MTW Wasserrettung

  • Wäre es nicht möglich das man denn gewünschten MTW Wasserrettung nicht auch beim THW einsetzt und man dann noch den Taucherkraftwagen eine Anhänger und denn MTW selbst eine Bott ziehen lassen dann kann man ja auch mal endlich alle drei Boote verwenden und hätte auch einen "MTW Wasserrettung" Bloß bei THW.

  • Wäre es nicht möglich das man denn gewünschten MTW Wasserrettung nicht auch beim THW einsetzt und man dann noch den Taucherkraftwagen eine Anhänger und denn MTW selbst eine Bott ziehen lassen dann kann man ja auch mal endlich alle drei Boote verwenden und hätte auch einen "MTW Wasserrettung" Bloß bei THW.

    Beim THW ist nur ein Boot gleichzeitig einsetzbar, da sonst die Kosten unverhältnismäßig zu den Kosten der Wasserrettung an der SEG wären.

  • Falsch!!! Ich habe in jeder Wache ein MTW und bin KEIN Realnachbauer.
    Ich habe die MTW um sie zu VB-Einsätzen zu schicken damit ich eben nicht auf ein HLF für Stunden verzichten muss.


    Zum Thema: für die Wasserrettung halte ich ein MTW für nicht erforderlich.

    Warum baust du nicht 2 HLFs und nicht eines und ein MTF? ???

  • Wäre es nicht möglich das man denn gewünschten MTW Wasserrettung nicht auch beim THW einsetzt und man dann noch den Taucherkraftwagen eine Anhänger und denn MTW selbst eine Bott ziehen lassen dann kann man ja auch mal endlich alle drei Boote verwenden und hätte auch einen "MTW Wasserrettung" Bloß bei THW.

    Es gibt beim THW MTW-OV und MTW-TZ, wenn man die mit Wasserrettungspersonal besetzt, hat man einen MTW Wasserrettung.
    Dem Boot ist es egal, wie das Personal an die Einsatzstelle bringt, Hauptsache pro Boot sind 4 Personen mit Wasserrettungsausbildung an der Einsatzstelle.

  • Wäre es nicht möglich das man denn gewünschten MTW Wasserrettung nicht auch beim THW einsetzt und man dann noch den Taucherkraftwagen eine Anhänger und denn MTW selbst eine Bott ziehen lassen dann kann man ja auch mal endlich alle drei Boote verwenden und hätte auch einen "MTW Wasserrettung" Bloß bei THW.

    Gern, wenn die Kosten dann ansteigen (z.B auf min. 1,5 Mio) ;)

    Wie schon darüber gesagt wurde, ist es eine Sache der Balance (Faustregel: ca. 500k für Ausbau mit "Fahrzeugen") und der Realität (irgendwie ;))

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    2 Mal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Versuchen wir mal, das Ganze vom Blickwinkel der Realität zu betrachten:


    Die Fachgruppe Wassergefahren (Typ A) besitzt:

    - LKW 7 Lkr

    - Gerätecontainer

    - 2x MzAB

    - 1x Schlauchboot

    - ggf. ein MZB


    => Nur 1 Zugfahrzeug vorhanden. Es ist also schon gut so, wie es im Spiel ist. Den Container vergessen wir mal.


    Der Tauchkraftwagen gehört einer anderen Gruppe an. Aber auch die Taucher haben gerne mal Boote. In Düren gibt es beispielsweise diesen Fall. Ich habe im Spiel den LKW 7 Lkr gekauft und als MLW umbenannt, da es den in der Realität nicht gibt. Da dient sonst der GW-Taucher als Zugfahrzeug. Wir können über eine Zugfunktion für den GW-Taucher diskutieren, auch wenn es nicht zwingend notwendig ist. Reden wir von einer einfachen Tauchergruppe, die nur ein Fahrzeug hat und einer kompletten Fachgruppe Wassergefahren, die unabhängig voneinaander agieren, Dann ergibt sich nur der LKW 7 Lkr als Zugfahrzeug. Wir können also immer nur ein Boot gleichzeitig verwenden, es seie denn, wir erlauben Pendelverkehr ähnlich dem WLF.


    Fazit:

    - gegen den MTW Wasserrettung beim THW, da er kein genormtes anzutreffendes Fahrzeug ist.

    - Wir können reden über Zugfunktion des GW-Taucher, oder Pendelverkehr des LKW 7 Lkr

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich sage nur MTW-WR = GW-WR und fertig.


    LG

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Zugfunktion des GW-Taucher

    Der GW-Taucher kann Boote ziehen (SEG, WR und FW); der TKW (Tauchkraftwagen) kann es nicht.

    Ich glaube den meintest du.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Ich will net böse Rüber kommen aber Nach doch einfach ein MTW auf den Personen die Wasserretung haben und fertige einen Löschung an mit Fahrzeug Wasserrettung und dem MTW


    Net böse gemeint

  • Zunächstmal ist mir es relativ egal ob es kommen sollte oder nicht, da ich jemand bin der sagt, soll kommen was kommt, muss es ja nicht nutzen wenn ich es nicht will...

    nur ich sehe da jetzt keine große Verwendung für... bei Wasserrettungswachen musst du ja fürs Boot eh ein Zugfahrzeug haben... wenn man die wache ausbaut hat man am ende 6 Stellplätze...
    solang man jetzt nicht Realbauer ist (bzw selbst wenn kann man ggf. einfach die GW-Wasserrettungsfahrzeuge umbenennen in MTF)
    Macht es am Meisten sinn die Wache so zu bestücken:
    2 GW Wasser

    2 Boote (an GW Wasser Koppeln da sowieso immer wenn ein Boot gebraucht wird auch das Personal gebraucht wird)

    2 Taucher

    Dann hat man eigentlich auch nicht das Problem das irgendwo Personal fehlt... zumindest wie ja hier beschrieben für die Wasserrettung...

    Beim THW ist das wieder was anderes... aber da kann man dann ggf. einfach ein MT(F/W) von der Feuerwehr nutzen wo eben die Leute die drauf sind die Wasserrettungsausbildung haben...

  • Bin gerade durch Zufall darauf aufmerksam geworden. So ein Ding fährt schon bei mir rum.

    1) MTW kaufen

    2) WR-Ausbildung machen

    3) MTW mit WR-Personal besetzen

    4) MTW-WR als eigene Fahrzeugklasse anlegen

    5) AB-MZB für das WLF kaufen

    -> Beide Fahrzeuge zum Wasserrettungseinsatz schicken

    -> funktioniert ohne Nachforderung eines GW-Wasserrettung


    Bisher wurde dieser GW noch nie angefordert, sondern immer nur das Personal dazu.