Rettungsdienstfahrzeuge bleiben nicht vor Ort

  • Morgen,


    Mir fällt seit einigen Tagen etwas auf, wenn ich eine AAO einsetze, die auch Rettungsdienstfahrzeuge beinhaltet (RTW und NEF)
    bleiben nur ein Teil der Fahrzeuge vor Ort.


    Beispiel:
    Bürobrand (groß) - 4 verletzte Personen.
    Hierzu nutze ich meine AAO MANV5 und entsende damit 5x RTW und 5x NEF (plus zusätzlich LNA)
    Somit sollten beim Einsatz 5x NEF und 5x RTW eintreffen.


    Nach ein paar Minuten wird aber bei dem Einsatz mitgeteilt, das 2x RTW benötigt werden.
    Wenn ich dann in den Einsatz reinschaue, sind 4x NEF noch vor Ort und 2x RTW - 1x NEF und 3x RTW sind weg (entweder nie angekommen oder gleich darauf wieder umgekehrt)


    Hat so ein Phänomen schonmal jemand beobachtet?

  • In der Form, wie Du es beschreibst, ist mir das bisher noch nicht passiert. Auch ich alarmiere bei einigen Einsätzen den Rettungsdienst mit über die AAO.


    Bei mir zieht der Rettungsdienst nach Beendigung der Patientenversorgung automatisch ab (Premium-Account). Aber vorher waren alle alarmierten Rettungsdienstfahrzeuge am Einsatz und blieben auch am Einsatz.

  • @lost das will ich jetzt mal explizit beim nächsten Fall prüfen. Aber die AAO war grün (insofern waren alle notwendigen Fahrzeuge vorhanden und griffbereit) und wurden dann alarmiert und entsendet.
    Also losgefahren sind sie auf alle Fälle, ob beim Einsatzort eingetroffen,.... das gehe ich jetzt mal als nächstes an.

  • Schiefgehen kann das wenn du über verschiedene Tabs alarmieren solltest, dann könnten dir noch Fahrzeuge angezeigt werden die schon wo anders alarmiert wurden.
    AAO isst grün, es kommt keine Fehlermeldung allerdings stehen die Fahrzeuge auch nicht in der Rückmeldung (erfolgreich informiert).
    Nur falls du so arbeitest kann das ein Ansatz sein, wenn nicht müssen wir weiter sehen.

  • Also erstmal zu den Fragen:


    Tabs: Nein nur ein Fenster
    Premium-Account: Nein hab ich nicht im Einsatz
    Patienten: Nein, die bleiben unversorgt, die Rettungsmittel vor Ort reichen nicht aus.


    Aber wie schon weiter oben gesagt, ich prüf das Verhalten nun erstmal genauer und wenn ich dazu dann nochmal detailierte Info's hab, schreib ich es dann. Ansonsten tappen wir da eher im Dunkeln.
    Dennoch vielen Dank für die Unterstützung zur Behebung ;-)

  • Ist jetzt einige Tage nicht mehr aufgetreten, und heute hatte ich dann wieder das gleiche Phänomen.
    Einsatz war ein Bürobrand (groß) Brandmeldeanlage.


    Habe mittels AAO einen Löschzug entsendet und gleich einen 5er MANV ausgelöst (meistens sind da ja Patienten wenn BMA).


    Nach 10 Minuten prüf ich die Einsätze und sehe, das noch Nachforderungen sind, 1x LF, 1x DLK, 1x ELW1 und 2x RTW (ein 5er MANV beinhaltet bei mir aber generell 5x RTW und 5x NEF) - Sprechwünsche sind bis dahin noch keine offen gewesen.


    Hab dann die benötigten Fahrzeuge nochmals einzeln alarmiert, mir in der zwischenzeit Daten zum Einsatz angesehen, den Einsatz nochmal neu aufgerufen und die Nachforderung hat wieder gemeckert, das 1x LF, 1x DLK und 1x RTW fehlen würden. Die entsendeten Fahrzeuge waren aber auch nicht mehr unterwegs. (eventuell kann das aber auch an einem Problem in den verzögerten Rückmeldungen vom Spielserver liegen)


    Die Missionsnummer dazu war: 551917963


    Nach der letzen Alarmierung wurde dann der Auftrag abgearbeitet und zwei Sprechwünsche für FMS5 angezeigt. Dann lief wieder alles ganz normal.

