Funktionen der Fahrzeuge

  • Hmm. Ich dachte das hier ist ein Spiel?


    Kurz gesagt die LF und TLF gelten immer als LF.
    Unterschiede lediglich in der Maximalen Fahrzeugbesatzung.


    Und 9 Leute arbeiten in der Regel schneller als 3 oder 6 Leute.


    Das haben wir doch alle in der Grundschule im Matheunterricht gelernt.

  • Jetzt mal ehrlich, warum ist das nicht die Aufgabe einer Leitstelle? Woher weiß der "normale" RTW-Fahrer, welches KH er anfahren kann? Welches noch Plätze frei hat, welches eher geeignet ist?


    Ich bin seit über 20 Jahren aktiv im DRK und nicht in der Feuerwehr. Ich weiß viel über die Feuerwehr, weil wir gut zusammen arbeiten und ich dort viele Freunde habe! Aber echt jetzt, für so ein Spiel würde ich jetzt echt nicht schauen wollen, was für eine Beladung welches Fahrzeug hat.


    BTW - Bist Du in einer HiOrg aktiv @Blabiblu ??

    Der "normale" RTW Fahrer ist RA oder RS der ruft bei dem geeigneten KH an und fragt nach, bzw. meldet das an. Mit NEF macht das der NEF Fahrer. So funktioniert das im RD.


    Es geht ja nicht um die Beladung, nur ein Fhz mit etwas Ausrüstung (LF20/HLF20 etc.) könnte diese bei eingeklemmten Personen oder Türöffungen oder weiß der Geier eher eingesetzt werden als ein LF10 das das nicht hat z.B.
    Nicht um zu wissen ob da jetzt da ein Bolzenschneider oder Nagelpfeile drauf ist, darum gehts ja nicht.


    Ich war mal im HiOrg der Malteser aktiv.

  • Es geht ja nicht um die Beladung, nur ein Fhz mit etwas Ausrüstung (LF20/HLF20 etc.) könnte diese bei eingeklemmten Personen oder Türöffungen oder weiß der Geier eher eingesetzt werden als ein LF10 das das nicht hat z.B.
    Nicht um zu wissen ob da jetzt da ein Bolzenschneider oder Nagelpfeile drauf ist, darum gehts ja nicht.

    Das ist ja beim HLF20 jetzt schon so.
    Und das LF20 ist nunmal ein LF20 und hat nicht so viel Materiel zur technischen Hilfesleistung wie ein HLF, sonst würde es ja HLF20 heißen.


    Daher alles gut so wie es ist.

  • warum wir den RTW sagen wo der mit dem Pat. hinzufahren hat. Völlig unsinnig. Das ist auch nicht Aufgabe der Leitstelle

    Wessen Aufgabe denn? Ausnahme sind nur ärztliche Einweisungen - da steht das Ziel-KH in der Regel schon vor Transportbeginn fest.

    Der "normale" RTW Fahrer ist RA oder RS der ruft bei dem geeigneten KH an und fragt nach, bzw. meldet das an. Mit NEF macht das der NEF Fahrer. So funktioniert das im RD.

    Eben nicht. Stichwort IVENA - zumindest in Hessen ist der Zentrale Bettennachweis eine der Grundaufgaben der Zentralen Leitstellen. Selbst wenn der NEF-Doc erstmal im KH anruft und abcheckt, ob diese spezielle Verdachtsdiagnose da behandelt werden kann etc - die verbindliche Zuweisung ist definitiv Aufgabe der Leitstelle - die sie auch bei Großschadenslagen durchzuführen hat, sprich dem OrgL vor Ort die detaillierten Informationen über die Kapazitäten zu geben, damit der dann zusammen mit dem LNA entscheidet, welcher Pat. wo hin kommt.

  • Wessen Aufgabe denn? Ausnahme sind nur ärztliche Einweisungen - da steht das Ziel-KH in der Regel schon vor Transportbeginn fest.

    Die des RTW/NEF Team
    Selbst wenn es eine ärztliche Einweißung ist, kann das RD im speziellen Fall auch ein anderes KH anfahren.

