Funktionen der Fahrzeuge

  • Hi,


    ich würd gerne wissen in welcher Phase den das Spiel sich bewegt (Alpha,Beta,Final)
    und würde ich gerne wissen ob es den mal angedacht ist die ganzen anderen Fahrzeuge (z.B. bei den LF's) sinnvol in Spiel zu integrieren.
    Mir wurde bis jetzt gesagt das ich die ganze Zeit LF20's kaufen soll da sich Spieltechnisch nur der Name sich ändert unter den Fahrzeuge.
    Ich hatte auch schon ein GEspräch mit einem FW Leiter der mir die ganzen Fhz erklärte. Welche Aufgaben, Besatzungen und Möglichkeiten jedes Fhz besitzt.
    Wäre schon schade wenn man solche Fhz im Spiel hat, aber eigentlich keine erweiterten Zweck erfüllen.

    Einmal editiert, zuletzt von Blabiblu ()

  • Das Spiel ist final aber in stetiger Entwicklung.


    Jedes Fahrzeug erfüllt seinen Sinn/Zweck, nur der Punkt der Wasserförderung ist im Spiel nicht integriert.
    Sofern ich mich richtig erinnern kann, gibt es zwischen einem LF20 & einem TLF einen gewissen Zeit unterscheid wenn man beide z.B. auf einen Müllbrand schickt.


    Der Unterschied zwischen einem LF20 oder LF10 ist nicht gerade groß, deswegen macht nur der Name den unterschied.


    Deine Frage / Wunsch ist recht wage formuliert, was passt denn nicht genau? Was lässt dich glauben, dass die LFs nicht sinnvoll integriert sind?

  • Auf was willst du genau hinaus?
    -Vorschläge zur Unterscheidung der Wassermenge gibt es schon.
    -Besatzung wird unterschieden
    -HLF/LF wird unterschieden und kann bei HLF den RW mit ersetzen.


    Du schreibst davon z.B. bei den LF ganz andere Fahrzeuge ins Spiel zu bringen. Was für ganz andere LF gibt es denn?
    Man sollte immer von häufigen Stadardfahrzeugen ausgehen, nicht unbedingt von der nicht genormten "eierlegenden Wolmilchsau", die es einmal auf der Welt gibt.


    Wenn man die Wassermenge noch ins Spiel bringt sind meiner Meinung die wichtigsten Unterschiede abgedeckt.

  • Ich kann die Anfrage schon verstehen.
    Ein TLF "so wie ich es aus früherer Zeit kenne) hat z.B. keinen Rettungssatz, macht bei einem schwerem VU also wenig sinn.


    Ich würde es auch begrüssen wenn die verschiedenen Fahrzeuge unterschiedliches Material besitzen würden und die Einsätze nicht nur die Anzahl an Fahrzeugen benötigt, sondern halt gewisses Anzahl an Material.


    Bei einem Waldbrand also bspw. 1500m Schlauch. Ein LF hat dann 200m, ein TLF 100 etc. Genau das selbe würde dür die Wasserfördermenge (Pumpleistung), Verteiler etc. gelten.


    Klar hängt es auch davon ab ob es bei dem Spiel überhaupt gewollt ist ;)

  • - Schlauch wird bei den Einsätzen in form von Schlauchwägen schon nachgefordert, also ist der Punkt irrelevant
    - Verteiler die benötigt werden hat nur mit Einsatztaktik was zu tun und ist in der Leitstelle irrelevant
    - TLF bei nem VU ( wenn das geht wundert es mich, sollte natürlich nicht sein - wer es dann trotzdem tut ist selbst Schuld ^^ oder den interessierts einfach nicht das es keinen Sinn macht)
    - Pumpleistung ist auch irrelevant


    - die Wassermenge ist glaub ich der einzige Punkt, der noch Sinn machen würde zur Unterscheidung der Fahrzeuge + als Erweiterung fürs Spiel

