Erreichbarkeit von Sebastian

  • Heute morgen (30.04.2017, ca. 11:30 Uhr) gab es ein kleineres Serverproblem. Dies wurde, was ganz richtig ist, von einigen Spielern sofort gemeldet.
    Und es kamen auch wieder einige Kommentare von Spielern, die sich regelrecht beschwert haben, dass es überhaupt zu diesem Fehler kam. Sebastian hat diese (leider) gelöscht. Naja, er ist halt Feuerwehrmann, denen liegt das löschen im Blut...


    Ernsthaft, wie kann es sein, das man sich an einem SONNTAG beschwert, dass der Fehler a. überhaupt auftritt und b. nicht schnellstmöglich behoben wird??? Dazu von mir einige Anmerkungen:


    1. Sebastian kann sich nicht aufteilen, er hat auch Sonntag und wer es noch nicht weiß, eine junge Familie
    2. Habe ich schon angemerkt dass Sonntag ist? Nein? Ok, Leute, es ist Sonntag, man kann auch etwas außerhalb von LSS machen. Ideen dazu gebe ich auf Nachfrage...
    3. Es wurde die Meinung geäußert, dieses Spiel kostenpflichtig (10€ pro Monat) zu machen, damit Sebastian eine zweite Person einstellen kann. Also, wie gesagt, es ist SONNTAG, und Sonntags haben einige Menschen frei, hätte in diesem Falle also auch nicht geholfen.


    Was nun kommt, ist Sarkasmus, ich weise extra darauf hin!


    Eventuell sollte sich Sebastian überlegen, für dieses Spiel Öffnungszeiten festzulegen. Sonn- und Feiertags dann nur noch von 14:00 bis 18:00 Uhr.


    Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und einen ebenso schönen Tanz in den Mai!!!

  • Es wurde die Meinung geäußert, dieses Spiel kostenpflichtig (10€ pro Monat) zu machen

    Trotz Sonntag:


    Die Idee ist nicht abwägig.
    Der Online-Handel hat nun Hauptumsatzzeit!
    Deren Systeme laufen stabil, gerade jetzt!


    Hier haben wir regelmässig kleine Ausfälle.
    Und wir wissen alle - die Lösung kommt immer durch Sebastian, nicht durch seinen Serverprovider.
    Ich kann ebenfalls jetzt spielen und nicht Montag Vormittag, da arbeite ich selbst.


    Und Sebastian kann sicher etwas machen/verbessern, aber das wird wohl Geld kosten.
    Dann wäre es mir etwas Geld wert, damit alles funktioniert und Sebastian planbare Freizeit hat.

  • Ich liebe es wenn irgendwas in Aussagen reininterpretiert wird. Zu keinem Zeitpunkt wurde auch nur ansatzweise die Erreichbarkeit von Sebastian angeprangert sondern und nur ausschließlich die Serverprobleme!
    Und der Monatsbeitrag wurde in Sprache gebracht eben DAMIT Sebastian auch mal Sonntag hat - nicht mehr und nicht weniger


    - von einem der keinen Sonntag hat - ;-)

  • Und was genau sollte dieser Serveradministrator bei dem Ausfall vorhin machen?


    Scheinbar war die Verbindung zwischen dem Spiel und der Datenbank gestört. Alle Server haben sich gelangweilt, konnten sich nur nicht gegenseitig erreichen.
    Da kann auch der beste Administrator nur warten, bis das Rechenzentrum das Problem behebt.


    Übrigens gab es noch nie einen Ausfall dieser Art.



    Dieses Problem hätte sich mit Geld nicht lösen lassen - bzw. nur mit einem eigenen Rechenzentrum, mit eigenem Personal, eigener Notstromversorgung, eigener Anbindung etc. Das wäre dann aber doch ein Schritt zu groß.

  • Okay, selbst wenn es dieses eine Mal nicht als Beispiel taugt.


    Du wirst schon nicht überflüssig für dieses Spiel, aber über eine Erhöhung Deines "Spielraumes" kannst Du doch auch nicht unglücklich sein?! ;)


    Ich glaube, da würde eine Menge davon bei uns Spielern ankommen und Deine Situation würde auch verbessert.