    Eben nicht. Stichwort IVENA - zumindest in Hessen ist der Zentrale Bettennachweis eine der Grundaufgaben der Zentralen Leitstellen. Selbst wenn der NEF-Doc erstmal im KH anruft und abcheckt, ob diese spezielle Verdachtsdiagnose da behandelt werden kann etc - die verbindliche Zuweisung ist definitiv Aufgabe der Leitstelle - die sie auch bei Großschadenslagen durchzuführen hat, sprich dem OrgL vor Ort die detaillierten Informationen über die Kapazitäten zu geben, damit der dann zusammen mit dem LNA entscheidet, welcher Pat. wo hin kommt.

    Dann ist es eben in Hessen so. Bei uns nicht. Da wird generell durch den RD das geeignete KH angefahren. Die RD Besatzungen wissen sowieso besser was mit dem Pat. ist und wo er eingewießen wird, bzw. die Möglichkeiten der KH i.d.n.

  • Ihr dürft nicht vergessen dass hier sehr viele Leute spielen die mit der realen Feuerwehr absolut nichts am Hut haben und somit dieses Fachwissen nicht haben - wenn das dermaßen ins Detail gehen soll verlieren bestimmt einige den Spass am Spiel - vom Umbau der bereits vorhandenen Wachen (die bei sehr vielen im Bereich mehrerer Hundert liegt ) ganz zu schweigen

  • Da der Hinweis von @Jenkins ja leider nicht angekommen ist misch ich mich auch ein:
    Hier im Spiel gibt es bei Einsätzen die mögliche Anforderung nach einer bestimmten Anzahl LF, diese kann durch jedes LF, TLF oder die HLF erfüllt werden. Dass es in der Realität Unterschiede gibt steht außer Frage.
    Weil wir aber das Leitstellenspiel (als Aufbauspiel) und keinen Leitstellensimulator spielen reicht das für mich völlig aus, ich persönlich gebe noch zu bedenken dass es mir seit ich eine gewisse Fahrzeuganzahl besitze weder den Überblick habe ob meine LF von Wache A oder B kommen und ich auch gar keine Lust habe mich damit so genau zu beschäftigen. Das Bearbeiten von Einsätzen erfüllt für mich hier ausschließlich den Zweck möglichst schnell Credits zu verdienen um neue Wachen und Fahrzeuge kaufen zu können - Aufbauspiel halt...


    Und da hier ja mittlerweile nun ja auch schon über irgendwelche beladungsdetails diskutiert wird die für die Masse aller Einsätze völlig irrelevant sind und man mittlerweile mit der Argumentation bei irgendwelchen Entscheidungen von Rettungsdienstlern sind und welche KH sie anfahren (was wohl kaum etwas mit verschiedenen LFs zu tun hat) verkommt dieses Thema auch langsam zum Laberthread der eher ins OffTopic gehört...

  • Ach hier geht es doch nicht umso viel Detail. Das meinte ich auch selber nicht.
    Nur könnten doch einige besser Fhz einen Einsatz schneller abarbeiten als andere.(Lf10 langsamer Lf20 schneller)
    Dazu eben noch eine Preisanpassung damit es sich überhaupt lohnt soviele LFs zu haben, ansonsten kann man die LFs ja alle löschen und nur noch 1 Typ stehen lassen.
    Z.B. für den Anfänger hat man LF10 zur Verfügung die 5000 kosten und die nächst besseren dann eben 10 000 usw.

  • Ach hier geht es doch nicht umso viel Detail. Das meinte ich auch selber nicht.
    Nur könnten doch einige besser Fhz einen Einsatz schneller abarbeiten als andere.(Lf10 langsamer Lf20 schneller)
    Dazu eben noch eine Preisanpassung damit es sich überhaupt lohnt soviele LFs zu haben, ansonsten kann man die LFs ja alle löschen und nur noch 1 Typ stehen lassen.

    Das langsamere Abarbeiten ist schon drin. Dadurch das nicht alle Fahrzeuge 9 Leute als Maximal Besatzung haben.

