Automatische Funktionen für die Leitstelle

  • Hallo Mitspieler,
    Hallo Sebastian,

    • Automatische Funktionen für die Leitstelle. Angelehnt an den SEG ELW wäre es schön wenn man für die Leitstelle eine Funktion aktivieren könnte, um laufende Einsätze zu beenden. 1. Automatisch Nachalarmierung, 2. Status 5 Fahrzeuge einem Ziel zuordnen. Polizei und Rettungsdienst

    Wie gewünscht im Einzel Thread.

  • Dagegen!


    1.) weil ich finde, Du spielst selbst oder lässt es.
    2.) weil im Verband freigegebene Einsätze durch den Verband beendet werden können. Ist man vor Ort bekommt man auch Credits.

  • Die Einwände wären gerechtfertigt, wenn es über den SEG ELW nicht teile der Funktion schon gäbe.
    Warum sollte die Funktion nicht auch für die Polizei vorhanden sein
    Wieso darf diese Funktion nicht auch ein ELW übernehmen?
    Wieso sollte diese Funktion nich auch in der Leitstelle integriert sein?
    Alles Fragen die ich mir stelle wieso nicht überall...

  • Die Einwände wären gerechtfertigt, wenn es über den SEG ELW nicht teile der Funktion schon gäbe.
    Warum sollte die Funktion nicht auch für die Polizei vorhanden sein
    Wieso darf diese Funktion nicht auch ein ELW übernehmen?
    Wieso sollte diese Funktion nich auch in der Leitstelle integriert sein?
    Alles Fragen die ich mir stelle wieso nicht überall...

    Also automatische Sprechwunschübernahme bei der Polizei durch den Fükw wäre super, hat aber wenig mit deinem Vorschlag zu tun.
    So wie du es im ersten Beitrag schreibst, liest sich das, als ob du alles gerne automatisieren würdest, Nachalarmierung, Weiteralarmierung usw.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Die Einwände wären gerechtfertigt, wenn es über den SEG ELW nicht teile der Funktion schon gäbe.
    Warum sollte die Funktion nicht auch für die Polizei vorhanden sein
    Wieso darf diese Funktion nicht auch ein ELW übernehmen?
    Wieso sollte diese Funktion nich auch in der Leitstelle integriert sein?
    Alles Fragen die ich mir stelle wieso nicht überall...

    Der ganze einfache Unterschiede ist das der ELW SEG Nur einen Ganz kleinen Teil Arbeit nur abnimmt und der Dein Vorschlag eigentlich fast alle an arbeit einem abnimmt

  • Also ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ein ELW bzw ELW2 kann in Realität auch Alarmierungen durchführen. Bei langen Einsätzen kann es sogar sein das der die FEZ übernimmt...

  • Ein ELW 2 kann nicht direkt nachalarmieren, das Personal übermittelt das nur der Leitstelle.

  • Also ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ein ELW bzw ELW2 kann in Realität auch Alarmierungen durchführen. Bei langen Einsätzen kann es sogar sein das der die FEZ übernimmt...

    Der ELW kann bei der LST Bescheid geben das dieser z.B. Noch ein DLK benötigt wird aber Alarmieren direkt Kann der ELW Nicht

  • Der ELW kann bei der LST Bescheid geben das dieser z.B. Noch ein DLK benötigt wird aber Alarmieren direkt Kann der ELW Nicht

    Ich hab auch noch keinen ELW2 oder gar ELW gesehen der einen Leitstellenrechner an Bord hat über den dann die Alarmierung ausgelöst wird ?(


    Automatisches Nachalarmieren halte ich für völlig überzogen, was wo fehlt und nachalarmiert werden muss sollte man gerade noch selbst rausfinden können. Außerdem wäre das gleichbedeutend mit "automatisch Alarmieren". Falls die Frage nach dem "warum" kommt: weil ich dann einfach zu jeden Einsatz exakt ein LF schicke und meine Leitstelle fleißig die fehlenden Fahrzeuge schickt...


