• Zumal bei der Umfrage gerade mal etwas mehr als 5% für eine Verbandskasse waren

    auch hier wieder falsch. Die Frage, wo 5,8 % rauskamen war "Was wünscht ihr euch als nächstes?" ^^
    Für die Verbandskasse haben nach meiner Berechnung 61.2 % gestimmt - dagegen 19,2 %


    Hier noch einmal nachzulesen:
    Umfrageergebnisse


    Aber mal zurück zum Thema:


    Bei allem Respekt vor dem Engagement von Sebastian bin auch ich der Auffassung, daß andere Baustellen wichtiger sind als dieses Projekt - da stimme ich Dir und jedem anderen vollkommen zu, @WildChild.
    Es geht wie ich das verstanden habe auch nicht um ein Projekt was innerhalb von 2 Wochen über den Tisch muß, sondern eine Ideenfindung, wie man das sinnvoll einsetzen könnte. Deshalb -und (eigentlich) auch nur deshalb diskutieren wir in diesem Beitrag auch. Und daher hab ich zwar die Meinung, daß es diese Verbandskasse nicht bräuchte und für mich derzeitig sinnlos erscheint - aber auch nur weil mir die Perspektiven fehlen, die wir hier sammeln und erörtern.


    Es kann durchaus sein, daß der ein oder andere seine Meinung zu der Verbandskasse im Laufe der Entwicklung (oder der Perspektive) ändert - und daher fände auch ich eine "Abschlußabstimmung" nach möglichen Umsetzungsmöglichkeiten nicht schlecht bevor Sebastian sich an die Arbeit macht :) Ich lege mich nicht definitiv fest auf "Ich bin dagegen" oder "Ich bin dafür", wenn das WIE noch gar nicht erörtert ist und noch alle Ideen einbringen kann - wenn man sie zuläßt und sich damit befaßt :)

  • Ich habe nur die Zahlen gesehen, weil die Grafik darunter sehr klein ist und sich mir somit nicht erschlossen hat, dass hier ein anderes Ergebnis abgebildet wurde.
    Aber meine Aussage als Lüge zu betiteln...das geht auch netter ;)

  • Die Verbandskasse wird eher pseudofreiwillig sein, denn:
    Wer soll einzahlen:
    Jeder entsprechend seinem "Einkommen"?(das würde ja, denke ich, verbandsintern geregelt)


    Also folgendermaßen:
    Die kleinen wenig, sagen wir 1000 Credits


    Die großen mehr, sagen wir mal 10000 Credits


    Wer soll profitieren:
    Jeder entsprechend seinem Bedarf


    Die kleinen hier wieder viel, viele Lehrgänge(wobei ich als großer keine einzige Schule besitze und immer im Verband unterwegs bin ;) ), viele Fahrzeuge, viele Krankenhausbetten usw.


    Die großen eher wenig davon.



    Da haben wir hier schon mal das erste Ungleichverhältnis.


    Nun sagt man das Einzahlen ist freiwillig:
    Gut die großen zahlen nix ein, denken sich: "Die müssen sich das selbst erarbeiten"
    Die Kleinen sehen, in der Kasse ist nichts, schauen auf ihr Konto und sehen da ist auch nichts, können also gar nicht(so viel) einzahlen.


    Sprich, das System tötet sich selbst, deshalb wäre es m.M.n. unnötig es einzuführen, da es eh nur begrenzt funktionieren würde.


    Dann hier schon wieder dieses: "denkt mal an die kleinen Verbände"
    Hab ich oben schon geschrieben, die kleinen haben nichts zum Einzahlen, und ein einzelner größer oder mehrere davon werden auch keine Wohltäter sein(außer es sind nur RL Freunde im Verband)


    Also die kleinen sagen dann die großen Geizkrägen zahlen nichts ein, das ist voll unsozial. Die großen werden also dazu gezwungen einzuzahlen wg. Fairplay und so.



