[AAO] RTW/KTW Typ B

  • So dann teile ich jetzt mal dein Beitrag in 2 Teile, und gehe da hoffentlich sachlich drauf ein.


    1.) Ich gebe dir vollkommen Recht, die ganz AAO ist schon jetzt sehr aufgebläht und unübersichtlich und wird wahrscheinlich mit jedem weiteren Eintrag noch unübersichtlicher. Aber dieser Vorschlag ist jetzt schon über 6 Jahre alt und wurde noch nicht umgesetzt und das obwohl es damals einige Fahrzeuge noch gar nicht gab.

    Wie Crazycake schon geschrieben hatte wäre eine komplette Überarbeitung der AAO, mit den ganzen (and, or, not -Möglichkeiten), wo es auch sicher schon einen separaten Vorschlag zu gibt. Aber die Umsetzung dazu würde deutlich länger dauern als einfach 2 bis 3 zusätzliche Einträge zu machen.


    Jetzt komme ich zum unangenehmen Teil.



    Du hast dir jetzt doch die Mühe gemacht und alle anderen Beiträge durchgelesen und nur zwei Beiträge zitiert die nicht mal dagegen sind, sondern den Sinn dahinter erstmal in Frage gestellt haben. Aber ignorierst den Großteil aller anderen Beiträge die neutral oder sogar dafür sind.:thumbup:


    Du zitierst den 2. Beitrag wo die Funktion als "passt ja nicht" erst mal in Frage gestellt wird, schon im 3. Beitrag wird direkt erklärt wofür das ganze ist. Und schon im 4. Beitrag wird die Frage als "Dann passt ja" als beantwortet erklärt. Also ist dein 1. Zitat schon überflüssig, nichtig bzw als nicht negativ anzusehen.


    Und auch im 2. Zitat wird nur darauf hingewiesen das es doch "nur 3 KTW-B pro SEG gibt", und auch hier wird direkt danach daran hingewiesen das es auch Spieler gibt die mehrere SEG's in einer Region haben.

    Also hast du 2 anfänglich "negative" Beiträge zitiert, die beide mit einer Antwort bzw. Erklärung "neutralisiert" wurden.


    Und um nochmals auf den 2. Zitat ein zu gehen, man kann auch mehr als 3 KTW-B mit einem GW-SAN los schicken, den ein GW-SAN bearbeitet ja bis zu 5 Patienten parallel.


    Desweiteren habe ich rein rechnerisch auf jede Rettungswache jeweils 3 SEG's. d.h.


    RW: 10 NEF & 2 RTW

    3x SEG: 3 RTW & 9 KTW-B

    Macht zusammen 10x NEF, 5 RTW & 9 KTW-B also 10xNA & 14 Fahrzeuge die Patienten transportieren können, warum das ganze, weil das Konzept so etwas günstiger ist als wenn ich auf jeder RW jeweils 6x NEF&RTW stehen habe. Und da nicht jeder Patient ein NA benötigt schadet es auch nicht mehr Fahrzeuge zum Abtransport zu haben.


    Und warum führst du in deinem Beispiel den normalen KTW mit ein? Es geht hier um Einsätze mit einem, mehreren oder sehr vielen Verletzten die meistens abtransportiert werden müssen, also wo ein RTW, KTW-B, NAW, ITW oder RTH von nöten ist. Und nicht um eine kleine handvoll Einsätze wie Nasenbluten oder so die auch vom KTW erledigt werden könnten.


    Und um nochmals auf deine Antwort einzugehen, es sollte ein GW-SAN in jeder AAO mit hinterlegt sein, sonst würde es kein Sinn machen, dann frage ich mich wie alle anderen Spieler das in den letzten Jahren mit dem RTH gemacht haben. Den der funktioniert ja auch nur wenn ein RTW mit fährt, den kann man ja auch separat alarmieren genauso wie ein GW-SAN.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Und um nochmals auf deine Antwort einzugehen, es sollte ein GW-SAN in jeder AAO mit hinterlegt sein, sonst würde es kein Sinn machen, dann frage ich mich wie alle anderen Spieler das in den letzten Jahren mit dem RTH gemacht haben. Den der funktioniert ja auch nur wenn ein RTW mit fährt, den kann man ja auch separat alarmieren genauso wie ein GW-SAN.

