Wie berechnet sich die Einsatzverteilung?

  • Soweit ich weiß ist die Wahrscheinlichkeit der Einsätze abhängig von der Anzahl der gebauten Wachen, also hat man z.B. 100 Feuerwachen und nur eine Polizei und Rettungswache, dann kommen sehr viele Feuerwehreinsätze und sehr wenig Polizei und Rettungsdiensteinsätze.


    Wie verändert sich das mit den anderen Wacharten bzw. Ausbauten von Wachen? Wie ist es mit den ganzen neuen Wasserrettungsausbauten?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn wir zusammen das mit Fakten, bitte keine Vermutungen, vervollständigen könnten!

    Einmal editiert, zuletzt von ILSTMuenchen ()

  • Da du keine Vermutungen willst kann ich dir schwer Infos geben weil ich überraschender Weise den Quellcode von LSS nicht kenne ;)


    Das ganze wird sich aber auf die Gebäude beschränken die auch Einsätze generieren können, wodurch für mich die Schulen ausscheiden.


    Bei der Bereittschaftspolizei kannst du das Fragezeichen wegnehmen, seit ich die Anzahl der Feuerwachen verdoppelt und keine weitere BPol gebaut habe sind diese Einsätze seltener - kann ich nicht beweisen aber würde ich glaubhaft versichern.


    Bei den Hubschraubern: keine Ahnung.


    Wasserrettung: wenn es konsequent ist müssten die auch mit in die berechnung einfließen.


    Gestatte mir dann doch noch eine weitere Vermutung: ich schätze mal dass dies alle Wachenarten betrifft die auch unter "Mögliche Einsätze" als Voraussetzung aufgelistet sind.
    Ich denke es wird wohl schwierig werden das mit Fakten zu untermauern, selbst wenn sich jemand die Arbeit macht und über einen ausreichend langen Zeitraum Daten sammelt um dann die "Wachenkonfiguration" zu ändern um dann wieder Daten zu sammeln bleiben das doch keine Fakten sondern statistische Werte.

  • Es ist ganz einfach:


    Es wird eine zufällige Wache (vom Typ: SEG, Feuerwehr, Wasserrettung, Bereitschaftspolizei, THW, Rettungswache oder Polizei ) von euch ausgewählt.
    Wenn ein entsprechender Ausbau vorhanden ist, kann der Typ zufällig gewechselt werden. (Beispiel: Eine Feuerwache hat auch die Wasserrettungserweiterung - jetzt besteht zu 50% die Wahrscheinlichkeit, dass die Wache als Feuerwache oder Wasserrettung gewertet wird)


    Jeder Einsatz ist einer Hauptkategorie an Gebäude zugeordnet. Ein Mülleimerbrand gehört Beispielsweise zur Feuerwehr.


    Anschließend werden die möglichen Einsätze anhand des Gebäudetyps ausgewählt.
    Im Anschluss daran werden alle Einsätze aussortiert, bei denen die Vorraussetzungen nicht erfüllt sind (Beispielsweise habt ihr 5 Feuerwachen, der Einsatz braucht aber 10 Feuerwachen).
    Dann wird geschaut, ob der Einsatz einen POI benötigt
    - wenn ja: Wird geschaut ob dieser bei euch vorhanden ist. (Hier gibt es noch weitere Unterverzweigungen, aber das wird dann zu kompliziert ;) )
    - Wenn nein: Wird ein zufälliger Ort gewählt


    Sollte alles positiv verlaufen hat das System jetzt einen Einsatz und generiert diesen Einsatz.



    Eine kleine Beispielsrechnung:


    Ihr habt 99 Feuerwachen und 1 Wasserrettung. Dann ist die Chance auf einen Wassereinsatz bei 1%.
    Wenn ihr 100 Feuerwachen und eine davon mit der Erweiterung "Wasserrettung" habt, dann ist die Chance auf einen Wassereinsatz bei 0,5%.

  • Herzlichen Dank!!!!


    DAS ist mal ne schnelle und informative Antwort! Somit ist alles perfekt erklärt!


    Ich kürze noch meine Anfangsfrage, damit Sebastians Antwort hier für Klarheit sorgt und meine Frage nicht mehr Leute verwirrt...

  • Sehr geil!
    Das beantwortet auch die ganzen Fragen wie "bekomme ich mit mehr POI X mehr Einsätze vom Typ Y" und so weiter. :thumbsup:


    Dass eine Wache mit Erweiterung eine andere Wahrscheinlichkeit hat wusste ich auch nicht, bisher war nur klar dass sie bei den möglichen Einsätzen als beides zählt (und auch für die Maximalzahl).


    Ich mach mal etwas Werbung für ein anderes Thema: Auswirkung Besatzungsstärke auf die Einsatzdauer, da geht es darum ob und wie sich mehr Personal auf die Einsatzdauer auswirkt und ob verschiedene Fahrzeuge verschiedene Einsatzwerte haben. Wenn das leicht zu erklären und kein Geheimnis ist und @Sebastian Zeit hat würde ich mich auch da über eine ähnliche Info freuen. Nur eine höfliche Frage, ich will nicht betteln :saint:

  • Sehr geil!
    Das beantwortet auch die ganzen Fragen wie "bekomme ich mit mehr POI X mehr Einsätze vom Typ Y" und so weiter. :thumbsup:


    Dass eine Wache mit Erweiterung eine andere Wahrscheinlichkeit hat wusste ich auch nicht, bisher war nur klar dass sie bei den möglichen Einsätzen als beides zählt (und auch für die Maximalzahl).


    Ich mach mal etwas Werbung für ein anderes Thema: Auswirkung Besatzungsstärke auf die Einsatzdauer, da geht es darum ob und wie sich mehr Personal auf die Einsatzdauer auswirkt und ob verschiedene Fahrzeuge verschiedene Einsatzwerte haben. Wenn das leicht zu erklären und kein Geheimnis ist und @Sebastian Zeit hat würde ich mich auch da über eine ähnliche Info freuen. Nur eine höfliche Frage, ich will nicht betteln :saint:

    Bitte nicht alle Geheimnisse verraten Sebastian! Ein bisschen muss ja noch im Dunkeln liegen ;)

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich würde es nicht anpinnen weil schon sehr viele Sachen sehr oft gefragt wurden und wenn man am Ende alles anpinnt dann ist es wieder unübersichtlich. Außerdem steht das grundsätzlich schon in der angepinnten Starthilfe zum Spiel von @Andy09 bloß halt nicht als direkte Info von Sebastian bzw. als Zitat und nicht so detailliert. Aber das ist nur (m)eine Meinung...


    Was ich mir auch wünschen würde: solche gesicherten Infos irgendwo sammeln weil es doch sehr häufig vorkommt dass irgendwer was aufgeschnappt hat und es dann hier im Forum verbreitet vor allem gegenüber neuen Nutzern. Ob das hier im Forum geht, man das im Wiki machen könnte oder im Spiel selbst eine Anleitung einbaut will ich mal nicht sagen, da hängt es davon ab wer die Arbeit machen kann und will (das sollte schon irgendwie geschützt sein weil wenn wieder jeder sein gefährliches Halbwissen dazuschreibt sind wir so weit wie vorher).
    Mit Halbwissen nehme ich mich übrigens nicht heraus weil ich auch Fehler mache, nicht dass sich jemand angegriffen fühlt.