Krankenhäuser automatisch anfahren

  • Guten morgen zusammen,


    ich würde vorschlagen, dass die RTWs die Krankenhäuser automatisch anfahren. So spart man sich einerseits viel Klickerei und andererseits eine Menge an SEG-ELWs. Habe jetzt schon 6 SEG-Wachen gebaut; aber so viele zu bauen, dass ich jedem RTW einen SEG-ELW beisteuern kann, scheint mir nicht machbar.


    Einen schönen Tag euch!

  • firedriver: Das Leitstellenspiel ist eine Simulation. Wenn Du Elemente entfernst, reduzierst Du auch die Interaktion mit Deiner Spielwelt, insofern ist das schon zu überdenken.
    Das die Anzahl SEG-ELW vs. RTW unterschiedlich ausfällt ist klar, hierbei hast Du ein taktisch/strategisches Element, wann wird die "Waffe" SEG-ELW eingesetzt und wann nicht.


    Beispiel bei mir, ich setzt diese Fahrzeuge nur ein bei mindestens 6 oder mehr verletzten Personen - dann wird ein 10er oder 15er Rettungs-"Kommando" entsendet.
    Im Regelfall reicht das und übrig bleiben die kleinen Fälle von 1-5 verletzten Personen.


    Ich gebe Dir insofern recht, das bei vielen 1-Personen-Verletzungen die Abarbeitung der Sprechwünsche eher realitätsfern wären, sagen wir mal bei Schwangeren, Alkoholintoxikation oder
    Herzinfarkt - da würde der RTW im Regelfall selbstständig wissen, welches KH er anfährt oder anfahren muss, aber ich würde das nicht als Element gänzlich aus dem Spiel nehmen.


    Wenn dann eher einen Vorschlag draus machen, das man im RTW einen Rettungssanitäter ausbilden kann, dieser bei 1-Personen-Einsätze begrenzte Entscheidungen treffen kann.
    Das ganze über Ausbildung und einem Modul für den RTW - "GPS" für Credits einsetzen - das Eindämmen von Klickerei sollte auch immer irgendwo sich im Einsatz von Credits wiederspiegeln.

  • Dagegen ... Begründung wie bei Lost

  • Automatisierung mag manchmal hilfreich und nützlich sein.


    Hier im Spiel möchte ich das nicht. Hier möchte ich selbst entscheiden, in welches KH der Patient eingeliefert werden soll. Alleine schon wegen den Fachabteilungen, die bei mir noch nicht in jedem KH voll ausgebaut sind.


    Daher bin ich gegen diesen Vorschlag.

  • So viel ich weiß kannst du bei der SEG den ELW 1 kaufen und er schick den RTW automatisch los nur ob es dein KH oder von ein im Verband ist kann er nicht unterscheiden aber der ELW 1 Hilft sehr.

  • 2017 wurde das kontrovers diskutiert - da aber die Zielauswahl bzw. Bettenzuweisung schon in einigen LST Bereichen automatisiert wurde - wäre das doch heute eine gute Sache. Ich würde mich freuen, wenn ich analog zum ELW1 (SEG) die gleiche Möglichkeiten bei RTW und NAH (RTH) hätte ...


  • 2017 wurde das kontrovers diskutiert - da aber die Zielauswahl bzw. Bettenzuweisung schon in einigen LST Bereichen automatisiert wurde - wäre das doch heute eine gute Sache. Ich würde mich freuen, wenn ich analog zum ELW1 (SEG) die gleiche Möglichkeiten bei RTW und NAH (RTH) hätte ...


    Also ich hab diese Auswahl.
    Ich weiß, da kommt wieder einer um die Ecke und sagt, nicht realistisch, aber wenn man genug SEGen hat, schickt man zu jedem Patienten einen ELW SEG mit, Problem gelöst.

  • Also ich hab diese Auswahl.
    Ich weiß, da kommt wieder einer um die Ecke und sagt, nicht realistisch, aber wenn man genug SEGen hat, schickt man zu jedem Patienten einen ELW SEG mit, Problem gelöst.

    Was wäre nicht realistisch? *stehamschlauchgerade* dabei habe ich schon den 3ten Kaffee

  • 2017 wurde das kontrovers diskutiert - da aber die Zielauswahl bzw. Bettenzuweisung schon in einigen LST Bereichen automatisiert wurde - wäre das doch heute eine gute Sache. Ich würde mich freuen, wenn ich analog zum ELW1 (SEG) die gleiche Möglichkeiten bei RTW und NAH (RTH) hätte ...

