Ausbildung der Fahrzeugbesatzung bei fremden Fahrzeugen anzeigen (VGSL)

  • Hallo,


    Mir ist heute mal wieder aufgefallen das es im Falle von Dekon Personal sehr hilfreich wäre zu wissen wie viel ausgebildetes Personal sich auf Anfahrt befindet.
    Das ganze natürlich vor allem bei Einsätze die im Verband freigegeben sind.
    Konkret:


    Einsatz mit fehlendem Dekon-P Personal

    Es befinden sich mehrere Fahrzeuge auf Anfahrt, aber ich erfahre erst nach deren Ankunft ob das fehlende Personal dabei ist.


    Vorschlag:
    Bei Anfahrenden Fahrzeugen (von Verbandsmitgliedern) im Fahrzeug Fenster mit Anzeigen welches Personal mit welcher Ausbildung da drauf sitzt:

  • Ja gut... bei fremden Fahrzeugen sieht man es nicht. Und ehrlich gesagt, brauche ich das auch nicht. Man sollte davon ausgehen können, daß bei Verbandeinsätzen oder VGSL von den Mitgliedern das richtige Auto mit dem richtigen Personal geschickt wird.


    Sollte das nicht der Fall sein, scheint im Verband was schief zu laufen. Kommunikation ist da gefragt und nicht das Spiel mit noch mehr Features zubomben.

  • oder man macht es ganz sinnvoll und weist dem dekon-p das personal zu
    und anhand der fz besatzung weist dann auch bescheid
    und schon is das problem gelöst

    Was da andere im Verband machen weiß man aber nie.
    Und beim AB-Dekon noch weniger...

  • Ja gut... bei fremden Fahrzeugen sieht man es nicht. Und ehrlich gesagt, brauche ich das auch nicht. Man sollte davon ausgehen können, daß bei Verbandeinsätzen oder VGSL von den Mitgliedern das richtige Auto mit dem richtigen Personal geschickt wird.


    Sollte das nicht der Fall sein, scheint im Verband was schief zu laufen. Kommunikation ist da gefragt und nicht das Spiel mit noch mehr Features zubomben.

    ...und wenn mehr als 50 Fahrzeuge zu einem Verbandseinsatz anfahren, kann ich nicht alle durchschauen ob der Dekon-P voll besetzt ist oder nur n AB kommt und ob da n MTW mit Personal dabei ist etc.
    Bei kleineren Verbänden kann das mit schauen und Kommunikation funktionieren, je größer der Verband ist, desto schwieriger wird das.

  • Das mag durchaus stimmen. Dennoch bin ich der Meinung, daß man eine solche Funktion nicht benötigt. Welches Personal in welcher Anzahl mit welchen Ausbildungen auf dem Fahrzeug von Mitglied XY sitzen, interessiert mich eigentlich gar nicht.


    Alle Fahrzeuge zu überprüfen ist auch nicht nötig, womit man wieder bei der Kommunikation anlangt. "Es fehlen 6 Dekon-Ausgebildete. Hat die schon jemand geschickt?" geht schneller und ist einfacher als alles absuchen. Egal ob großer oder kleiner Verband.

  • vielleicht ein Nice-2-Have aber für Mich uninteressant, wenn Personal bei einem VGE fehlt wird es hingeschickt.

  • vielleicht ein Nice-2-Have aber für Mich uninteressant, wenn Personal bei einem VGE fehlt wird es hingeschickt.

    Das es hin geschickt wird ist keine Frage, aber ob es wirklich noch fehlt oder du umsonst anfährst erfährst du halt erst wenn genügend Personal vor Ort ist.
    Das kann auf jedem Feuerwehrfahrzeug versteckt sein.

  • Das es hin geschickt wird ist keine Frage, aber ob es wirklich noch fehlt oder du umsonst anfährst erfährst du halt erst wenn genügend Personal vor Ort ist.Das kann auf jedem Feuerwehrfahrzeug versteckt sein.

    mach dich doch nicht wegen "kleinigkeiten " verrückt
    schick doch einfach dein perso automatisch mit
    wo ist da das problem wenn nachher paar mann da sind??

  • Auf die Gefahr hin dass es großkotzig klingt obwohl es so nicht gemeint ist:
    Ob von mir ein Fahrzeug mehr oder weniger rollt ist mir insbesondere bei VGE egal, ergo auch ob ich eins mehr mit Dekon-P schicke.
    Hat den netten Nebeneffekt dass mehr Fahrzeuge den Einsatz auch nicht unbedingt ausbremsen. ;)


    Sämtliche persönlichen Gründe warum ich das nicht brauche oder wie man das im Verband anders lösen könnte spare ich mir weil man die Spielweise nicht immer auf andere übertragen kann. Besonders wenn viele App-Spieler dabei sind ist Kommunikation per Chat manchmal schwierig.


    Ich kann mal wieder nur vermuten dass es wahrscheinlich einen Grund hat warum die Meldung so ist wie jetzt: bisher wird nirgends berechnet ob genügend Fahrzeuge oder Personen auf Anfahrt sind sondern nur ein Vergleich zwischen Bedarf und Ist-Zustand am Einsatzort. Warum das so ist will ich nicht orakeln, es wäre hier allerdings das erste mal dass sich diese Vorgehensweise ändert.


    Das es eine Hilfe wäre streite ich natürlich nicht ab, wenn sich Sebastian dazu durchringen sollte das umzusetzen würde ich das allerdings auch auf das Personal "GW-Wasserrettung" ausweiten weil man hier dann exakt das selbe Problem bekommt.
    Ich lasse mich gerne überraschen was daraus wird!

  • Wenn das mit dem GW DekonP so schwer ist, könnte Sebastian vielleicht auch die Sperre wie beim GW-San rein machen. Der fährt ohne vollständig ausgebildetes Personal gar nicht los.

  • Wenn wie ursprünglich gewünscht einsehbar wäre welches Personal (inkl. den Ausbildungen) auf welchem Fahrzeug sitzt ist das doch keineswegs schädlich - ob schwierig zu lösen oder nicht weiß ich nicht, und wenn es einfach ist und jemandem hilft dann meinetwegen. Ob ich das brauchen oder nutzen würde ist egal.


    Die Anzeige in der Rückmeldung würde bedeuten dass hier erstmals automatisch eine Info über anfahrende Personen/Fahrzeuge stehen würde, welchen Grund es hat dass es das bisher nirgends gibt mutmaße ich nicht. Das würde ich aber für eine grundlegende Änderung halten, wenn man es konsequent durchziehen will müsste man das auch an anderer Stelle ändern.


    Der Ansatz den GW-DekonP nur noch mit 6 Personen ausrücken lassen zu können ist ... naja ... kontraproduktiv. Wenn man das Forum verfolgt stellt man fest dass die meisten ihre Probleme eher mit dem AB-DekonP haben und das WLF kann ich nicht plötzlich mit 6 Personen ausrücken lassen.


    Dass es wesentlich weniger organisatorischer Aufwand ist einfach ein "Sicherheits"-Fahrzeug mit Personal zu schicken bestreite ich nicht, den Vorschlag deshalb kategorisch ablehnen muss ich aber auch nicht.

  • wäre eventuell ein Plugin für den LSS Manager von @lost

  • es sollte eigentlich im eigenen Interesse von jedem sein das ein Dekon-P oder AB-DekonPi mit ausreichend Ausgebildeten personal anfährt. Ich hab z.B bei jedem AB-DekonP im Zug nen MTW mit Dekon Personal dabei.