[Vorschlag] Verbandsgründung mit Spielergröße koppeln und erlauben

  • Hans gefaellt es sogar so sehr das er sich fuer 10€ Coins kauft die er investieren moechte um einen Verband zu gruenden um mit seinen Freunden spielen zu koennen. Aber er darf es nicht, weil jemand mal vorgeschlagen bzw durchgesetzt hat das man mindestens 10 Millionen Credits verdient haben muss (alleine oder zusammen).


    Es gibt genug andere Spiele, wo an erst ab einem bestimmten Spiellevel eine Allianz, Hanse, Verband etc gründen kann und da klappts ja auch-


    Jetzt aergert sich Hans so sehr das er nicht von anfang an einen verband gruenden darf das er sein Geld zurueckverlangt, deswegen nen riesen aufstand macht, verlaesst das spiel und nimmt Tim und Bolle gleich mit, die finden das naemlich auch doof.


    Er kann sein Geld nicht zurückverlangen. Es steht ja bei der Verbandsgründung dann das Mindestlevel/verdienst dabei, also zieht diese Begründung nicht. Und wenn er nicht ganz dumm ist, schaut er (bevor er Coins kauft) was der Verband kostet (sonst würde er ja in deinem Beispiel auch keine kaufen)


    Wie man so einen Hass auf kleinst und kleinverbaende haben kann verstehe ich einfach nicht.


    Diskussionen zur Verbandsgröße:DIskussion um Verbandsgröße und Sinn von kleinen Verbänden
    Ansonsten hat das nichts mit Hass zu tun, sondern mit Arbeit (für die aktiven Spieler hier im Forum, die permanent die gleichen Fragen beantworten müssen. Ausserdem posten diese Verbandsgründer dann "Fehlermeldungen" weil sie Einsätze nicht beenden können, das hat (wenn auch sicher minimal) Auswirkungen auf Sebastians Arbeit (er liest sich Fehlermeldungen ja durch, in der Hoffnung das es ein richtiger Fehler ist und nicht nur Fehler 40)


    Uebrigends gibt es bereits eine Art schwelle die man erreichen muss wenn man kein echtgeld ausgeben will. Naemlich 3 mal aufsteigen ;)


    Richtig, aber die meisten geben nunmal Geld aus und bei denen ist dann derzeit auch Frust, weil dann stehen sie mit nem Verband da, keiner will rein, Sie können die Eventeinsätze und VGSL nicht lösen bzw. vergraulen ggf. auch andere Spieler dadurch, das die Verbände z.B: keine Schulen haben oder Einsätze nicht schaffen.

  • Ich seh das etwas zweigespalten:
    Einserseits finde ich es nicht gut wenn man Spieler "bevormunden" will. Die neuen dürfen dies und das nicht weil sie dann nicht klarkommen oder weil sie das nicht vorher wussten. Dass hier allerhand Fragen aufkommen und man ständig die selben Antworten geben darf ist tatsächlich auch etwas nervig. Ob man das dadruch verbessert den "Neulingen" die Verbandsgründung zu verbieten oder zu erschweren weiß ich nicht, das liegt wohl eher am Grundproblem dass viele einfach erst machen und dann erst nachdenken oder nachlesen um festzustellen dass die Handlung nicht besonders klug war. Da gibt es hier auch genug Beispiele zu die nichts mit der Verbandsgröße zu tun haben.
    Andererseits sehe ich es auch so dass man je nach eigener Spielweise und den Zielen mit einem ganz neuen Verband und ohne Erfahrung kaum weiterkommen wird.