    Ich bin dagegen. Der SEG ELW genügt zur Automatisierung des Patiententransports. Außerdem ist das Spiel zum spielen da. Da können wir nicht jede Kleinigkeit automatisieren.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich bin dagegen. Der SEG ELW genügt zur Automatisierung des Patiententransports. Außerdem ist das Spiel zum spielen da. Da können wir nicht jede Kleinigkeit automatisieren.

    Na dann sollte es genauso wie beim ELW 1 sein - ein Häkchen ob RTW/NAH(RTH) diese Funktion nutzen und schon wären Alle zufrieden. Die die es wollen und die die es ablehnen und du hättest schon keinen Grund dagegen zu sein :-)

  • Na dann sollte es genauso wie beim ELW 1 sein - ein Häkchen ob RTW/NAH(RTH) diese Funktion nutzen und schon wären Alle zufrieden. Die die es wollen und die die es ablehnen und du hättest schon keinen Grund dagegen zu sein :-)


    Der ELW SEG bearbeitet alle Transportanfragen (vom KTW bis RTH).

    Was für eine Auswahl willst du haben?

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Versteh ich das richtig, dass der Vorschlag ist, das sich RTHs, RTWs, NAWs und ITWs bei Notfallpatienten selbst ein Krankenhaus aussuchen können und keinen Sprechwunsch mehr benötigen?

    Anscheinend gibt es ja wie ZAV erwähnte solche Systeme schon da draußen im echten Leben. Dafür muss aber die Leitstelle (und vermutlich auch das Fahrzeug?) das System können.


    Grundsätzlich hat eine Einführung des Vorschlags meiner Meinung nach ein ganzschönes Gschmäckle, da die Funktion des ELW 1 (SEG) damit ja vollständig ausgehebelt werden würde, deshalb bin ich grundsätzlich erstmal gegen eine Einführung.

    Vielleicht könnte man das aber an gewisse Bedingungen knüpfen oder mit gewissen Nachteilen ggü. dem ELW 1 (SEG) versehen. Ich könnte mir da pauschal einen notwendigen Ausbau an der Leitstelle und evtl. geringe Aktivierungskosten pro Fahrzeug denken. Oder vielleicht das ganze nur mit Premium Account?


    Insgesamt werde ich aber erstmal eher kein Freund von sein. Eine gewisse spielseitige Automatisierung ist schön und gut aber nicht zu viel, sonst brauch ich ja nicht mehr zu spielen :)

  • Der ELW SEG bearbeitet alle Transportanfragen (vom KTW bis RTH).

    Was für eine Auswahl willst du haben?

    JEDER RTW/NAH(RTH) soll das können. Zielabteilung von der Leitstelle zuweisen lassen ist 2022 schon lange nicht mehr state of the art. Und das hätte ich gerne im Spiel als Wahlmöglichkeit - damit alle Spieler die es nicht wollen -> einfach das Häkchen NICHT setzen.

  • Versteh ich das richtig, dass der Vorschlag ist, das sich RTHs, RTWs, NAWs und ITWs bei Notfallpatienten selbst ein Krankenhaus aussuchen können und keinen Sprechwunsch mehr benötigen?

    Anscheinend gibt es ja wie ZAV erwähnte solche Systeme schon da draußen im echten Leben. Dafür muss aber die Leitstelle (und vermutlich auch das Fahrzeug?) das System können.

    [...]

    Was zumindest bei uns und den Nachbarlandkreisen gängige Praxis seit Jahren ist:
    1. NotSan/NotDoc ruft im KH Doc der ZNA an. Die klären ab ob das passt.

    2. ILS bekommt "Rettungsmittel Geschlecht Patient Fachrichtung Krankenhaus SoSi" (XX-RTW-XX mit XX-NEF-XX weiblich unfallchirurgisch XX-Krankenhaus ohne SoSi. Doc begleitet abkömmlich.)

    3. Leitstelle quittiert und RTW fährt.

    Eine Zuweisung kommt erst wenn die KHs größtenteils abgemeldet sind oder sonstige Sonderfälle auftreten (Brandbett, ManV, etc.)


    Dennoch weiß ich nicht ob wir das für das Spiel so umsetzen müssen, da es schon ein nicht unerheblichen Teil des RDs im Spiel ausmacht. Wir haben ja auch keine Status 8, Desinfektionen, etc.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.