GW-SAN auf Feuerwehr/Rettungswache stationieren lassen

  • Hallo liebe Community,


    Mir ist in Mehreren Bundesländern aufgefallen das einige GW-SAN auf feuer bzw. Rettungswachen stehen.
    Hier ein paar Beispiele:

    • Berlin
    • Potsdam
    • Hamburg
    • Segeberg
    • Kiel
    • Lübeck
    • Düsseldorf
    • Hagen
    • Bremen
    • Neumünster
    • Nordsachsen

    Und weitere.


    Ich würde es toll finden wen so etwas umgesetzt werden könnte.
    Natürlich soll es auch seinen Preis haben der Ausbau soll dann rund 200.000 credits kosten damit jeder glücklich ist :P


    Was haltet ihr davon ??

  • Wie war das? Jetzt ist der kleine Finger gereicht worden mit dem NEF auf der FW-Wache und schon soll da noch mehr drauf? Der nächste kommt dann und will nen FuStW auf ner FW-Wache haben!
    Wer den GW-SAN haben will soll sich die entsprechende Wache bauen, man kann es auch übertreiben.

  • Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Ich hatte auch schon privat ein wenig per PN mit @Taessfilm diskutiert und wir haben sind dazu gekommen, dass es ja auch AB Rettung/ Sanität an FWs gibt (bei uns heißt der so). Dieser kann doppelt so viele Patienten behandeln, wie ein GW San. Im RL 25 und 50. Für das Spiel würde es dann bedienen 5 und 10.

    Wie war das? Jetzt ist der kleine Finger gereicht worden mit dem NEF auf der FW-Wache und schon soll da noch mehr drauf? Der nächste kommt dann und will nen FuStW auf ner FW-Wache haben!
    Wer den GW-SAN haben will soll sich die entsprechende Wache bauen, man kann es auch übertreiben.

    Dieses Argument würde bloß Sinn ergeben, wenn du mir zeigen kannst, dass es FuStW auf FWs gibt und falls es das geben sollte, ob es nicht bloß eine regionale Lösung ist. @Jonas16396 hat gezeigt, dass es durchaus gängig ist.


    Ich persönlich finde dass man die Feuerwache damit langsam sehr stark aufwertet.
    Mag ja im echten Leben so sein dass es das gibt, allerdings gehört der GW-San für mich im Spiel sinnigerweise zur SEG.
    Mich würde es nicht umbringen wenn das nun auch noch gehen sollte, meine Meinung ist aber: too much.

    Was hast du dagegen, dass man Feuerwachen aufwertet. Es ist doch auch eine Frage des Preises: Wer mehr will, zahlt mehr. Es ist auch hier vollkommen in Ordnung, dass der GW San für dich zur SEG gehört. In Echt gibt es doch auch einen Grund, warum es auch AB Rettung/Sanität bzw. GW-San auf FWs gibt... (Wenn ich es mal richtig verstanden habe und jetzt erschlossen habe, weil die SEG oft freiwillig besetzt sind und bei der BF das Personal schneller auf dem Fahrzeug ist, aber egal...)


    Mein Fazit: Auf Rettungswachen: nein, Auf FW mit Ausbau GW-San und ggf. ein Stellplatz für AB und dass das ganze Projekt nur Sinn macht, wenn man AB Rettung/Sanität einführt und den zum GW unterscheidet.
    Mit den AB hat man dann auch das Vergnügen zu planen, wie dann 6 Personal an der Einsatzstelle sind. Dieser könnte zwar im Gegensatz zum GW San auch mit 3 Personen ausrücken aber es würden noch 3 benötigt am Einsatz.
    Und ganz ehrlich: ein GW San macht auch nur Sinn in Kombination mit KTW Typ B. Das würde aber zu weit gehen, auch wenn ich dafür in Chemnitz 5 Extra SEGs bauen musste..., auch wenn es mir net um die 100k ging
    Mein Vorschlag:
    Einführung AB Rettung/ Sanität
    - benötigt 6 Personen am Einsatz zur Benutzung
    - benötigt Ausbau: GW San und ein AB Stellplatz
    - behandelt bis zu 10 Personen gleichzeitig
    - Kosten für AB: 30 000


    --> Einführung des Ausbau GW San:
    - Kosten 100 000 (-> kein weiterer Stellplatz)
    - 7 Tage Ausbau
    - 5 RW Voraussetzung

  • Ich finde die Idee gar nicht schlecht. Ich hatte auch schon privat ein wenig per PN mit @Taessfilm diskutiert und wir haben sind dazu gekommen, dass es ja auch AB Rettung/ Sanität an FWs gibt (bei uns heißt der so). Dieser kann doppelt so viele Patienten behandeln, wie ein GW San. Im RL 25 und 50. Für das Spiel würde es dann bedienen 5 und 10.

