• 1. Super :thumbsup:


    2. Krankenhäuser und Schulen sollten kein Problem sein.


    3.Bei den Wachen und Fahrzeugen, sollten diese nur zu im Verband freigegebenen Einsätzen fahren können, damit ein paar spieler die nicht in dauerbeschlag nehmen und alleine die Credits schaufeln können.

    Genau der Punkt 3. macht mir persönlich etwas Kopf zerbrechen. Ich mein sowas ist echt nützlich wenn es eine Art Gebäude gibt wo man sich durch gegenseitige Finanzierungen Fzg. ausleihen kann.....aber wie soll das funktionieren?

  • Das sehe ich genauso ... Punkte 1 + 2 sind klar. Aber bei Punkt 3 teile ich die Bauchschmerzen.


    Ich könnte mir aber vorstellen, das der Verband von seinem Geld etwas einkaufen kann:
    Wenn man das Geld für Aktionen tauschen kann z.B.


    Also 1.000.000 Credits für einen weiteren kostenlosen VGE.
    Oder 2.000.000 Credits für einen weiteren kostenlosen Event.


    So kann das Geld auch Verbandswirksam eingesetzt werden, meine ich.

  • Also meine Meinung zu dem Thema:


    KHs und Schulen find ich Super.


    Mit den Wachen und Fahrzeugen ist das so ne Sache. Wenn dann sollten die nur von dazu berechtigten Personen "alarmiert" werden dürfen. Um so zu verhindern das es Spieler gibt die sich ein Sonderfahrzeug sparen und immer nur dieses Fahrzeug aus dem Verband alarmieren.



    Die Variante das man Fahrzeuge aus den eigenen Reihen in so eine Verbandswache stellen kann um dem Verband zu unterstützen finde ich auch nicht schlecht. So könnte ein Spieler auch sagen er spendet keine Credits, sondern ein Fahrzeug z.b. ne DLK.

  • Ich fände ein "Bankensystem" für die etwas größeren Verbände (BAyern, BaWü, etc.) auch interessant. Quasi jeder Ort mit einem gewissen Umkreis hat eine eigene Kasse in die die ortsansässigen Mitglieder einzahlen können und dann dort Gebäude bauen. Die Admins können solche Kassen öffnen.


    Und zu den Gebäuden: Es könnte auch jeder Spieler die Möglichkeit haben, wenn er ein neues Gebäude baut,dass er es für den Verband baut. Das wird dann auch protokolliert. Oder, dass man einzelne "private" schon vorhandene Fahrzeuge für den Verband freigibt.


    Um dem Problem von Timmy112 entgegenzuwirken, könnte man auch eine Funktion einführen mit der man festlegt wie oft die Fahrzeuge von einem Spieler in so und so vielen Stunden genutzt werden dürfen.

  • Ich halte mich bezüglich der Diskussion über die Wachen/Fahrzeuge mal zurück, aber würde es begrüßen, dass das Geld von Einsätzen, die im Verband freigegeben werden zu einem Teil oder komplett in die Verbandskasse fließt.
    Das gleiche könnte mit VGEs auch passieren.


    Ich denke die Variante mit KHs und Schulen ist aber auf jeden Fall angebracht.

  • Ich fände ein "Bankensystem" für die etwas größeren Verbände (BAyern, BaWü, etc.) auch interessant. Quasi jeder Ort mit einem gewissen Umkreis hat eine eigene Kasse in die die ortsansässigen Mitglieder einzahlen können und dann dort Gebäude bauen. Die Admins können solche Kassen öffnen.


    Und zu den Gebäuden: Es könnte auch jeder Spieler die Möglichkeit haben, wenn er ein neues Gebäude baut,dass er es für den Verband baut. Das wird dann auch protokolliert. Oder, dass man einzelne "private" schon vorhandene Fahrzeuge für den Verband freigibt.


    Um dem Problem von Timmy112 entgegenzuwirken, könnte man auch eine Funktion einführen mit der man festlegt wie oft die Fahrzeuge von einem Spieler in so und so vielen Stunden genutzt werden dürfen.

