % 12,7 % 61,0 % 0,7 %
    Lichtmast-Anhänger 13,0 % 19,7 % 87,0 % 6,0 % 5,9 % 17,7 % 20,0 % 50,3 % 2,4 %


    Die Prozentwerte ignorieren den "Keine Stimme" Anteil.
    "Keine Stimme" errechnet sich aus der max. gegebenen gültigen Antworten (Wasserwerfer) und in der jeweiligen Kategorie gegebenen Antworten.
    Beispielrechnung:


    Code
    GW-Lüfter hat 6 Stimmen, der Wasserwerfer hat 10 Stimmen:
    (10 - 6) / 10 * 100

    Der Wasserwerfer hat hierbei die meisten gegebenen gültigen Stimmen.



    Was sind ungültige Stimmen?
    Eine Stimme gilt als ungültig, wenn der Username nicht mit der E-Mail Adresse übereinstimmt - oder mehrfach das Formular ausgefüllt wurde.

  • Laut dem folgenden Zitat habe ich das so Verstanden, dass wohl nach und nach mehrere Einheiten integriert werden. Oder habe ich das falsch interpretiert? :?:


    Zitat von Facebook:


    Für Sebastian steht jetzt viel Arbeit an: Da viele Fahrzeuge/Konzepte gewählt wurden, wird er nun mit der Arbeit beginnen und eine Reihe von Fahrzeugen/Konzepten nach und nach umsetzen. Die Reihenfolge der Umsetzung kann allerdings von der Reihenfolge der Beliebtheit aus Entwicklungstaktischen-Gründen abweichen.


    gruß

  • Würdest du uns verraten welches Fahrzeug/Konzept du als nächstes ins Spiel bringen wirst? Ich frag jetzt mal aus Sicht eines Grafikers. Damit ich mich mit meinem nächsten Projekt orientieren kann.

  • Wäre wirklich toll wenn die Stellplätze zumindest bei FW und RD um die Fahrzeuge ergänzt würden, da meine bereits übervoll sind. Bei Polizei ist das hingegen kein Thema da kann ich ohne weiteres auf einige FuStW verzichten :)
    Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön für deinen unermüdlichen EInsatz und deine Arbeit.

  • Würdest du uns verraten welches Fahrzeug/Konzept du als nächstes ins Spiel bringen wirst? Ich frag jetzt mal aus Sicht eines Grafikers. Damit ich mich mit meinem nächsten Projekt orientieren kann.

    Das steht noch nicht fest - denn erstmal muss ich für jedes Fahrzeug Planungen etc. durchführen.

  • Werden bei neuen FW-Fahrzeugen dann auch die möglichen Stellplätze hochgeschraubt?

    Wäre wirklich toll wenn die Stellplätze zumindest bei FW und RD um die Fahrzeuge ergänzt würden, da meine bereits übervoll sind. Bei Polizei ist das hingegen kein Thema da kann ich ohne weiteres auf einige FuStW verzichten :)
    Auf jeden Fall ein grosses Dankeschön für deinen unermüdlichen EInsatz und deine Arbeit.

    Da werfe ich mal ein am Anfang gekürztes Zitat nach Einführung des FwK in den Raum dass diese Fragen beantworten sollte:

    [...]
    Wir möchten Euch darauf hinweisen, dass es beim darauffolgenden Fahrzeug (nach dem Kran) keinen weiteren Stellplatz geben wird.
    Bitte plant das entsprechend ein.


    Wir wünschen Euch ein tolles Wochenende.

  • Werden bei neuen FW-Fahrzeugen dann auch die möglichen Stellplätze hochgeschraubt?

    Wenn ich mich richtig erinnere gibt es keine weiteren Stellplätze bei der Feuerwehr außer Sebastian hat sich das anders überlegt

    "Der kluge Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance.‘‘
    Winston Churchill


    Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

    Deutsches Sprichwort


    Und für alle d moin i würd nur Modze hir moi Andword auf Schwäbisch:


    Nix Gesagd isch genug Gelobd!


    Win 11 Pro Opera Kabel Deutschland (Vodafone)Standort: Kreis Dithmarschen

  • Ich sehe aus der Grafik, dass die Feuerwehr halbwegs "gesättigt" erscheint und es sich eher auf POL, THW und RD konzentriert also wird hier auch eventuell zuerst etwas kommen. Vor allem aber THW und Pol erfordern aber auch die Implementierung neuer Ausbauten und Fachgruppen, das ist nicht so einfach, wie ein simples FW Fahrzeug einzuführen, deshalb wird es wahrscheinlich etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Wir dürfen uns freuen ... lt. Facebook kommen in den nächsten 30 Jahren alle Fahrzeuge aus der Wahl ins Spiel, ausser den AB-Messtechnik und AB-Wasserrettung die haben es leider nicht geschafft.


    strasse 11.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto ()

  • Das geht doch ganz einfach!
    Bau noch eine Wache daneben?


    Und schon ist der Drops ist gelutscht


    In aller Ruhe ab Warten was da so kommen wir in denn Nesten Wochen.

    Da freue ich mich mal drauf.... bei über 110 Wachen :)
    Spass beiseite, egal was kommt, ich nehms wie es kommt und passe da und dort mal wieder was an.

  • Zunächst mal Dank an @Sebastian für die detailierten Daten.


    Zwei Überraschungen sind trotzdem dabei!
    Eine Überraschung ist eher positiv.
    Aber die zweite ist für mich ein Hammer, wo ich echt überlegen muss, ob ich weiter spielen wollte wenn die käme.


