Fahrzeuge innerhalb der Wache verschieben

  • In der Regel haben die Feuerwachen ja auch Stellplatznummern oder zumindest feste Stellpätze für
    die einzelnen Fahrzeuge.

    Dann nimmst du den Stellplatz in die Benennung auf und schon sortiert das System auch (Auswahl nach Name).
    Ich benutze [Kürzel-Ortskennung]_[Stellplatz]_[Klartext-Bezeichnung] und das geht wunderbar.

  • Ich habe das auch so ähnlich (OPTA...) [Organisation] [Standort] [Fahrzeugart] [Nummer] doch verstehe ich das genannte Problem....


    In der kleinen (Gebäude-)Übersicht werden die Fahrzeuge in den jeweiligen Wachen nach Namen sortiert doch... wenn man die Wache im Detail aufruft stehen dort die Fahrzeuge nach anschaffung (ID) sortiert (man muss jedes mal auf Namenssortierung klicken wenn man es ordentlich mag/will) :| .


    Auch wenn man bei einem Einsatz die Fahrzeuge alamieren will werden die Fahrzeuge nach Anfahrtszeig sortiert und als sekundär Sortierung nach ID:
    RTW 3 1min
    LF20 1 1min
    RTW 1 1min
    RTW 2 1min
    LF10 1 2min
    Schöner wäre es meiner Ansicht nach, wenn erst die Anfahrtszeit wäre (bzw das was man manuel möchte) und dann der Name:
    LF20 1 1min
    RTW 1 1min
    RTW 2 1min
    RTW 3 1min
    LF10 1 2 min


    Da mich das "Problem" auch stört wollte ich gerade selber ein Thema aufmachen aber denke das passt hier gut :D

  • nach Anfahrtszeig sortiert und als sekundär Sortierung nach ID:

    Ich weiß zwar nicht, nach was sekundär sortiert wird, aber nach ID kann nicht sein. Ich hab an einer Wache 3 RTW stehen. Gekauft in der Reihenfolge:
    RTW - 1
    RTW - 2
    RTW - 3


    Allerdings wurden die gerade so sortiert:
    RTW - 2
    RTW - 3
    RTW - 1

  • Ich fände ich sehr hilfreich, wenn ich die Sortierung von Fahrzeugen/Personal in einer Wache dauerhaft speichern kann und nicht bei jedem Anklicken neu sortieren muss.
    Hierbei dann auch ein Button "Sortierung löschen", bei dem dann wieder die Standard-Sortierung gültig wird.


    Das gleiche wurde schon mal von GregorPaul in Fahrzeuge innerhalb der Wache verschieben vorgeschlagen, aber mir scheint das ist dort untergegangen; auch deshalb hier in einem extra Beitrag.


    Grüße
    Gregor

  • @CmdKleiner Ahso, ich dachte gemäß Punkt 10 "Ebenso vermeidet bitte Sammelthreads (mehrere Vorschläge oder Themen in einem Thread). Bitte pro Thema oder Vorschlag einen Thread eröffnen (sofern es das Thema oder den Vorschlag nicht schon gibt)." der Forumsregeln ist ein neuer Beitrag angebracht, aber dann hab ich das wohl missverstanden. Sorry und danke fürs mergen

  • Hast du gut gelesen, ist auch super dass du auch das Thema gefunden und verlinkt hast und dich außerdem mit den Forenregeln beschäftigst! :thumbsup: Ich hab nur zusammengefügt weil es hier um das selbe Thema geht und ein Sammelthread wäre es wenn du zusätzlich noch ganz was anderes vorgeschlagen hättest.
    War auch keine Belehrung sondern wie jetzt auch nur eine Info, ich würde es auch gern jetzt dabei belassen und lieber wieder zum Thema kommen. (Falls du dazu Fragen hast gerne per Konversation anfragen.)

  • Moin moin,


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn diese Funktion ins Spiel integriert würde.
    Für mich wäre es nicht nur ein optisches Ding, sondern auch für die schnellere Übersicht der Wachen sehr hilfreich.
    Am besten wie oben schon angemerkt, dass man in jeder Wache individuell die Fahrzeuge sortieren kann und diese Sortierung dann auch gespeichert bleibt. Ich hoffe das dieser Vorschlag von genügend Spieler "unterstützt" wird, dass es irgendwann lohnenswert ist die Funktion zu intergieren.