    Der erste Punkt dazu sag ich mal Nein weil das hab ich in Foren schon oft hier gelesen und glaub dazu haben sich die S-Mods sowie Basti schonmal geäußert.


    Die beiden anderen Punkte garnicht mal so schlecht gedacht :D.....wollte erst sowas ähnliches schreiben ^^......

  • Hallo lieber Sebastian,


    es ist ja vielleicht eine nette Idee mit der Verbandskasse aber (auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache)


    • Wenn wir doch alle mal ehrlich sind dann bringt das meiner Ansicht nach nichts da ja bereits alles was man so damit finanzieren könnte so vom Verband freigegeben werden kann.
    • Wenn es was bringen sollte müsste man dies ändern ich glaube aber nicht das dies jemand wirklich will da ja sonst seine Gebauten (Krankenhäuser/ Schulen) nur Teure Fehlinvestitionen wären.
    • Verbands wachen sind ja auch „ganz nett“ aber z.B. ich spiele im Verband „LFV Rheinland-Pfalz“ wo laut unserer Beschreibung „über 1700 Mitgliedern“ vertreten sind das bedeutet wenn nur jeder ein Fahrzeug haben will brauchen wir mehr als 1700 Fahrzeuge. Dann die Frage wo werden sie Aufgestellt.
    • Dasselbe gilt in meinen Augen auch für die Krankenhäuser und sonstige Organisationen
    • Die Idee ist ja Sinnvoll aber dies hätte von Anfang im Spiel sein müssen dann hätte man sagen können nur wenn die Hauptleitstelle Ausgebaut wird können mehr Mitglieder aufgenommen werden (wenn es jetzt kommen würde wäre entweder alle kleinen Verbände den großen im Nachteil oder es müssten die großen bestraft werden indem sie eine Horrende Summe aufbringen müssten beides nicht Fair) Oder man hätte sich bessere Aufträge aufmachen können wenn man die Verbands Feuerwehrschule weiterausgebaut worden wäre aber ich finde hierfür ist es jetzt zu spät.
    • Die Freiwilligkeit sei auch mal dahingestellt da man Automatisch vom Verband dazu gezwungen wird.


    Also mein Fazit zu dem Thema bitte lass es bleiben mit der Verbandskasse.


    Solltest du dich jedoch mal dazu entscheiden den Server zurückzusetzen dann aber auch nur dann baue es direkt im Spiel ein.


    z.B. Leitstellen Ausbau = Mehr Mitglieder


    Nur Schulen/ Krankenhäuser die im Verband gebaut werden können im Verband Freigeben werden


    Es sollte aber weiterhin möglich sein eigene zu bauen


    Ne Hauptfeuerwehrwache wo man größere Einsätze bekommt wenn dies Ausgebaut wird


    Oder das mit den Credits Weitere Großeinsätze zu dem Kostenlosen gekauft werden können (Ich würde es dann auch Übungen nennen)


    Mit freundlichen Grüßen


    Teiger05

  • Grundsätzlich würde ich für alle gebäude ein Limit einführen, abhängig von der Verbandsgröße*

    Schulen
    sollten größere (25 Teilnehmer) und mehr Klassenräume (z.B. 10 Stk) haben
    KH (50 Betten, auf 100 ausbaubar) und ggf. ein Gefängnis (Verbandszellen)
    Problem ist dann, wer startet die Ausbildungen? Nur die Admins?
    Was soll das kosten? Grundsätzlich kostenlos (da ja aus Verbandskasse finanziert) da wäre ggf. das Problem das welche teilnehmen, die nicht einzahlen.


