Absicherung Festumzug

  • Hey
    Ich hätte die idee für den geplanten Einsatz ,, Absicherung/Begleitung des Fastnachtsumzug"


    Aufgaben sind Absichern und die Begleitung des Umzugs, Sperren von Straßen und die Sicherstellung des Brandschutzes.


    Benötigt werden: 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr.
    Folgende Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr: 2x LF und 2x Streifenwagen


    Pol. Umzugs start würde benötigt werden.

  • GW San + KTW-B für die santitäsdienstliche Absicherung würde ich wenn noch hinzufügen

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ich weiß ja nicht, wie das bei euch so ist, bei uns - ca. meist zwischen 1.000 und 1.500 Häßträger und ca. 3.000 Zuschauern...??
    Wir sind immer mit ca. 12 Personen vor Ort im Einsatz

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • ich vergleich mal das einfach mal mit unserem Kirmesumzug
    wo Alle 3 LZ ein THW-OV sowie ca.8-12 FustW und ca. 10 RTWs, KTWs und so im einsatz sind was ich aber für das Spiel ziemlich übertrieben halte so das ich
    2 LF
    1 ELW1
    3-4 FustW
    3 RTW/KTW/KTW-Typ B
    für das Spiel als genug halte

  • Was die POI angeht: Man könnte auch die POI Festplatz oder einfach eine Straße nehmen. Wird zwar dann lustig, wenn ein Umzug auf der A1 stattfindet, aber man kann auch nicht alles haben.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Denke auch das es eher ein Sasionaler Einsatz wäre.


    könntem an doch z.b. von Weiberfasching Bis Aschermittwoche machen.


    Bei uns war die ganze Zeit immer nur Polizei und 1 - 2 RTW im Einsatz.


    Jetzt ist auch die Feuerwehr mit ca 20 Leuten in Bereitschaft.

  • Hallo zusammen,


    diese Idee hatte ich bereits
    7https://forum.leitstellenspiel…light=Karneval#post123417
    leider ist daraus nichts geworden :(


    Was man aber machen könnte währe es zu verallgemeinern und es einfach nur Festumzug nennen.
    Dann ist es egal ob es ein Karnevals-, Kirmes-, Schützenfest- oder sonst was für ein Umzug ist ^^

  • Bin ich etwas anderer Meinung!
    Könnte man wie BartM sagte als Sasinales Event machen wie z.B. die Weihnachtseinsätze usw.

  • Ahhh ok hatte ich nicht drauf geachtet. ;(
    Ich finde man sollte das doch wieder aufleben lassen :whistling:
    Als Jeck muss man so ein Event über Karneval unbedingt haben :thumbsup:


  • Als Jeck muss man so ein Event über Karneval unbedingt haben :thumbsup:

    Dann muss doch der Vorschlag kommen, dass wenn man kein Jeck (oder wie man sonst sagt), dass man das dann per Button ausschalten können muss *hust*


    Nein, Spass bei Seite, die Idee, dass es auch allgemein genannt werden kann ist auch nicht schlecht.


    Aus aktuellem Anlass, Stärke bei einem Fasnachtsumzug:


    Sanitätsdienst: 1 RTW, 1 GW-SAN, 10 Personen
    Polizei: 1 FuStw, 2 Pers
    Feuerwehr: 1 ELW 1, 2 LF, ca. 12 Personen

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Karnevalsumzug oder auch Schoduvel wie es bei mir genannt wird, wird bei uns meist von 2 San-Zügen, einem Zug der FW und Hundrschaft BePol bewacht sprich:


    2 GW-San
    5-6 KTW-B/RTW/KTW
    2 LF
    1 ELW 1
    3-4 FuStw
    10 GruKw


    aber im Spiel könnte man das ganze reduzieren auf:


    1 GW-San 6 Personen
    3-4 KTW-B/RTW/KTW 6-8 Personen
    2 LF 18 Personen
    1 ELW 1 2 Personen
    2 FuStw 4 Personen
    2-3 GruKw BePol 18-27 Personen


    Dauer: 3-4 Stunden
    Kosten die bekommt: 4000-6000

  • Denke der Einsatz müsste nicht unbedingt Saisonal sein.
    Man könnte das ganze auch Brauchtumsumzug, Festumzug oder ähnliches nennen.
    Solche "Umzüge" in ähnlicher Form gibt es ja auch das Jahrüber bei Vereinsjubiläen, Stadtjubiläum, Volksfesten, Pferdemarkt, Schäferlauf, ...

  • Hallo,


    ich habe mir mal gedacht da es in vielen kleineren Orten öfters im Jahr Umzüge gibt hier einen vorzuschlagen. In unserem Ort gibt es Fackelumzüge oder Luftballonumzüge welche ich mir beide gut im Spiel als Brandsicherheitswache vorstellen kann.


    Zur Absicherung habe ich bei beiden Einsätzen an 1-2 FuStW und 1-2 LF Vielleicht auch noch einen ELW gedacht


    Als Vergütung wären ca 1500-2500 Credits vorstellbar

    Einmal editiert, zuletzt von Boob1 ()