Vereinfachung des Wachenbaus

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich hatte heute mal wieder einen Investitonstag und ein paar neue Feuer- und Rettungswachen gebaut. Für insgesamt 11 Wachen habe ich ungefähr eine dreiviertel Stunde benötigt um die Wachen zum einen zu bauen, wie auch anschließend auf die entsprechende Stufe auszubauen und mit den gewünschten Fahrzeugen zu bestücken.


    Hier setzt mein Verbesserungsvorschlag zur deutlichen Beschleunigung und Vereinfachung des Verfahrens an.


    Allgemein
    Beim Bau einer neuen Wache könnten die bestehenden Auswahlmöglichkeiten (Gratis-Fahrzeug, zugeordnete ILS) um weitere Drop-Down-Menüs (Ausbaustufe, Fahrzeuge) erweitert werden. Die Erweiterung ist nur bei Feuerwachen, Rettungswachen, sowie Polizeiwachen möglich (Diese Wachen benötigen keine Wartezeit für Stufenerhöhungen).


    Ausbaustufe

    Durch die zusätzliche Möglichkeit der Wahl der Ausbaustufe der Wache ist es möglich die jeweilige Wache bereits in Stufe X zu bauen (Kosten werden auf den Baupreis der Wache addiert) => Man erspart sich dadurch das ewige geklicke auf Wache ausbauen und kann sofort in der Wache der gewünschten Stufe weiterarbeiten.


    Fahrzeuge

    Durch die Möglichkeit der Fahrzeugauswahl kann bereits beim Bau der Wache entsprechend der gewählten Ausbaustufe für jede Stufe ein weiteres Fahrzeug ausgewählt werden (Hierfür fallen die normalen Kosten wie beim regulären Kauf des Fahrzeuges an)

    Beispiel mit Kostenübersicht, Bau einer Feuerwache:


    Feuerwache Stufe 5:
    Baisisbau: 1.000.000
    Stufenausbau: 260.000


    Fahrzeugauswahl:
    Stufe 1: LF 20 (kostenloses Basisfahrzeug)
    Stufe 2: HLF 20 (20.000)
    Stufe 3: DLK (10.000)
    Stufe 4: ELW (10.000)
    Stufe 5: RW (12.180)


    Gesamtkosten (werden abgebucht als eine Transaktion): 1.312.180 Credits


    Begründung

    1. Deutliche Zeitersparnis beim Wachenbau (Zeit ist bekanntlich Geld)
    2. Macht die Funktion des Fahrzeuge umbenennens in der Leitstellenansicht dann auch endlich einen Sinn
    3. (Könnte ich mir vorstellen das dadurch die Server entlastet werden können (Wachenbau und Ausbau ist nur mit einem Neuaufbau der Seite verknüpft + diverese Anfragen zum Fahrzeugkauf/Wachenerweiterung entfallen)
    4. (ggf. könnte diese Funktion auch zur Verbesserung des Premium ACCs genutzt werden)



    Ich bin offen für Verbesserungsvorschläge und Meinungen zu meinem Vorschlag!


    MfG FFTeugn

    Mit freundlichen Grüßen,


    Marco

  • Bin ich sofort dafür,
    eine kleine Vereinfachung hätte ich aber noch:


    Die Auswahl der Ausbaustufe ist meiner Meinung nach Missverständlich und auch unnötig. Wenn Du wie im Beispiel 5 Fahrzeuge auswählst, ist klar, dass Du vier Erweiterungen benötigst. D.h. das könnte man zusammmenfassen.

  • Ich würde dies auch sehr begrüßen.


    Allerdings hätte ich noch den Vorschlag, dass man die Fahrzeuge auch gleich in Status 6 bringen kann um gegebenenfalls Personalmangel entgegenwirken zu können.

  • bin dafür aber nur als Premium und ein HLF 20 als kostenloses Fahrzeug. Denn ich brauche weder ein LF 20 noch einen EWL1 oder einen RW.



    Allerdings hätte ich noch den Vorschlag, dass man die Fahrzeuge auch gleich in Status 6 bringen kann um gegebenenfalls Personalmangel entgegenwirken zu können.

    Wenn Du alle Fahrzeuge auf S6 stellst, werden trotzdem Einsätze generiert. Daher lieber einen Schalter für die Einsatzbereitschaft wie bei der WR.

  • Wenn Du alle Fahrzeuge auf S6 stellst, werden trotzdem Einsätze generiert. Daher lieber einen Schalter für die Einsatzbereitschaft wie bei der WR.

    So meinte ich das nicht, ich möchte die Fahrzeuge auf S6 gaben und nicht die Wache. Mir geht es darum, dass ich gleich die FZ kaufen kann diese aber noch nicht alarmieren kann. Da ich durchaus immer eine Wache komplett kaufe und dann eben einige Einsätze abarbeite und da wäre es unschön wenn ich da die noch nicht bestückten Fahrzeuge alarmiere.

  • Da bleiben Fragen offen:


    Wie würde sich dann der Rückbau verhalten?
    Was würde wieder zurückgezahlt werden?
    Muss dann alles vorhanden sein, wenn wieder zurückgebaut wird?

  • Ich finde die Idee auch gut. Allein als direkte Kostenübersicht.
    Zu Sebastians offenen Fragen:


    Evtl. wäre es ja möglich, zunächst nur die Wache, ohne Erweiterungen und Fahrzeuge zu bauen, um das Ausrückeverhalten der Fahrzeuge zu testen. Dafür reicht ja ein LF. Dann kann man einen Button anklicken, um die restlichen Stufen und Fahrzeuge zu kaufen. Macht man das nicht, geschieht das nach 24 Stunden.


    Solange man den Button also nicht anklickt, sondern die Wache zurückbaut, sind ja keine Kosten entstanden, außer denen, die beim Rückbau erstattet werden. Klickt man auf den Button und baut die Wache dann zurück, gibt's halt nur die 100k Credits.

  • Da bleiben Fragen offen:


    Wie würde sich dann der Rückbau verhalten?
    Was würde wieder zurückgezahlt werden?
    Muss dann alles vorhanden sein, wenn wieder zurückgebaut wird?

    Ich würde das zweiteilig machen:


    1. Wache bauen, wie bisher auch (und Rückbau wie bisher auch) + Fahrzeugauswahl Hier ist die wache wie bisher Rückbaubar
    2. Wache Ausbauen (Premiumfunktion) hier kann man die Stufe eingeben (und nach dem Bauen ein Kaufmenü wo z.B. oben die Anzahl der freien Stellplätze angezeigt wird und ich neben den Autos ein Dropdownfeld hab (anzahl) und dannn mit einem Klick kaufen. (diese Erweiterungen/Fahrzeuge gehen beim Rückbau verloren.


    Somit kann jeder erstmal den Standort prüfen und dann "auf einen Rutsch" ausbauen.
    Und bei dem Ausbau kommt dann die meldung, das die Erweiterungen nicht zurück gebaut werden können