    Ich habe ja oben schon geschrieben, ich besitze nicht eine einzige Schule ich bin auf Verbandsschulen angewiesen. Ich bin bereit, für jeden Lehrgang auch gerne 500 Credits pro Person und Tag zu bezahlen, hier bezahle ich exakt für eine Leistungseinheit, bei der Verbandskasse würde ich eine Pauschale zahlen, entweder zu viel(schlecht für mich) oder zu wenig(schlecht für den Verband)
    Ich müsste also jetzt ausrechnen, wie viel ich bezahlen müsste um es exakt zu tilgen.


    P.S. Warum ist hier eine Diskussion über Werkstätten entbrannt. Ich habe das jetzt nicht nachvollziehen können.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • @Nilser Die großen würden eventuell von möglichen Großeinsätze oder Upgrades oder irgendwass was kommen mag profitieren.
    Die kleinen z.B. von Fahrzeugen und alle würde immer wieder von Verbandswettkämpfen profitieren.
    Vorrausgesezt dies alles kommt.


    Gegen eine Werkstatt generell hab ich jez auch nix einzuwenden, wär meiner meinung nach eine weitere Herausforderung, wie im Realen Leben auch.


    Aber ich glaub ned das sich das system selbst tötet, sonst hätten sich die ganzen Ehrenamtlichen einrichtungen die in der Welt so und auf freiwillige spenden angewiesen sind auch keine Chance.


    Allerdings fände ich das eine der besten lösungen zum Geld der Verbandskasse nutzen die Großschadenslagen wären. Dan könnte jeder nen übrigen Coins spenden der irgendwo her kommt und wenn man genug hat gibts für alle nen Einsatz oder ein Event.


    Was ich allerdings als total unnütz empfinde sind Verbandskrankenhäuser, KH sollte jeder selbst Bauen und dann nach seinen empfinden für den Verband freigeben. Sonst baut sich am schluss keiner mehr ein eigenes Krankenhaus

  • @Taessfilm beim ersten Punkt sagst du, die Großen könnten auch profitieren, wenn dies alles kommt. Da ist die Frage kommt das alles? Aber es gab ja schon den Vorschlag, Konzept ausarbeiten, dann drüber abstimmen.


    Bzgl. Krankenhäuser gebe ich dir aus anderen Gründen Recht, und zwar aufgrund der regionalen Benachteiligung, der eine sitzt in München, zwei in Berlin, Zack KH steht in Berlin, der Münchener ist benachteiligt.


    Was du vorschlägst mit Coins ist natürlich auch interessant, weiß aber nicht ob so das Konzept ausschaut, aber vlt. kann Sebastian ja das als Anreiz nehmen, da wäre ich dafür.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • @Nilser hat es geschafft in kurz zu schreiben und auf den Punkt zu bringen was ich vorher schon recht umständlich gesagt hab:
    Mit einer Verbandskasse kann man es schaffen das ganze System in ein Ungleichgewicht zu bringen.


    "Kleine" Spieler können faktisch wenig einzahlen und haben viele Vorteile, "große" können einzahlen aber denen bringt es mit den meisten vorgeschlagene Features fast nichts. Wenn ich da falsch liege möge man mir das Gegenteil beweisen.


    Der andere Punkt ist auch mein Ansinnen: zahle ich als "großer" nix bringt die Kasse wenig und relativ sicher denken sich die "kleinen" was ich für ein Geizkragen bin - dass ich die Förderung auf anderen Wegen bevorzuge steht auf einem anderen Blatt, in der Statistik wer eingezahlt hat aber nicht. Kein unlösbares Problem weil man das jedem gesunden Menschenverstand erklären kann, wenn es die Kasse aber so gibt trotzdem immerhin der Aufwand es erklären zu müssen.


    So viel zum Thema dagegen...


    Recht interessant fand ich allerdings den Vorschlag von @Zp9 von paar Seiten vorher (wobei ich über das Werkstatt-... einiges beim lesen schon wieder vergessen hab):

    • Verband-"klinikum" wo man Patienten hinverlegen kann mit großer Kapazität: das Gebäude kann über die Kasse gebaut werden, hier sind Verlegungen aus freigegebenen KH möglich. Vorteil "große": man bekommt Betten frei die man nutzen kann, Vorteil "klein": es werden Kapazitäten geschaffen die auch kleine Spieler nutzen können. Man könnte dann auch drüber nachdenken das "Transportwesen" Rettungsdienst anzupassen (weil ich nicht aus dem RD komme bitte ich fachliche Defizite zu entschuldigen):

      • Patient in KH ohne Fachabteilung geliefert: es wird automatisch ein Verbandseinsatz transport generiert, Anforderung die gleichen wie bei Einlieferung (RTW, RTW+NEF, RTH) wegen mir auch mit einer kleinen Vergütung. Wenn der Transport nicht innerhalb einer kurzen Frist erfolgt verfällt der und der Patient bleibt wo er ist. (Ja, ich könnte dann absichtlich falsch einliefern und weitertransportieren, ist halt gerade nur ein Ansatz aber wäre auch nicht schlimmer als sich frei zugänglicher Verbandsmittel zu bedienen um selbst Credits zu verdienen)
      • Patienten müssen mit einer Wahrscheinlichkeit von X% verlegt werden, das wird ebenfalls ein befristeter Verbandseinsatz siehe oben (das mit dem befristet ist ein Gedanke um es nicht wieder zu einem Zwang für alle zu machen)

    Sowas in der Art wären dann auch ein Vorschläge die meine Meinung zu diesem Thema ändern könnten.

  • Verbandskasse und Gebäude:


    Also hier gibt’s ja schon ein paar gute Vorschläge zum Thema Verband. Gerade jetzt wo die Neuerung ins Haus steht finde ich sollte man evtl. ein paar Sondergebäude mit dem Verband bauen können.
    Der Bau und die Verwaltung der Kasse sollte durch Admins laufen, die Nutzung sollte für alle möglich sein (Allerdings sollte es auch eine Rückholfunktion oder Zeitbeschränkung geben)

    Mein Vorschläge:


    Uniklinik: Kosten 1 Mio. Cre. (Alle Fachrichtungen Vorhanden) / (Ausbaubar von 10 bis 100 Betten)


    Gefängnis: Kosten 500.000 Cre. (10 bis 50) Zellen


    FTZ (Feuerwehrtechnische Zentrale): Kosten 1 Mio Cre. (Zehn Stellplätze für Feuerwehr Fahrzeuge)


    Katastrophenschutzschule: 1Mio Cre. (Fünf Klassenräume) Sonderausbildungen Feuerwehr, Wasserrettung und SEG Möglich (Angebote werden
    von Admins Freigegeben Lehrgangskosten gehen in Verbandskasse)


    Bundespolizei: 1 Mio Cre. (Zehn Stellplätze) Normale Streifenwagen, GruKw, Hundeführer, evtl. Später mal SEK oder Ähnliches, Kampfmittelräumdienst


    Med. Task (Medizinische Task Forc): 1 Mio. Cre. (Zehn Stellplätze für alle RD und SEG Fahrzeuge)



    Alle Angaben wie Namen, Preise, Stellplätze sind natürlich Flexibel und gelten als Vorschläge!

    SG Palatiolum87

  • Der wichtigste Punkt, der vorher feststehen sollte, ist denke ich die Antwort auf die Frage: Wie hilft die Verbandskasse den größeren Spielern weiter?


    Weil diese Spieler meistens keinen bzw. kaum Fahrzeugmangel haben, helfen ihnen Verbandswachen-/fahrzeuge nicht so sehr weiter. Ich halte es auch für nachvollziehbar, wenn es Spieler gibt, die sagen, dann könnten die kleineren all das, was die großen sich mühsam erarbeitet haben, einfach aus der Verbandswache, finanziert von den anderen, nehmen. Denn das ist am Ende auch irgendwie eine Variante von Cheaten. Und genau das soll es nicht geben.