    Ich muss dazu sagen dass ich auch in einem Kleinverband tätig bin (weniger als 40 Mitglieder, derzeit sehr geringe Beteiligung). Angefangen hab ich dort bei Null und der größte Spieler bei meinem Eintritt hatte glaube ich gerade mal 5 Millionen Credits. Trotzdem bin und bleib ich dabei weil ich mit den Leuten ganz gut kann (auch wenn alle bei mir aus der Gegend kommen kenne ich keinen persönlich) und mir ist es dann auch relativ egal ob immer wer da ist oder nicht. Den einen oder anderen Spieler haben wir uch schon aufgebaut, sei es mit individuellen Hilfestellungen oder auch durch Freigaben etc.
    Wenn man danach geht wer wie oft online ist, wie viele Großeinsätze es gibt und wie oft gerade ein Neuling jemanden antrifft müsste man unseren Verband nach der Beurteilung ebenfalls schließen. Da hab ich dann doch was gegen und da liegt auch der Grund warum ich von dem Vorschlag nur bedingt was halte.

  • Einserseits finde ich es nicht gut wenn man Spieler "bevormunden" will. ... Dass hier allerhand Fragen aufkommen und man ständig die selben Antworten geben darf ist tatsächlich auch etwas nervig. Ob man das dadruch verbessert den "Neulingen" die Verbandsgründung zu verbieten oder zu erschweren weiß ich nicht.

    Typisch Deutschland ...


    Also, das ist ein Spiel.
    Wovon hängt sein Erfolg ab?
    1.) im Spiel selbst natürlich von den Erfolgen und der Bestätigung die der neue Spieler bekommt. Eine gute Grundmotivation ist schon wichtig für ein Aufbauspiel.
    2.) von der breiten Akzeptanz der Spieler und ggf. einem kleinen Teil, der bereit ist hierfür auch ein wenig Geld an den Entwickler zu geben.


    Punkt 1: Aufbau, Fahrzeuge, Schulen und Lehrgänge, all dies dauert am Anfang natürlich. Wir versuchen diese sehr lange Wartezeit natürlich als Verband attraktiv zu gestallten, auszubilden, zu erklären, zu unterstützen.
    (Eigene Meinung: Ich finde dieser Teil, wird nicht ausreichend durch Sebastian honoriert). In einem kleinen Verband, mit evtl. einem Hörsaal nehmen sich die Lehrgänge natürlich die Top-Spieler. Wenn es denn überhaupt eine Schule gibt.
    Spätestes bei der 3 Rettungswache brauchst Du aber den Notarzt, der 7 Tage ausgebildet werden muss, wenn Du überhaupt einen Platz bekommst. Erfolg? Bestätigung? Motivation?
    Sebastian befeuert das zwar mit ein paar Coins für Beförderungen, aber ohne Schule kann ich auch keinen Lehrgang abkürzen z.B. - also gehen die Coins für Personal oder ähnliches drauf. Bringt dies jedoch den Spieler weiter?


    Punkt 2: Wie lange wird das ein Spieler wohl mitmachen? In einem Verband der nicht beständig presänt ist, (das kann auch eine ständige Zeit zwischen 18-19 Uhr sein) kann das ein sehr teures Spiel werden. Keine relevanten Events, keine Aktionen, keine VGE, kein Gewinnspiel, kein Chat, keine oder kaum Leute - was glaubt Ihr wie dann die Akzeptanz nach 30 Tagen aussieht?
    Wird so ein Spieler dieses Spiel weiter empfehlen? Ist er bereit, dann immernoch in Coins zu investieren?


    So und nun zu uns: Ich finde, aus meinen perönlichen Beobachtungen und Peronalgesprächen haben wir eine extrem hohe Abrecher-Quote gerade unter den Anfängern im gesammten LSS!
    @Sebastian wird ja gerne kritisiert, nicht zuletzt von mir. Stabile Server, besserer Fehlerkorrektur, Nacharbeit der teilfertigen Baustellen, schnellere Neuentwicklung usw.
    Dazu ist es aber auch notwendig, die Bindung von Spielern an das Spiel zu erhöhen. Mehr aktive Spieler = mehr Hebungspotential für Sebastian.
    Das gäbe eine Steigerung von Sebastians Möglichkeiten, die uns allen zu gute kommen könnte.