    Zum automatischen Abarbeiten von Sprechwünschen verweise ich mal auf das Thema Vorauswahl Krankenhaus / Zellen weil das dort bereits diskutiert wird (der Link führt übrigens ungefähr zu dem Beitrag wo es um die Ausbaumöglichkeit Leitstelle geht).


  • Angelehnt an den SEG ELW wäre es schön wenn man für die Leitstelle eine Funktion aktivieren könnte, um laufende Einsätze zu beenden.


    1. Automatisch Nachalarmierung


    absolut dagegen, DU bist der Disponent, der entscheidet, was geschickt wird(und ob du nachalarmierst, oder den Einsatz ggf im Verband freigibst etc)
    Wenn das automatish läuft, brauchst du nicht mehr zu spielen, dann macht das ganze Spiel keinen wirklichen Sinn mehr.


    2. Status 5 Fahrzeuge einem Ziel zuordnen. Polizei und Rettungsdienst


    so etwas? Vorauswahl Krankenhaus / Zellen

  • Ein ELW 2 kann nicht direkt nachalarmieren, das Personal übermittelt das nur der Leitstelle.

    Dem muss ich leider widersprechen. Bei uns ist der ELW 2 dazu in der Lage, da er die gleiche Software nutzt wie die Leitstelle und durch das Internet auch im Einsatz permanent mit dieser Verbunden ist.
    Wo mal durch einen technischen Defekt die Leitstellensoftware in den Leitstelle ausgefallen war, wurde zur überbrückung mit dem ELW 2 alles alarmiert und koordiniert

  • Dem muss ich leider widersprechen. Bei uns ist der ELW 2 dazu in der Lage, da er die gleiche Software nutzt wie die Leitstelle und durch das Internet auch im Einsatz permanent mit dieser Verbunden ist.Wo mal durch einen technischen Defekt die Leitstellensoftware in den Leitstelle ausgefallen war, wurde zur überbrückung mit dem ELW 2 alles alarmiert und koordiniert

    Moin,
    Im Kreis Soest (NRW) ist das so organisiert wie "Heerlich" beschrieben hat. Bei einer großen Sturm-Lage (Kyrill) wurden die zusätzlichen Plätze im ELW2 sogar dringend benötigt.
    Auch bei dem erwähnten Ausfall der Leitstelle konnte das ELW2 sehr gut aushelfen. Im Kreis Soest ist aber auch entsprechendes Personal der FF Wehren vorhanden um das ELW2 zu betreiben (als Beispiel Personal der FF Geseke, FF Anröchte LG Altengeseke)
    Wie das in anderen Kreisen ist kenne ich nicht!
    Im Spiel bin ich der Meinung das "Ich" als Disponent alles steuern sollte, ich entscheide (im Spiel) ob ein OV THW 100 km Anfahrt hat oder nicht! Hilfen wie beim SEG/SAN (ELW/SAN) sind nett, nutze ich aber nicht.
    MfG
    aus Geseke
    Wolfgang

  • Vielen Dank für die Infos @Heerlich und @whpapenburg, dass der ELW2 (auch bei uns) so einige Technik drin hat wusste ich auch aber dass er im Zweifel die komplette Leitstelle ersetzen kann nicht. Ich bin aber lernfähig!


    Trotzdem mal die Frage: soll das heißen dass der ELW2 im Spiel die Einsätze recht selbsstständig abarbeiten soll? (Das war ja mehr oder weniger der Vorschlag nachdem man für den Vorschlag der Leitstellenfunktion eher negative Kommentare bekommen hat...)

  • Trotzdem mal die Frage: soll das heißen dass der ELW2 im Spiel die Einsätze recht selbsstständig abarbeiten soll? (Das war ja mehr oder weniger der Vorschlag nachdem man für den Vorschlag der Leitstellenfunktion eher negative Kommentare bekommen hat...)

    Das wäre ja zu einfach, dann kann ich ja einfach nur einen ELW2 zu jedem Einsatz schicken und der Rest kommt von alleine.(obwohl ich dank AAO auch Recht wenig zu tun habe)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!