  • Nur könnten doch einige besser Fhz einen Einsatz schneller abarbeiten als andere.(Lf10 langsamer Lf20 schneller)

    Es macht doch in RL auch keinen Unterschied ob ich zu einem Papiercontainerbrand 1 HLF20 oder 1 HLF10 oder MLF oder TLF schicke solange gleich viel Personal da ist, deswegen ist das LF ist Schneller als das andere sinnlos.

  • Hier im Spiel reicht es aus wenn du dir eine Sorte LF hinstellst oder sie irgendwann gegen HLF austauscht, soweit völlig richtig.


    Ich bilde mir ein gehört zu haben dass die verschiedenen Fahrzeugtypen mal dazu eingeführt wurden um ihnen per Set unterschiedliche Grafiken zuweisen zu können. Wer sowas gerne möchte kann die verschiedenen Autos nutzen, wer das nicht will kann es auch lassen.
    Führst du nun ein dass z.B. LF20 schneller als LF10 dann wird manch einer auch nur noch LF20 kaufen genau wie viele "große" Spieler fast nur noch HLF haben um Stellplätze zu sparen.
    Der Vorschlag ist auch nicht wirklich neu wobei ich mir bei dem Durcheinander hier erspart habe die Links zu den anderen Themen zu suchen, insbesondere eine Unterscheidung zwischen TLF und LF wurde schon ausgiebig diskutiert.


    Dass die Argumente mittlerweile sehr weit weg vom Thema sind musst du aber dann doch zugeben, als ich das gelesen hab war der erste Gedanke "da wollen aber beide Seiten unbedingt recht haben".

  • Ich bilde mir ein gehört zu haben dass die verschiedenen Fahrzeugtypen mal dazu eingeführt wurden um ihnen per Set unterschiedliche Grafiken zuweisen zu können. Wer sowas gerne möchte kann die verschiedenen Autos nutzen, wer das nicht will kann es auch lassen.

    Ein Moderator hatte mal geschrieben, das die Unterschiedlichen LF zur zeit eingeführt wurden als man die Namen nicht ändern konnte.

  • Dann ist es eben in Hessen so. Bei uns nicht. Da wird generell durch den RD das geeignete KH angefahren. Die RD Besatzungen wissen sowieso besser was mit dem Pat. ist und wo er eingewießen wird, bzw. die Möglichkeiten der KH i.d.n.

    Also fahrt ihr noch Patientenrallye? Kommt zum Ziel-KH (weil kein Handynetz nicht angemeldet) und die Bude ist schon voll oder das CT ist kaputt oder oder? Eben das soll durch den zentralen Bettennachweis verhindert werden.


    Und spätestens im Großschadensfall ist es sehr wesentlich, dass die Leitstelle bzw. der Stab die exakten Kapazitäten jeder Klinik kennt ohne erst rumtelefonieren zu müssen. Das Alarmfax "MANV" verschickt der einsatzleitrechner von alleine an die KHs... der Dispo hat genug um die Ohren und dann noch nach Betten telen? Höchstens für Spezialkliniken (Verbrennung, Kinderpolytrauma,...)

  • Ein Moderator hatte mal geschrieben, das die Unterschiedlichen LF zur zeit eingeführt wurden als man die Namen nicht ändern konnte.


    Die Möglichkeit per Grafik und Bezeichnung die Fahrzeuge individuell zu gestalten kam erst später ins Spiel, deshalb wurden zum Spielbeginn verschiedene Typen von LF, TLF und Schlauchwagen eingeführt. Da sich die Fahrzeuge (ausser ggf. in der Besatzungsanzahl, z.B. TLF 16/15 und SW-2000) nicht von den anderen unterscheiden, gab es dann später nur noch "neue" Einsatzfahrzeuge (GW-Höhenrettung etc) und keine Ergänzungen der Typenvielfalt der bestehenden. Solange sich das derzeitige Spielkonzept (LF und TLF sind gleich, SW 1000 und SW 2000/GW-L2 Wasser sind gleich etc) nicht ändert, brauchen wir auch theoretisch keine weiteren LF/TLF und SW.
    Ob später mal z.B. die Pumpenleistung, Tankinhalt und Schlauchlänge als Faktoren ins Spiel integriert werden (wie schon mehrfach gewünscht) ist Sebastians Entscheidung (Aufwand/Nutzen, weitere Projekte etc).