    Und nochmal: Kein Spieler wird ausgeschlossen!
    Wenn sich 10 Spieler mit gerade mal 1.000.000 Credits aus einer Region zusammenschließen, können sie einen Verband gründen.
    Nur wird ein neuer Spieler als Gründer gezwungen sich seine Gedanken dazu, vorher zu machen.
    Ebenso alle, die so der Gründung beitreten werden.
    Sollten Sie sich dazu entschließen hat das eine bedeutende Qualitätsverbesserung zur Folge.


    Und für alle die sagen: ab 10.000.000 Credits geht es ja auch schon so und es gibt genug Negativ-Beispiele.
    Ja stimmt, ein Rundum-Sorglos-Sicherheitspaket gibt es nicht.
    Aber ich hätte bis 10.000.000 Credits Zeit die Funktionen zu erklären, der eine oder andere wird dann vielleicht doch eher den Verband wechseln, statt den nächsten zu gründen.


    Sicher ist jedenfalls, wenn ein Verband von einer Person mit 10.000 Credits gegründet wird, ist jeder blutige Anfänger der dort Eintritt zu 90% verloren.
    Und das nicht nur für diesen Verband, nein! Für UNS ALLE - für Sebastian und für dieses Spiel.


    Ich höre ja gerne Kritiken, aber bitte zur Sache! Wie man die Aktivität hebt oder Spieler besser motiviert und bindet. DANKE

  • Moin nochmal:
    Wir sind uns definitiv einig dass ein Verband aus paar ganz kleinen Spielern die weder viele Wachen noch Schulen und was auch immer haben (was man an den Credits ablesen kann) wenig Erfolgsaussichten hat. In den meisten Fällen wird es vermutlich so sein dass jemand den Button für dir Gründung entdeckt, drauf drückt weil er sich denkt "tolle Sache" und dann vermutlich auch noch glaubt dass in kürzester Zeit massiv viele Spieler an die Tür klopfen und eintreten wollen.


    Auch richtig ist dass es leider eine Masse an Spielern gibt die planlos arbeiten und sich dann an diversen Stellen beschweren weil das Spiel so schwierig ist, weil alles so teuer ist oder weil man einfach nicht voran kommen kann - was sehr gut möglich ist wenn man die vorhandenen Informationsquellen nutzt bevor man etwas macht. Das hat aber nicht nur mit Verbandsgründungen zu tun: wieso wird eine DLK gefordert obwohl ich keine habe, wegen NEF-Nachforderung werden alle meine Einsätze blockiert, blablabla...


    Vielleicht war das Wort "bevormunden" falsch gewählt, weil man das tatsächlich scheinbar tun muss damit die große Masse nicht mit einem breiten Grinsen ins offene Messer läuft. Dass insbesondere @Roland_Weser mit diesem Vorschlag keinem was Böses will sehe ich vollkommen klar und hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Ich frage mich lediglich ob man den Spielern irgendwas verbieten sollte oder ob es ausreicht wenn man ihn zwingt sich vor bestimmten Aktionen zunächst zu informieren. Beim Verband wäre das zum Beispiel die Info wozu ein Verband überhaupt da ist und was man folglich (nach Meinung der Allgemeinheit) haben und können sollte bzw. was ein Verband am Anfang nicht kann. Ob da eine Seite kommt wo das drauf steht, wo Links zum Forum oder Wiki drauf sind oder sonst wie könnte man sich überlegen.


    Ich bin keinesfalls dagegen dass man gerade Neueinsteigern hilft sich zurecht zu finden und sie vielleicht auch davor schützt aus Unwissenheit Fehler zu begehen. Die einzige Frage ist halt wie sehr man die Entscheidungsfreiheit einschränkt (das hab ich absichtlich so formuliert weil es ja nicht komplett verboten werden soll).

