Sehr viele gleiche Einsätze (zB Erdrutsch)

  • Moin,


    ich habe ein kleines Problem und wollte mal hören ob es häufiger vorkommt. Seitdem ich meinen dritten THW-Ortsverband gebaut habe werde ich vom Einsatz "Erdrutsch" überschwemmt. Da ich bis jetzt nur 2 einsatzfähige Verbände habe, kann ich natürlich auch immer nur zur selben Zeit bearbeiten. Im Normalfall habe ich ca 5-8 davon in meiner Einsatzliste (bei 25 maximalen Einsätzen) und am Tag kommen schon mal 40-50+ davon vor. Nebenbei muss ich aber irgendwie noch alle anderen Einsätze mit THW Beteiligung bedienen. Diese Einsatzgenerierung ist schon sehr übertrieben und möglicherweise ein Bug?


    Vielen Dank schon mal für sinnvolle Meldungen ;)

  • Wie Einsätze verteilt sind, ist abhängig von der Anzahl Deiner Wachen. Nehmen wir als Beispiel das Du 24 Feuerwehren hast, 3 Rettungswachen, 5 Polizeistationen und 3 THW-OV. Dann ergibt sich der Verteilungsschlüssel 24:3:5:3
    Die größte Wachanzahl bestimmt dabei die Gesamtanzahl an Einsätzen, somit 25 Einsätze, weil 24 Feuerwehren +1.
    Aus diesen 25 Einsätzen wird nun der Verteilungsschlüssel angewendet.


    Soviel zur Theorie, in der Praxis passiert es aber oft, das wenn eine neue Einsatzart freigeschaltet wird, bei Dir mit dem dritten THW-OV, diese Einsatzart in den ersten 24 Stunden recht häufig vorkommt.
    Ob das so gewollt ist oder nicht, ist mir dabei nicht bekannt, aber ich kenne das Verhalten. Sobald diese Einsätze abgearbeitet sind, normalisiert sich das dann auch wieder.


    Insofern Du aktuell aber mit der Abarbeitung Probleme hast, gib die Einsätze doch im Verband frei und lass Dir von den Mitspielern unter die Arme greifen, dann sollte sich das Problem auch recht schnell lösen lassen.

  • Danke, aber diese Punkte sind mir auch durchaus bekannt. Nur der Orstverband steht jetzt schon seit knapp einer Woche und es ist keine Normalisierung in Sicht. Und ja, natürlich kann ich sie alle im Verband freigeben. Aber durch diese Flut von diesem relativ aufwändigen (Nur THW) und mäßig vergütetem Einsatz werden natürlich viele andere Einsätze deutlich seltener generiert.

  • Prüf mal bei dem Link "mögliche Einsätze" ob noch andere THW-Einsätze nicht freigeschaltet sind, evtl. wegen fehlender POI und setz die POI nach.
    Kann auch daher extrem sein, das es der einzige THW-Einsatz ist, der bei Dir freigeschaltet ist und daher dieser ständig getriggert wird.

  • Oh, was neues lernen ;) Wo finde ich den Link? Und durch Vollbesetzung aller Fahrzeuge und da ich auch einen MzKW mitschicke, konnte ich die Zeit am Einsatzort auf 2min reduzieren und das ganze etwas eindämmen.

  • Ich will jetzt nicht alles wiederhohlen, was ohnehin schon in den obrigen Posts steht.


    Meine Erfahrung zu dem Thema war am Anfang aber die gleiche, wie deine.
    Ich wurde am Anfang auch mit auffallend vielen THW-Einsätzen "überschwemmt". Ich hatte damals aber nur eine THW-Wache gebaut.
    Das hat sich aber nach einiger Zeit (zwischen 5-10 Tage - glaub ich, ist schon länger her) gelegt und inzwischen kommen die Einsätze ausgewogen (ich hab aber inzwischen auch 4 aktive THW Verbände und der 5. kommt demnächst dazu).


    Was auch kurzfristig helfen könnte ist, wenn du deine Einsatzgeschwindigkeit runter schraubst, dass du die Zeit hast, die Einsätze selbst bzw. über den Verband zu lösen bzw. lösen zu lassen. Denn wenn du sagst, du bekommst 40-50 Einsätze muss die Generierungsgeschwindigkeit im Bereich von "Normal" bis "Turbo" liegen - schätze ich jetzt mal.

  • Am Ende der Seite in LSS oder bei jedem Einsatz der Button 'Hilfe zu diesem Einsatz'

    Danke, schöne Übersicht durch LSS. Bin jetzt mit v3 auch beim LSS :) Es sind alle Einsätze möglich. Aber mal sehen wie es sich in den nächsten Tagen entwickelt. Vielen Dank schon mal.

  • andere Möglichkeit wäre wenn du mindestens einen THW OV auf nicht einsatzbereit stellst.
    ich habe 8 THW und davon sind 4 auf einsatzbereit, dadurch halten sich die Einsätze in grenzen

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • andere Möglichkeit wäre wenn du mindestens einen THW OV auf nicht einsatzbereit stellst.
    ich habe 8 THW und davon sind 4 auf einsatzbereit, dadurch halten sich die Einsätze in grenzen

    Ich weiss nicht ob das direkt hilft, ich hab aktuell 7 voll ausgerüstete THW-OV's im Einsatz und die Verteilung der Einsätze ist normal.
    Eventuell läuft pppberlin da auch auf einen Bug auf - müsste mal Sebastian prüfen was da los ist, wenn das ganze ja auch bereits über einen längeren Zeitraum so massiv auftritt.