    Wachen, sollten als FTZ oder so mehr Stellplätze haben (sagen wir 25)


    * Verbandsgröße würde ich an den erspielten Credits festmachen, da z.B. die Mitgliederzahlen nicht aussagekräftig sind (Viele Verbände haben ja hunderte Karteileichen) und es muss ein fester Wert sein, der sich nicht jede Woche z.B. ändert (aktive Spieler der Woche oder so)


    1 Mio Credits = 1 Wache
    2 Mio = 2 Wachen
    4 Mio = 3 Wachen
    7 Mio = 4 Wachen
    10 Mio = 5 Wachen
    20 Mio = 6 Wachen
    30 Mio = 7 Wachen
    40 Mio = 8 Wachen
    50 Mio = 9 Wachen
    100 Mio = 10 Wachen
    bis 1 MRD in 100 Mio Schritten = 1 Wache zusätzlich
    ab 1 MRD in 250 Mio Schritten = 1 Wache zusätzlich


    Wenn ich ich jetzt nicht im Kopf verrechnet habe, müsste das z.B. für den Bundesweiten Katsschutz als größten Verband ca 135 Wachen / 3375 Fahrzeuge sein.
    ggf könnte man die Abstufungen ja auch noch etwas senken (hab ich jetzt mal als Beispiel genommen, keline Verbände könne sich ja schnell ausrechnen wieviele sie bauen können). Analog gilt das auch für Schulen, Gefängnis, Krankenhaus.
    Wären in dem Beispiel (Bund) dann ca 33.750 Kapazität Lehrgänge und 6750 Betten (bei Ausbau 13.500)


    Beispiele (Anzahl der Wachen*250=Lehrgangsteilnehmer Schulen und Anzahl der Wachen*50= Kapazität KH):
    12.500.000.000 (einige Großverbände) = ca 65 Wachen
    5.000.000.000 (größere Verbände) = ca 40 Wachen
    2.000.000.000 = 23 Wachen
    1.000.000.000 = 19 Wachen
    500.000.000 = 14 Wachen
    100.000.000 = 10 Wachen


    damit jeder mal nen groben Überblick hat. Die Kurve wird nach oben natürlich flacher, um den Großverbänden nicht tausende von Wachen zu geben (das würde das Gleichgewicht zu sehr verschieben)

  • Mahlzeit


    Wir begrüssen die Neuerung und sind gespannt, wie es umgesetzt wird.


    Krankenhäuser und Schulen sollten nur durch Admin oder CoAdmin gebaut werden können.


    Das Thema Verbandswachen bereitet mir auch Kopfschmerzen. Auch hier würd ich sagen, das die Fahrzeuge auf keinen Fall von jedem alarmierbar sein sollten.
    Man könnte ja z.b. einen Button einbauen "Nur durch Admin alarmierbar", dann kann es jeder Verband selbst entscheiden.
    Zudem würd ich die Fahrzeuge aus den Verbandswachen grundsätzlich nicht in der AAO berücksichtigen.


    Wenn jeder sich aus diesem Pool bedienen könnte, würde der Reiz verloren gehen. Wenn mir ein Fahrzeug fehlt, brauch ich es net bauen, sondern hol mir es
    einfach aus der Verbandswache. Deswegen, diese mögliche "Sperre".
    Vielleicht ist es ja auch möglich, einzelne Fahrzeuge, dann auf Anfrage bei einem Admin freizugeben.


    Wie verhält es sich mit den Einnahmen aus den aus den KH und den Schulen? Ich bin der Meinung, die sollten dann auch wieder in die Verbandskasse zurückfliessen.


    Des weiteren, wäre es schön auch die Möglichkeit der Einzahlung von Coins zu integrieren. Da wir öfter grössere "Events" durchführen, wäre es dadurch möglich diese
    von einem "Konto" zentral zu nutzen. Es müssen net 10 oder mehr "Sponsoren" da sein, sondern es kann ein einziger Admin, das Event dann erstellen.


    Es wäre zudem nicht schlecht, wenn es die Möglichkeit geben würde Creditbeträge an andere Mitglieder zu "überweisen" in welchem Umfang und in welchen Fällen das
    geschieht, sollte dann allerdings jeder Verband für sich selbst entscheiden können. Es sollte dann allerdings eine Möglichkeit geben, das Erkaufen von neuen Mitgliedern zu unterbinden.
    Das könnte man z.b. gewährleisten, indem diese Funktion erst nach 90 Tagen Mitgliedschaft im Verband freigeschaltet wird.