  • philosphisch:
    Gesellschaften wie die unsere reglementieren das Führen eines Kraftfahrzeuges (Altersbegrenzt und Führerscheinklassen abhängig)
    Kinder zu bekommen ist dagegen unreglementiert. (Schutz des Persönlichkeitsrechts und der eigenen vier Wände usw.).


    In meinem Vorschlag geht es eher um die Gemeinschaft als um den Einzelnen, es kommt uns allen zu Gute.
    Die Chancen auf eine deutliche Erhöhung von Akzeptanz und Attraktivität sind ein Vorteil, ein weiterer ist die Steigerung von Erfolgen, Bestätigung und Grundmotivation.


    Das bedeutet für mich, die Zahl der Vorteile und der Nutznießer/Betroffenen dieser Maßnahme übersteigt deutlich den Benefit eines reglementierten Einzelspielers.

  • Unphilosophisch:
    Einige würden sich ihre Entscheindungen vielleicht überlegen wenn man ihnen vorher ein paar Infos aufdrängt. Wer es dann wider besseren Wissens macht hat es auch nicht anders verdient.
    Von mir aus kann so eine Begrenzung eingeführt werden - mich betrifft die eh nicht mehr also warum sollte ich mich darüber ärgern. Ob das von allen möglichen Lösungen die beste ist stelle ich nur in Frage.

  • Ich habe mir auch einiges mal durchgelesen denke das ich was Wiederhole aber im Grundsatz ist dieser Vorschlag gut.
    Es geht drum neue Spieler direkt an die Verbände zu vermitteln die auch eine Basis haben und man eben nicht mal einen Verband gründet ohne ein Wissen und dann doch eher der Frust sich durchsetzt.


    Die Summe von 10 Mio. finde ich persönlich hoch, allerdings sehe ich es auch von der Seite wer soweit ist und in einem Verband aktiv wird wahrscheinlich keinen neuen mehr gründen.
    Die Punkte aus Beitrag #26 sehe ich genau so hier müsste man einfach bei der Verbandliste vllt. eine Funktion einführen á Standard (nach Credits), Nach Mitgliedern, Nach Region (Jeder Verband kann dann das Bundesland wählen in dem er Aktiv z.B. der Verband Löschverband Franken wählt eben Bayern und Feuerwehrverband Berlin -> Berlin usw. Wären 16 + Eigenes Land und die Länder von (D, CH, AT, FR, NL, BEL)


    Daher dafür.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Einige würden sich ihre Entscheindungen vielleicht überlegen wenn man ihnen vorher ein paar Infos aufdrängt. Wer es dann wider besseren Wissens macht hat es auch nicht anders verdient.

    Das könnte der Königsweg sein.


    Beim Versuch der Verbandsgründung ein deutliches (rotes) Infofenster, in welchem nochmal erläutert wird, was die Verbandsgründung ist und die Empfehlungen hier aus dem Forum.


    Hinweis, dass die Gründung Coins kostet und dass man die auch nicht zurückbekommt.


    Und ganz unten, dann die Frage, ob der Gründungswillige das verstanden hat und dennoch (obwohl er erst xx Wachen/Fahrzeuge/Credits/... hat) wirklich einen eigenen Verband gründen möchte.


    Eventuell ja sogar angepasster Fenstertext an die erreichten Level des Spielers (Sebastian?)


    "Warnung: Du besitzt erst 4 Feuerwachen mit 12 Fahrzeugen. Du besitzt nur 2 Sonderfahrzeuge. Wahrscheinlich kannst du im Verband anstehende Großschadenslagen nicht abarbeiten.... "



    Informationen an die Hand geben und dann selbst entscheiden lassen.

  • Moin Zusammen,


    erstmal vorweg, hab mir jetzt nur mal den Startpost durchgelesen, weil ich zu faul bin bei der Hitze nochmal alles durchzulesen und ja auch viel OT dabei war.


