Forenregeln

  • @DarkPrince
    Ja gut, mein Avatar ist jetzt ein Polizeiauto, hat natuerlich entfernt mit dem Spiel zu tun *g* Aber es koennte ja auch kA irgendetwas anderes sein dessen quelle ich angeben muss, darum wollte ich das mal ansprechen.


    Wegen dem Urheberrechtskram - Ja, es umschreibt halt etwas das bereits erwaehnt wurde, darum sagte ich ja es waere doppelt gemoppelt ;) Ist geschmackssache, aber irgendwo unnoetig wenn es ansich ja schon klar definiert ist. Tut aber auch net wirklich weh.



    Punkte 15,16 und 18 koennte man sonst als Empfehlungen oder Hinweise unter die Regeln posten. Es sind halt definitiv keine Regeln und wie willst du beweisen und vor allem bestrafen das jemand entsprechenden Thread nicht gelesen hat? xD
    Und wenn lange texte keiner lesen will, liest auch keiner die Starthilfe :D

  • Kurz zu Punkt 15, 16 und 18: lasst sie drin wie sie sind.
    Ob jemand die Starthilfe gelesen hat stellt man sehr schnell fest, das selbe gilt für die Fehlermeldungen - ganz einfach an der Art der Posts. Und dass man sich bitte informiert bevor man wie wild los postet hat schon was von Regel. :thumbup:


    Und dass man auch Beleidigungen etc nicht öffentlich antworten soll, es vielleicht per PN klärt und den Beitrag ansonsten meldet ist für mich auch mehr als ein Hinweis.


    Ich würde das ganze nicht zu verbissen sehen: da stehen viele Punkte drin die für die Masse selbstverständlich sind, im Gegenzug wird es sicherlich jemand schaffen sich hier ungebührlich zu verhalten ohne direkt gegen die Regeln zu verstoßen. Am Ende sollte das ein Verhaltenskodex sein der hilft dass wir uns alle hier benehmen weil es scheinbar ohne das manchmal schwierig ist - den Zweck erfüllt das für mich voll und ganz!

  • Und wie moechtest du "bestrafen" oder "ahnden" und vor allem beweisen das jemand gegen die Punkte verstossen hat? :) Du kannst doch schlecht jemanden, uebertrieben gesagt, bannen weil er nicht weiss wie man jemanden blockt ^^ Oder gar Verwarnen weil er nicht alles weiss oder was schlicht vergessen hat.


    Ich finde ja das die Punkte auf jeden fall ihre daseinsberechtigung haben, aber als Regel? Ich weiss nicht. Als wichtiger Hinweis fuer neue Forennutzer ist es doch gar nicht so verkehrt.

  • Wie blöd wäre auch ein Forum wenn gleich alle einer Meinung wären :thumbup:


    Bestrafen, ahnden oder sonst was will ich nicht und darf ich auch nicht (siehe Punkt 19 Hilfsmoderatoren)! Aber ob es jetzt Regel oder Hinweis heißt ist doch am Ende egal, wenn jemand das nicht nutzt kann man ihn zumindest freundlich auch diese Punkte hinweisen.


    Wenn du magst können wir weitere Details auch gerne per PN besprechen, wir haben daa halt etwas unterschiedliche Ansichten und das kann auch gerne so bleiben. Damit es aber kein Chat zwischen uns wird hab Verständnis wenn das vorerst mal die letzte Nachricht von mir an dieser Stelle ist.

  • Man muss ja auch nicht aus jeder "Regel" ne Strafe ableiten, manchmal auch ne Ermahnung und nen Hinweis :)
    Klar könnte man es nioch schärfer formulieren" Eine Beschwerde darf nur über die meldenfunktion ausgelöst werden, jeglich öffentliche Beschwerde wird bestraft, aber so weit würde ich nicht gehen (auch wenn es dann ne definitive Regel wäre)

  • und notfalls nenen wir es nicht Forenregeln, sondern "verpflichtende, zu beachtende Nutzungsanleitung" :)

    Folgen aus Verstößen gegen die besagten Regeln kann man in einer Art "Strafkatalog" aufführen. Allerdings sind wir eine Interessen-Gemeinschaft wo ich denke und auch hoffe das die Moderation nach Festsetzung des Regelwerks nicht mehr Arbeit hat. Es sollte bei dem Üblichen Verfahren bleiben.

  • [...]
    Folgen aus Verstößen gegen die besagten Regeln kann man in einer Art "Strafkatalog" aufführen. Allerdings sind wir eine Interessen-Gemeinschaft wo ich denke und auch hoffe das die Moderation nach Festsetzung des Regelwerks nicht mehr Arbeit hat. Es sollte bei dem Üblichen Verfahren bleiben.

    Dass man einmal aufschreibt wie es zu laufen hat verstehe ich noch: so hat man immerhin eine Chance zu schauen was man darf und läuft nicht Gefahr auch anderen irgendwelchen Unsinn zu erzählen. Scheinbar hat es ja auch zwischendurch nicht mehr ohne geklappt, von daher einmal festlegen und fertig.
    Ich sag es nochmal: man wird hier nie ein wasserdichtes Regelwerk erstellen können und wenn das alle wirklich lesen und verstehen sollen darf man das auch nicht zu kompliziert machen. Nun auch noch feste Strafen und Sanktionen für Verstöße festzulegen (Art Bußgeldkatalog) ist beim besten Willen zu viel und sendet auch falsche Signale: mit diesem Regelwerk soll erreicht werden dass es hier wieder ein gutes Miteinader gibt und nicht dass jeder beim Verfassen eines Posts schon Angst haben muss wegen irgendeinem kleinen Verstoß gleich bestraft zu werden.


    Ich denk ich hab schon richtig gelesen, du hast gesagt "kann man" und nicht "muss man". Ob es nötig ist User zu verwarnen oder Schlimmeres sollte dem Betreiber Sebastian oder seinen Erfüllungsgehilfen überlassen bleiben, dort liegt ja auch die Verantwortung. Dass auch die es nicht immer jedem Recht machen können ist menschlich und dass muss man wohl akzeptieren wenn man hier am Forum teilnimmt ;)