    Dieses Argument würde bloß Sinn ergeben, wenn du mir zeigen kannst, dass es FuStW auf FWs gibt und falls es das geben sollte, ob es nicht bloß eine regionale Lösung ist. @Jonas16396 hat gezeigt, dass es durchaus gängig ist.

    Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwage legen! Mit dem FuStW war jetzt nur mal ein nicht ernst gemeintes Beispiel, zwischen den Zeilen lesen kann halt nicht jeder.

  • Du willst auch noch, dass die FWler begünstigt werden, mit den Zehn Patienten?(P.S. dafür bräuchte man theoretisch auch mehr Personal)


    Da man eh KTW-B oder RTW schicken muss, bringt es doch eh nicht so viel, den GW-San auch noch auf eine FW zu setzen. Denn dieser bringt nur in der Kombination mit KTW-B etwas, da diese sonst nicht funktionieren. Da man aber keinen solchen auf einer FW stationieren kann, wird man eh eine SEG bauen müssen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Man muss ja nicht jedes Wort auf die Goldwage legen! Mit dem FuStW war jetzt nur mal ein nicht ernst gemeintes Beispiel, zwischen den Zeilen lesen kann halt nicht jeder.

    Wenn es nicht ernst gemeint ist, warum bringst du es dann?



    Du willst auch noch, dass die FWler begünstigt werden, mit den Zehn Patienten?(P.S. dafür bräuchte man theoretisch auch mehr Personal)
    Da man eh KTW-B oder RTW schicken muss, bringt es doch eh nicht so viel, den GW-San auch noch auf eine FW zu setzen. Denn dieser bringt nur in der Kombination mit KTW-B etwas, da diese sonst nicht funktionieren. Da man aber keinen solchen auf einer FW stationieren kann, wird man eh eine SEG bauen müssen.

    Du hast teils teils recht... KTW Typ B und RTW ja, ABER
    GW San und KTWs stehen beide auf SEG, richtig. Nun aber sind die KTWs für den Transport zuständig. Durch GW Sans auf FWs kann man Fahrzeiten verkürzen und die Zeit dann für die Behandlung nutzen, da sonst GW San und KTW zeitgleich eintreffen, da sie ja an einer Wache stehen. Auch dass bei den geplanten Einsätzen GW Sans mit RTW, KTW Typ B oder auch KTWs (alles möglich) angefordert werden kann, ermöglicht dies eine größere Variabilität. Ich finde, dass ich persönlich zu wenig mit SEG spiele, da es bei mir in der Region grade einmal 2 Stück gibt. Und eh dann ein Fahrzeug eintrifft, bin ich mit meinen RTWs schneller. Ich baue (nur zur Info) die Wachen original nach, bin aber mit den Fahrzeugen flexibel. Wäre also für mich ein Vorteil. Auch muss man dann nicht zwingend an einer SEG den Ausbau für den GW San tätigen, da diese anderweitig stationiert sein können


    Mit den mehr Personal gebe ich dir Recht. Da wäre ich auch flexibel und eine weitere Funktion für die MTWs wären geschaffen.

  • [...]

    Was hast du dagegen, dass man Feuerwachen aufwertet. Es ist doch auch eine Frage des Preises: Wer mehr will, zahlt mehr. Es ist auch hier vollkommen in Ordnung, dass der GW San für dich zur SEG gehört. In Echt gibt es doch auch einen Grund, warum es auch AB Rettung/Sanität bzw. GW-San auf FWs gibt... (Wenn ich es mal richtig verstanden habe und jetzt erschlossen habe, weil die SEG oft freiwillig besetzt sind und bei der BF das Personal schneller auf dem Fahrzeug ist, aber egal...)
    [...]