    Beste Grüße
    Mr.Medium

  • Ich möchte das Thema Sortierung wieder aufgreifen und möchte es gleichzeitig um ein einige Punkte erweitern.
    Bisher ging es ja nur um die Fahrzeug-Sortierung in der Wachenansicht. Ich wäre in der Tat auch für diesen Punkt. Jedoch denke ich, wenn man die Sortierung schon festlegt, dann doch bitte konsequent bei allen Auflistungen jeglicher Art.


    Ich denke dabei an folgende Auflistungen:

    • Fahrzeuge in der Wachenansicht
    • Auflistung der alarmierten Fahrzeuge (grünes Feld nach Alarmierung in Alarmierungsmaske)
    • Auflistung der zusätzlich benötigten Fahrzeuge
    • Das Dropdownmenü der wachenspezifischen Grafiksets
    • Die Auflistung "Deine Grafiksets"
    • Die Auflistung der Ausbildungen in der Schulansicht (Ausbildung starten)

    Sinnvoll wäre dabei eine alpha-nummerische Sortierung nach Funkrufnamen bzw. Name des Grafikset anstatt der momentanen Sortierung nach Datenbank-ID (zumindest wirkt es für mich meistens so). Vielleicht fallen mir die Tage noch einige weitere Punkte ein, bei denen eine alpha-nummerische Sortierung sinnvoll wäre.
    Insgesamt wäre dann so manches ein wenig übersichtlicher als bisher.

  • Ich ziehe das Thema mal wieder nach vorne.


    Ich würde es auch begrüßen, dass man seine Sortierung der Fahrzeuge innerhalb der Wachen und auch der Leitstelle speichern und fest einstellen kann. Die Sortierung nach dem Anschaffungsdatum ist meiner Meinung nach wenig "erhellend", da die meisten ja ein eigenes System bei der Benennung ihrer Fahrzeuge haben. Es wäre dann schon schön, wenn alle Fahrzeuge eines Typs beieinander stehen. Sonst könnte man sich die Umbenennung seiner Fahrzeuge auch sparen.

  • Hallo,


    ich habe eine Idee, die ich gerne vorschlagen würde. Ich denke, es wäre eine interessante und nützliche Funktion, wenn man die Fahrzeuge auf den Feuerwachen manuell positionieren oder sortieren könnte, um eine bessere und übersichtlichere Anordnung zu ermöglichen.


    Persönlich bin ich ein großer Fan davon, meine Feuerwachen nach realen Vorbild zu organisieren, bei dem normalerweise der KdoW danach ELW, HLF1, DLK, HLF2 usw. stehen.

    Leider werden die Fahrzeuge derzeit alphabetisch sortiert, was dazu führt, dass die Reihenfolge durcheinandergerät und die Fahrzeuge nicht so geordnet sind, wie ich es selbst gerne hätte.


    Aktuell sieht das ganze so aus
    Beispiel meines Vorschlags:Alternative die ich versucht habe:
    (Sieht aber komisch/doof aus)
    Florian Musterstadt 01-DLK-01
    Florian Musterstadt 01-ELW-01
    Florian Musterstadt 01-HLF-01
    Florian Musterstadt 01-HLF-02
    Florian Musterstadt 01-KdoW-01
    Florian Musterstadt 01-KdoW-01
    Florian Musterstadt 01-ELW-01
    Florian Musterstadt 01-HLF-01
    Florian Musterstadt 01-DLK-01
    Florian Musterstadt 01-HLF-02
    A - Florian Musterstadt 01-KdoW-01
    B - Florian Musterstadt 01-ELW-01
    C - Florian Musterstadt 01-HLF-01
    D - Florian Musterstadt 01-DLK-01
    E - Florian Musterstadt 01-HLF-02


    Das erleichtert meiner Meinung nach die Übersicht.:)

    Ich bin offen für alternative Vorschläge oder Feedback von anderen Nutzern und würde mich sehr darüber freuen.:)


    Vielen Dank!