    Wer ein RTH ohne einen RTW los schickt, sollte aufhören das Spiel zu spielen..... Genauso wer KTW-B ohne GW-San los schickt.

    Und warum führst du in deinem Beispiel den normalen KTW mit ein? Es geht hier um Einsätze mit einem, mehreren oder sehr vielen Verletzten die meistens abtransportiert werden müssen, also wo ein RTW, KTW-B, NAW, ITW oder RTH von nöten ist. Und nicht um eine kleine handvoll Einsätze wie Nasenbluten oder so die auch vom KTW erledigt werden könnten.

    Das mag sein, aber haben selbst diese Leute dann keinen AAO Eintrag verdient?

    Desweiteren habe ich rein rechnerisch auf jede Rettungswache jeweils 3 SEG's. d.h.


    RW: 10 NEF & 2 RTW

    3x SEG: 3 RTW & 9 KTW-B

    Macht zusammen 10x NEF, 5 RTW & 9 KTW-B also 10xNA & 14 Fahrzeuge die Patienten transportieren können, warum das ganze, weil das Konzept so etwas günstiger ist als wenn ich auf jeder RW jeweils 6x NEF&RTW stehen habe. Und da nicht jeder Patient ein NA benötigt schadet es auch nicht mehr Fahrzeuge zum Abtransport zu haben.

    Wodurch gerade bei dir doch diese Unmögliche Situation aufkommt "Ist bei den Einsatz ein GW-San vor Ort?" Das weis das Spiel nicht. Somit bringt eine Solche AAO nichts, solange du nicht überall ein GW-San hinschickst.

  • Ich verstehe diese Diskussion irgendwie nicht. Bzw. ich glaube der GW-San wird nicht verstanden.


    Ich selbst sende zu ManV/ManE-Lagen gerne zuerst eine Reihe von GW-San.

    Bei einem ManV 200 können diese zunächst mal Patienten abarbeiten die nicht transportpflichtig sind.

    Sehr oft reduzieren sie die Gesamtmenge um mehr als 50%.


    Dies bedeutet, dass ich wesentlich weniger Fahrzeuge der teuren Regelrettung entsenden muss.

    Klar würde das auch der RTW tun, aber das wäre unwirtschaftlich, da ein GW-San 5 Patienten gleichzeitig abarbeitet.


    Am Ende brauche ich die KTW-B und RTW nur zum "Abtransport", welcher dann auch zügig von statten geht.

    Und auch hier schlägt der KTW-B den teuren RTW wieder deutllich.

    Zudem ist die geringere Menge an Regelrettung auch schneller wieder für andere Aufgaben verfügbar


    Ich käme nicht auf die Idee, diese schnelle und günstige Rettungs-Transport-Komponente (KTW-B) zweckentfremdet einzusetzen.

  • Ich verstehe nicht, was das Problem mit dieser AAO-Option ist. Die Option KTW-B lässt sich doch auch ohne GW-San einstellen

    Also warum sollte man die Option „RTW oder KTW-B“ nur als „RTW oder KTW-B+GW-San“ einführen?


    Ich bin für diese Option, da man so bei MANV/E Lagen eine weitere sinnvolle Option hätte.


    Mein Verband: Südwestpfalz, der Verband in der Pfalz, bewirb dich bei uns.:)

    Spenden für die Menschen in der Ukraine: Hier Klicken


    133257-img-2371-png






    „Wer real baut leidet, aber es lohnt sich;)



    Unterstützer des Fahrzeug-Editors

  • Ich bin gegen eine Einfügung von jeder Erdenklichen Einzelnen AAO Typ Kombination.


    Ganz ganze Erstellkonstrukt für die AAO´s muss meiner Meinung nach überarbeitet werden.