  • Egal wann und wo was passiert, wo gearbeitet wird Passiren Fehler!!!


    Ich Kenne kein Online Spiel wo 24 Stunden 365 Tage im Jahr ein "Techniker"/"Supporter" Bereitsteht also warum sollte es Hier so Sein.


    Mein Vater ist selber Diplom-Informatiker und hat Tag täglich mit Software Störungen zu Truhen und die Behebung der Fehler kann da Schonmal Tag Dauern
    und wenn das Spiel Mal eine Stunde Offline ist, ist es Halt so.
    Ich als Verbands-Admin Nutze die Zeit meistens um die Homepage aufzuräumen,
    aber es gibt auch Andre Sachen die man Machen kann.


    Beispiel:
    Wenn bei Andren Online Spielen am Freitag um 23:45 Uhr eine Störung Auftritt kümmert sich Frühstens Montag um 6 Uhr ein Mitarbeiter darum.


    Sebastian stellt dieses Spiel auch Kostenlos zu Verfügung dann muss man auch Mal mit Fehlern Leben.
    Ich Habe in meinen 2 Jahren Spielzeit noch keine Störung erlebt die Länger als 15 Stunden angehalten hat,
    klar ist es Doof wenn das Spiel Offline ist aber die Wellt geht davon Bestimmt nicht unter.


    Ich Habe die von Belu beschriebenen Beiträge zwar nicht gelesen.
    Aber das Herummeckern nützt Euch nichts,
    Sebastian Kann jeder Zeit wenn es ihn Zuviel Wird das Spiel auch Dauerhaft Offline setzten.


    Also mein Tipp in Einer Not Situation sollte man ein Kühlen Kopf Behalten!!!


    Auch hier ist es so mit Einen Kühlen Kopf ist die Zeit ohne Leitstellenspiel nur halb so schlimm.

  • Also wer ausfallend wird, weil das Spiel an einem beliebigen Tag (egal ob Sonntag oder Wochentag) mal für einige Zeit (Minuten, Stunden) nicht funktioniert, sollte sich ernsthaft fragen, ob er nicht zu einem gewissen Grad spielsüchtig ist. Die Spielsucht bezieht sich nämlich nicht rein auf das sogenannte Glücksspiel mit dem Kick, Geld zu gewinnen... Es gibt dort eine Reihe von Abstufungen und ich denke, man sollte sich und sein Verhalten mal dringend hinterfragen, wenn man stundenlang/minutenlang vor dem Gerät sitzt und permanent F5 drückt, um zu sehen, ob man nun endlich seine Aufträge weiter abarbeiten kann.

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Ich finde es immer wieder beachtlich wie schnell Probleme hier gelöst werden, darüber hinaus gibt es sogar manchmal für irgendwelche längeren Störungen Entschädigungen in Form von Coins (die Sebastian gutschreiben kann wie er will weil er dafür nichts bezahlen muss aber die man sich als Spieler auch nicht kostenpflichtig beschaffen muss) und das bei einem kostenlosen Spiel.


    Ich hab die Kommentare auch nicht mehr gesehen aber entnehme diesem Thema hier dass es (auch?) gut gemeinte Vorschläge waren und nicht (nur?) das Gemecker warum es mal wieder nicht läuft.
    Ich finde es ja auch sehr löblich dass man sich dazu Gedanken macht und zwar wohl im Sinne von Sebastian, vielleicht kann man aber auch Sebastian entscheiden lassen was im seinem Sinne ist.


    Zu der Seite die sich beschwert:
    Es gibt ja nicht nur dieses Forum sondern auch Facebook, Mail, Telegram (falls das nicht deaktiviert worden ist) und vielleicht noch mehr Wege um Sebastian sich zu erreichen, die Reaktionsgeschwindigkeit beweist dass es funktioniert. Selbst wenn die Reaktion mal ein paar Stunden auf sich warten lassen sollte: außer wenn man Premium hat entstehen dem Spieler durch den Ausfall 0,-€ Schaden, mit Premium ist der "Schaden" überschaubar weil auch das nicht so teuer ist und auch Premiumspieler mal schlafen dürften. Ausfälle sind immer ärgerlich und störend, hier aber durchaus zu verkraften.


