Filtern Lehrgänge

  • Hallo,


    mir ist in letzter Zeit immer wieder aufgefallen das es im Lehrgangsmarkt (im Verband freigegebene Lehrgänge) oftmals schwierig ist den passenden Lehrgang zu finden.
    Liegt daran das es mittlerweile einfach sehr viele Lehrgänge geworden sind und diese dann häufig auch noch mehrfach vorhanden sind.
    Da lässt sich oft nur schwer erkennen ob der gesuchte Lehrgang nun irgendwo zwischendrin versteckt oder garnicht freigegeben ist.


    Daher mein Vorschlag:
    Ein Filter wie bei den Wachen, so das man die offenen Lehrgänge nach Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und DRK Filtern kann.
    Würde dann so aussehen:


    Vorteil:
    -Wer welche braucht findet leichter die gesuchten Lehrgänge
    -Wer Lehrgänge braucht kann leichter erkennen welcher am günstigsten ist
    -Wer gerne Lehrgänge frei gibt sieht leichter was noch drin ist.

  • Wäre praktisch.


    Denke aber auch das STRG+F genauso funktioniert. Jedoch könnte Sebastian ja eine Suchleiste hinzufügen, wie schon an anderen Stellen.

    Suchleiste habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob man das braucht, da die Lehrgangsnamen ja fix sind, im Gegensatz zu den Wachen.
    Schön wäre natürlich noch wenn man auch noch nach dem genauen Lehrgang filtern könnte, aber dann wird es so voll...

  • Suchleiste habe ich auch schon überlegt, weiß aber nicht ob man das braucht, da die Lehrgangsnamen ja fix sind, im Gegensatz zu den Wachen.Schön wäre natürlich noch wenn man auch noch nach dem genauen Lehrgang filtern könnte, aber dann wird es so voll...

    Ich denke für den Anfang reicht filtern nach den Organisationen. Suchen braucht man hier nicht unbedingt, das erhöht die Übersicht für Freigeber nicht wirklich.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Weil die Namen ja fix sind: was haltet ihr von einer einfachen Sortierfunktion? Clickt man drauf stehen alle Lehrgänge fein säuberlich untereinander, kann man die anderen Felder auch sortieren kommt man schnell zu den günstigen oder schnellsten Lehrgängen.


    Ich mag mich täuschen aber für mich klingt das noch einfacher als die Filter :D


    EDIT: natürlich muss man bei vielen Lehrgängen mal scrollen, das halte ich aber doch für vertretbar ;)

  • Weil die Namen ja fix sind: was haltet ihr von einer einfachen Sortierfunktion? Clickt man drauf stehen alle Lehrgänge fein säuberlich untereinander, kann man die anderen Felder auch sortieren kommt man schnell zu den günstigen oder schnellsten Lehrgängen.


    Ich mag mich täuschen aber für mich klingt das noch einfacher als die Filter :D


    EDIT: natürlich muss man bei vielen Lehrgängen mal scrollen, das halte ich aber doch für vertretbar ;)

    auch eine gute Lösungsmöglichkeit.

  • Ich möchte dazu auch noch mal den gleichen Vorschlag bringen.


    Es ist einfach nervig wenn man einen großen Lehrgangsmarkt durchscrollen muss.


    Mein Vorschlag wäre, kann man das Anordnen wie bei der AAO?


    In Tabs?

  • Ist das wirklich ein generelles Problem oder nur ein Verbandsproblem? Wenn die Freigebenden etwas mitdenken und vorher schauen, hat man auch kein Dutzend halber Lehrgänge offen.