    Das Thema ist ja leider grade wieder sehr aktuell geworden. Ein VB wurde gegründet und am nächsten Tag, ist schon keiner mehr drin, also VB wohl aufgelöst.


    Gehe ich jetzt hier mal vom Startpost aus, würde ich hier sehr gerne den Vorschlag von Roland_Weser Punkt 1 unterstützen.

    Man sieht ja Leider immer wieder, das hier auch nach meiner Meinung, Handlungsbedarf besteht.

  • Wie auch mein Vorredner schon sagt, sieht man leider immer Öfter wie "Lange" sich Verbände mit Neuen Spieler halten, deshalb finde ich den Punkt 1 Perfekt, würde aber auch noch sagen, dass man davor für ca. 1 Woche in einem Anderen Verband gewesen sein sollte, um zu wissen wie das alles abläuft und nicht einfach ins Kalte Wasser springt und keine Ahnung vom Verbandssystem hat.

  • Also ich habe jetzt circa 3,3 Millionen Credits erspielt und habe versucht, meine Gemeinde usw nachzubauen. Klar das das nicht so produktiv ist wie auf Profit optimierte Spielweisen. Aber ich spiele im Verband mit mehreren Kollegen, wir machen Einsätze zusammen und es macht mehr Spaß, als wenn man allein ist und nur farmt. Wo ist das Problem? Wir würden auch nicht jeden aufnehmen, und für Lehrgänge, die ich den anderen Spielern zur Verfügung stelle fordere ich den Höchstbeitrag, um die 500K wieder rein zu bekommen. Also nur zum Geld machen ist der Verband nicht da.


    und vor allem.. warum immer auf neueren Spielern usw rumhacken? Ja, einige Spieler haben viel mehr Wachen, Credits usw. Aber die spielen auch schon jahrelang. Wenn man neuen Spielern oder Gelegenheitsspielern den Verband usw. verbaut sinkt für viele der Spielspaß. Mir geht es im Spiel nicht hauptsächlich um Wachstum.

    Sondern um Spaß mit den Kollegen, und währenddessen fahre ich ein paar Einsätze.

    Denke einfach man sollte Spieler nicht am Kontostand beurteilen. Nebenbei.. gerade die verbände bzw "Multiplayer" sind für viel sehr interessant und ein Grund, das Spiel weiterzuempfehlen.





    Edit: Was ist eigentlich mit denen, die mit Rettungskräften usw. auch im Alltag zu tun haben, die kennen sich besser aus als der Durchschnitt und dann werden sie als "unerfahren" bezeichnet, nur weil sie die Mechaniken des Spiels noch nicht auswendig kennen?


    Und wenn durch dieses Spiel jemand (egal wie alt) sich denkt "Hm, also diese Einsätze und Fahrzeuge sind ja ganz cool, das will ich auch im echten leben machen." dann profitiert vielleicht irgendeine Organisation ( FF,THW, DRK, MHD, POL, usw) davon. das ist doch ganz praktisch, gerade heutzutage wo diese Organisationen oft als "Biertrinken in Uniform" oder Geldverschwendung angesehen werden. Und die Polizei wird auch ständig kritisiert. Daher verwehrt doch den Leuten nicht Spaß an einem Spiel, welches das Ehrenamt bzw. Rettungskräfte thematisiert. Wenn da jemand "GW-A" oder "Fachgruppe Räumen" liest googelt er das vielleicht und interessiert sich dafür.


    Kameradschaftliche Grüße :)

    Alex_Anders_Stehwc

  • Als Mindestumsatz für eine Verbandsgründung sollte in meinen augen die 5.000.000 Marke zu grunde gelegt sein.


    Wer diese Marke ereicht hat ist eine weile im Spiel, kennt einige Einsätze und sollte daher über ein gewissen Know How in diesem Spiel verfügen.