    Eins noch weil es ja eh schon OffTopic ist allerdings mit der Bitte es nicht zu ernst und persönlich zu nehmen:
    Monatliche Kosten einführen zu wollen damit sich Sebastian jemanden leisten kann der für ihn mal Support machen kann? Das wundert mich etwas insbesondere weil man ja an anderen Stellen auch gern mal das Spiel für kleine/neue Spieler attraktiv machen will, da helfen monatliche Fixkosten bestimmt... :P

  • Weil es ja OT ist:

    Das wundert mich etwas insbesondere weil man ja an anderen Stellen auch gern mal das Spiel für kleine/neue Spieler attraktiv machen will, da helfen monatliche Fixkosten bestimmt...

    Konzepte gibts da ja schon.
    Es ist zwar aus der Mode gekommen, dass die Starken in dieser Gesellschaft die Schwächeren fördern.
    Das heißt ja aber nicht das es sie deswegen nicht geben kann ;)
    Ich zieh mal eines, was mir zusagt: Coins/Premium - Zusatzgeschenke als Kaufanreiz (Stellplätze + Fahrzeuge)

  • ich hole mal etwas aus den AGB, die JEDER akzeptiert hat bei erstellen des accounts:


    zitat:
    SHPLAY gewährleistet eine Erreichbarkeit der Spielinhalte von mindestens 90% im Jahresmittel

    auch wenn es mal ein paar stündchen nen ausfall gibt..... LSS liegt weit über den 90%


    also was soll dann jetzt der kram hier???

  • [...]


    also was soll dann jetzt der kram hier???

    Nix!


    Es gibt noch immer Leute die sich drüber mokieren, es gibt andere die sich darüber Gedanken machen wie es für Sebastian einfacher sein könnte. Und es gibt Leute wie zum Beispiel mich die versuchen den Nörglern zu sagen dass sie sich auf hohem Niveau beschweren und den anderen mitteilen möchten dass Sebsatian sicher am besten weiß wie er sich seine (Frei-)Zeit einteilen möchte.


    Ich fürchte zwar dass man damit die Meckerpötte mal wieder nicht erreicht, das so weiter geht wie bisher und sich hier nur die Leute unterhalten die es genauso sehen.
    Möglicherweise mache ich mich auch bei den Leuten unbeliebt die sich aus ihrer Sicht im Sinne von Sebastian einbringen möchten wenn ich sage dass dies wohl eher sein Ding ist (ich geh aber davon aus dass es sich bei denen nicht um den Kindergarten handelt und man deswegen nicht gelich beleidigt ist).


    Und weil das hier sowieso im OffTopic ist darf man das auch, in jedem Fall ist es besser als das womöglicch im Fehlerforum zu diskutieren!

  • @CmdKleiner


    ich bin ja (fast) voll deiner meinung


    trotzden sollten diese "experten" sich mal die AGB durchlesen, das dürfte sogar schneller gehen als hier gleich nen aufschrei zu machen :)


    und wer sogar nicht nur zum schlafen mal in der schule war, sondern auch etwas mit zahlen umgehen kann....


    durch die AGB dürfte sich das spiel sogar TÄGLICH nen ausfall von genau 144 minuten leisten, wo alle (auch die meckerer) sich bei acc erstellung, mit einverstanden erklärt haben :D

  • Und es gibt Leute wie zum Beispiel mich die versuchen den Nörglern zu sagen dass sie sich auf hohem Niveau beschweren und den anderen mitteilen möchten dass Sebsatian sicher am besten weiß wie er sich seine (Frei-)Zeit einteilen möchte.

    durch die AGB dürfte sich das spiel sogar TÄGLICH nen ausfall von genau 144 minuten leisten

    Alles richtig und gut.
    Doch das Gute ist bekanntlich der Feind des Besseren.