    Joa...soweit mein Senf dazu..


    Grüsse Franky


    EDIT: Vergiss den letzten Teil @Sebastian ,wird Zeit das der Urlaub wieder rum ist, mein Hirn ist im Standby- Modus... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Franky80 ()

  • Ich finde die Idee klasse! Gut währe noch, wenn man einen freiwählbaren Betrag einfach so einzahlen könnte! Und weiterhin wäre cool, wenn man beim bau einer persönlichen Wache zum Beispiel wählen könnte " 20%/30%/etc.. aus der Verbandskasse bezahlen.... wenn man sozusagen nicht genug Geld für die neue Wache gerade hat. das könnte dann noch vom Admin genehmigt werden, oder jemand ist "Schatzmeister"...

  • Eigene Wachen durch den Verband mitfinanzieren lassen? Neeee - wenn er den Verband verlässt - was passiert dann? Wenn ich kein Geld für eine neue Wache habe muss ich eben warten und dran arbeiten - so einfach ist die Lösung ;)

  • Gute Idee.


    Aber man muss aufpassen das keiner massiv davon profitiert.


    Schulen sind sehr sinnvoll, da sie teuer sind und jeder sie braucht. Das würd ich dann so machen das man sich mit Personal an einem Lehrgang einschreiben kann. Wenn dieser zu 90% besezt ist startet dieser dann in 24h außer er wird dann noch zu 100% besezt.
    Wenn jemand einen Lehrgang sofort braucht kann man noch im Verband fragen ob man einen Klassenraum an einer Privaten Schule bekommt oder man meldet sofort genug an.


    KH würd ich weg lassen, das jetzige system mit den KH find ich ausreichend.


    Da mit den Wachen sollte auch anders sein als die jetzigen. Personal dieser wachen sollte von Verbandsmitgliedern kommen (auch welche mit Ausbildung). Also keine direkte Anwerbrung in der Wache sondern Personalspenden von Verbandsmitgliedern. Auch eine begrenzung der Wachen muss eingebaut werden.
    Die Wachen sollten auch minimiert werden. Z.B. keine extra SEG , sondern nur eine Rettungswache auf die alles kann. Vom RTW bis zum GW-San.
    Die Wasserwacht, Bereitschaftspolizei und das THW würd ich sowieso weg lassen, wer das haben will sollte selbst schaun das das läufft.


    Wenn die Fahrzeuge dann zu einem Verbandseinsatz geschickt werden, sollten diese kein Geld bringen. Genauso bei Eventeinsätzen.
    Es sollte auch eine minimierung von ca. 4 Verbandsfahrzeugen pro Mitglied geben, dann kann man verhindern das jemand keine Sonderfahrzeuge kauft.


    Das Auszahlen an Mitgliedern sollte auch nicht möglich sein. Ich würde aber ein Feature einbaun das 1x im Jahr was auszahlt. (höchstens 20.000).
    Ich würd das so lösen, jeder Spieler kann freiwillig seinen Tag eingeben an dem er das Geld bekommen möchte (z.B. an seinem Geburtstag oder an Weihnachten).
    Die höhe der auszahlung sollte jedoch vom Admin festgelegt werden können.


    ich hoff ich hab genug nachgedacht und keinen totalen schrott verfasst :thumbsup:

  • Und weiterhin wäre cool, wenn man beim bau einer persönlichen Wache zum Beispiel wählen könnte " 20%/30%/etc.. aus der Verbandskasse bezahlen.... wenn man sozusagen nicht genug Geld für die neue Wache gerade hat. das könnte dann noch vom Admin genehmigt werden, oder jemand ist "Schatzmeister"...