  • Zitate gekürzt


    Ich weiss nicht ob das direkt hilft, ich hab aktuell 7 voll ausgerüstete THW-OV's im Einsatz und die Verteilung der Einsätze ist normal.Eventuell läuft pppberlin da auch auf einen Bug auf - müsste mal Sebastian prüfen was da los ist, wenn das ganze ja auch bereits über einen längeren Zeitraum so massiv auftritt.

    Das ist schon richtig @FlorianRhaus - aber ich denke nicht, dass das ein bug ist.


    bei 25 maximalen Einsätzen und 3 voll ausgebauten THW-OV ist die Wahrscheinlichkeit auf diese Einsätze höher wie bei 50 oder 100 möglichen Einsätzen und 7 THW-OV.


    Und wie @Roland_Weser auch schon schrieb:

    Ein sehr häufiger Zufall, der sich nach 1-2 Tagen auch wieder normalisiert. Du wirst diesen Effekt noch ein paar mal erleben :D

    Anfangs kam ich mit meinem THW auch nicht hinterher, die Einsätze abzuarbeiten, weil ich a) weniger Wachen (= mögliche Einsätze) hatte und auch lange Anfahrtswege.
    Im Verhältnis von ca. 50 / 50 der Einsatzbereitschaft der THW (Voll ausgebaute Wachen) habe ich mittlerweile keine Probleme, trotzdem brauche ich manchmal relativ lange Anfahrtswege.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Aus meiner Sicht gibt es genau die beiden genannten Möglichkeiten:
    1. mehr Wachen bauen die nicht zum THW zählen um die statistische Einsatzverteilung zu verändern
    2. einzelne THW-Verbände auch nicht einsatzbereit stellen (damit macht man im Prinzip nichts anderes als bei 1. aber hat trotzdem die Fahrzeuge zur Verfügung)


    Eigene subjektive Beobachtung: es kommen Tage da häufen sich gefühlt die THW-Einsätze (das gilt aber auch für Einsätze der BPol etc.) und an anderen Tagen kommen die selben Einsätze fast nie. Bei mir hängt das immer davon ab welche Einheiten gerade mal knapp werden, so lange ich genügend freie Fahrzeuge hab fällt mir das gar nicht auf.


    Der Rest ist der Zufall.
    Man beachte: die theoretische Einsatzverteilung nach Wachen ist Statistik/Stocchastik, der Zufall dagegen ist das was die Statistik wieder kaputt macht! (Auch 30x der gleiche Einsatz kann Zufall sein und ist kein Bug, der Zufall merkt sich nicht welcher Einsatz zuletzt kam...)

  • Wie von dir gewohnt, alles wieder in schöne Wort zusammen gefasst :D


    Ja, wie das nunmal so ist. Mit anschreien geht es. Seit heute habe ich wieder ein homogenes Einsatzbild über alle "Teilstreitkräfte" hinweg. Vielen Dank an alle!

  • Moin zusammen,


    ich habe auch das Problem. 1 THW Ortsverband und zum Teil 3 bis 4 mal der gleiche Einsatz LKW in der Wand oder im Supermarkt. Gerade, wenn man erst beim Aufbau von THW ist, dann sind die Anforderungen gerade auch in Richtung Ausbildung Zugführer noch sehr hoch. Eigentlich wollte ich erstmal nur den Verband unterstützen.


    Das ist m.M.n. noch etwas unausgewogen.

  • @hoersie85


    So wie ich Dich verstanden habe, willst Du eigentlich erstmal keine eigenen Einsätze mit dem THW fahren.
    Dann hast Du folgende (einzige) Möglichkeiten:


    Zitate gekürzt:

    Du kannst THW-Wachen (nicht die Fahrzeuge!) auf "nicht einsatzbereit" schalten, dann generieren sie auch keine Einsätze. (...)


    (...)
    2. einzelne THW-Verbände auch nicht einsatzbereit stellen (damit macht man im Prinzip nichts anderes als bei 1. aber hat trotzdem die Fahrzeuge zur Verfügung)


    Eigene subjektive Beobachtung: es kommen Tage da häufen sich gefühlt die THW-Einsätze (das gilt aber auch für Einsätze der BPol etc.) und an anderen Tagen kommen die selben Einsätze fast nie.
    (...)

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Das habe ich verstanden. Habe ich auch erstmal so gemacht.


    Mir geht es aber auch darum, dass ich es vom System welches die die Einsätze verteilt schwierig finde wenn man erst einen THW Ortsverband hat. Mit max. einem kompletten Satz an GKW, MzKw und MTW-TZ schon 3 bis 4 Einsätze gleichzeitig zu bekommen ist ungünstig.

  • Das liegt halt daran wie das Spiel die Einsätze generiert und es eben nicht nur von der Anzahl der Wachen sondern auch vom Zufall abhängt (das wurde hier schon mal erklärt).


    Bei meinem Einstieg ins THW hat mich das auch beschäftigt, allerdings was das auch subjektiv weil da nicht wirklich so viele THW-Einsätze mehr kamen sondern es nur daran lag dass ich einfach länger gebraucht hab diese Einsätze zu bearbeiten und sie entsprechend übrig blieben. Für das System ist es halt egal wie viele Einsätze eines Typs schon offen sind, durch die Anzahl der Wachen kann man halt nur die Wahrscheinlichkeit ändern welchen Typ der nächste neue Einsatz hat.
    Um ehrlich zu sein finde ich das auch gut so.

  • Okay der Deutlichkeithalber... Es geht nicht um Kritik an dem System an sich. Das ist gut und funktioniert.
    Aber beispielsweise bei Feuerwachen, Rettungsstellen etc. ist es beim Aufbau von der Einsatzintensität am Anfang der Aufbauphase gefühlt für mich flacher verlaufen. Wenn ich es im Vergleich zu Aufwand, Einnahmen und Entwicklungszeit setze mit dem beim THW, dann haut es einen ein bisschen aus den Socken.