  • Also fahrt ihr noch Patientenrallye? Kommt zum Ziel-KH (weil kein Handynetz nicht angemeldet) und die Bude ist schon voll oder das CT ist kaputt oder oder? Eben das soll durch den zentralen Bettennachweis verhindert werden.
    Und spätestens im Großschadensfall ist es sehr wesentlich, dass die Leitstelle bzw. der Stab die exakten Kapazitäten jeder Klinik kennt ohne erst rumtelefonieren zu müssen. Das Alarmfax "MANV" verschickt der einsatzleitrechner von alleine an die KHs... der Dispo hat genug um die Ohren und dann noch nach Betten telen? Höchstens für Spezialkliniken (Verbrennung, Kinderpolytrauma,...)

    Also wir leben hier nicht hinterm Mond.. selbst im Ländlichenteil gibts Handynetz. So dramatisch ist das auch nicht.
    Und ja so funktionierts und das machen alle so, auch in der Großstadt

  • Könntet ihr trotzdem zurück zum Thema kommen?


    Die Diskussion wie Patienten disponiert werden hatten wir bereits schon einmal und das hat mit dem Thema nicht wirklich zu tun.
    Hier fehlt mir eine genaue Ausarbeitung, was passieren soll (sprich was Sebastian umsetzen soll)
    Einfach nur schreiben in Real ist alles anders, ist kein wirklicher Vorschlag. Wenn es z.B. um Wasser geht oder die trennung LF/TLF, dann bitte Forensuche benutzen und in den bestehenden threads weiter. wenns was komplett anderes sein soll, dann bitte ausarbeiten, was genau wie passieren soll.


    Derzeit weiss ich einfach nicht was ich mit dem Thread machen soll, zumachen (weils die Vorschläge teilweise schon gibt), in den OT verschieben, weil ihr über die KH-Einweisung diskutiert (und das kein Vorschlag ist) etc. Deshalb bitte eine konkreten Vorschlag, der dann auch diskutiert werden kann. Oben das ist ehrlich gesagt nur ein Mischmasch diverser Themen.

  • Ja also auf den 1. Seiten ging es hauptsächlich um die "bessere" Nutzung der Fahrzeuge z.B. LF's.
    Das es viele LFs gibt, kein richtige Unterschied exisitiert (zu mind. nicht beschrieben) und das man ja Unterschiede zwischen den Fhz einbauen bzw auch die Preise anpassen könnte.
    Dann würde das mit den viele LFs irgendwie Sinn machen. So wie ich es derzeit mitbekommen unterscheiden sich die LFs nur im Namen und Besatzung (HLF ausgenommen)
    Steht ja eigentlich alles da. War auch eigentlich kein Vorschlag, den sonst würde es in diesem Bereich stehen.
    Über Pat. Transport war hier ursprünglich garnicht die rede, ich wurde nur jetzt nochmal danach gefragt.


    War lediglich eine Frage und Diskussions Anregung.

    Einmal editiert, zuletzt von Blabiblu ()

  • Es macht absolut keinen Sinn, im Spiel ein LF8 von einem LF10 zu unterscheiden. Wieso sollte man das dann mit deinem LF20, 16/10 oder wie sie auch immer heißen machen?
    Die Fahrzeugtypen sind solange egal, bis die Wassermenge ein Faktor bei Einsätzen wird.

  • Soweit ich jetzt hier von anderen gelesen habe untescheiden die Fhz sich von Pumpleistung und Wassertank, man könnte das nun als Faktor sehen das die einen LFs schneller Einsätze abwickeln können als andere.
    Steht alles auf der anderen Seite von jenen die bereits diese GEdanken geäußert haben.