  • Also es wäre schon mal gut zu sehen wenn verschiedene Fhz den Ablauf einer Mission beeinflussen könnte (Missionsgeschw.).
    Was laut euren Aussagen ja schon passiert, aber nicht wirklich messbar ist ob es den so ist.
    Die Löschgruppenfahrzeuge haben ja an sich unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten.
    LF mit unterschiedliche Pumpleistung und Kapazität werden ja mit den Nummer beschrieben. Könnte sich so also auf die Missionsbearbeitungsgeschw. auswirken.
    Zusätzlich haben LF20 ja einen erweiterten Rüstsatz. diese könnten bei VKUs mit eingeklemmten Personen Vorraussetzung sein um diese zu retten.
    Was auch gut wäre das man dies bezüglich die Preise anpasst, das man merkt das so ein LF20 mehr kann und eben auch teurer ist.
    So könnte man einzelne Wache erstz mit "biligen" lf10 ausstatten und späte mit neuren besseren Modellen aufrüsten oder erstzen.
    Würde das Spielgeschehen erweitern und interessanter machen.


    Zumal hab ich mir sagen lassen das der GW-L2-Wasser identisch mit dem SW2000 ist, nur der Name wäre halt anders.

  • Ein TLF "so wie ich es aus früherer Zeit kenne) hat z.B. keinen Rettungssatz, macht bei einem schwerem VU also wenig sinn.
    Bei einem Waldbrand also bspw. 1500m Schlauch. Ein LF hat dann 200m, ein TLF 100 etc. Genau das selbe würde dür die Wasserfördermenge (Pumpleistung), Verteiler etc. gelten.

    Zu deinen zwei Punkten:
    Es spricht nichts dagegen, bzw. ist je nachdem was man sonst für Fahrzeuge hat sogar sinnvoll ein TLF mit zu einem VU zu schicken, Brandschutz gehört schließlich auch dazu.
    Im Spiel gibt es VU mit und ohne RW Anforderung. Daher gibt es halt VU wo jemand eingeklemmt ist=RW oder HLF erforderlich und VU wo sich heraus stellt das doch keiner eingeklemmt ist und daher kein Rettungssatz erforderlich.
    Daher: Wer real spielt schickt immer HLF/RW mit, wer sparen will schickt nur ein TLF und schaut ob eine Nachforderung kommt.
    Für das Spiel meiner Meinung genau richtig gelöst.


    Beim Thema Schlauch halte ich eine Unterscheidung für unntönig. Liegt daran das für einen Einsatz mit Hydrant in der nähe die Schläuche in der Regel nie ein Problem sind. Egal ob TSF, LF oder TLF.
    Bei Einsätzen über lange Wegstrecken könnte man nun natürlich sagen man braucht insgesamt 4.000m B-Schlauch und könnte es durch die Unterscheidung mit 2SW, 40TLF oder 20 LF lösen.
    Wäre theoretisch sicher möglich.
    Trotzdem meiner Meinung Schwachsinn, weil in der Realität keiner 20 TLF anfordern und 200 B-Schläuche von Hand ausrollt um die Schlauchleitung zu verlegen.
    Daher meiner Meinung genau Richtig wie es ist mit der SW Anforderung bei Entsprechenden Einsätzen.

  • Wie schon gesagt, Wassermenge gerne, vieles geht für den Laien zu sehr ins Detail und die Pumpenleistung spielt keine soo große Rolle.
    Daher unnötig.


    Zum Thema Rüstsatz ist deine Aussage übrigens falsch, denn wenn dann ist das ein HLF20.
    Dort gibt es die Voraussetzung schon lange.


    Außerdem spielen wir Leitstelle, diese wird wenn z.B. eine Feuerwehr nachallarmiert auch nicht erstmal die Beladeliste lesen sondern einfach sagen ok, die Feuerwehr XY fordert 2 LF an, dann bekommt sie die egal ob LF8/LF20,...
    Genauso wird sie wenn es die Anforderung einer Wasserförderung über lange Wegstrecken gibt auch nicht erst Rechnen mit welchen Fahrzeugkombinationen nun vielleicht am schnellsten die 4.000m erreicht werden sondern einfach 2 SW allarmieren.