    Also muss es ja noch andere Möglichkeiten geben, das Geld aus der Verbandskasse sinnvoll einzusetzen. Dazu sollten wir vielleicht noch einmal überlegen:
    Was kann der Verband alles? Wodurch kann man den Verband weiterbringen?


    Nun, der Verband hilft bei der Unterbringung von Patienten und Gefangenen. Dafür könnte man also entsprechende Verbandsgebäude bauen. Aber lohnt sich das? Wenn es viele Spieler gibt, die an einem Ort Patienten haben, gibt es meistens auch genügend Krankenhäuser. Und gibt es nur zwei Spieler und ein regelmäßig volles Krankenhaus (das nächste ist genauso wie der nächste andere Spieler etwas weiter weg), dann ist zu bezweifeln, ob der Verband gewillt ist, wegen der 2 Spieler Geld aus der Verbandskasse auszugeben.


    Das Problem der Verbandsfahrzeuge und -wachen ist klar. Was aber hilft dem Verband noch? Klar, VGEs und Events. Wenn man solche aus der Verbandskasse finanzieren könnte, wäre das schon nicht schlecht, aber:
    Verbände mit mehr zahlenden Mitgliedern könnten mehr VGEs/Events erstellen als kleinere Verbände, wodurch diese gerade für neue Spieler irgendwie den Reiz verlieren würden, weil das Verdienen im größeren Verband ja schneller ginge. Da könnte man höchstens irgendwas einbauen wie maximal 1 zusätzlicher VGE pro Tag, maximal 1 zusätzliches Event pro Woche (aus Verbandskasse, von Spielern direkt mit Coins gezahlte darf es natürlich auch mehr geben).


    Ich habe jedenfalls noch keine Ideallösung gefunden, was man mit dem Geld in der Verbandskasse machen kann. Mein Fazit diesbezüglich wäre eigentlich: Nette Idee, aber wie kann es umgesetzt werden, ohne Spieler oder Verbände zu benachteiligen?

  • So habe auch eine Idee.


    Verbandskasse Ja.


    Jeder der eine Verbandskasse wählt bekommt je eine wache kostenlos.
    Feuerwehr, Polizei, usw.
    Mit je einen Standard Fahrzeug.
    Ja völlig kosten los.


    wenn jetzt ein Spieler ein Fahrzeug braucht.
    muss er einen Betrag X bezahlen, das Geld geht in die Kasse des Verbandes.
    Mit diesem Geld könnte man die wachen ausbauen und neue wachen bauen.


    somit muss niemand einen Betrag selber zahlen die Kasse trägt sich selber und die punkte des Verbandes Wächst auch.


    Es ist nur eine Idee bitte zerreißt Sie zerfresst Sie und Dislikt meine Idee .

  • Nein, ich zerreiße den Vorschlag nicht, nur die Fragen sind unklar geblieben. Wenn der Verband eine Wache bauen kann, werden manche Spieler zwangsläufig benachteiligt und andere bevorzugt, das wäre natürlich schlecht. Wenn aber jeder Spieler eine Wache bauen könnte, wäre das natürlich auch super.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Nein, ich zerreiße den Vorschlag nicht, nur die Fragen sind unklar geblieben. Wenn der Verband eine Wache bauen kann, werden manche Spieler zwangsläufig benachteiligt und andere bevorzugt, das wäre natürlich schlecht. Wenn aber jeder Spieler eine Wache bauen könnte, wäre das natürlich auch super.

    dachte das vielleicht pro verband als Start kapital und das jeder Spieler bei den Einstellungen wählen kann ob die Verbands Wachen mit alarmiert werden

  • Also irgendwie drehen sich hier die Argmente sehr im Kreis hab ich das Gefühl...


    Ich glaube es haben sich viele Leute etwas gewünscht, ohne sich über die Folgen daraus Gedanken gemacht zu haben.


    Eine Verbandskasse klingt ja auch auf den ersten Blick echt nett, aber genau betrachtet ist es sehr komplex und ich vergleiche es mal mit einem fertigen Haus, bei welchem man gerne ein weiteres Geschoss unters Dach bauen würde...