    Zb. als TopDown Menü:


    Rettungsmittel** schicken:

    *RTW

    *KTW

    *RTW oder KTW

    *KTW-B

    *RTW oder KTW-B

    *KTW oder KTW-B

    *RTW oder KTW oder KTW-B

    *GRTW (7x leicht)

    Rettungsmittel* und Notarzt** schicken:

    **NEF

    **RTH

    **NEF oder RTH

    **NAW (Wenn ausgewählt, wird kein Rettungsmittel* alarmiert)

    **ITW (Wenn ausgewählt, wird kein Rettungsmitte* alarmiert)

    **NAW oder ITW (Wenn ausgewählt, wird kein Rettungsmitte* alarmiert)

    **GRTW (3x schwer) (Wenn ausgewählt, wird kein Rettungsmitte* alarmiert)


    Notarzt** schicken:




    Meint ihr nicht dass ein solches Menü deutlich einfacher zu Handhaben wäre, als das jetzige System? Vor allem dann für Anfänger?

    BayHH

    SW-Admin bei Florian Hamburg

    LSS-Wiki -Autor


    Supportinfos: OS: Win 10 pro 64bit; Web: Google Chrome; Provider: Vodafone; Ort: Hamburg

    Einmal editiert, zuletzt von BayHH ()

  • Auch sinnvoll, allerdings geht es ja hier nur darum für MANV/E diese Kombi RTW/KTW B damit man nicht massenweise RTW nachschicken muss. Zudem ist in deinem Beispiel auch nicht RTW/ KTW B vorhanden, wodurch das Problem bestehen bleibt.


    Grundsätzlich aber sinnvoll.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Auch sinnvoll, allerdings geht es ja hier nur darum für MANV/E diese Kombi RTW/KTW B damit man nicht massenweise RTW nachschicken muss. Zudem ist in deinem Beispiel auch nicht RTW/ KTW B vorhanden, wodurch das Problem bestehen bleibt.


    Grundsätzlich aber sinnvoll.

    Hast recht, ist ergänzt

  • So, dann wollen wir erst mal drauf antworten,

    Wer ein RTH ohne einen RTW los schickt, sollte aufhören das Spiel zu spielen..... Genauso wer KTW-B ohne GW-San los schickt.

    Das habe ich und das haben die anderen nie behauptet, KTW-B ohne GW-San los zu schicke, der GW-San ist entweder schon vor Ort, weil ich Transport-Komponenten nachalarmieren muss oder der GW-San ist zusammen mit den RTW/KTW Typ B in der selben AAO, genauso wie beim RTH & RTW.

    Das mag sein, aber haben selbst diese Leute dann keinen AAO Eintrag verdient?

    Natürlich kann man da ein normalen KTW mit einführen, aber warum und wofür, bei (mittel)schwer Verletzten die nicht vom KTW mit genommen werden? Wir reden hier immer noch von MANV Lagen mit vielen Verletzten die mit (NA-Bgleitung) & RTW transportiert werden müssen.

    Wodurch gerade bei dir doch diese Unmögliche Situation aufkommt "Ist bei den Einsatz ein GW-San vor Ort?" Das weis das Spiel nicht. Somit bringt eine Solche AAO nichts, solange du nicht überall ein GW-San hinschickst.

    Das Spiel weiß es nicht, aber ich und deswegen habe ich in den entsprechenden AAO´s schon den ein oder mehre GW-San hinterlegt.


    Zum Beispiel hat meine AAO #MANV10 (bis 18 Verletzte) :


    04 X RTW

    14 X NEF

    01 X LNA

    01 X ORGL

    04 X NAW oder ITW oder NEF+RTW

    10 X KTW Typ B

    01 X ELW1 (SEG)

    02 X GW-San



    Sag wir mal die NAW´s sind schon weg, dann werden für die Kombi-AAO 4 weitere RTW + NEF benötigt . da ich aber nur 2RTW pro Wache habe kommen theoretisch 3 von den SEGn und die restlichen 5 von anderen RW oder SEG. Und dann kommt es häufiger vor das z.b. ein paar RTW´s fehlen aber noch reichlich KTW-B zur Verfügung stehen, die dann immer manuell mit alarmiert werden müssen. Mit dieser RTW/KTW Typ B AAO wäre das dann nicht mehr der Fall.