  • - Schlauch wird bei den Einsätzen in form von Schlauchwägen schon nachgefordert, also ist der Punkt irrelevant

    Ich kann aber halt auch einen SW durch entsprechend viele andere Fahrzeuge ersetzen. Und wenn es nur darum ist weil der SW gerade einen Defekt hat. Auf dem Land kommt das ersetzen von Fahrzeugen öfters mal vor.


    - Verteiler die benötigt werden hat nur mit Einsatztaktik was zu tun und ist in der Leitstelle irrelevant

    Ja, verstehe ich soweit, aber in dieser Simulation existiert halt auch kein "Einsatztaktiker vor Ort".

    - TLF bei nem VU ( wenn das geht wundert es mich, sollte natürlich nicht sein - wer es dann trotzdem tut ist selbst Schuld ^^ oder den interessierts einfach nicht das es keinen Sinn macht)

    Ja es geht, weil eben nicht nach Ladung, sondern nach Fahrzeugart unterschieden wird. LF/TLF sind gleichgestellt,

    - die Wassermenge ist glaub ich der einzige Punkt, der noch Sinn machen würde zur Unterscheidung der Fahrzeuge + als Erweiterung fürs Spiel

    Da gibts es immer noch viele Punkte die Sinn machen können, aber nicht müssen.



    Grob gesagt würde ich Dir in allen Punkten recht geben wenn wir das Spiel so sehen wie es ist. Meine Überlegung ging aber auch dahin genau das zu überdenken und ich glaube das mit der unterschiedlichen Ladung von Fahrzeugen die Missionen realistischer abgebildet und/oder die Spieltaktiken positiv verändert werden könnten.
    Aber es bleibt natürlich immer die Frage was vom Spieledesign her gewollt ist.

  • Ja es geht, weil eben nicht nach Ladung, sondern nach Fahrzeugart unterschieden wird. LF/TLF sind gleichgestellt,

    Das stimmt so einfach nich, siehe meine Antwort von vorher:


    Zu deinen zwei Punkten:Es spricht nichts dagegen, bzw. ist je nachdem was man sonst für Fahrzeuge hat sogar sinnvoll ein TLF mit zu einem VU zu schicken, Brandschutz gehört schließlich auch dazu.
    Im Spiel gibt es VU mit und ohne RW Anforderung. Daher gibt es halt VU wo jemand eingeklemmt ist=RW oder HLF erforderlich und VU wo sich heraus stellt das doch keiner eingeklemmt ist und daher kein Rettungssatz erforderlich.
    Daher: Wer real spielt schickt immer HLF/RW mit, wer sparen will schickt nur ein TLF und schaut ob eine Nachforderung kommt.
    Für das Spiel meiner Meinung genau richtig gelöst.

  • Ich kann aber halt auch einen SW durch entsprechend viele andere Fahrzeuge ersetzen. Und wenn es nur darum ist weil der SW gerade einen Defekt hat. Auf dem Land kommt das ersetzen von Fahrzeugen öfters mal vor.

    Auch hierzu hab ich schon gesagt das es meiner Meinung Schwachsinn ist.
    Entweder (wie meistens) sind sowieso genug Schläuche da, oder es wird nachallarmiert, aber dann sicherlich keine 20TLF zum Verlegen einer langen Schlauchleitung.


    Beim Thema Schlauch halte ich eine Unterscheidung für unntönig. Liegt daran das für einen Einsatz mit Hydrant in der nähe die Schläuche in der Regel nie ein Problem sind. Egal ob TSF, LF oder TLF.Bei Einsätzen über lange Wegstrecken könnte man nun natürlich sagen man braucht insgesamt 4.000m B-Schlauch und könnte es durch die Unterscheidung mit 2SW, 40TLF oder 20 LF lösen.
    Wäre theoretisch sicher möglich.
    Trotzdem meiner Meinung Schwachsinn, weil in der Realität keiner 20 TLF anfordern und 200 B-Schläuche von Hand ausrollt um die Schlauchleitung zu verlegen.
    Daher meiner Meinung genau Richtig wie es ist mit der SW Anforderung bei Entsprechenden Einsätzen.