  • Wie viele Patienten waren denn insgesamt bei dem Bürobrand? Das sind ja auch gerne mal mehr als 5.
    (Dass bei deinem MANV-5 auch ein LNA bei ist hast du ja schonmal geschrieben.)


    EDIT/Nachtrag: nur der Hinweis dass Bilder oft mehr sagen als tausend Worte, wenn Sebastian sich den Einsatz und die Situation anschauen soll muss der soweit ich weiß auch offen bleiben.

  • jop, der LNA ist mit dabei. Gemeldet waren 5 Personen, war auch mein erster Verdacht, das es evtl. 7 wären, aber die hätte ich ja noch sehen müssen, da drei andere Patienten normal in Behandlung waren und da lief die Zeit ganz normal.

  • Ob du die gesehen hättest? Wahrscheinlich, wenn da wirklich ein Fehler ist aber nicht zwingend: wenn da ein Patient vor Ort behandelt aber nicht transportiert wird und der RTW deswegen abrückt siehst du das nicht so einfach. Geht man auf ein Fahrzeug beim Einsatz dann sieht man allerdings ganz rechts wie viele Patienten von wie vielen Patienten insgesamt noch beim Einsatz sind, dort steht also die Gesamtzahl.


    Da du ja Sprechwünsche bearbeiten musstest gehe ich davon aus dass keine SEG im Spiel ist.


    Ich hoffe du verstehst meinen Gedankengang: bei einer BMA weiß man ja vorher eben nicht wie viele Patienten da sind und dass es nicht auch mehr sein konnten kann man so nicht ausschließen. Wenn du also sagst dass 5 RTW und 5 NEF immer reichen dann muss ich dir halt widersprechen - max. 10 Patienten laut Hilfe.

  • M.E. rückt der RTW auch als "nicht mehr benötigt" ab (Premiumfunktion), wenn er einen Pat. behandelt hat, dieser aber nicht transportiert werden muss. Nur der GW-San schnappt sich in dem Fall automatisch den nächsten Patienten.

    Nicht mehr benötigt ist er dann wenn er keinen Patienten mehr behandelt weil keiner mehr vor Ort ist - sprich jeder RTW, jedes NEF und jeder RTH der keinen neuen Patienten zugewiesen bakommt.


    Wäre es so wie du sagst würde vermutlich niemand die Funktion nutzen weil man ständig nachalarmieren müsste.

  • Wenn aber der Patient behandelt wird, vergeht erstmal eine gewisse Zeit. Ein Patient wird ja nicht instant bei eintreffen eines RTW geheilt und verschwindet wieder. Insofern müsste ja, wenn drei Patienten behandelt werden und zwei nicht, die anderen zwei Patienten in einem sehr kurzen Zeitfenster behandelt worden sein, so das man diese nicht hätte sehen können.

  • [...]


    Nach 10 Minuten prüf ich die Einsätze und sehe, das noch Nachforderungen sind, [...]

    Das würde ich jetzt nicht gerade als Instantbehandlung werten ;)


    Nach den Meldungen halte ich es halt für wahrscheinlich dass tatsächlich mehr Patienten vor Ort sind als du gedacht hast.
    Im Startpost sind noch 4x NEF und 2x RTW vor Ort, dort steht halt keine Info wie viele Patienten ursprünglich da waren. Falls du schon 2 RTW per Sprechwunsch weggeschickt hattest aber trotzdem noch 4 Patienten ein NEF brauchen ist das kein Fehler.
    Im zweiten Fall fehlen noch 1-2 RTW, dass sich die Anzeige nicht sofort nach eintreffen der Fahrzeuge aktualisiert hat ist mir auch schon aufgefallen und kommt gelegentlich/selten vor. Wenn du 5 RTW schickst und nach 10 Minuten fehlen halt Rettungsmittel. In dieser Meldung steht dafür wieder nicht wie viele RTW vor Ort sind und auch nicht wie viele Patienten es noch sind.


    Ich glaube dir ja dass bei dir irgendwas augenscheinlich nicht funktioniert, allerdings habe ich ein (hoffentlich) gesundes Misstrauen was Fehler angeht die ich nicht ganz nachvollziehen kann:
    - Bei einem Bürobrand (groß) treten laut Hilfe 5-10 Patienten auf.
    - Transportwahrscheinlichkeit 70% (also 3-7 Patienten)
    - NEF-Anforderung 40% (also 2-4 NEF erforderlich)
    Rein statistisch wäre also jeder der von dir gemeldeten Einsätze erklärbar wenn man davon ausgeht dass ein MANV-5 einfach mal viel zu wenig ist.


    Bei einem großen Bürobrand schicke ich immer 4 NEF + 4x RTW und 1 SEG (also insgesamt 8 Transportmittel) und hatte noch nie Probleme damit.

  • Der Bürobrand groß hat zwar 5-10 Patienten, aber eine Einsatzausweitung bei Patienten ist mir noch nicht geläufig, insofern wird bei Eintreffen der Fahrzeuge die richtige Anzahl an Patienten offengelegt.
    Nachträglich schummeln sich da keine weiteren ein (soweit mir bekannt) ;-)
    Die Anforderungswahrscheinlichkeiten sind korrekt, aber nicht zu vergessen, ich hab auch das Phänomen schon bei einerm 10er MANV mit 7 Patienten beobachtet.


    Deine Vorgehensweise mit 4x NEF/RTW unterscheidet sich ja nicht von meiner, ich schick halt 5x NEF/RTW. Ob ich künftig auch GW-SAN integriere oder nicht, ist dabei eine andere Frage, sollte mit dem "Problem" erstmal wenig zu tun haben.


    Ich gebe Dir insoweit auch Recht, das sollten zu wenig Fahrzeuge entsendet worden sein, sich damit das Problem erkären lässt, ob es aber so ist oder nicht, lässt sich nicht so einfach aus dem aktuellen Spielstand ableiten.
    Wenn wir auch hier für die Statistik annehmen, das es aber wirklich nur 5 Patienten waren, ändert sich die Betrachtung nämlich sofort.


    Aber hilft alles nichts, ich beobachte weiter. Ich konzentrier mich mal auf den Bereich Bürobrand, hier scheint es auffällig oft aufzutreten.

  • Sehr richtig: wenn es so ist wie du sagst ist es definitiv ein Fehler, wenn einfach zu wenige Fahrzeuge da sind ist es nur ein Alarmierungsproblem von dir.
    Mich macht es eben nur etwas stutzig dass niemand das Problem bestätigt, wenn alle so sind wie ich kann es natürlich auch sein dass es einfach nicht auffällt weil man einfach von Haus aus zu viel schickt.


    Ich kann dir nur den Hinweis geben es vernünftig zu dokumentieren:
    Stelle sicher dass du exakt weißt was alarmiert wurde (beim Alarm MANV-5 rollten auch die 5 RTW laut Rückmeldung)
    Stelle sicher dass du keine RTW per Sprechwunsch "unbemerkt"/unabsichtlich von diesem Einsatz abgezogen hast.
    Wenn das Problem auftritt mach Screenshots
    - Anzahl der Patienten vor Ort
    - Fahrzeuge vor Ort
    - Wie viele waren dort insgesamt (über ein Fahrzeug wie oben geschrieben)
    Ich glaub dir ja dass du schon richtig zählen kannst, das ist aber wesentlich einfacher nachzuvollziehen wenn man sieht was dort ist als wenn man sich das aus einem Text rauslesen muss. Wenn man dann auch noch alles sieht kann auch keiner mehr was rein interpretieren.