Anfahrtszeiten von Fahrzeugen

  • Mir ist heute aufgefallen das die Anfahrtszeiten in der Fahrzeugliste kürzer sind als die tatsächliche Anfahrtszeit (bei Sicherheitswachen)
    hier auf Anfahrt
    hier in der Fahrzeugliste


    Ist was was bei längeren Distanzen einiges ausmacht

  • Die in der Alarmierungsmaske angezeigten Anfahrtzeiten stimmen selten auf die Sekunde genau.


    - Angezeigt werden Zeiten mit SoSi. In der Tat wird bei geplanten Einsätzen ohne Signal angefahren und damit etwa 20 % langsamer


    - Das Routing von OpenStreetMap ist nicht vollständig beeinflussbar. Daher kann es vorkommen, dass Fahrzeuge dann doch eine andere als die in der Zeitberechnung verwendete Route fahren, die evtl. geringfügig länger ist.


    - Werden sehr viele Fahrzeuge gleichzeitig alarmiert kommt die Ausrückeverzögerung (1 Fahrzeug pro Sekunde) noch dazu.


    Es wird bei einer Sicherheitswache also wenn knapp kalkuliert wird zum einen ein Fahrzeug was in 4 Minuten da sein sollte erst nach 5 Minuten auch da sein. Und wenn du bei den größeren geplanten Einsätzen (Weltkriegsbombe) alle 17 Fahrzeuge alarmierst dann ist mit etwas Pech das von der am weitesten entfernten Wache das letzte alarmierte. Also nochmal 16 Sekunden später.


    Es kann also so richtig kontraproduktiv sein, mal "so richtig auf den Putz zu hauen" und hundert Fahrzeuge zu schicken, nämlich immer dann wenn ausgerechnet die die es am weitesten haben (und auch gebraucht werden) dann als letztes mit deutlicher Verzögerung ausrücken.