    Das die Verbandsgründung einfach ist hat auch die Masse an Verbänden so wie das Thema Multi-ACC gefördert, das ist bei uns schon paar mal aufgefallen.

  • Als Mindestumsatz für eine Verbandsgründung sollte in meinen augen die 5.000.000 Marke zu grunde gelegt sein.


    Wer diese Marke ereicht hat ist eine weile im Spiel, kennt einige Einsätze und sollte daher über ein gewissen Know How in diesem Spiel verfügen.


    Das die Verbandsgründung einfach ist hat auch die Masse an Verbänden so wie das Thema Multi-ACC gefördert, das ist bei uns schon paar mal aufgefallen.

    Zu wenig...

    Da bleiben außerdem noch Fragen offen, was ist mit bereits bestehenden Verbänden?

    Werden die Coins rückerstattet? Usw...


    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Die Verbandsgründung an eines Mindestverdienst zukoppeln würde ich nicht machen - wenn dann auf einen Dienstrang - wenn sowas überhaupt erfolgversprechend ist - ich bin der Meinung auch Mindestverdienst oder Dienstrang wird das Problem nicht lösen und die bestenden Verbände alle auflösen und bei Null anfangen funtioniert nicht - also man wird mit diesem Problem leben müßen . ob wir wollen oder nicht - und wie ich weiteroben schon geschrieben habe - hier im Forum kann man das Problem sowieso nicht lösen (Gründe wurden genung genannt)

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Hallo zusammen,


    ich weiß ich mache mich mit diesem Vorschlag nicht gerade beliegt. Aber in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass immer mehr kleine Spieler Verbände gründen und dann der Meinung sind das

    sie schnell viele Mitglieder bekommen. Was passiert also? Sie bekommen kaum Mitspieler, da sie diesen kaum was bieten können und werden zum Teil frustiert und hören unter Umständen mit dem Spielen auf.


    Deswegen ist mein Vorschlag den benötigten Rand für eine Verbandsgründung auf Stv. Wehrführer zu erhöhen. (Wenn nicht sogar auf Wehrführer)



    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich kann die Gründe für eine Gründungsbeschränkung nachvollziehen und unterstütze sie.


    Bisher wurden hier folgende Grenzen benannt:

    - Gruppenführer (5 Mio)

    - Stv. Zugführer (10 Mio)

    - Stv. Wehrführer (50 Mio)

    - Wehrführer (100 Mio)


    Ich habe einfach mal etwas im Coins-Protokoll geblättert, wann ich befördert wurde und unter welchen Umständen. Vielleicht wollt ihr das ja bei euch auch mal abgleichen.


    - In den ersten Tagen habe ich allein gespielt. --> Hauptfeuerwehrmann (100k), 4 Tage nach Spielbeginn

    - Zum Einstieg bin ich einem kleinen Verband beigetreten und war dort ca. 1,5 Wochen. --> Stv. Gruppenführer (1 Mio), knapp zwei Wochen nach Spielbeginn

    - Danach bin für zwei Wochen ich in einen mittelgroßen Verband mit einer Vielzahl an Freigaben gewechselt. --> Stv. Zugführer (10 Mio), einen Monat nach Spielbeginn

    - Mein dritter Verband war zu der Zeit noch klein und dort bin ich bis heute (mittlerweile würde ich uns als "mittelgroß" bezeichnen). Freigaben bewegen sich im moderaten Bereich. --> Nächste Beförderungen: Zugführer (20 Mio), zwei Monate nach Spielbeginn / stv. Wehrführer (50 Mio), 8 Monate nach Spielbeginn


    Aus dem Bauch heraus halte ich daher Stv. Zugführer (10 Mio) für fair. Selbst mit viel Hilfe und viel Spielen habe ich auch den erst nach einem Monat erreicht. Selbst wenn man dann noch lange nicht weiß, wie der Hase läuft, hat man schon einige Spielpraxis und kann anderen Tipps geben.