Notarzt abbestellen

  • Moin Zusammen


    Nehmen wir mal einen fiktiven Einsatz, z.B. Verkehrsunfall mit einem Verletzten. Ich alarmiere einen FuStW, ein LF, einen RTW und ein NEF.


    Aktuell ist es so:
    Irgendein Fahrzeug trifft als erstes ein und kümmert sich um den Verletzten. Ist es das LF oder der FuStW wird angezeigt, welches Rettungsdienstfahrzeug benötigt wird. Ein RTW ist ja immer notwendig, aber ist ein NEF oder ein RTH notwendig, so steht das dann da auch.
    Trifft der RTW zuerst ein, wird der Pat. abgearbeitet und nur falls ein NEF/RTH notwendig ist, wird dies angezeigt.
    Die eingetroffenen Fahrzeuge bearbeiten dann den Einsatz. Angenommen das NEF ist das letzte noch auf Anfahr befindliche Fahrzeug(gar nicht so unwahrscheinlich), so kann es sein, dass der Pat. schon abtransportiert wurde vom RTW, weil gar kein NEF notwendig war, das NEF aber weiter fährt bis entweder der Einsatz zu Ende ist, oder das NEF eintrifft und dann bei Premium Usern sich selbst aus dem Einsatz entläßt oder bei nicht Premium Usern am Einsatzort verbleibt bis der Einsatz beendet ist.


    Schön wäre es natürlich, wenn es eine Funktion gäbe wie das Abbestellen des Notarztes auf Anfahrt im realen Leben.
    Trifft also ein Fahrzeug am Einsatzort ein und stellt fest, dass kein Notarzt erforderlich ist, wird dessen Anfahrt automatisch abgebrochen und er steht wieder zur Verfügung.
    Spätestens wenn alle Pat. vom Einsatzort abtransportiert worden sind, sollte dies zumindest erfolgen.


    Sicherlich ist das technisch möglich. Die notwendigen Informationen sind ja in jedem Einsatz von vorneherein hinterlegt. Und bei Eintreffen des Rettungsdienstes funktioniert dies ja für Premium user auch jetzt schon.
    Mir würde eine solche Funktion sehr gut gefallen. Man könnte sie ja auch erstmal nur für Premiumuser (als Teil der Option "Rettungsdienst automatisch zurückalarmieren, wenn nicht benötigt") umsetzen.


    gruß


    famedd

  • Hallo!
    Seit kurzem gibt es die Funktion/den Button "Anfahrt abbrechen". Mit diesem werden ALLE noch auf Anfahrt befindlichein Einheiten wieder zurück gepfiffen. Damit sollte dein Problem gelöst sein.


    Oder wenn noch Rettungs-Einheiten vor Ort sind, aber nicht mehr gebraucht werden, weil alle Pat. schon abtransportiert sind, hast du den Button "eigenen Rettungsdienst rückalamieren". Der macht genau das, wie er heißt.


    LG

  • Weil die Funktion mit dem Rückalarmieren nur für Premium-User gedacht ist würde ich deinen Vorschlag nicht "erstmal" sondern ausschließlich und ausnahmslos für Premium sehen :thumbup:


    Gerade wenn man nicht zu viel Rettungsdienst hat und die Anfahrtzeiten gerne mal lang werden scheint mir das eine sinnvolle Idee dass auch Fahrzeuge auf Anfahrt schon automatisch abdrehen. Natürlich erst sobald bekannt ist ob sie benötigt werden und das auch angezeigt wird, nicht schon sobald man alarmiert hat "weil es im Einsatz ja schon so hinterlegt ist".


    Gewiss ist das auch technisch möglich, ob es aber so einfach ist weiß ich nicht (gerade wenn es Einsätze mit vielen Fahrzeugen und vor allem vielen Verletzten geht):
    Beim Eintreffen eines Fahrzeugs des Rettungsdienstes prüfen ob es benötigt wird (und es wieder zurück zu schicken) ist sicherlich einfach, ich nehme an so funktioniert das auch.
    Beim Eintreffen jedes einzelnen Fahrzeugs und beim Abtransport jedes Verletzen zu prüfen welche Anforderungen noch offen sind, welche Fahrzeuge des RD noch auf Anfahrt sind und genau die zurück zu schicken die man eben nicht braucht ist sicher schwieriger.
    Interessant wird es wenn es mehrere Patienten und mehrere NEF auf Anfahrt gibt, ein Patient braucht einen NA und die anderen nicht - werden schon NEF abbestellt und wenn ja welche?


    Einfachste Lösung wäre sicherlich einfach alles was RD ist (vor Ort oder auf Anfahrt) zurück zu schicken wenn der letzte Patient behandelt ist. Will man etwas mehr dann werden NEF und RTH schon abbestellt wenn kein Patient mehr einen NA benötigt. Wenn Sebastian Lust hat sich ein ganz komplexes System zu bauen dann natürlich gerne auch das!