    Und da wir in einer Leistungsgesellschaft leben, fragt sich der Teil der Geld dafür bezahlt, ob es nicht Optimierungschancen gibt und wo diese liegen und wie man diese unterstützen kann.
    Ganz legitim. Es wäre an Sebastian zu sagen: Ich will gar nicht mehr besser werden - alles ist gut so.


    Ich glaube aber kaum, dass Sebastian sowas sagt. Immerhin quält er sich auch Freitags Nachts um 02.30 Uhr aus dem Bett um die Lage hier am laufen zu halten (hypothetisch)

  • 1. ich glaube das hypothetisch kannst du streichen, wenn er es merkt ist er bestimmt da (was hoffentlich nicht nötig sein wird)


    2. Die Vorschläge sind allesamt legitim. Mir treib es nur manchmal ein Schmunzeln ist Gesicht wenn ich lese was Sebastian alles helfen könnte, weil wir uns ja alle persönlich kennen und wissen wie der Tag des anderen abläuft kann sich auch jeder objektive Gedanken über die Abläufe des anderen machen :D
    (Kurz OT im OT: das gleiche gilt auch für das lustige Gegenargument für Vorschläge "geht nicht wegen Serverlast" - ob es so ist dürften auch die wenigsten wissen, das kommt gleich nach Realismus..)


    Der Witz ist: alle die hier schreiben und sich Gedanken machen meinen es gut, die Leute die sich mal Gedanken machen sollten lesen es wahrscheinlich nicht und wenn doch sehen sie es vermutlich nicht ein. Trotzdem davon nicht aufhalten lassen, ist ja auch mal gut wenn man sich das von der Seele redet!

  • Gegen einen Angestellten hätte ich nichts ;)


    Aber wie viele Leute sollen denn extra für den Bezahlen?


    Ein ausgebildeter Systemadministrator kostet monatlich bestimmt 3000-4000 € - wenn er vorallen am Wochenende arbeiten soll. Durch Lohnnebenkosten sind wir dann bei ca. 5000-6000€.
    Dazu kommt noch die Umsatzsteuer - dann sind wir in etwas bei: 5950 - 7200 € . Zusätzlich kommen dort noch Payment-Kosten hinzu - diese betragen im Schnitt 20%. Dann sind wir schon bei 7140 - 8568€. Nicht zu vergessen will der der gute Systemadministrator dann auchmal ein Wochenende frei haben, ist krank oder sonstwas. Auch wird diese Person nicht 48 Std. durcharbeiten wollen - sondern wäre nur für 8 Std. erreichbar. Wenn wir also 24 Std. Techniker haben wollen, müssen wir den Betrag mal 3 rechnen - eher noch mal 4. Wir wären also bei ca. 34.300 € die zusätzlich im MONAT reinkommen müssten.




    Was wäre der Gewinn von so jemanden?
    Der Ausfall am 8.4. wäre eine Stunde kürzer.


    Sonst war ich (in der letzten Zeit) bei allen anderen Ausfällen direkt am PC, sodass dort kein Geschwindigkeitszuwachs bei der Behebung zu erwarten gewesen wäre.



    Also wie gesagt, ich hätte da nichts gegen - aber seien wir dochmal ehrlich: Das ist leider total unrealistisch.



    Mal ganz realistisch:
    Das System ist bereits so aufgebaut, dass einige Teile ausfallen können - das bekommt ihr dann auch nicht mit. Allerdings ist es finanziell nicht tragbar, 100% Redundanz zu haben. Das würde eine verdoppelung/verdreifachung der Kosten bedeuten. Beispielsweise kann schon heute ein normaler Game-Server ausfallen und kein Mensch merkt es (ausser ich, denn das Monitoring sagt mir trotzdem bescheid). Es gibt aber leider auch Punkte, wenn die ausfallen ist das Spiel nicht bzw. nur teilweise erreichbar. Ein Beispiel ist z.B. die Datenbank. Die Maschine gibt es nur einmal im System, ebenso der Routenplaner, das Adressauflöse-System oder auch das Forum.
    Der Ausfall heute war z.B. komplett ausserhalb meines Wirkungsbereichs, da im Rechenzentrum ein Fehler vorlag. Der Ausfall am 8.4. war im Zusammenhang mit dem Datenbank-Server, ebenso der Ausfall an dem es das Video gab. Ein weiteres Problem: Seltens wiederholen sich die Probleme. Der Ausfall mit dem Video z.B. ist bisher 1x aufgetreten. Ich habe keine Ahnung, ob und wann das wieder auftritt. Der Ausfall vom 8.4. ist bisher 2x aufgetreten. Hier habe ich die Konfiguration angepasst, sodass das hoffentlich nicht mehr auftritt.


