Event-Einsätze

  • Jo, so sieht das aus.


    Aber dann verstehst du jetzt hoffentlich auch mein Problem.


    Mir geht es ja gerade darum, auch in diesem Mini-Verband meine Einsätze möglichst zügig und strukturiert abzuarbeiten.


    Und dafür ist die von mir vorgeschlagene Lösung ja nicht die Schlechteste.


    Dass du und auch andere Spieler in großen Verbänden das nicht brauchen liegt auf der Hand.
    Aber man sollte auch den "Kleinen" die Möglchkeit geben diese Einsätze einigermaßen brauchbar zu erledigen, oder?
    Es gibt ja durchaus Gründe, warum z.B. ein kleiner Kreis von Freunden keine fremden Mitspieler einladen möchte. Und diesem dann z.B. zu sagen, dass er dann halt Pech hat und auf solche Events verzichten sollte wäre in meinen Augen unfair.


    So, Euch Allen schon mal Frohe Ostern!

  • Und da liegt für mich des Rätsels Lösung:
    Ich gönne euch den Verband, wenn ihr ein gutes Team seid und Spaß habt spricht ja auch nichts dagegen.


    Allerdings fühle ich mich darin bestätigt dass es definitiv ein organisatorisches Problem von dir (und deinem Verband ist)! Wenn ihr ein Event mit einem Einsatz alle 30 Sekunden startet aber nicht die Kapazitäten habt diese Einsätze inenrhaln eurer Zeitvorstellungen zu bearbeiten solltet ihr überlegen ob es nicht auch ein etwas langsameres Event tut - diese Option wurde ja nunmal extra eingeführt damit auch kleinere Verbände ein Event schaffen können..
    (Du hast in deinem ersten Post von "bummelig 250" und in deinem zweiten Post von "350" Einsätzen gesprochen, diese Zahl kann man in einem Event nur bekommen wenn man 30 Sekunden wählt und deshalb ist das einfach eine Feststellung).


    Warum schreib ich das? Wie vorher schon erwäht wurde bringt das ausblenden von Einsätzen ohne eigene Beteiligung nix weil man dann keine Fahrzeuge zu einem neuen Einsatz schicken kann ohne alles wieder einzublenden wodurch du das selbe Problem hast nämlich dich durchscrollen zu müssen. Weil dein Lösungsansatz deswegen noch Lücken hat und mir nicht schlüssig erscheint würde ich den so nicht umsetzen wollen und bin dagegen.


    Meine gut gemeinten Ratschläge wären daher:
    - wenn ihr ein Event spielen wollt wählt eine für euch angemessene Geschwindigkeit
    - während dem Event fahrt eure eigene Einsatzgeschwindigkeit herunter
    - wenn du kein Problem mit zu vielen offenen eigenen und Eventeinsätzen hast (das wären die ersten beiden Punkte) dann ändert was an eurer Orgnisation: einfache Regel dass Eventeinätze in der Reihenfolge des Erscheinens bearbeitet werden, so muss man nur ganz oben in der Liste schauen und darf halt nicht vorab schon Rosinen picken.

  • Ok. Mit war nicht klar, dass unsere Verantwortlichen die Einsatzanzahl über die Zeitschiene reduzieren können. In soweit gebe ich dir natürlich Recht; das ist dann unsere eigene Schuld.


    Eigene offene Einsätze stören mich da nicht so, die sehe ich ja am Anfang der Liste dicht beieinander.


    Was das Wiedereinblenden angeht, widerspreche ich dir in meinem Falle aber. Ich suche mir neue
    Einsätze ja nicht aus der Liste, sondern über die Karte, also entfernungsabhängig und nutze die Liste dafür nicht.


    Es würde mir ja schon helfen, wenn die Event-Einsätze mit Eigenbeteiligung einfach dann untereinander in der Liste auftauchen. Oder mann diese spezielle Liste zusätzlich nach Entfernung sortieren könnte.
    Da ich sie nicht dadurch abarbeite, dass ich z.B. die ersten drei Einsätze mit über 30 Min. Anreisezeit zuerst abarbeite, sondern die nahe liegenden, tauchen Diese derzeit also irgendwo in der langen Liste auf.
    Würde es jemanden ernsthaft stören, wenn Die mit Eigenbeteiligung dann bei mir untereinander stehen würden?
    Kann ich mir nicht wirklich vorstellen.


    Alternative Anfrage an CmdKleiner: Wie soll ich es denn hinbekommen, meine offenen Eventeinsätze übersichtlich wieder zu finden, wenn ich
    A) keinen Einfluss auf deren Erstellung
    B) keine Möglichkeit einer anderen Sortierung
    und C) ca. 20 Einsätze wild in einer Liste von 250-360 verteilt habe...???


    Wie gesagt, es geht mir nicht darum das Problem durch weniger Einsätze, Mehreinbindung der anderen Member oder andere Einschränkungen zu umgehen, sondern darum es zu lösen.


    Und nein, den Verband möchte ich auch nicht wechseln... ^^

  • Ganz einfach - immer "mehr" als notwendig alarmieren. Bei einem VU nicht nur ein FuStw sondern das, was man für den "größten" VU nehmen muss.... Oder bei "Baum auf Dach" nicht nur das LF, sondern LF, DLK und Kran alarmieren.
    Ich persönlich mache das so und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Nachforderungen.


    Oder geht es Dir eher darum, zu schauen, welche Fahrzeuge als nächstes frei werden bei einem Eventeinsatz?

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Zunächst hab ich von Verband wechseln nichts gesagt, wenn ihr ein kleines aber feines Team seid (wie wir) dann ist doch alles top!


    So langsam verstehe ich dann auch dein Problem: wenn du über Karte alarmierst siehst du zwar welche Einsätze noch oder schon wieder rot sind, aber nicht bei welchen du schon vertreten bist.
    Ich vermute dein nächstes Problem ist dann dass du Fahrzeuge bei einem Einsatz hast der nicht fertig wird und dir die Fahrzeuge dann beim nächsten Einsatz wieder fehlen - überall sind die verteilt und nichts wird fertig.
    In dem Fall bleibt tatsächlich aktuell nur genug alarmieren und mehr Fahrzeuge kaufen...


    Ich möchte dir auch kurz sagen warum ich von so einer "Sonderfunktion" nicht begeistert bin: bist du selbst weiter oder organisiert ihr die Events in eurem Verband anders könnt ihr sicherlich eine Lösung finden. Das Problem lösst sich ab einer gewissen Grö0e und Wachenzahl in der Regel von selbst und du brauchst diese Funktion nur so lange bis du es uch anders hinbekommst.
    Nun muss man wissen dass auch so eine Sortierung oder Ausblendefunktion für Sebastian nicht mal eben so nebenbei programmiert ist. Auch wenn es sich um eine vermentlich kleine Neuerung handelt kann es sein dass entweder die Funktion selbst nicht funktioniert oder sie Nebenwirkungen auf was anderes hat. Dann muss das auch noch in diversen Browsern laufen. Sieht maan in den News regelmäßig: Feature eingespielt, dann kommen oft auch die ersten Nachfragen und Sebastian macht nichts anderes als Fehler zu suchen die trotz vorheriger Tests vor dem Release nicht aufgetreten sind.
    Will sagen: vieles hört sich einfach an aber kann einen Haufen Ärger und Arbeit nach sich ziehen, deshalb äußere ich mich oftmals negativ gegenüber Vorschlägen deren Sinn schnell veroren geht wenn man im Spiel ganz einfach etwas weiter ist - auch wenn einem der Vorschlag in der aktuellen Sitution sicherlich helfen würde.

  • Ganz einfach - immer "mehr" als notwendig alarmieren. Bei einem VU nicht nur ein FuStw sondern das, was man für den "größten" VU nehmen muss.... Oder bei "Baum auf Dach" nicht nur das LF, sondern LF, DLK und Kran alarmieren.Ich persönlich mache das so und hatte nie Probleme mit irgendwelchen Nachforderungen.


    Oder geht es Dir eher darum, zu schauen, welche Fahrzeuge als nächstes frei werden bei einem Eventeinsatz?

    Jo, das geht natürlich auch. Aber das widerspricht meinem Sinn für die Realität.
    Eine echte Leitstelle schickt auch nicht immer die ganze Kavallerie los und wenn gar nichts nachgefordert würde wäre das Spiel unrealistisch und langweilig. Zumindest nach meiner Meinung.


    Dein letzter Punkt wäre ein angenehmer Nebeneffekt, den ich aber bereits in einem anderen Thema angesprochen habe... da allerdings übersichtlich für alle Fahrzeuge, z.B. auf der Leitstellens ite...

  • Danke! Endlich jemand, der mein Problem erkennt und jetzt weis worum es mir ging. :thumbsup:


    Ich gebe dir natürlich recht, was den Arbeitsaufwand und die Nebenwirkungen angeht.
    Wie schon gesagt, es war nur ein Vorschlag, den Sebastian umsetzen könnte, wenn er es denn für sinnvoll und machbar ansieht. Wenn. Ncht, dann ist das eben so. Dann kann ich da ja auch mit leben wenn ER das so entscheidet.


    So wie es aussieht könnte ich mein Problem derzeit wirklich nur durch "überdimensionierte " Einsatzkontingente lösen; das macht für mich allerdings das Spiel, wie ich im vorherigen Post schon erwähnte, etwas langweilig und realitätsfern...


    Na ja, dann lebe ich halt damit, dass ich meine Fahrzeuge weiterhin in der langen, langen Liste suchen gehe...


    Euch Allen noch einmal Frohe Ostern und Danke für die konstruktive Kommunikation!

  • Ich sehe hier drei Probleme:
    - OP stellt sich etwas ungeschickt an: Einfach von oben nach unten durchalarmieren & dann auf das männchen achten, geht sehr gut & auch bei weitaus mehr als 360 Einsätzen..


    - Events sollten m.M.n. nicht auf dem iPad abgearbeitet werden. Das Spiel braucht sehr viele Resourcen & ist als Desktop Anwendung ausgelegt. Die App ist für zwischen durch und um eine Verbindung zum Verband zu haben.


    - Letztens: Der Verband ist einfach zu klein dieses Event abzuarbeiten. Mehr gibts nicht zu sagen.


    Man kann natürlich Sebastian ankreiden, dass das Sternchen/Männchen System eine gute Idee ist aber Visuell nicht herraussticht. Jedoch betrifft es die Einsätze Allgemein.

  • [...]
    Ich gebe dir natürlich recht, was den Arbeitsaufwand und die Nebenwirkungen angeht.
    Wie schon gesagt, es war nur ein Vorschlag, den Sebastian umsetzen könnte, wenn er es denn für sinnvoll und machbar ansieht. Wenn. Ncht, dann ist das eben so. Dann kann ich da ja auch mit leben wenn ER das so entscheidet.


    [...]

    Ob und wie er es umsetzt entscheidet er sowieso - und das zurecht unabhängig davon was Leute wie ich davon halten.


    Ich denke nur dass Ausblenden in der Einsatzliste nur Leuten hilft die ganz genau wie du die Einsätze über die Karte auswählen aber dann über die Liste schauen wollen bei welchem von denen was fehlt. Wer über die Liste geht hat da nichts von weil die neuen Einsätze dort nicht auftauchen (ohne dass man wieder einblendet), wer die Einsätze einfach durchalarmiert erst recht nicht.
    Das ist übrigens der einzige Grund warum ich von dem Vorschlag nicht so viel halte, dass du es nur vorgeschlagen hast weil es dir helfen würde ist verstanden und dass du auch nicht rumjammrest weil es ohne das nicht geht steht für mich auch fest.


    Ich frage mal aus Neugier: würde es dir alternativ helfen wenn auf der Karte auch ersichtlich wäre bei welchen Einsätzen du beteiligt bist? Wird dort ein Einsatz mit eigener Beteiligung rot würest du dort sehen können dass du den mit Priorität bearbeiten musst. Ob es das besser macht, ob da mehr Leute was von haben oder das einfacher umsetzbar wäre weiß ich nicht. Ich würde aber meinen dass man egal mit welcher Spielweise da nicht ein- und ausblenden müsste und außerdem könnte man das vielleicht auch bei "normalen" Einsätzen (eigene und Verband) nutzen. Nur so ein Gedanke...

  • Wenn dann wohl am ehesten noch ein Unterschied in der Symbolfarbe in der Karte. Eben 8 statt 3 Farben bzw. Fahbtöne.
    rot - neuer Einsatz
    gelb - wird (von irgendwem) angefahren
    orange - wird von einem selbst angefahren
    grün - Einsatz läuft - ohne eigene Beteiligung
    hellgrün - Einsatz läuft mit eigenem Fz vor Ort
    (evtl blassgrün - Einsatz läuft, eigenes Fz alarmiert aber noch nicht vor Ort)
    dunkelblau - Fahrzeuge vor Ort aber Einsatz fordert nach (Unterschied zu rot)
    hellblau - eigene Fahrzeuge vor Ort aber Einsatz fordert nach

  • So viel würde ich jetzt nicht machen. Ich würde es bei max 4 Farben belassen.


    rot = neuer Einsatz
    gelb = wird (von irgendjemanden) angefahren
    orange = es werden noch Fahrzeuge benötigt
    grün = Auftrag wird abgearbeitet


    Zur Erklärung, warum ich so denke. Mir ist das im Spiel egal wer die Aufträge anfährt, daher will ich das nicht sehen, fakt ist, ich möchte gerne sehen, wo noch welche benötigt werden, das heißt fehlt bei einem Verbandsmitglied ein Fahrzeug und er ist nicht da, dann schick ich das Fahrzeug hin, und gut ist das. Sehen möchte ich es nur gerne.



    Das sollte für Event sowie auch für eigene Einsätze zählen und reicht meines Erachtens auch voll aus. Das Problem was der Ersteller anspricht ist einfach nur das er seine Aufträge nicht findet bei der Masse und nicht weiß wo Fahrzeuge fehlen. Wie gesagt das sollte absolut ausreichen. 8 währen für meinen Geschmack zu viele!


    LG

  • [...]


    Ich frage mal aus Neugier: würde es dir alternativ helfen wenn auf der Karte auch ersichtlich wäre bei welchen Einsätzen du beteiligt bist? Wird dort ein Einsatz mit eigener Beteiligung rot würest du dort sehen können dass du den mit Priorität bearbeiten musst. Ob es das besser macht, ob da mehr Leute was von haben oder das einfacher umsetzbar wäre weiß ich nicht. Ich würde aber meinen dass man egal mit welcher Spielweise da nicht ein- und ausblenden müsste und außerdem könnte man das vielleicht auch bei "normalen" Einsätzen (eigene und Verband) nutzen. Nur so ein Gedanke...

    Ein sehr guter Gedanke!


    Das würde mein Problem definitiv lösen...
    Allerdings denke ich auch, dass es nicht zu viele Farben werden sollten. Eine Zusätzliche (z.B. orange ) würde zumindest mir völlig reichen...

  • [...]


    - Events sollten m.M.n. nicht auf dem iPad abgearbeitet werden. Das Spiel braucht sehr viele Resourcen & ist als Desktop Anwendung ausgelegt. Die App ist für zwischen durch und um eine Verbindung zum Verband zu haben.


    [...]

    Hm. Da magst du ja Recht haben, aber ich bekomme so einen PC weder in mein Auto, noch in den RTW, noch am Strand vernünftig zum Laufen... :rolleyes:
    Dafür läuft es ansonsten auf dem iPad sauber und flott, wenn man nicht über die App, sondern über den Safari-Browser geht und kein iPad Baujahr 1920 und ein aktuelles IOS verwendet.
    Immerhin spiele ich 95% der Zeit darüber.
    Mal eben im Bett vorm Einschlafen, in der Badewanne usw. Du musst zugeben, das wäre mit dem PC (oder auch mit einem Schlepptop) etwas anstrengend... ;)

  • ich bin lieber in einem kleinen Verband der Ausbaufähig ist als wo schon 500 oder mehr Mitspieler sind ... der Konkurrenzkampf ist hoch eigenartiger weiße.
    Ich hab auch einen kleinen Verband und möchte Ihn auch Übersichtlich halten ... jeder baut für sich und was gebraucht wird ...


    Wünsche Dir(Euch) viel Erfolg ...