  • @CHaumi
    Das löst das Problem natürlich nicht. Um den Button zu benutzen, dessen Einführung mir nicht entgangen ist, muss ich ja erstmal sehen, dass das NEF nicht notwendig ist. Ergo, ich müsste alle Einsätze ständig durchklicken. Das ist keine Lösung für meinen Vorschlag, der, nebenbei bemerkt, auch kein Problem ist, sondern eben genau dies, ein Verbesserungsvorschlag um die Verfügbarkeit der NEF/RTH zu erhöhen, wie im echten Leben halt.
    Und das mit dem "eigenen Rettungsdienst rückalarmieren" macht ein Premium-Account sogar von selber. Aber auch das ist keine Lösung für meinen Vorschlag, weil dann die NEF ja immer erstmal noch ankommen müssen, auch wenn sie niemals gebraucht wurden.


    Da stellt sich mir die Frage, wieso du zwei Likes bekommst, obwohl du gar nicht zum Thema geantwortet hast?


    @CmdKleiner
    Danke für die Ergänzung. Die Anzahl an benötigten NEF ist ja hinterlegt, man könnte also auch die NEF/RTH mit der längsten Anfahrt und die "über" sind abbestellen, nachdem das erste Fahrzeug sozusagen eine Sichtung gemacht hat.
    Einfacher wäre es wahrscheinlich, noch auf Anfahrt befindliche NEF/RTH abzubestellen, sobald das letzte benötigte NEF eingetroffen ist.
    Aber die Umsetzung des Vorschlags überlasse ich gern Sebastian. ;-)

  • Im Prinzip eine spannende Idee - allerdings bei mehreren Verletzten und NEFs gar nicht so einfach.



    Nehmen wir an, wir haben 5 Patienten. Ein RTW trifft ein und nimmt sich Patient Nummer 3.
    In diesem Stand wissen wir noch gar nicht, ob ein NEF bei den anderen Patienten benötigt wird. Also müssten erstmal alle NEFs durchfahren.


    Wenn dann wäre das ein Premium Feature - allerdings was machen wir, wenn jetzt 6 NEFs anfahren. 3 Davon gehören Spielern mit Premium Account (und aktivierter Funktion) und 3 davon gehören Spielern ohne Premium Account. Schicke ich einfach einen von den Spieler mit aktivierter Funktion weg? - Auch wenn dieser schneller wäre?

  • An die Verbandseinsätze hab ich gar nicht gedacht...
    Dann wäre es vielleicht eine Lösung die NEF/RTH auf Anfahrt automatisch abzubestellen, für Premium User mit aktivierter Funktion, sobald keine NEF/RTH mehr benötigt werden? Das wäre ja auch schon eine schöne Sache. Besonders wenn die Anfahrten mal länger sind.

  • Am Ende müsste es eine Prüfung geben sobald bei jedem Patienten der Status bekannt ist (NEF erfoderlich oder nicht).


    Sind 6 NEF verschiedener Spieler auf Anfahrt und 3 davon gehören mir: es ziehen die drei NEF durch die am dichtesten dran sind, die hätten ja sowieso behandelt. Von den letzten drei drehen die ab bei denen die Premium-Funktion aktiviert ist, der Rest zieht natürlich durch weil kein Premium.

  • Hallo nochmal.
    [OT] Ich lehn mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Ich hab 2 Likes bekommen, weil evtl. die "Like-Geber" das gleiche posten wollten wie ich. [/OT]


    Jetzt wieder BTT:

    [...]die Verfügbarkeit der NEF/RTH zu erhöhen, wie im echten Leben halt.

    Zum Thema "wie im echten Leben halt":
    Hier im Spiel gibt es nun leider auch mehrere "echte Leben".
    In deinem Fall ist es offensichtlich ok, den NA abzubestellen wenn er nicht gebraucht wird.
    In meinem Fall ist es Sanitätern vor Ort NICHT (mehr) erlaubt, den NA abzubestellen - es sei den es ist so offensichtlich, das er umsonst unterwegs ist (zB es wurde eine Armamputation gemeldet, ist aber nur ein Kratzer am kleinen Finger [Übertreibung]). Der NA muss die Anfahrt beenden, den Pat. begutachten und dann entscheidet der NA, ob er umdreht oder nicht, da es hier durchaus auch schon zu Fehlentscheidungen der Sanis vor Ort gekommen ist...


    Und programmiertechnische "Probleme" (Unterscheidung Pemium ja/nein) hat Sebastian gerade selbst geschildert.


    LG

  • Aber das ändert ja nichts daran, dass du dennoch das Thema verfehlt hast, wie es in der Schule heißen würde. Du hättest ja sagen können du hältst die Funktion für unnötig, was dir natürlich zusteht.


