Multi Monitor Support

  • Hier mal ein erstes Feedback:


    Das abkoppeln klappt soweit ganz gut. Die Karte wird in einem extra Fenster geöffnet, der Container Einsätze wandert nach ganz links, die Container Wachen und Chat werden nach oben rechts neben die Einsätze geschoben und der Container Funksprüche wird auf die komplette Bildschirmbreite ausgedehnt.


    Das Auswählen von Wachen und Einsätzen über die abgekoppelte Karte funktioniert ebenfalls.


    Der Button "Karte wiederherstellen" sorgt dafür, dass die Ansicht wieder normal wird. Gleiches geschieht beim manuellen Aktualisieren der Seite. Letzteres finde ich persönlich etwas störend, da ich das manuelle Aktualisieren häufig dafür nutze um Anzeigefehler in der Einsatzliste zu korrigieren. Dies sollte aber nicht dazu führen, dass die aktuelle Ansicht geändert wird.
    Außerdem wird in keinem der beiden Fälle das separate Kartenfenster geschlossen. Dieses muss ich entweder manuell schließen oder ich freue mich über zwei Karten auf denen ich unabhängig voneinander die Ansicht verschieben und zoomen kann.


    Wenn man die Karte abkoppelt verschwindet außerdem das Suchfeld da es vom Feld "Karte wiederherstellen" ersetzt wird. Ich würde vorschlagen oberhalb der Karte ebenfalls eine Menüleiste mit dem Suchfeld sowie dem Feld "Karte wiederherstellen" einzublenden. Über den Punkt "Karte wiederherstellen" könnte/sollte das Fenster dann auch automatisch geschlossen werden und man kann auch auf der abgekoppelten Karte weiterhin Adressen suchen. Außerdem würde sich das Corporate Design dann wieder über alle Fenster erstrecken.



    Nachfolgend noch ein paar Infos zu meinen technischen Randbedingungen:

    • Windows 10 Home 64 bit
    • Google Chrome Version 55.0.2883.87 m
  • Kann ich unter:

      Firefox 50.1.0
      Windows 10 Home 64Bit Bestätigen

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Wenn man jetzt auf "Karte wiederherstellen" klickt, dann wird das Kartenfenster ebenfalls geschlossen. (Kann sein, dass ihr noch die "alte" Version im Cache habt - dann einmal Cache leeren und danach klappts dann ;)).


    Die anderen Sache schaue ich mir gerade an und schaue, was ich machen kann.

  • Ich denke damit müssen wir erstmal leben, dass die Anordnung der Fenster so ist.


    Ich erkläre mir das wie folgt.


    Das System ordnet die Einzelen Fenster von Links nach Rechts, Von oben nach unten an.


    Karte: 1 Einsätze: 2 Wachen: 3 Chat: 4 und Funksprüche: 5 .
    Und dadurch das die 1 Entfällt, fängt er mit der 2 links an.
    Und da 1 wesentlich mehr Platz einnahm, rutscht neben 3 auch 4 nach oben. Und da 5 nicht mehr hinpassst, bekommt es unten den ganzen Platz.

  • Wenn man jetzt auf "Karte wiederherstellen" klickt, dann wird das Kartenfenster ebenfalls geschlossen. (Kann sein, dass ihr noch die "alte" Version im Cache habt - dann einmal Cache leeren und danach klappts dann ;)).

    Funktioniert tadellos. Danke für die schnelle Umsetzung! :thumbsup:



    Die anderen Sache schaue ich mir gerade an und schaue, was ich machen kann.

    Mach das ganz in Ruhe ^^

  • Super Sache, aber die Anordnung der Einzelnen Bereiche ist jetzt anders.
    Vorher:Vorher.png


    Nachher:Nachher.png

    Da ich keinen zweiten Bildschirm habe, bringt mir die Funktion wenig, ich aktiviere sie aber dennoch, da ich so die anderen Sachen größer habe.


    Ich finde die daraus folgende Anordnung super, und wüsste nicht wie man das anders lösen sollte, möchtest du da einen weißen Fleck haben @Jenkins ?

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Natürlich nicht. Mir persönlich würde es wie folgt am besten gefallen.
    Idee.png
    Da ich die Wachen ansicht nur nutze, um auf der Karte zur Leitstelle oder dem Bereitsstellungsraum zu navigieren, wäre sie für mich in diesem Modus unnötigt, aber das ist geschmackssache.

  • Hallo!


    Die Neuerung gefällt mir schonmal sehr.


    Eine Sache würde ich mir noch wünschen, vielleicht ist das ja auch schon auf der to-do liste:


    Ist es möglich, dass die Karte immer zum aktuellen Einsatz springt? Oder würde das zuviel Arbeit für den Server bedeuten?


    Alternativ könnte man ja vielleicht im Einsatzfenster die Andresse als Link einrichten. Wenn man möchte kann man dort dann draufklicken und im Kartenfenster wird zum Einsatzort gesprungen.


    Gruß Plautze

  • Ich finde das sieht ganz gut aus, toller Job!


    Ich denke die Ansicht der Fenster jedem recht zu machen dürfte schwierig werden weil da jeder seine Vorlieben hat, irgendwelche Bereiche wie Wachen dar nicht mehr anzeigen würde ich mir nicht wünschen weil wer weiß wofür jeder einzelne das nutzt.
    Einen Gedankenansatz dazu hätte ich trotzdem, vielleicht gefällt der ja: Bereich Funksprüche etwas schmaler, Bereich Einsätze dafür etwas höher. Ich bin kein Grafikpabst daher nur mal schematisch.

    Vorteil meiner Meinung nach: es könn(t)en mehr Einsätze zugleich angezeigt werden, hat man die Einstellung "FMS 5 bei Einsatzausbreitung" aktiviert ist bei den Funksprüchen noch immer genug Platz um nicht zu viele Zeilenumbrüche zu haben. Wie @Jenkins schon sagte ist das geschmacksache...



    Was mir aufgefallen ist: Will man eine Wache bauen oder einen Großeinsatz starten springt die Ansicht auch wieder in den Standard zurück.


    EDIT: gerade gesehen dass im Fehlerforum auch schon was davon gemeldet worden ist, weil es noch ein Test ist hoffe ich dass ich hier trotzdem richtig geposstet habe...

  • Funktioniert echt gut mit dem 2ten Monitor. Kann man nicht dann vielleicht über die grosse Karte auch POI's setzen? Dasfände ich noch gut ,da man das dann alles viel besser durch die grössere Karte im Blick hat

    Gruß firemann78

  • Sebastian... Eigentlich ganz einfach.


    Versuch eine Einstellung zu machen, indem die User selber Ihre Fenster rum schieben können.
    Also so anordnen, wie es jeder haben möchte.
    Am besten mit der Funktion, das eines der Fenster auf einen 2. Monitor gelegt werden kann.
    Ich selber hätte lieber das Einsatzfenster als Externes Fenster, als die Karte.

  • Hallo Sebastian,
    erstmal ein Lob Klasse Arbeit und die Kinderkrankheiten sind bestimmt bald vorbei.
    Ein Frage:
    Ich benutze seit geraumer Zeit das Tool REDESIGN dort kann man die FMS5-Statusmeldung auf der Karte einblenden - ich habe überhaupt keine Ahnung vom programmieren und weis deshalb auch nicht wieviel Arbeit drin steckt um das bei deiner Karte auch zu ermöglichen - aber es wäre bestimmt nicht schlecht.


    Gruß
    Wolfgang

    Gruß
    DJ Grisu112 :evil:

  • Das wird @lost übernehmen müssen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!