    Überraschung EINS, der Wasserwerfer.
    Ich habe auch dafür gestimmt, da ich dieses Fahrzeug als Ergänzung für die BePo noch für tragbar halte.
    Es wäre ja sogar kleine Löscheinsätze denkbar.
    Erstaunt war ich dennoch über die sehr hohe Zustimmung.


    Überraschung ZWEI, dass SEK/MEK.
    Diese Abstimmung ist eher ein Schock! Sowohl das sie ausgewählt wurden, als auch die hohen Werte.


    Diese Einheit ist weder an irgendeiner LST aufgelegt noch ist sie spielverwandt zu bestehenden Organisationen!
    Ich denke, das wir die Einsätze dieser Einheiten nicht wirklich im Spiel brauchen.
    Zudem treibt mich die Entwicklung eher weg von dem Spiel.
    Sicher gibt es sie selten mal in der realen Welt, aber deswegen brauche ich sie hier nicht!
    Ich haben mich schon bei Einsatznamen gegen die gewaltverherrlichende und/oder heroisierende Benennung ausgesprochen.
    Mit diesen Einheiten würde das zum Standard des Spiels.


    Scheinbar braucht Sebastian aber die Action-Quote, sehr schade.
    Ich hätte diese Einheit nicht mal zur Abstimmung gestellt.
    Ich hoffe einfach, das diese Vorschäge wieder in die Kiste kommen.
    Alternativ wünsche ich mir das bestehende Orgas erweitert werden.


    So, dass musste mal raus.
    Wer Mord und Totschlag spielen will hat m.E. genug Möglichkeiten anderswo!

  • @Roland_Wese
    1. die Fahrzeuge wurde vermutlich mit hoher Mehrheit von der Community ins Spiel gebracht.
    gut Sebastian hat zwar schließlich die Auswahl getroffen, aber das kannst du ihn nicht wirklich vorwerfen.


    2. Ich stimm dir zwar grundsätzlich zu, dass das Leitstellenspiel.de keine übertriebenen Gewalteinsätze braucht um Spaß zu machen,
    aber ich kann auch Realität und Fiktion trennen. Leider sieht die Realität nun mal so aus dass immer mehr Spinner zu SEK Einsätzen führen und
    entgegen deiner Meinung sehe ich das SEK schon bei der Polizei angesiedelt. Genauso gehören Demos und Wasserwerfer zum Erscheinungsbild,
    auch wenn dies nur bei Großdemonstrationen oder Risiko Fussballspielen zum Einsatz kommt. Auch Einsätze zum Schutz von Statsoberhäuptern kann zur Sicherung das SEK
    oder der Wasserwerfer zum Einsatz kommen (hat nicht mal was mit Gewalt direkt zu tun)


    3. Polizei und Rettungsdienst verdienen eine Erweiterung, weshalb ich viele Vorschläge begrüße.


    4. Im selben Atemzug wünscht du dir Aspekte die dir am Spiel mehr Spaß machen würde, so gönn den anderen ebenfalls die Umsetzungen ihrer Ideen.


    5. Es wäre, ist meine Meinung, recht kindisch zu sagen, wenn du dass macht was mir nicht passt, dann höre ich auf zu spielen.
    genauso könnte man sagen einer hört auf, 10 neue finden Interesse an dem Spiel.
    Das Spiel ist super und mit Liebe gemacht. Es macht Spaß, egal ob da jetzt ein Terroreinsatz dazukommt oder nicht.


    6. Zitat: "Wer Mord und Totschlag spielen will hat m.E. genug Möglichkeiten anderswo!" Wie gesagt es müssen ja aus den neunen Fahrzeugmöglichkeiten,
    nicht unbedingt Torroreinsätze entstehen, also mal abwarten was passiert und Tee trinken!


    LG Paetrick

  • Motzen wollten wir ja nicht mehr.
    Dennoch gebe ich dem Roland Recht, in der Hinsicht was das SEK betrift. Ich brauche diese Einheit auch nicht wirklich im Spiel und bin mir da 100% sicher viele andere Erfahrene Spiele auch nicht.
    Da Roland da schon alles, aus meiner Sicht, sehr gut geschrieben hat, hoffe ich auch wie er das dies eingemottet wird.
    Wenn es kommt, kommt es. Dann muss man halt damit Leben. Nur dann mein Vorschlag dazu:
    Wer es haben will, soll es haben. Nur dann bitte auf freiwilliger Basis und auch so, wie bei KTW Einsätzen, das man diese nicht im VB freigeben kann.
    Soviel dazu.
    Mit dem Rest der Abstimmung kann man doch durchaus zufrieden sein. Ich bin auch schon gespannt, was so in naher Zukunft umgesetzt wird.


    LG


    Alemannia


  • So muss ein guter Beitrag zum Thema aussehen... Damit sollte dann wirklich alle leben können :)
    Klasse Vorschlag (weil das Thema ja offensichtlich die Massen spaltet)

  • Diese Einheit ist weder an irgendeiner LST aufgelegt noch ist sie spielverwandt zu bestehenden Organisationen!

    Da gebe ich @Roland_Weser zu 100% Recht!! Zumal die Polizei für mich in diesem Spiel sowieso grenzwertig ist. In NRW werden FW, THW und RD nicht von der gleichen Leitstelle alarmiert wie die Polizei. Aber das ist hier wohl eher Off Topic...
    Aber evtl. kommende Einsätze, wo die Polizei Schusswaffen benötigt, lehne ich ab. Schon die vorhandenen Einsätze Raub und Tankstellenüberfall gehören eigentlich dazu.


    Deswegen das Spielen hier einzustellen ist mir aber noch nicht in den Sinn gekommen. Und generell glaube ich eher daran, dass in diesem Spiel die HiOrg's bevorzugt werden. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...