    Ich habe nichts dagegen, ich hab nur die Ansicht dass man ruhig verschiedene Aufgaben bei verschiedenen Organisationen lassen kann. Das kommt aber nicht daher weil ich das den Leuten nicht gönne die es haben wolllen sondern weil ich das hier eher als Aufbauspiel sehe und "praxisnah" baue - da bleibt die Realität manchmal etwas auf der Strecke. Von daher interessieren mich Argumente wo etwas vielleicht in echt so ist auch eher weniger. Das ist aber ganz alleine meine Ansicht und ich will niemanden bekehren.

    Endlich jemand der es verstanden hat und nicht nur rum blubbert

    Aber dafür dass gerade du dir wünscht dass man ernsthaft diskutiert finde ich es schon erstaunlich dass dann solche Antworten von dir kommen.
    Mir kommt gerade der Gedanke dir sagen zu können dass ich es auch als rumgeblubbere empfinde wenn jemand meint weil das in real so ist und das als einziges Argument bringt warum das umgesetzt werden soll - weil ich die Beschuldigung "rum zu blubbern" aber als beleidigend empfinde wenn jemand seine Meinung zu einem Kommentar sagt und ich mich nicht auf dieses Niveau begeben will sage ich dir das nicht!

  • Ich habe nichts dagegen, ich hab nur die Ansicht dass man ruhig verschiedene Aufgaben bei verschiedenen Organisationen lassen kann. Das kommt aber nicht daher weil ich das den Leuten nicht gönne die es haben wolllen sondern weil ich das hier eher als Aufbauspiel sehe und "praxisnah" baue - da bleibt die Realität manchmal etwas auf der Strecke. Von daher interessieren mich Argumente wo etwas vielleicht in echt so ist auch eher weniger. Das ist aber ganz alleine meine Ansicht und ich will niemanden bekehren.

    Ich finde es gut, dass du andere Meinungen akzeptierst... Ich akzeptiere auch deine
    Ich fände aber eine Umsetzung dieses Projekts als sinnvoll, da es eine größere Vielfalt an Möglichkeiten gibt. Es ist und wird ein Aufbauspiel bleiben (was ich sehr gut finde) (OT: auch falls die VK kommt :( /OT)
    Ich bin aber trotzdem dafür, dass auch Organisationen teilweise miteinander "verfließen", da die Aufgaben von verschiedenen Organisationen organisationsübergreifend ausgeübt werden.

  • Lieber @CmdKleiner
    Sage ich lieber dazu nichts.
    Ich sagte das auch nicht zu dir es war jemand ganz anderem gewidmet.
    Aber nun zum Thema zurück.
    Der GW-SAN ist ein Fahrzeug das man bei so gut wie allen Organisationen sieht sogar bei der DLRG z.b. Brandenburg oder Magdeburg.
    Warum die FW diese Fahrzeuge hat ist leicht zu sagen, da die FW diese Fahrzeuge schneller losschicken kann.
    Die SEG wird mit alarmiert z.b. DRK u.s.w.
    Diese haben Dan auch noch einen GW-SAN dabei.
    Ich bin für dieses Fahrzeuge da man dann auch eine Wache machen kann, die eine FURW nachstellt.
    Die SEG bleiben und sind wichtig, natürlich sollten dort auch noch Fahrzeuge kommen aber dafür muss man erstmal eine richtige Grundlage haben.

  • Nein man muss nicht jedes FZ in jede Wache stellen müssen es ist doch schon gut das sie überhaupt im Spiel sind und das ist jetzt das war viele befürschetet hatte jedtzt will jeder sowas.

    Du musst es ja nicht nutzen, durch die Einführung hast du ja auch kein Nachteil

  • ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto ()

  • Um die Diskussion auf eine Sachliche Ebene zu holen:


    Welche greifbaren Nachteile entstehen durch einen GwSan auf der Feuerwache?


    Unumstritten ist - so lese ich das hier raus -, dass es nicht unüblich ist, im RL auf Feuerwachen einen GwSan zu haben. Hier in Berlin gibt es davon 4 von der BF. Da ich gerne mit dem Breitscheidplatz argumentiere: Beim Anschlag dort war der GwSan der Fw an der Einsatzstelle, weit bevor die ersten Teile der SEG RD des DRK mit ihren Fz eingetrudelt sind. Einsatztaktisch bringt das hinsichtlich des Transportes nichts, den Gw bei der Fw zu haben, aber es birgt einen Behandlungsvorteil. Während die Ehrenamtler noch mit dem Bus zur Fahrzeughalle gondeln, werden die Patienten schon mal behandelt...

  • ---

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu-il-draghetto ()