  • Das stimmt so einfach nich, siehe meine Antwort von vorher:

    Ich verstehe schon was Du schreibst, aber in der Realität haben selbst Stützpunktwehren mit vielen Bundesstrassen und Verkehrusfallschwerpunkten auf dem ländlichen Gebiet keinen Rüstwagen.
    Daher wäre es doch vom Vorteil wenn man die Einsatzanforderung anhand der Ausrüstung vor Ort und nicht nur von den Fahrzeugen abhängig macht,
    Und logischerweise rücken auch in den kleinen Wehren TLFs mit zu einem VU aus, die haben ja auch nicht die Riesen Fahrzeugauswahl zur Verfügung ;)

  • Ich verstehe schon was Du schreibst, aber in der Realität haben selbst Stützpunktwehren mit vielen Bundesstrassen und Verkehrusfallschwerpunkten auf dem ländlichen Gebiet keinen Rüstwagen.Daher wäre es doch vom Vorteil wenn man die Einsatzanforderung anhand der Ausrüstung vor Ort und nicht nur von den Fahrzeugen abhängig macht,
    Und logischerweise rücken auch in den kleinen Wehren TLFs mit zu einem VU aus, die haben ja auch nicht die Riesen Fahrzeugauswahl zur Verfügung ;)

    Geb ich dir auch recht. Kenne auch Feuerwehren die auf dem TLF 16/25 oder LF10/6 einen Rettungssatz haben.
    Genauso auch Feuerwehren die auf dem LF20/16 3.000 Wasser haben
    ...


    Aber das sind alles örtliche Lösungen, die die dortige Feuerwehr so dann auch sicherlich auf ihrer Leitstelle hinterlegt hat.
    Hier im Spiel geht es aber nach Normbeladung die (fast) immer mindestens drauf ist, da gehört nunmal beim TLF16/25 kein Rettungssatz dazu, beim LF 20/16 nur 1.600 Liter Wasser dazu, ...
    Anders lässt sich das im Spiel hier nicht umsetzen.


    Und beim Thema Rüstsatz kann ja der wo eine Feuerwehr ohne RW nachbaut einfach ein HLF nehmen. Wenn er die Besatzung reduziert hat er sein TLF und wenn es ein LF16/12 mir Rüstsatz ist, dann ist es sogar das selbe nur nach neuer Norm.

  • Aber das sind alles örtliche Lösungen, die die dortige Feuerwehr so dann auch sicherlich auf ihrer Leitstelle hinterlegt hat.
    Hier im Spiel geht es aber nach Normbeladung die (fast) immer mindestens drauf ist, da gehört nunmal beim TLF16/25 kein Rettungssatz dazu, beim LF 20/16 nur 1.600 Liter Wasser dazu, ...
    Anders lässt sich das im Spiel hier nicht umsetzen.

    Na klar lässt sich das im Spiel umsetzen. Wäre halt Arbeit für den Entwickler, keine Frage, würde sich aber IMHO für alle lohnen die versuchen Ihren Kreis/Region reell nachzubauen.
    Umgekehrt hat es für alle anderen aber auch keinen Nachteil.

  • Na klar lässt sich das im Spiel umsetzen. Wäre halt Arbeit für den Entwickler, keine Frage, würde sich aber IMHO für alle lohnen die versuchen Ihren Kreis/Region reell nachzubauen.Umgekehrt hat es für alle anderen aber auch keinen Nachteil.

    Doch, den Nachteil hat es sehrwohl.
    Denn es blickt bei Einsätzen im Verband keiner mehr durch was für eine örtliche Sonderlösung da gerade anfährt.