    Einmal editiert, zuletzt von FallTry45 ()

  • Ich weis nicht wo du spielst, aber ich spiele in einem Flächenlandkreis mit 128 FFW.

    Ich weis jetzt nach 40 Dienstjahren die Stellplatzreihenfolge bei meiner und den eingemeindeten FW.

    Alles was darüber hinausgeht weis ich nicht.

    Bei den Dorffeuerwehren mit max. 1-2 Fhz mag das ja noch nachvollziehbar sein, aber bei den Stützpunkt-Fw im Landkreis ist das nicht mehr möglich.

    Nur wegen des Spieles einige 100km verfahren nur um die Stellplatzreihenfolge im FW-Haus zu wissen - da glaub ich brauch ich nix dazu schreiben!

    Und was bringt das für einen Vorteil im Spiel. Spätenstens bei mehr als 50 Wachen intressiert das nicht mehr.

    Ich glaube das xyr...... genügend anderw Problem zum Lösen hat als diesen Wunsch zu erfüllen.


    Also von mir ein Dagegen:thumbdown::thumbdown:

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Der Vorschlag ist nicht neu: Fahrzeuge innerhalb der Wache verschieben


    Ich persönlich brauchs nicht, aber da es mich und mein Spielerlebnis nicht negativ beeinflussen wird, bin ich weder dafür, noch dagegen (auch nicht mit Doppel-Daumen). Und das auch wenn es "genügend andere Probleme zu lösen" gibt :)

  • Also ich brauche es nicht, baue aber auch nicht real.

    Allerdings kann ich mir eine Scriptseitige Umsetzung vorstellen. "Sortiere die Zeilen nach dem Muster ELW-HLF-DLK-Sonderfahrzeuge". Machbar dürfte das sein, die Frage ist, ob es was bringt. Eine Sortierung "ELW-HLF-DLK-ELW-HLF-DLK-Sonderfahrzeuge" dürfte spannend werden.

    Möglich wäre auch ein Drag-Drop System, da musst du aber jede Wache einzeln sortieren und der spaß dann im Local Gespeichert werden. Würde heißen, dass es nur auf deinem Rechner funktioniert und sobald du auf das Handy oder einen anderen PC spielst, ist die Sortierung weg.


    Nativ, von mir aus, solange an/abschaltbar.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Wenn du schon festgestellt hast, dass die Reihenfolge alphabetisch ist, was ich persönlich am angenehmsten finde,

    könntest du doch, bei 150 möglichen Zeichen für die Fahrzeugbezeichnung sagen:
    01 Florian Musterstand 01-KdoW-01
    02 Florian Musterstand 01-ELW-01

    und so weiter.
    Mir persönlich ist die Reihenfolge bei Fahrzeugen in über 11.000 Wachen leider völlig egal. Wichtig ist für mich, dass ich finde, was ich suche.
    Und da ist alphabetisch nun mal die beste Lösung.
    Das Schöne ist ja, dass jeder seine Fahrzeuge so benennen kann, wie man es möchte.

  • Ich sehe den großartigen Vorteil hier auch nicht. Alphabetisch ist am sinnvollsten. Wenn es eingeführt würde, wüsste ich aber jetzt schon Fälle, wo ich es vermutlich nutzen würde. Ich habe nämlich Wachen, die BF und FF enthalten. Anhand des Funknamens sortiert sich das meistens richtig. Ich habe aber auch den Fall, dass ein LFKatS bei der FF ist, sodass der Funkzusatz "Kater" das Fahrzeug auf Platz 1 setzt, während der Rest nach den BF-Fahrzeugen kommt.

    Auch schön wäre es, wenn ich die RD-Fahrzeuge nach den FW-Fahrzeugen anzeigen lassen könnte. Aktuell sind NEF und KTW mitten zwischen den FW-Fahrzeugen, während die RTW meist am Ende stehen.

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!

  • Ich sehe aktuell den Grund nicht dafür, die Reihenfolge der Fahrzeuge auf der Wache zu ändern. Es ist doch egal ob der ELW jetzt Links oder Rechts in der Liste steht. Wie es im Realen aussieht ist ja was völlig anderes. Alternativ wenn es dir wichtig ist, nenne sie am Anfang mit 01, 02 usw.... Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich dagegen