    Jede Überarbeitung ist gut und darf natürlich gerne umgesetzt werden. Aber wie soll ich mir das vorstellen mit deinem Vorschlag, könntest du eventuell mal ein Beispiel zeigen.



    Und was noch wichtiger ist:!: Dieser ganz einfach umzusetzender Wunsch ist jetzt schon über 6 Jahre alt. Wie viele Jahre sollen wir den noch warten bis die gesamte AAO nach deinem Vorschlag oder von wem auch immer umgesetzt wird, nochmals ein paar Jahre :?:


    Deswegen wünschen wir uns diesen simplen und einfach umzusetzen AAO-Eintrag, mehr nicht.

    Vertreten in alle 53 Kreise und Großstädte in Nordrhein Westfalen
    Darüber hinaus bin ich in viele Ecken der BRD vertreten.

  • Möchte diesen Thread noch einmal hochholen, da ich zu MANV/E Einsätzen immernoch einen Haufen RTWs manuell alarmieren muss, welche dann wieder in der "Regelrettung" fehlen.

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox

  • Community-Team Leitstellenspiel


    Am 6.März wurde der automatische Gefangenentransport eingeführt, warum kann man das nicht auch bei den Patiententransporten einführen??


    Ein Rettungsmittel fährt nach dem Transport ins Krankenhaus auch gleich nach Hause - genau so könnte es jetzt wieder zum Einsatzort fahren und den nächsten Transport übernehmen (eben wie das bei der Polizei ja jetzt auch funktioniert).

    So könnte man MANV-Lagen einfach mit einer gewissen Anzahl GE-San + KTW/B abarbeiten.


    Dadurch würde mMn dieser Wunsch hier völlig schnell erfüllt und muss nicht weitere 6 Jahre hier das Forum füllen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bin voll dafür, aber wäre das nicht ein extra Thema?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein



    LSS-Spieler seit Mai 2020

    Seit 03.08.2023 Verbands-Admin im Verband Nordische Rettungsoase

    Dienstgrad stv. Kreisbrandmeister

  • Sag wir mal die NAW´s sind schon weg, dann werden für die Kombi-AAO 4 weitere RTW + NEF benötigt . da ich aber nur 2RTW pro Wache habe kommen theoretisch 3 von den SEGn und die restlichen 5 von anderen RW oder SEG. Und dann kommt es häufiger vor das z.b. ein paar RTW´s fehlen aber noch reichlich KTW-B zur Verfügung stehen, die dann immer manuell mit alarmiert werden müssen. Mit dieser RTW/KTW Typ B AAO wäre das dann nicht mehr der Fall.

    Ich löse die Manv folgendermaßen:


    1 Basiseintrag (in der AAO) "MANV Mittel"- dieser Alarmiert:


    2 Notarztmittel

    3 RTW

    1 ORGL

    1 LNA

    1 GRTW

    1 RD ELW 1

    1 GW San

    1 SEG RTW

    3 SEG KTW B


    dann habe ich zum dazu alarmieren:


    RD SEG 3/0/0 = 3 SEG KTW B

    RD SEG 3/1/0 = wie oben + 1 GW SAN

    RD SEG 3/1/1 = wie oben + 1 RD ELW 1


    Und die werden halt entsprechend der Verletztenanzahl gedrückt. Was ich natürlich auch gerne hätte, vor allem wenn sich der EO in der Nähe eines KHs befindet, dass der RD ELW 1 einen Pendelverkehr beherrschen würde

  • Da hier länger nichts passiert ist, möchte ich den Thread noch einmal nach oben ziehen.

    Diese Option mit KTWB oder RTW würde MANV AAOs deutlich vereinfachen, da man aktuell immer rechnen muss, wie viele KTW-B hab usw

    spiele in SH, PC: Firefox auf windows 10

    Handy: Android Firefox