THW Tauchkraftwagen und LKW 7 rücken nicht aus

  • Hallo zusammen,

    der Tauchkraftwagen benötigt 2 Mann mit der Aubildung GW-Taucher...hab ich...2 Personen haben die Ausbildung und hab die beiden auch gleich fest auf das Fahrzeug zugewiesen.


    Als Test habe ich das THW mal zum Volksfest geschickt und stelle fest, das der Tauchkraftwagen nicht ausrückt mit der Begründung, das nicht genug Personal vorhanden sei, obwohl 2 Mann mit GW-Taucher-Ausbildung da sind



    Alle anderen Fahrzeuge mit Sonderausbildung rücken ganz normal aus.
    Gut, 2 Fahrzeug rücken nicht aus, weil noch das Personal fehlt, aber das sind 2 Fahrzeuge, die keine Sonderausbildung benötigt.

    Außerdem: Beim Radlader und Anhänger Drucklufterzeuger steht dran, das er bei einem Einsätze wäre, ob wohl diese auf der Wache stehen (Status 2).



    Entweder habe ich was falsch gemacht oder das THW benötigt mal eine Überarbeitung.


    Kann Mir jemand helfen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Norder1989 ()

  • Zum ersten Punkt: der Tauchkraftwagen benötigt die Ausbildung Bergungstaucher und nicht Wassergefahren! (Warum da jetzt GW-Wasserrettung steht weiß ich nicht, der Lehrgang heißt beim THW eigentlich Wassergefahren, ich hab das selbst bei mir nicht ausgebaut und kann dazu nicht mehr sagen)
    Meine Diagnose: falscher Lehrgang!


    Zum zweiten Punkt: sind die Anhänger denn bei einem Einsatz oder sind sie alarmierbar? Wenn sie wirklich im Status 2 sind und alarmiert werden können schau mal nach was passiert wenn sie vom nächsten Einsatz zurück kommen. Bleibt auch dann der Einsatz stehen solltest du das im Fehlerforum posten, beachte dabei nur welche Infos in der Fehlermeldung drin stehen sollten bevor du nachträglich darauf hingewiesen wirst. (Thema "Ich will einen Fehler melden - bitte beachten!!" im Fehlerforum)

  • @CmdKleiner - habe mich im ersten Moment auch gewundert, aber ich muss sagen, leider heißt die Ausgebildete Version des Lehrgangs "Wassergefahren" GW-Wasserrettung... ist bei mir auch so, also von dem her passt das.


    @Norder1989 - leider hat @CmdKleiner recht, im Tauchkraftwagen muss der Bergungstaucher - Lehrgang sein.


    der LKW K7 braucht den Wassergefahren-Lehrgang....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • @Nerdy_Birdy ich habe den LKW 7 Lkr 19 tm gemeint - und bei Mir steht nichts mit Lehrgang
    und was den Tauchkraftwagen angeht: da steht GW-Taucher


    das ist ganz schön verwirrend


    gut, wenn der Tauchkraftwagen ne andere Ausbildung braucht, kann ich das ja nachholen...aber der LKW 7 Lkr 19 t brauch scheinbar keine


    Also den Buck beim Tauchkraftwagen sollte man doch mal anpassen, oder ?!

  • @Norder1989 - Du hast Recht, da braucht man keine Ausbildung dafür (ich habe es grad getestet!)


    Allerdings ist das ja das Zugfahrzeug für das Boot.
    Um das Boot zu bewegen brauchst du 4 Personen am Einsatzort. (Bzw. am Einsatzort sind 4 Personen mit Wasserrettungs bzw. Wassergefahren - Ausbildung benötigt, wie die hin kommen ist egal....)


    Ich persönlich habe 2 Personen mit Wassergefahren-Ausbildung auf den LKW 7 gesetzt. Jetzt fehlen am Einsatzort noch 2 Personen
    Die 2 Personen mit Bergungstaucher-Ausbildung auf dem Tauchkraftwagen habe ich auch noch in Wassergefahren ausgebildet und alarmiere immer beide Fahrzeuge (bzw. ich alarmiere das Boot und den Tauchkraftwagen) und dann ist alles OK.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • @Norder1989 - Du hast Recht, da braucht man keine Ausbildung dafür (ich habe es grad getestet!)


    Allerdings ist das ja das Zugfahrzeug für das Boot.
    Um das Boot zu bewegen brauchst du 4 Personen am Einsatzort. (Bzw. am Einsatzort sind 4 Personen mit Wasserrettungs bzw. Wassergefahren - Ausbildung benötigt, wie die hin kommen ist egal....)


    Ich persönlich habe 2 Personen mit Wassergefahren-Ausbildung auf den LKW 7 gesetzt. Jetzt fehlen am Einsatzort noch 2 Personen
    Die 2 Personen mit Bergungstaucher-Ausbildung auf dem Tauchkraftwagen habe ich auch noch in Wassergefahren ausgebildet und alarmiere immer beide Fahrzeuge (bzw. ich alarmiere das Boot und den Tauchkraftwagen) und dann ist alles OK.

    Das Problem hier war aber, dass die Fahrzeuge nicht ausrücken. Der LKW müsste, wenn Personal da ist, ausrücken. Wenn er dann an der E-Stelle steht kommt dann die Meldung, dass ausgebildetes Personal gebraucht wird.


    Aber ansonsten muss ich dir Recht geben. Ich habe auch alle 4 Personen zum Wasserrettungslehrgang geschickt und die auf dem Tauchkraftwagen noch zum Taucher-Lehrgang.

  • @BobMeier - dass der LKW 7 nicht ausrückt, das steht in der Überschrift, aber anhand dem ersten Bildes geht es um den Tauchkraftwagen und da sitzt Personal drauf, das nicht die benötigte Ausbildung hat.

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • für den Tauchkraftwagen werde ich 2 Leute mit der richtigen Ausbildung austatten.


    Aber wie, brauch ein Boot etwa auch eine Ausbildung ? Das steht aber nicht dabei ?(

  • Der Tauchkraftwagen benötigt die Ausbildung "Wassergefahren" aus der THW-Schule.


    (Falls das schon selber rausgefunden wurde - sorry)

  • Pro Boot dass du einsetzen willst/musst müssen 4 Personen mit der Ausbildung Wassergefahren/GW-Wasserrettung am Einsatzort sein.
    Dieses Personal ist an kein bestimmtes Fahrzeug gebunden, womit sie also zum Einsatz kommen ist egal.
    Schickst du nur das Boot wirst du im Einsatz eine Meldung bekommen dass X Personen mit der Ausbildung an der Einsatzstelle fehlen - wenn du keine ausgebildet hast ist das kein Fehler im Spiel.


    @Angrus: steht schon im zweiten Post ;)

  • verwirrung.....Wenn ich das Boot einsetzen will, benötigt es 4 Mann mit der Ausbildung GW-Wasserrettung ODER Wassergefahren ?
    Weil beim Tauchkraftwagen hieß es auch erst GW-Wasserrettung und nun heißt es, das sie Wassergefahren brauchen


    Also das THW benötigt so gesehen mal eine Generalüberholung :S

  • Das THW braucht keine Generalüberholung.


    Das Wiki braucht eine, damit solche Infos da mal drinstehen und Neulinge da mal vernünftige Infos an gesammelter Stelle zum nachlesen haben.


    Mir ist nämlich das gleiche passiert. Und dann stand ich da und konnte den Einsatz nicht lösen. Im Wiki nachgesehen ... Pustekuchen ... ;)

  • ja...oder so


    ich hab nun erst mal mein THW-Wasserrettung nicht einsatzfähg gemacht, bis alles an Personal fertig ist

  • Nochmal:
    der Tauchkraftwagen braucht 2 Personen mit der Ausbildung "Bergungstaucher" damit er ausrückt.


    Ein Boot im Einsatz braucht Bedienpersonal (4 Personen), dies ist aber an kein spezielles Fahrzeug gebunden und muss auch nicht vom THW kommen! Also müssen 4 Perosnen mit der Ausbildung Wassergefahren (wenn sie vom THW kommen) oder GW-Wasserrettung (wenn sie von wo anders kommen) vor Ort sein. Je nachdem von welcher Organisation heißt der Lehrgang einfach anders, die Leute erfüllen aber den gleichen Zweck.


    Ich hoffe das war verständlich?

  • Falls das noch nicht erwähnt wurde, hier noch eine Anmerkung:


    Der Ausbau des THW um die Fachgruppe Wassergefahren wird so gezählt, als hätte man eine Wasserrettungswache gebaut. (Ähnlich der RTW-Erweiterung bei der Feuerwehr)
    Auch das habe ich schmerzlich selber herausfinden müssen, nachdem ich dann mit der ersten gebauten Wasserwacht (laut System also zwei Wasserwachen) plötzlich für mich nicht lösbare Einsätze hatte.

  • @Norder1989


    Folgendermaßen funktioniert es am besten


    2 Personen Lehrgang "Bergungstaucher" & Lehrgang "Wassergefahren" -> dem Tauchkraftwagen zuweisen
    2 Personen Lehrgang "Wassergefahren" -> dem LKW 7 zuordnen


    Bei Alarmierung:


    Boot & LKW 7 & Tauchkraftwagen


    alarmieren.
    Das passt an der Einsatzstelle!!

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt