Aufwertung des RW

  • Sollten die Rüstwagen eine größere Bedeutung im Spiel haben? 42

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Ich möchte eine Aufwertung des RW vorschlagen. Momentan ist es ja so, dass ein HLF den RW komplett ersetzen kann.


    Meines Erachtens würde es zu mehr Realismus beitragen, wenn man bei einigen Einsätzen einen RW zum MUSS macht, z.B. "LKW Umgestürzt", "Verkehrsunfall mit Zug",... usw. Eben all die Einsätze bei denen ein HLF mit der Ausrüstung am Ende ist. Bei den einfachen Einsätzen könnte man sagen HLF ODER RW müssen anwesend sein. So würde auch der AB Rüst mehr Sinn machen. Eine weitere Möglichkeit wäre es dem RW automatisch als Träger eines Bootes zu programmieren.



    Es ist ja in vielen Beruffeuerwehren so, das in dem Löschzug HLF vorhanden sind und trotzdem für die schwere TH ein AB Rüst vorgehaltenen wird. Das ist im Spiel leider nicht notwendig und selbst wenn ich mir den aus Realitätsgründen doch hinstellen würde, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich ihn nicht benutze sehr groß.

  • Meines Erachtens würde es zu mehr Realismus beitragen, wenn man bei einigen Einsätzen einen RW zum MUSS macht, z.B. "LKW Umgestürzt", "Verkehrsunfall mit Zug",... usw. Eben all die Einsätze bei denen ein HLF mit der Ausrüstung am Ende ist. Bei den einfachen Einsätzen könnte man sagen HLF ODER RW müssen anwesend sein. So würde auch der AB Rüst mehr Sinn machen. Eine weitere Möglichkeit wäre es dem RW automatisch als Träger eines Bootes zu programmieren.

    Umfangreichere technische Ausstattung und das Boot (RTB-Dachlast) sind für mich schlagende Argumente einen RW zu Großschadenslagen als Pflichfahrzeug zu definieren

  • Ich bin diesem Vorschlag auch nicht abgeneigt. Die Aufwertung würde dem Spiel einen weiteren Reiz geben.
    Wenn ich jetzt mal an die Normen zum HLF und RW denke, dann ist bei der Beladung ja doch ein ziemlich großer Unterschied. Nehmen wir nur mal das Unterbau-Material: während auf dem RW fast ein ganzer Wald verlastet ist, sind es auf dem HLF ja "nur" nen paar Holzblöcke und Keile.
    Wäre definitiv dafür.

  • Was ich gut fände wen die RW auch die Größen haben z.b. Einen RW 1 mit 3 Personen und den RW 3 mit 4-6 Personen

    Bin ich dagegen.


    1. Gibt es nach Norm nur noch "RW", keinen RW 1, 2, 3 mehr.
    2. RW 1 gibt es nun schon 14 Jahre nicht mehr, daher werden die Fahrzeuge in der realität immer mehr verschwinden, sind oft auch schon sehr alt.
    3. RW3 nach Norm ist vermutlich garkeiner mehr im Dienst, nicht genormte gibt es nur sehr wenige. Muss auch nicht zwingend mehr als Truppbesatzung sein.
    4. Im Spiel wäre es wohl eher schwierig da nochmal zu unterscheiden welcher nun mehr oder weniger kann.


    Daher dagegen. Meiner Meinung weiterhin nur einen "RW", aber diesen gerne aufwerten.

  • Ist schon so dass die RW im Spiel (wenn man sie denn noch hat) ja eher sinnlos in den Wachen vor sich hinrosten. Denen wieder eine Aufgabe zukommen zu lassen finde ich daher auch nicht schlecht, sonst ist das Fahrzeug im Spiel ab Dienstgrad Gruppenführer ja komplett über.


    Der Fairness halber weil sich sicherlich viele drauf eingestellt haben würde ich das auch wie zu Beginn vorgeschlagen machen dass mit einer gewissen (geringen) Wahrscheinlichkeit bei Großschadenslagen der RW zur Pflicht wird und das HLF nicht mehr ersetzen kann (im Prinzip wie die Ausbreitung, kann gefordert werden aber muss nicht so sein). Wer dann sicher nicht nachalarmieren will kauft sich mehr RW, wer das Risiko eingeht kommt mit recht wenigen Fahrzeugen trotzdem klar.


    Unterscheidung zwischen verschiedenen Rüstwagen würde ich nicht machen, momentan ist das Auto für viele ohnehin über und warum dann Aufwand reinstecken. Abgesehen von irgendwelchen Normen die es gibt oder eben nicht mehr macht so eine Überlegung erst Sinn wenn man den RW ansich wieder braucht.


    Alternative: man könnte den RW auch als "Bonusfahrzeug" einsetzen, sprich bei Großschadenslagen oder TH-Einsätzen bekommt man einen Zeitvorteil wennRW anwesend (vergleiche MLW 5 beim THW). So muss keiner wieder RW kaufen der sie extra abgeschafft hat, wer will kann die aber trotzdem mehr oder weniger sinnvoll einsetzen. Das kommt übrigens nicht von mir, ich meine das mal bei einer Ideensammlung gelesen zu haben - entweder dort oder dieses Thema gibt es schon, hab es auf die Schnelle aber nicht gefunden.

  • Ihr braucht euch ja keine HLF kaufen, dann könnt Ihr weiter mit dem RW fahren und er rostet nicht vor sich hin. Ich seh nicht ein mir in den ganzen Wachen RW´s wieder rein zu setzten.
    Also wer sie nutzen will schaft seine HLF´s ab und gut ist.

  • Es geht ja nicht darum seine ganzen HLF abzuschaffen. Es ist aber so, dass bestimmte Feuerwehren aus ganz bestimmten Gründen ein RW und kein HLF haben bzw. ein HLF und kein RW (z.B. wegen des Bootes oder der umfangreicheren Ausrüstung). Viele Berufsfeuerwehren haben sogar beides (Zumindest einen AB Rüst. Da die Frage warum? Weil sie sich eben doch nicht gegenseitig ersetzen können). Es soll ja auch nicht jeder seine 200 oder mehr Wachen komplett umbauen. Es könnten ja auch punktuell besondere Einsätze explizit ein RW oder AB Rüst anfordern. Eben halt nur ein paar, so das es vielleicht reicht 1 oder 2 RW anzuschaffen, ähnlich dem Kran. Auch finde ich die Idee dem RW mit einem Boot auszurüsten interessant, er hat ja nicht genug Platz um ausreichend Leute für einen Ersteinsatz eines Bootes, er würde sich aber als Boot Nummer 2 oder 3 (nach der Wasserrettung) an der Einsatzstelle anbieten. So hätten wir ein vielseitiges Fahrzeug im bisherigen Bestand geschaffen, was der RW mit Sicherheit auch im realen Leben ist. Die Rolle des RW im bisherigem Spiel ist seiner selbst doch eher unwürdig.

  • Viele Berufsfeuerwehren haben sogar beides

    Dein Beitrag ist okay, soweit!
    ABER gerade in meinem Umfeld ist es so das auch mehrere, um nicht zu sagen viele Freiwillige Wehren HLF und RW fahren.
    Das ist, zumindest hier, kein besonderes Privileg der Berufsfeuerwehren!

  • Es gibt einen guten Grund, warum die Feuerwehren immer mehr vom RW weggehen.


    Im Bereich Gefahrgut werden viele Komponenten auf ein LF verlastet.


    Alles, was ich im schnellen Zugriff brauche im Bereich THL kann ich im HLF unterbringen.
    Dinge wie Baustützen werden immer mehr mit Versorgern zur Einsatzstelle gebracht.


    Warum kaufen sich denn immer mehr Feuerwehren einen Versorger?
    1. Weil Sie gewisse Dinge erst dann zur Einsatzstelle bringen, wenn es wirklich mal gebraucht wird und nicht immer auf dem Auto spazieren fahren
    2. weil es dadurch wesentlich wirtschaftlicher ist, wenn die Beladung geringer ist
    3. ......


    Aber anstatt eventuell hier ständig solche Vorschläge zu machen, sollte Sebastian vielleicht mal die ganzen angefangenen Projekte sauber zu Ende bringen,
    weitere Fehler beheben und auch erst mal viele andere Dinge, die er selbst als gut bezeichnet hat, umsetzen, bevor hier solche Themen aufkommen.

  • Es gibt einen guten Grund, warum die Feuerwehren immer mehr vom RW weggehen

    Meine Beobachtung im Norden ist genau entgegengesetzt. Nicht nur alte RW1 sind durch neue RW erstetzt.
    Nein, es sind gar neue hinzugekommen und es kommen weitere.
    Btw. neben den GW-L, die auch kommen.

    Aber anstatt eventuell hier ständig solche Vorschläge zu machen, sollte Sebastian vielleicht mal die ganzen angefangenen Projekte sauber zu Ende bringen,
    weitere Fehler beheben und auch erst mal viele andere Dinge, die er selbst als gut bezeichnet hat, umsetzen, bevor hier solche Themen aufkommen.

    Ständig solche Vorschläge?! .. ist eine miese Nummer, mit der Servicemüdigkeit von Sebastian die anderen ernstgemeinten Dingen zu dikreditieren.

  • Bevor du mir ein Dislike gibst, solltest du mal schauen, was es schon alles an Themen gibt, die offen sind.


    Nur neue Dinge sich wünschen, anstatt erst mal auf Fehlerbehebung zu gehen ist in meinen Augen sinniger.


    Damit greife ich Sebastian nicht persönlich an, ich mag das Spiel total gerne, aber erst mal sollten die Fehler weg.


    Zudem gibt es viele weitere Dinge, die erst mal angepasst werden sollten.

  • Dafür gibt es ein Like, weil Du recht hast, ABER ...
    die Vorschläge sollten trotzdem gemacht werden, weil das ist ein anderes Thema der Weiterentwicklung ist.
    Nenn es träumen oder hoffen, aber das ist notwendig!


    Alles andere ist Sebastians Baustelle. Punkt.
    Auf Marketing/Kundenservice/Bedienerfreundlichkeit wurde er auch schon von mir hingewiesen.
    Auf akutelle Unspielbarkeiten (Grundfunktion) gabs erst neulich folgende Antwort:
    "Dein Feature-Wunsch steht auf meiner Todo-Liste - allerdings hat er nicht höchste Priorität."
    So what, er macht halt wie er will - auch wenn 1.000 Leute meckern.

  • Ich weiß ja nicht, wann und wo Du festgestellt hast, das Sebastian "Servicemüde" ist - egal...


    Mensch Leute, Sebastian ist alleine und das wird wohl auch so bleiben - wenn Du willst, das er deinen Feature-Wunsch umsetzt mußt Du (und wir alle) damit leben, das er nicht dauernd neue Vorschläge für Fahrzeuge, Einsätze und Gebäude umsetzt.


    Ich halte es da mit Fireterrorist: das Spiel ist geil, aber es gibt noch viele Bugs die richtig nerven. Und die sollten als ganz oben auf der ToDo list stehen

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • wenn Du willst, das er deinen Feature-Wunsch umsetzt mußt Du (und wir alle) damit leben, das er nicht dauernd neue Vorschläge für Fahrzeuge, Einsätze und Gebäude umsetzt.

    Es ist nicht mein Wunsch, es ist Sebastians Antwort auf eine Störung in Grundfunktionen eines anderen Benutzers. Das Problem ist älter als 6 Monate. Soviel dazu.

    Ich halte es da mit Fireterrorist: das Spiel ist geil, aber es gibt noch viele Bugs die richtig nerven. Und die sollten als ganz oben auf der ToDo list stehen

    Ich glaube ich habe mich bestmöglich bei Versuch die Verbände/Verbandsführungen zu einen eingbracht. Hat ja nicht gklappt. Das hätte evtl. Möglichkeiten eröffnet.
    Aber Ihr dürft gerne einen neuen Vorschlag eröffnen, die zahlreichen und teilweise alten Probleme zu beseitigen.
    Ich würde das auch voll unterstützen. In einem anderen Topic!