Vorschlag: Temporärer Einsatz "Eiszapfen drohen zu Fallen"

  • Hallo Zusammen,


    In unserer Gemeinde kommt es immer wieder vor, das unsere aktiven Kameraden mit der DLK 23/12 ausrücken, um im Winter Eiszapfen vom Dach der Grundschule abzusägen. Ich fände die Idee für die POIs Schule, Krankenhaus und Stadion angebracht. So sähe der Weihnachts-/Wintereinsatz dann, denke ich, im Spiel aus:


    1x DLK
    1x LF/TLF/HLF
    50% 1x RW/HLF
    1x FuStW


    Ich hoffe auf konstruktive Kritik


    Viele Grüße


    feuerbaer

  • Wozu brauch man denn da einen Rüstwagen?

    Der Rüstwagen wird benötigt, um die Eiszapfen zu entfernen wenn das LF keine entsprechende Ausrüstung an Bord hat.


    In unserer Gemeinde kommt es immer wieder vor, das unsere aktiven Kameraden mit der DLK 23/12 ausrücken, um im Winter Eiszapfen vom Dach der Grundschule abzusägen. Ich fände die Idee für die POIs Schule, Krankenhaus und Stadion angebracht. So sähe der Weihnachts-/Wintereinsatz dann, denke ich, im Spiel aus:


    1x DLK
    1x LF/TLF/HLF
    50% 1x RW/HLF
    1x FuStW

    Eventuell kann man noch RTW und NEF nachfordern wenn ein Eiszapfen gefallen ist.

  • Der Rüstwagen wird benötigt, um die Eiszapfen zu entfernen wenn das LF keine entsprechende Ausrüstung an Bord hat.

    Was brauchst du denn für eine spezielle Ausrüstung zum Eiszapfen entfernen, die ein LF nicht dabei hat?
    Leiter aufstellen, hochklettern, mit der Hand abschlagen. Oder mit der DLK hoch und mit der Hand abschlagen.

  • Ich komme so ziemlich vom Land. Da kann es sogar passieren, wenn es ganz dringend ist, dass bei der Grundschule die Eiszapfen mit Stöcken (und nötigem Sicherheitsabstand) abgeschlagen werden von der Besatzung einer Dorfwehr
    Die Mittelschule ist zu hoch dafür und dort steht die Stützpunktwehr