    Daher lieber so wie es ist, spart Sebastian viel Arbeit und es lässt sich fast alles Problemlos abdecken.

  • Jetzt mische ich mich doch mal hier ein.
    Ich spiele bei den Feuerwachen mit realen Standorten aber mit fiktiven Fahrzeugen.
    Hier hat dann z.B. "Dorf"-Feuerwehr auch 3 Kräne stehen und gleichzeitig 1 LF und 3 HLF neben 1 ELW-1 und 1 ELW-2 und noch 1 GW-Atemschutz.
    und eine "Stadt" Feuerwehr 1 GW-Öl, 3 GW-Mess und 7 HLF...


    Es macht meines Erachtens echt kein sinn. Zumal, wie schon so oft erwähnt wurde hier im Forum und ebenso oben hat @Chris3112 geschrieben (ich habe stark gekürzt und markiert)



    (...)
    Außerdem spielen wir Leitstelle,
    (...)


    Als Leitstelle alarmiere ich, was hinterlegt ist für Einsatzstichworte. Wie die dann vor Ort die Verteiler legen, wie die auf 1.500 m Schlauch kommen etc. ist mir als Leitstelle eigentlich egal. Hierfür ist der Einsatzleiter vor Ort verantwortlich.


    Und ganz ehrlich: Wenn ein Großer Einsatz ist, dann gibt es auch Sachen die laufen am Einsatzort, die die Leitstelle nicht alarmiert. z.B. Landwirte mit Traktoren und Güllefässer bringen tausende Liter Wasser an die Einsatzstelle, weil im Sommer die offenen Wasserstelle nicht genügend Wasser führen für einen Großbrand. Habe mal gelesen, dass 60 Landwirte aus einem Umkreis von 100 km dann gefahren sind....



    Hier noch ein ironischer OT:

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Wie schon gesagt, Wassermenge gerne, vieles geht für den Laien zu sehr ins Detail und die Pumpenleistung spielt keine soo große Rolle.Daher unnötig.


    Zum Thema Rüstsatz ist deine Aussage übrigens falsch, denn wenn dann ist das ein HLF20.
    Dort gibt es die Voraussetzung schon lange.


    Außerdem spielen wir Leitstelle, diese wird wenn z.B. eine Feuerwehr nachallarmiert auch nicht erstmal die Beladeliste lesen sondern einfach sagen ok, die Feuerwehr XY fordert 2 LF an, dann bekommt sie die egal ob LF8/LF20,...
    Genauso wird sie wenn es die Anforderung einer Wasserförderung über lange Wegstrecken gibt auch nicht erst Rechnen mit welchen Fahrzeugkombinationen nun vielleicht am schnellsten die 4.000m erreicht werden sondern einfach 2 SW allarmieren.

    Es verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung, die über die obige Ausstattung für ein LF 10 hinausgeht. Dazu gehören nach jüngster Normausgabe auch eine dreiteilige Schiebleiter, ein Sprungrettungsgerät, vier leichte Chemikalienschutzanzüge sowie zwei Schachtabdeckungen. Optional können beispielsweise eine Tragkraftspritze, ein Schaum-/Wasser-Werfer oder eine erweiterte Ausrüstung für Wasserschadenslagen auf diesem Fahrzeug verlastet sein.


    Wenn wir Leitstelle spielen und Aktionen wie beschrieben eigentlich von anderen erledigt werden, frage ich mich immer noch warum wir den RTW sagen wo der mit dem Pat. hinzufahren hat. Völlig unsinnig. Das ist auch nicht Aufgabe der Leitstelle


    Bzw steht noch im Raum das es Preisänderung geben kann um noch das zu erweitern

    2 Mal editiert, zuletzt von Blabiblu ()

  • Es verfügt über eine feuerwehrtechnische Beladung, die über die obige Ausstattung für ein LF 10 hinausgeht. Dazu gehören nach jüngster Normausgabe auch eine dreiteilige Schiebleiter, ein Sprungrettungsgerät, vier leichte Chemikalienschutzanzüge sowie zwei Schachtabdeckungen. Optional können beispielsweise eine Tragkraftspritze, ein Schaum-/Wasser-Werfer oder eine erweiterte Ausrüstung für Wasserschadenslagen auf diesem Fahrzeug verlastet sein.

