(Helikopter) Reichweite beschränken

  • Wäre es nicht Sinnvoll die Reichweite vom Rettungshubschrauber und Polizeihelikopter zu beschränken? Derzeit kann ich sie ja um die komplette Erde schicken, wenn ich z.B. diese von Deutschland aus zu einem Einsatz in den USA, China oder so schicke. Auch Helikopter haben ja eine gewisse Reichweite, sprich Tankfüllung und so Flugzeiten von über 1 Tag...naja. Die anderen Fahrzeuge haben meist auch nicht eine solche Reichweite, bzw. kann diese nicht zu solchen Einsätzen schicken. Warum dann diese beiden?

  • Ich glaube der Grund ist nicht Realismus (Tankkfüllungen, etc.) sondern einfach der Tatsache geschuldet dass es für bodengebundene Fahrzeuge eine wählbare Maximalentfernung gibt.


    Weil die Helikopter bei den meisten wohl seltener sind und man sie auch nur begrenzt kaufen kann (heute mehr als früher) hatte man meines Wissens diese Maximalentfernung bei den Helis raus genommen damit sie ständig verfügbar sind. Alarmierst du bodengebundene Fahrzeuge nicht über die Einsatzmaske sondern per Direktzuweisung kannst du die Entfernung auch bedingt umgehen, das Verlegen von Fahrzeugen funktioniert sogar weltweit.


    Das ist kein Gegenargument sondern nur eine Antwort auf deine abschließende Frage.

  • Hallo,


    Ich würde vorschlagen dem RTH eine einstellbare Reichweitenbegrenzung hinzuzufügen. (in zB 100km Schritten bis max 1000km/unbegrenzt).
    Damit würde man bei einer grossen Ausdehnung der Leitstellenabdeckung verhindern dass der RTH über die AAO unbemerkt Flugzeiten von mehreren Stunden hat. Ebenfalls würde man verhindern dass der RTH zum Transatlantikflug antritt.


    MfG
    Shank

  • Der Vorschlag wurde bereits diskutiert. Allerdings hat sich da bislang nichts ergeben, da es diese Begrenzung früher mal gab. Sie wurde aufgehoben, da RTH und Polizeihubschrauber eher selten sind. Kleiner Tipp als Lösungsansatz:


    Erstell dir für jeden Heli einen Zug. Dann kann man direkt sehen, was gerade verfügbar ist.

  • Das mit den Zügen habe ich derzeit. Nur es passiert mir eben meist wenn ich mir 15min Zeit nehme und meine Einsatzliste (69 Einsätze) durch"AAO"drücke damit ich nach dem Schlafen morgens mit Schrecken feststelle dass einer meiner 3 RTH auf einem Transatlantikflug ist. Weil ich mal wieder nicht genau die kleine Adresszeile gelesen haben.

  • und wenn du den RTH komplett aus der AAO nimmst und ihn nur bewusst alarmierst.