    Technisch wäre eine Verdoppelung der Datenbank-Server zwar möglich, nur führt das zu neuen Problemen. Stellen wir uns vor, wir haben 2 Datenbank-Systeme. Beide halten die gleichen Daten vor, dann fällt Server Nr. 1 aus. Server 2 schreibt aber weiterhin lustig Daten. Irgendwann kommt Server 1 wieder online und liefert ab jetzt alte Daten aus - denn es hat ja nicht alle Änderungen mitbekommen. Das ist zwar alles technisch lösbar, bedeutet aber massiven Aufwand.



    Glaube mir, ich selbst bin der größte Freund davon, dass alles läuft - denn wer wird schon gerne Nachts um 2 Uhr vom Monitoring geweckt.

  • Für etwas mehr Sicherheit bräuchte man also satte 35.000€ und wäre immer noch nicht bei 100% (und die gibts wohl auch nicht).
    Sehr dezidierte Informationen! Schönen Dank!


    :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup: (versteckter illegaler Like!)

  • Ein ausgebildeter Systemadministrator kostet monatlich bestimmt 3000-4000 €

    Ich bin Systemadmin und für diesen Betrag würde ich es nicht machen...
    Hinzu kommt, dass es für Systemadmins keine Ausbildung im eigentlichen Sinne gibt. Alles learning by doing. (Klar gibt es Seminare, aber keine Ausbildung mit Prüfung).
    Und ich möchte nicht unhöflich sein, aber ein Systemadministrator, wie ich es bin hätte bei dir eigentlich auch unheimlich viel Zeit, Däumchen zu drehen. Also entbehrlich!



    Und da wir in einer Leistungsgesellschaft leben, fragt sich der Teil der Geld dafür bezahlt, ob es nicht Optimierungschancen gibt und wo diese liegen und wie man diese unterstützen kann.


    Ich habe auch den Premium-Account, kostet 180 Coins pro Jahr, 300 Coins kosten keine 20,00€. Also überschaubar. Wenn das Spiel 20,00€ im Monat kosten würde, dann könnte man verlangen, dass es fehlerfrei läuft.
    Wie schon oben jemand anmerkte, wir alle Nörgeln auf einem sehr hohen Niveau.

  • Ich habe auch den Premium-Account, kostet 180 Coins pro Jahr, 300 Coins kosten keine 20,00€. Also überschaubar.

    Eines der Spielprobleme, was ist schon der Premium-Account!?
    Ich beobachte ja auch die Sprünge mancher Verbände in den erspielten Credits.
    Oftmals sehe ich mir auch die aktiven Spieler an.


    Lange Rede kurzer Sinn, es gibt Coins-Käufer, auch Geld ohne Permium.
    Und bei manchen Sprüngen will ich mal behaupten, das da mehr als einmalig Premium gesprungen wird.


    Alles in allem sind da sicher schon auch mal 3-stellige Summen im Spiel, so verteilt über alles.
    Ob das, wie @Spielphase jetzt sagt Online- oder Spielsucht ist ...


    GANZ sicher aber haben wir dann auch eine geänderte Erwartungshaltung.
    Ob das richtig oder flasch ist spielt eigentlich keine Rolle, aber man muss damit umgehen.
    Nicht alle Seiten hier haben die gleiche, geschweige denn eine ähnliche Erwartungshaltung.