    Das wäre wieder dasselbe wie das auszahlen an Mitglieder und das wird es nicht geben (Cheatgefahr)

  • Moin,


    Ich bin der Meinung, dass man über -neue- Gebäude nachdenken kann, die nur über den Verband gebaut werden können. ABER Krankenhäuser kann ja jeder selbst errichten und auch freigeben, wenn er dies will. Gerade in einem Verband sollte das doch gar kein Problem sein. Ansonsten werden natürlich alle Spieler aus Verbänden, die schon sowieso Krankenhäuser für die Gemeinschaft errichtet haben, vor den Kopf gestoßen. Der Sinn eines Verbandes ist es doch, gemeinsam zu spielen und die spielerischen Hürden gemeinsam so gut es geht zu meistern. Sollte sich das wirklich nur auf das gemeinsame Anfahren von Großeinsätzen reduzieren?


    Das gleiche System sehe ich bei Schulen. In vielen Verbänden gibt es einen oder zwei größere Spieler mit entsprechenden Schulen, teilweise werden da die Lehrgänge eh immer kostenfrei angeboten. Wenn es dann mal nicht reicht, was hält jemanden denn davon ab, eine neue Schule für 500000 Credits zu errichten? Vielleicht muss man dann mal einen Tag oder zwei sparen, aber ist das wirklich ein Beinbruch? Alternativ kann man ja auch Coins dafür nutzen, wenns denn schnell gehen soll...


    Zu den Wachen ist oben ja schon viel gesagt worden. Auch hier bin ich strikt dagegen. Wenn es bei jemandem nicht reicht, kann er doch den Einsatz freigeben und dann auf die Wagen der Mitspieler warten.


    Username im Spiel: Spielphase

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Um auch mal eine Idee für die Verbandskasse vorzubringen:


    Wie wäre es, wenn man das Geld aus der Verbandskasse zu einem bestimmten Kurs (1 Mio = 10 COINS) in Coins umtauschen könnte und diese Coins dann für zusätzliche VGEs ausgegeben werden dürfen von den Admins? Das hätte dann einen gewissen Mehrwert für alle aus dem Verband.

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Bei uns sind ALLE Schulen und ALLE Krankenhäuser bereits im Verband freigegeben und somit eine kleine Einnahmequelle für den Besitzer.
    Gab es ja auch nicht umsonst, die Gebäude .
    Bei den Verbandswechsel bin ich mal gespannt, wie die nächsten Ideen aussehen, ich für meinen Teil könnte mir das bei uns vorstellen.
    Da unser Verband inzwischen auch schon 3stellige Mitglieder hat, ist da auch die Frage des Nutzens für alle Spieler gleichzeitig.
    Bringt nix, wenn die 30 Autos den ganzen Tag durch die Welt fahren ..
    Brocki
    Admin

  • Ich schließe mich da an. Ich weiß nicht woher überhaupt diese Idee kommt, aber man sollte vielleicht nicht jeder Strömung nachgeben. Teiger05 hat absolut Recht:


    Lass es bleiben mit der Verbandkasse!


    Um auch mal eine Idee für die Verbandskasse vorzubringen:


    Wie wäre es, wenn man das Geld aus der Verbandskasse zu einem bestimmten Kurs (1 Mio = 10 COINS) in Coins umtauschen könnte und diese Coins dann für zusätzliche VGEs ausgegeben werden dürfen von den Admins? Das hätte dann einen gewissen Mehrwert für alle aus dem Verband.

    Das ist bisher der einzige (kluge) Vorschlag, wenn man warum auch immer, eine Verbandskasse einführen muss.

  • Bei @Spielphase sein Vorschlag sehe ich allerdings die Gefahr, dass, ohne eine Sperr- oder Überwachungsfunktion, ein Admin die Coins anders einsetzt, als vom Verband geplant. Soll heißen, alle zahlen ne ordentliche Zahl Credits ein (so ein paar Millionen sind gerade bei den größeren Verbänden ja durchaus in kurzer Zeit zusammen), diese werden in Coins eingetauscht und ein Admin kauft sich davon eigene Wachen/Fahrzeuge, etc. und verschwindet aus dem Verband. Entsteht zwar keinem ein "echter" Schaden dadurch, aber es wäre auf jeden Fall extrem ärgerlich.