    Klar geht das-aber halt nur mit sehr viel Planung, Mühe und deutlich höheren Investition als daneben einfach ein neues Häuschen zu bauen, bei dem am Ende deutlich mehr fürs gleich drin wäre...


    Somit immernoch meine Meinung:


    Lassen wir das Thema Verbandskasse doch ruhen und bauen an einer anderen Stelle ein wunderschönes anderes Häuschen...


    Schauen wir doch was noch an Vorschlägen im Forum so wäre-z.B. mit +38 Likes das Thema NEF auf Feuerwache sowie Vorauswahl Krankenhaus /Zellen oder die Anhebung der Weltkriegsbombenvergütung... Gute Vorschläge mit vielen Likes gibt es richtig viele...

  • Eigentlich was am besten wäre wenn man mit dem Geld von der Verbandskasse Ausbaustufen für verschiedenes kaufen kann


    Einnahmen:


    pro stufe 2% mehr einnahmen auf GSL jede stufe kostet 1.000.000 max. bis stufe 50


    pro stufe 2% mehr einnahmen auf Verbandseinsätze (freigegebene Einsätze) jede stufe kostet 1.000.000 max. bis stufe 50


    (wobei nur noch ein Einsatz frei gegeben werden kann pro Spieler und der Einsatz erst Abgearbeitet werden muss bevor der nächste Einsatz frei gegeben werden kann. sonst hätten einige hunderte von Einsätzen offen.)



    Gebaute:



    pro stufe 5% Rabatt auf jedes Gebäute jede stufe kostet 1.000.000 max. bis stufe 10




    und nach einander andere Ausbaustufen ins Spiel eingefügt werden kann.


    ist nur eine Idee und ich würde auch keine Verbands wachen davon bauen lassen. Denn nach längerer Überlegung sollte es sich jeder alles selber erarbeiten.
    Doch damit sollte jeder was davon haben.



    Die zahlen sind nur eine Idee also auswechselbar

  • Hallo zusammen,


    jetzt misch ich mich auch mal in die Diskussion ein.


    Ich finde das Konzept an sich sehr gut. Bin nur gerade am überlegen ob es sinnvoll und umsetzbar wäre, wenn man für die Anforderung eines Verbandsfahrzeugs zum Beispiel pro Fahrzeug ein Entgelt an die Verbandskasse entrichten muss oder der Einsatz einfach geringer vergütet wird.


    Das würde z.B. Zahlen einfach mal nur random.


    Ein LF 20 kostet 5000 Credits, wenn ich jetzt ein Verbands LF 20 anfordere kostet mich das z.b. 250 Credits
    Das heisst ja das nach 20 Einsätzen man soviel an den Verband gezahlt hat, wie es einen selber Kosten würde. Schlussfolgerung mit dem 21ten Einsatz zahl ich drauf.


    Ich weiss in der Berechnung fehlen jetzt Kosten für Wachenerweiterung usw. aber nur als Idee zum weiterspinnen.


    Gruss Lippo

  • An sich finde ich die Idee mit der Verbandskasse gut!


    aber warum soll man sich davon keine Wachen bauen können? Man kann doch Schlüsselfahrzeuge wie ELW2, NA, etc... auf die Wachen setzen. Weil grade in vielen Fällen erst diese Fahrzeuge sonderausbildingen brauchen, und sobald das Personal in der Schule sitzt tauchen schon die dazugehörigen Einsätze auf. Warum nicht den Verbandsmitgliedern helfen, in dem mann in die Verbandswachen auch diese Fahrzeuge stellen? Man könnte auch sagen, das die Fahrzeuge nach 45Min Verzögerung ausrücken, und damit die GSL beendet?


    Ich würde aber auch gut finden, wenn man zum Beispiel aus der Verbandkasse ein Gefängnis bauen kann. Somit würden teilweise die Zellen der Mitglieder entlastet werden.


    Das sind nur ein paar Ideen.