    Ich weiß ja nicht, wo du fährst, aber hier im Norden wird man als Notarzt ständig abbestellt. In Schleswig-Holstein wäre das eine Katastrophe wenn die NEF immer ankommen müssten. Und in Zeiten steigender Ausbildung, Thema Notfallsanitäter, wundert es mich doch sehr, wenn ihr bei euch Notärzte nicht abbestellen dürft. Die Entwicklung sollte ja eigentlich genau in die andere Richtung laufen, weniger Notarzteinsätze, mehr Einsätze die durch die RTW alleine bewältigt werden können.


    Aber eigentlich ist auch das schon wieder Off-topic.

  • Das mit dem echten Leben würde ich jetzt nicht zu hoch aufhängen, ich schätze das war mehr als unbedarfter Beisatz gedacht. Wenn wir den Realismus als Grundlage für alles nehmen müssten wir so manches hier im Spiel ändern/abschaffen und dürften auch kaum was neues einführen. Als allererstes die Premium-Funktion abschaffen die aktuell auch RD-Fahrzeuge zur Eigensicherung rückalarmiert (die Patienten dafür gibt es ja hoffentlich nicht)...


    Ich hab da nur raus gelesen dass man die Premium-Funktion "RD automatisch rückalarmieren" auf die Fahrzeuge auf Anfahrt erweitert - also dass die Fahrzeuge aautomatisch abrücken. Wenn man klären kann wie das am einfachsten geht ohne dass Fehler entstehen fällt das in die Rubrik "Premium attraktiver machen" was hier ja auch schon vorgeschlagen wurde. Also warum nicht?

  • Themenverfehlung sei jetzt mal dahin gestellt. Ich hab mich auch schon mal ungünstig ausgedrückt und durch die entstandene Diskussion wurde dann eine Lösung o.ä. gefunden oder man ist dort gelandet, wo man hin wollte.


    Außerdem weiß keiner, wie lange man dieses Spiel schon spielt bzw wie erfahren man ist und ob ihm mit meinem ersten Ratschlag nicht auch schon geholfen worden wäre.
    Lt. deinem Forumsaccount bist du, genau wie ich, ein "Anfänger" mit dzt. 8 Beiträgen.
    Ob du im Spiel selbst zB ein Verb.admin, ein Spieler mit zB über 100.000.000 Credits oder auch erst ein Neuling erkennt man hier leider nicht.
    Deshalb mal zuerst eine Hilfestellung von mir - und wie man sieht ist eine Diskussion daraus geworden, da die Hilfestellung offensichlich nicht den richtigen Ansatz lieferte.


    Aber um jetzt beim Thema zu bleiben:

    Ich hab da nur raus gelesen dass man die Premium-Funktion "RD automatisch rückalarmieren" auf die Fahrzeuge auf Anfahrt erweitert - also dass die Fahrzeuge automatisch abrücken. Wenn man klären kann wie das am einfachsten geht ohne dass Fehler entstehen fällt das in die Rubrik "Premium attraktiver machen" was hier ja auch schon vorgeschlagen wurde. Also warum nicht?

    Diesen Ansatz, die Funktion zu erweitern, finde ich gut. Dann müsste nur noch überprüft werden, welche anfahrenden NA am nächsten sind, wie viele gebraucht werden und die anderen - wenn sie denn Premium haben - wieder zurückgeschickt werden.
    Für Premium-Spieler wenn sie die Funktion haben wollen, bitte gerne. Ich persönlich brauche sie nicht. (Hoffentlich habe ich mich jetzt gut genug ausgedrückt und das Thema nicht verfehlt.)


    Schönen Nachmittag noch!

  • Dafür ist meiner Meinung nach zu viel nötig um es zu realisieren. Für mich hat es nicht genug Mehrwert bzw. sehe ich keinen Grund noch mehr Zeit beim öffnen der Alarmmaske für unnötige Funktionen zu verblasen.Am Ende braucht man es dann nicht wirklich.


    Irgendwann hat man genug NEF & schickt sowieso RTW+NEF in Kombi - da ist es mir egal was das NEF dann macht.
    Sui's doch no a Lebakaassemme hoin, des is mia sacke.

  • Wenn man nach dem Abtransport des letzten Patienten automatisch die Funktion "eigenen Rettungsdienst rückalamieren" auslöst ist das doch weder kompliziert und hat für kleinere Spieler die aber in Premium investieren bestimmt einen Mehrwert. Die Funktion gibt es, man müsste nur auf den Trigger "Patienten sind weg" reagieren (bzw. es ist ein Fahrzeug vor Ort und Patienten gibt es keine mehr damit es beim alarmieren nicht spinnt).


    Wenn man es komplizierter machen würde mit diversen Abfragen um viele verschiedene Sonderfälle abzufangen gebe ich dir recht, wenn Sebastian das umsetzen will wird er schon schauen wie detailliert das geht.


    Ich brauch es selbst auch nicht wirklich aber finde die Idee an sich recht gut.