    Gut das Wikipedia das alles weiß. Dann kann in Zukunft vor dem Allarmieren jeder erstmal ne halbe Stunde in Wikipedia lesen um zu entscheiden welches von den 50 verschiedenen LF/TLF/HLF die genormt sind, waren, oder es einfach so irgendwo gibt er nun am besten allarmiert.
    Am besten sollte er sich aber vorher noch kostenpflichtig die Norm der Fahrzeuge holen, denn be Wikipedia stimmt auch nicht alles.
    Beachten solltest du auch das ihm die Schiebleiter garnicht viel bringt weil es rechtlich kein Rettungsmittel ist außerdem ist wie du schon sagst ja schon manches Optinal mal ganz davon abgesehen was andere dann sonst noch drauf packen.


    Langere Rede kurzer Sinn: Löschmittel und Rettungssatz gerne unterscheiden, aber alles andere so lassen wie es ist.
    Hier gibt es Leute die frisch in der Jugendfeuerwehr oder "nur" beim DRK sind, genauso auch Leute die außer dem Spiel garnix mit einer Hilfsorganisation zu tun haben.
    Woher sollen die Wissen welches von den 50 verschiedenen (Tank-)Löschfahrzeugen sie nehmen sollen um 3 Schachtabdeckungen an die Einsatzstelle zu bekommen wenn sie doch eigentlich noch nichtmal wissen was eine Schachtabdeckung ist?

  • In dem man eben googelt. Man kann ja das auch so lassen, sodas es jeder Blödi versteht und umgeht. Aber dafür ist das eher nicht gedacht.
    Wer solch ein Interesse an solchen Spielen mit solchen Inhalt hat, dem würd das wohl auch ein leichtes sein mal sich schlau zu machen. Ansonsten nur arme faule Jugend ->
    Ich selber habe mich doch auch Informiert beim FW Leiter diesbezüglich. Von dem weiß ich eben das es auf den LF20 etwas mehr Ausrüstung gibt und nicht nur von Wiki

  • (...)
    Wenn wir Leitstelle spielen und Aktionen wie beschrieben eigentlich von anderen erledigt werden, frage ich mich immer noch warum wir den RTW sagen wo der hinzufahren hat. Völlig unsinnig. Das ist auch nicht Aufgabe der Leitstelle
    Bzw steht noch im Raum das es Preisänderung geben kann um noch das zu erweitern
    (...)

    Jetzt mal ehrlich, warum ist das nicht die Aufgabe einer Leitstelle? Woher weiß der "normale" RTW-Fahrer, welches KH er anfahren kann? Welches noch Plätze frei hat, welches eher geeignet ist?



    In dem man eben googelt. Man kann ja das auch so lassen, sodas es jeder Blödi versteht und umgeht. Aber dafür ist das eher nicht gedacht.
    Wer solch ein Interesse an solchen Spielen mit solchen Inhalt hat, dem würd das wohl auch ein leichtes sein mal sich schlau zu machen. Ansonsten nur arme faule Jugend ->
    Ich selber habe mich doch auch Informiert beim FW Leiter diesbezüglich. Von dem weiß ich eben das es auf den LF20 etwas mehr Ausrüstung gibt und nicht nur von Wiki

    Ich bin seit über 20 Jahren aktiv im DRK und nicht in der Feuerwehr. Ich weiß viel über die Feuerwehr, weil wir gut zusammen arbeiten und ich dort viele Freunde habe! Aber echt jetzt, für so ein Spiel würde ich jetzt echt nicht schauen wollen, was für eine Beladung welches Fahrzeug hat.



    BTW - Bist Du in einer HiOrg aktiv @Blabiblu ??

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt