Verbandskasse gefällt mir nicht - Diskussion

  • Ja,- cain, soweit waren wir schon, es geht darum , Konstruktive Kritik an der jetzigen Verbands Kasse loszuwerden, damit sie Sinnvoll funktioniert und das evtl an dem jetzigen system geändert wird !
    Ich denke / vermute mal das eien mehrzahl einer Verbandskasse Positiv genüber steht, siehe auch Zahlen von Sebastian, aber es ist eben zuviel Aufwand für die Admins und zu ungerecht mit der Boni Regelung !
    also Cain, sach Du mal wie Du es machen würdest ??


    ich finde die Antwort von SpielPhase gut , das er das Future estmal ausprobieren wollte um dann zu sagen wo etwas verbessert werden kann!
    Und ich Hoffe das Sebastian das auch macht bei all der Kritik !


    # schöne Wochenende und Gut Wehr an ALLE Spieler ! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Hase74 ()

  • Mir wäre es auch recht wenn man andere Gebäude / Fahrzeuge über Verband bauen könnte, was die Verbandsmitglieder dann nutzen können. Ne art, zweites Standbein. Schlecht wäre das sicherlich nicht. Aber am ende ist mir das auch egal, weil ich eben die Verbandskasse aktuell nicht nutze bei 2 Mann-Verband. :)
    Und die Zahlen, die @Sebastian offen gelegt haben, sagen aktuell nichts aus, weil die Verbandskasse, Automatisch/Standardmäßig Aktiviert ist. Die Zahlen kamen nur Öffentlich, weil jemand dies gewünscht hatte. :) Hier müsste man schon 1-2 Wochen abwarten wie Sie sich entwickelt. :)
    Mehr Baumöglichkeiten über die Verbandskasse wie gesagt, wäre nicht schlecht aber wie bereits erwähnt, für mich aktuell nicht von nöten. :)

  • Mir wäre es auch recht wenn man andere Gebäude / Fahrzeuge über Verband bauen könnte, was die Verbandsmitglieder dann nutzen können. Ne art, zweites Standbein. Schlecht wäre das sicherlich nicht. Aber am ende ist mir das auch egal, weil ich eben die Verbandskasse aktuell nicht nutze bei 2 Mann-Verband. :)
    Und die Zahlen, die @Sebastian offen gelegt haben, sagen aktuell nichts aus, weil die Verbandskasse, Automatisch/Standardmäßig Aktiviert ist. Die Zahlen kamen nur Öffentlich, weil jemand dies gewünscht hatte. :) Hier müsste man schon 1-2 Wochen abwarten wie Sie sich entwickelt. :)
    Mehr Baumöglichkeiten über die Verbandskasse wie gesagt, wäre nicht schlecht aber wie bereits erwähnt, für mich aktuell nicht von nöten. :)

    Genau, tolle Idee, lassen wir doch lieber andere die "Arbeit" machen als selbst was zu verdienen!
    Wie @Roland_Weser schon sagte Schmarotzer an die Macht!
    Der Sinn eines Aufbauspiels ist ja auch, sich von anderen was aufbauen zu lassen. :thumbup:

  • Uih, wir haben einen eigenen Thread...


    Ja, ich hab auch ganz fix geschaut gestern ob die - und siehe da die Verbandskasse war aktiviert, aber sie war.
    Da sind wir ja einer (Stand gestern) von 49 Verbänden, mit 50 Mitgliedern, die an der VBK keinen Nutzen sehen...
    @JonBen1704 und @Victoribus41


    Unser Admin- Coadminteam besteht aus 5 Mitgliedern. Die Entscheidung fiel mit 3:2 Stimmen auf ein nein.


    Es gab jetzt auch schon eine gerechtfertigte Anfrage (es soll ja auch transparent sein) wieso die VBK deaktiviert wurde. Das schreibt man dort hin und gut.
    @Cain ihr könnt gerne zu uns kommen :D

  • Genau, tolle Idee, lassen wir doch lieber andere die "Arbeit" machen als selbst was zu verdienen!

    Siehst Du, übt man Feedback aus, kommen nur Dumme Antworten zurück. Kein Wunder das manche hier schweigen, weil diese keine Lust haben sich auf so ein Niveau herunter zu lassen.

    Der Sinn eines Aufbauspiels ist ja auch, sich von anderen was aufbauen zu lassen.

    Sehe ich auch so aber mit einer Verbandskasse kann man ne ganze menge machen. Wie zb. bei Auslastung der Fahrzeuge, eben die Verbandsfahrzeuge nutzen innerhalb des Verbandes. Man kann es so strukturieren, das jemand ein Fahrzeug zb. Anfragt und es dann aber erst durch ein Admin oder "zb. durch einen Fahrzeugwart" erst freigegeben wird. Zb. jemand Zahlt für die Kasse nicht, bekommt er natürlich auch kein Fahrzeug zugesprochen. Es sind so viele kleine Details die man da verfeinern könnte.

    @Cain ihr könnt gerne zu uns kommen

    @vogtlaender Danke aber ich sehe aktuell keinen sinn darin. Zumale ich auch nicht jeden Tag Spiele... ;)

  • Irgendwie sehe ich meine schlimmsten Befürchtungen in Bezug auf die Verbandskasse immer mehr bestätigt ...


    Wie ich im anderen Thread zur Verbandskasse lange vor der Einführung schon geschrieben hatte, habe ich darin jede Menge Konfliktpotential und Zündstoff gesehen.


    Über das geistige Potential auf Facebook lasse ich mich mal lieber nicht sonderlich groß aus, da dies doch sehr verletzend für viele Mitspieler und Kameraden werden würde. Ich wundere mich dort jedoch schon lange über garnichts mehr, da dort leider viiieeel zu oft nach dem Grundsatz verfahren wird, erstmal zu schreiben anstatt sich selber zu informieren. Hunderte Kommentare, denen man klar entnehmen kann, dass der "Nutzer" überhaupt nicht gelesen hat, was wenige Minuten zuvor schon längst geklärt oder erklärt worden ist. Tausende Kommentare, die kaum mehr als "Ja" oder "Nein" aussagen, wobei man kaum nachvollziehen kann, worauf es sich eigentlich bezieht. Informationswert gering, Vernünftige Diskussion so gut wie unmöglich ...


    Ein wenig enttäuscht bin ich jetzt jedoch auch vom Forum und der hiesigen Community.
    Ich finde es sehr schade, dass die "Diskussion" über die Verbandskasse nunmehr (gestern) in zwei Threads gespalten wurde, ja vielleicht auch gespalten werden musste?! Hier gibt es nun den alten "Positiv-Thread" zum Thema und hier im Off-Topic-Bereich den neuen "Negativ-Thread", der für mich wenn ich das hier alles so lese kaum mehr als ein Mecker-Thread zum Dampfablassen geworden ist.
    Doch viel mehr als nur schade finde ich, dass nicht nur das Thema offensichtlich gespalten ist. Nein, auch die Community ist zutiefst gespalten und dem Tonfall nach teilweise sogar zerstritten. Und das alles wegen eines Features, das man auch deaktivieren kann?
    Wie ich hier schon gelesen habe, wird auch schon jetzt aus einzelnen Verbänden berichtet, dass der Verbandszusammenhalt in Bezug auf die Kasse auch nicht mehr unbedingt gegeben ist. Ebenso wie von Sebastian für die Community wurde teilweise auch in den Verbänden von den Admins für ihre Mitglieder eine demokratische Abstimmung veranlasst. Habt ihr dabei berücksichtigt, wie eure Mitgliederstruktur aussieht? Oder habt ihr berücksichtigt, wer wie aktiv ist, wie lange er schon spielt, wie oft er online ist, wie sehr er sich am Verbandsleben beteiligt? Oder habt ihr dies ganz einfach nach der Anzahl der Stimmen entschieden und im Grunde genommen genau das getan, was ihr hier auch Sebastian eigentlich vorwerft? Oder habt ihr dies "im Sinne der Mitglieder" kraft eigener Willkür im kleinen Kreise oder gar als Admin ganz allein entschieden? Wie oft musste Sebastian sich schon vorwerfen lassen, dass er einsame Entscheidungen trifft und nicht auf die Mitglieder der Community hört, weil auch er irgendetwas ganz allein entschieden hat?


    Warum macht ihr euch Sorgen um die anderen Verbände? Wenn man sich dort nicht über die Sinnhaftigkeit einer Verbandskasse einig werden kann, so werden sich die Mitglieder der anderen Verbände schon neu sortieren und ggf. auch den Verband wechseln. Kümmert euch doch bitte alle erstmal um den Zusammenhalt in eurem eigenen Verband und lasst nicht so ein Spielfeature darüber entscheiden, ob eure Gemeinschaft steht oder fällt. Sollten wirklich schon echte Freundschaften entstanden sein, so kann doch die Verbandskasse nicht zu einem Bruch führen. Oder ???
    Und falls es doch passiert, so war es mit der Freundschaft doch auch nicht weit her. Viel zu leichtfertig geht man mit dem Begriff "Freundschaft" um, wenn es doch eigentlich nicht mehr als eine flüchtige virtuelle Bekanntschaft ist ...


    Die Zahlen, die Sebastian hier präsentiert hat, sind zum jetzigen Zeitpunkt kaum aussagefähig, wie denn auch? Die Gründe wurden von euch schon ausführlich dargelegt. Trotzdem hat Sebastian mit der Veröffentlichung der Zahlen genau das getan, was gefordert wurde, nämlich damit begonnen, für Transparenz zu sorgen. Aussagekräftig werden diese Zahlen jedoch nur dann, wenn diese regelmäßig beobachtet und veröffentlicht werden. Ob Sebastian dazu aber Lust verspürt, nachdem er hier reihenweise Dislikes und Missfallensbekundungen über sich ergehen lassen muss, mag ich nicht beurteilen. Das muss er dann selbst wissen, ob er sich dieses Thema weiterhin antun mag, insbesondere dann, wenn sich die Zahlen der aktiven Kassennutzer wirklich in die (übrigens auch von mir) erwartete Richtung bewegen. Vielleicht ist eine erste Tendenz schon nach diesem ersten Wochenende erkennbar, wenn auch die Spieler in den weniger aktiven Verbänden etwas Zeit gefunden haben, die Kasse zu erproben.


    Ich ganz persönlich rechne gerade jetzt und an diesem Wochenende mit einem gewaltigen Haufen an Fragen, Vorschlägen und Kommentaren zur Kasse. Dies sind dann vielleicht von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen aber wohl nur Dinge, die man längst vor der Einführung hätte ansprechen können oder gar angesprochen hat. Sicherlich wird aber nun auch der eine oder andere Spieler oder gar Admin an diesem Wochenende überrascht feststellen, dass es eine Verbandskasse gibt ... was solls, mit den ewig Uninformierten müssen wir in jedem Bereich des Lebens umgehen können. Dies ist in einem Browsergame, in dem es doch eigentlich um garnichts Wichtiges gehen kann, wohl eher schlimmer als auf dieser Seite des Monitors.


    Seltsam finde ich, dass sich hier (und anderswo) über den Wegfall des "Einsatzfreitags" beklagt wird. das ist nun mal in einer Woche mal passiert. Na und? Abgesehen von der damaligen Startphase gab es in so kurzer Zeit kaum mal mehr neue Einsätze als nun durch den wöchentlichen neuen Einsatz. Und was ist an neuen Einsätzen denn das Besondere? Es wird vielleicht eine neue AAO angelegt, dann ist es ein Einsatz wie jeder andere auch und mit einem Klick erledigt.
    Hier gibt es viele Vorschläge, die wirklich mehr Abwechslung ins Spiel bringen könnten. Einer dieser Vorschläge ist eben auch die Verbandskasse gewesen, trotz aller denkbaren (und leider auch offensichtlich eingetretenen) Nebenwirkungen.
    Zudem gibt es auch viele Ideen, die mehr Komplexität ins Spiel bringen können. Ob dies Sinn macht, mag ich nicht beurteilen. Teilweise gehen mir diese selbst dann viel zu sehr ins Mikromanagement und haben mit einem Aufbauspiel nun wirklich überhaupt nichts mehr zu tun. Teilweise sind auch viele Spieler schon jetzt mit der "Komplexität" des Spiels hoffnungslos überfordert, wie man vielen Fragen und sogar falschen Antworten langjähriger Mitspieler entnehmen kann.
    Zum Glück gibt es noch viele weitere Ideen, die euch (und auch mir) dann deutlich besser gefallen werden, wenn Sebastian sich an die Umsetzung macht.


    Und wo wir nun bei der Umsetzung der Ideen durch Sebastian sind, so staune ich ein wenig über die teilweise schon frechen Unterstellungen, dass Sebastian hier nur Zeit mit der Kasse verschwendet hat und sich mit anderen Baustellen überhaupt nicht beschäftigt. Wer sich allein nur die News der vergangenen Wochen anschaut, wird feststellen, dass die Kasse sicherlich ein großes aber keinesfalls das einzige Thema gewesen ist. Auch der Support bei ernsten Beeinträchtigungen kam wie immer prompt und zuverlässig.
    Auch ich hätte zugegebenermaßen vor der Kasse mit anderen (bestehenden) Themen gerechnet, aber es ist Sebastians Entscheidung. Ihm das nun aber regelrecht vorzuwerfen, ist genauso widersinnig wie ihm vorzuwerfen, dass er auf andere Spieler oder "Umfrage-Mehrheiten" hört. Geradezu schizophren finde ich es, wenn teilweise die selben Spieler ihm Vorwürfe machen, wenn er auf Mehrheiten eingeht oder dies eben nicht tut und selbst ganz allein entscheidet.
    Ich gehe doch sehr davon aus, dass Sebastian dieses Spiel noch länger betreiben möchte und auch noch reichlich Zeit ist, sich auch in Zukunft um kleine Schönheitsfehler, Erweiterungen der schon bestehenden Features und natürlich ganz allgemein um "bessere" neue Ideen zu kümmern. Und dass er nichts tun würde, kann man ihm doch nun wirklich nicht vorwerfen, wenn man mal ehrlich ist ...


    Kurz gesagt:
    Ich sehe meine schlimmsten Befürchtungen in Bezug auf die Auswirkungen durch die Verbandskassen bestätigt. Ich hoffe nur, dass sich relativ schnell die Menge wieder beruhigt und zum Tagesgeschäft übergeht, egal ob mit oder ohne Verbandskasse. Und ich hoffe auch, dass eine sicherlich nicht ausbleibende teilweise Neusortierung der Verbandsgemeinschaften ohne Streit und böses Blut abgehen wird. Wenn man sich versteht, rauft man sich halt irgendwie wieder zusammen oder hält notfalls den privaten Kontakt auch über Verbandsgrenzen hinweg.
    Ich ganz persönlich werde mich definitiv niemals mehr irgendeinem Verband anschließen. Auf "Diskussionen" wie diese hier habe ich schlichtweg keinen Bock und setze dieses mit nach ganz oben auf meine Liste mit den Punkten, die für mich (wohlgemerkt für mich) gegen eine Verbandsmitgliedschaft sprechen.


    Dieses war mein erster und auch letzter Kommentar in diesem Thema. Bitte versucht doch auch, alle mal wieder runterzufahren, kümmert euch um euren Verband und lasst doch durch ein (auch in meinen Augen überflüssiges) Feature wie diese Kasse nicht so große Gräben aufreißen wie es offensichtlich gerade der Fall ist.

  • So ist es am Ende: man kann sich drüber ärgern oder nicht, fakt ist sowas wie eine Kasse wird auch keinen umbringen - ob man einer von denen ist die sie nutzen wollen oder der Partei der Verweigerer.
    Schade dass es halt intern den Klärungsbedarf gibt, das wurde mal angesprochen und von der Mehrheit nicht so wichtig genommen - ist jetzt mal so, da nützt es auch nichts jetzt nachzutreten.
    Von irgendwelchen Beschuldigungen gegenüber Sebastian halte ich auch nichts (wenn von meinem langen Text da was so verstanden worden ist war das ein Irrtum), ich denke nur dass allgemeine Abstimmungen als Stimmungsumfrage was taugen aber die endgültige Entscheidung doch lieber nur von einer Person auch gegen die Meinung der Mehrheit getroffen werden sollten - egal ob ich zur Mehrheit gehöre oder nicht.
    Ich denk Sebastain machts nichts was er nicht will oder worüber er denkt dass es ihm schadet, das soll er auch garnicht. Schade finde ich nur dass sich darauf zurückgezogen wird "die Mehrheit wollte das so" aber was die tatsächlichen Argumente pro und contra angeht hab ich ehrlich gesagt bis auf wenige Ausnahmen nur von einer Seite was gehört.
    Auch wenn man schnell dazu verleitet wird geht es mir kein Stück darum zu sagen "ich hab es ja gewusst", mag sein dass ich trotzdem den Eindruck vermittle.


    Ich glaub in einem können wir uns alle einig sein: die Kasse wird nicht wieder gelöscht auch wenn wir noch so jammern, dass mit einfach abschalten nicht so einfach ist haben wir auch besprochen, bleibt jetzt eigentlich abzuwarten was in nächster Zeit (länger als Minuten und Stunden!!!) passiert.
    Wer nun mit dem Spiel garnicht mehr leben kann weil man sich jetzt auf was neues einstellen muss der sollte es dann vielleicht auch lassen, jetzt beleidigend gegenüber Sebastian zu werden dürfte keinem helfen.


    (Ich drück jetzt besser auf Absenden bevor ich wieder in Schreibfluss komme und es nur noch Wiederholung wird)

  • Ich finde auch, dass man @Sebastian definitiv keine Untätigkeit vorwerfen kann und möchte es definitiv auch nicht so verstanden wissen!
    Aber, den Thread hier zu eröffnen find ich extrem doof....
    Wie viele schon sagten, FB Kommentare ist das eine....
    Die Votes das andere.
    Hier das andere...


    Aber jeder kann frei entscheiden, zumindest halbwegs, was mit der VBK im Verband wird.


    Wir sollten uns jetzt so langsam mal wieder auf DAS SPIEL konzentrieren (nicht das ich es während der Zwischenzeit nicht tat).....
    Aber hier ist wahrscheinlich mittlerweile alles gesagt. :rolleyes:


    Und ich glaube nicht, dass es wegen der VBK abwärts gehen wird im LSS!

  • finde sie auch nen schmarrn
    haben wir auch nicht aktiviert
    ging vorher auch ohne
    warum soll man jetzt was geschenkt bekommen??



    aber um jetzt mal eine entscheidende frage zu stellen!!!


    besteht die chance daß sie wieder komplett aus dem spiel genommen wird??

  • dann macht doch die ganze diskussion kEINEN sinn mehr oder?

    Richtig, deshalb ist es ja auch im Offtopic gelandet, weil immer wieder das gleiche kommt und es eh egal ist, da die Kasse nichtmehr entfernt werden wird.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Das ist ne sehr Gute Frage! Mal nen neues Thema aufmachen ``DIE KASSE MUSS WEG`` :D:D:D

  • Kann ja drin bleiben ... stört ja gar niemanden ... Die Frage ist so oder so wie viele Sie im Endeffekt nutzen werden...
    Solange Sie abgeschaltet ist, merkst du Sie ja nicht

    Wenn Du den Topic Verbandskassee verfolgst, merkst Du es doch!
    Sie frisst nämlich enorm Entwicklungszeit und wird Service benötigen.
    Sie ist jetzt ja auch nur in Rumpffunktion aktiv. Da werden die Nutzer wollen dieses nutzlose Stück aufzupeppen.


    Ich bin klar für ein "DIE KASSE MUSS WEG" ... solange die ein nutzloses, spielzertörerisches Konzept hat.

  • In meinen Augen, und da steh ich nicht allein, wäre eine Auswertung der Umfrage sehr interessant.


    Spieler gestaffelt in Creditstand/ dafür oder dagegen
    Spieler in Verbänden/ ohne Verbände
    Aktivität der Ja- Button Quäler!


    Zum einen ist es eine Tatsache das es tausende Gelegenheitsspieler gibt, welche noch nichtmal das Forum kennen, geschweige es je gelesen haben!
    Schaut euch die heldenreichen Kommentare in Facebook an und sagt mir dann nochmal, dass sich ein einziger dieser User jemals mit dem Thema
    auseinandergesetzt hat.
    Zudem, selbst wenn hier einige mal Lesen sollten, frage ich mich wie es dann sein kann das zum x-ten mal im gleichen Thread die selbe Frage kommt
    oder Fragen gestellt werden, die Sebastian in seinen Videos meist ausführlich erläutert hat...


    Für mich ist diese Umfrage unter diesen Umständen nie aussagekräftig gewesen!


    Auch ich will sicher nicht Sebastians Engagement und seine Arbeit schmälern, aber sry für die Deutlichkeit: Das war ein Griff ins Klo!


    Für unsere.."schalt sie halt aus" bzw. "sie ist da warum noch diskutieren" Liga:
    Denkt mal drüber nach...die Auswirkungen des Ganzen, werden uns allen noch viel Spass bereiten!