[Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

  • Hallo zusammen,
    mein Vorschlag wäre es, dass die MZB der Feuerwehr nicht an einen GW-Wasserrettung oder GW-Taucher gebunden ist.
    In der Realität stehen solche Fahrzeuge nicht in jeder Wache, die Boote zur Verfügung haben.
    Ich kenne das z.B. so, dass die Boote vom RW oder TLF/LF gezogen werden, Schlauchboote vom MTW (wird aber überall anders sein)


    Deshalb wäre mein Vorschlag:
    - Lehgrang als Bootsführer auf der LSF
    - Boote freie Fahrzeugwahl, allerdings müssen auf diesem Fahrzeug dann Bootsführer sein

  • Danke Crazycake für den Hinweis,


    ich habe vor dem Erstellen dieses Beitrags die Forensuche benutzt und bin auch auf den von dir genannten Beitrag gestoßen


    Allerdings geht es dort um ein RTB (Rettungsboot oder auch "Schlauchboot) und nicht um das MZB (Mehrzweckboot)


    Meines wissens nach gibt es für die Feuerwehr nur das MZB, wäre schön wenn man hier auch ein RTB haben könnte, aber das wurde bereits in einem anderen Beitrag angesprochen.


    Mir geht es darum, dass man das vorhandene MZB an andere Fahrzeuge hängen kann.

  • Nen das Ding doch RTW Dan ist es ein RTW.
    Was für ein sinnfreier Kommentar.


    Das es ein Spiel ist ist mir auch klar.
    Kannst ja mal deine freundlich kein ändern !


    Jonas16396 Vielen Dank für deinen Beitrag !!!!


    Du hast das geschrieben, was ich gerade beim lesen gedacht habe.......
    Klar ist das hier nur ein Spiel, aber man kann es ja (wenn erwünscht, kann ja jeder für sich entscheiden) so realistisch wie möglich machen.


    Aber ich habe schon bei anderen Vorschlägen die ich gemacht habe bemerkt, dass es z.t. gar nicht gewünscht ist Neuerungen zu bringen.
    Klar kann man es nicht jedem recht machen und klar ist auch das nicht jeder das benötigt was ich vielleicht vorschlage, aber alles dann einfach tot zu kommentieren
    oder mit solchen sinnlosen Kommentaren zu "verschönbessern" muss auch nicht sein.

  • Ich wäre auch dafür, dass dieser Vorschlag umgesetzt wird!


    Bei uns werden die Boote (Schlauchboote, Schnellboote, Feuerwehrrettungsboote, Holzzille) alle von anderen Fahrzeugen gezogen. Bei uns hat gibt es weit und breit keine GW-W oder GW-T aber viele Bootsstützpunkte.


    Die Boote ziehen meist Fahrzeuge mit Normaler Autoanhängerkupplung wie:


    *MTW
    *ELW
    *SW
    *RW
    *TSF


    MfG

  • Nur so zur Info auch dein GW-Taucher ist ein GW-W :P
    GW-w gibt es auch bei FF

    Und warum haben wir dann hier beides wenn es eh das gleiche ist? Richtig, weil Sebastian es kann =P Mir ist schon klar das es das gleiche ist. In meinem Landkreis hab ich bis jetzt kein GW-W(T) in einer FF gesehen.

  • Mir ist es tatsächlich auch neu, dass es einen Unterschied zwischen GW-W und GW-Taucher gibt aber okay :)


    Nun zu meinem eigentlichen Vorschlag, ja ich hätte dafür ein extra Thread eröffnen können, aber ich finde es passt hier verdammt gut rein.
    Mein Vorschlag/Wunsch wäre neben der Änderung Boote an jedes beliebige Fahrzeug anzuhängen (welchen ich vollkommen befürworte), auch einen Gerätewagen Boot in das Spiel zu integrieren. Einsatzzweck wäre der gleiche wie ihn die Anhänger auch erfüllen, nur dass es ein eigenständiges Fahrzeug ist. Besatzung hätte ich auf 1/2/3, also Trupp festgelegt, wobei zu bemerken ist, dass die Besatzung den Bootsführer Lehrgang benötigt. Kosten hätte ich auf 20-25.000 festgelegt. Reales Beispiel ist der GW-Boot der BF Frankfurt a.M.:
    http://www.feuerwehr-frankfurt…aetewagen/item/19-gw-boot


    Ein passender Gegenvorschlag wäre allerdings auch noch einen Gerätewagen Wasserrettung in das Spiel zu bringen welcher fest mit einem Boot ausgestattet ist, Unterschied zum GW-Boot wäre dann nur die Besatzung und die Benötigte Ausbildung (Wasserrettung).


    Bitte um Meinungen :)
    Liebe Grüße.

  • Das ist im großen und ganzen eine Schwere Situation:
    Dem GW-Boot würde ich trotz seiner Seltenheit ein Ja geben.
    Das Anhängen ist aber wieder ein Kritik-Punkt so bildet jeder seine LF'-Besatzung mit WR aus und hängt das Boot dran und spart sich den GW-WR bzw. den GW-Taucher.
    Ich hätte nichts dagegen wenn man den GW-Taucher oder WR auch anfordern würde (á SW Benötigt wird ein GW-WR oder Taucher) dann wäre das eine Option. Weil sonst stellt man sich ein Boot pro Wache hin und hängt es an ein LF an und Passt'
    Weil mittels WLF und AB-MZB (3 FM) es ja nicht lösbar ist (da ja 4 benötigt werden). Klar kann man sagen ich hab auf jeder Wache en WLF mit AB-Öl und MZB und aufm WLF sitzen 3 Stk mit Taucher, WR und WLF-Ausbildung und der 4 kommt übern ELW zur EST.. aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Ich würde die Wasserrettung endlich ordentlich nutzen können wollen.
    Überall stehen mittlerweile Boote auf den Feuerwachen, die darauf warten, das sie gezogen werden können.


    Ich find es nicht realistisch, dass die Boote zurzeit an den GW-W und GW-T gebunden sind.
    Viele FW besitzen diese Fahrzeuge nicht, halten aber dennoch Boote auf ihren Wachen vor.

  • Tja. Was soll man sagen. Nichts..... Kannst ja auch das Boot als AB nutzen. Und Real nachzubauen, ist ja nicht vorgegeben. Wenn man es nicht voll nutzen kann, weil man das Boot nicht an das gewünschte Fahrzeug hängen kann, warum baut dann überhaupt die Wasserrettung?

  • Tja. Was soll man sagen. Nichts..... Kannst ja auch das Boot als AB nutzen. Und Real nachzubauen, ist ja nicht vorgegeben. Wenn man es nicht voll nutzen kann, weil man das Boot nicht an das gewünschte Fahrzeug hängen kann, warum baut dann überhaupt die Wasserrettung?

    Warum man sie baut?
    Weil es viele Spieler gibt, die nach dem realen Vorbild bauen und dann eben auch die Wasserrettung auf den Wachen.


    Dein Argument macht Sinn, verstehe ich auch, auf der anderen Seite ist das aber kein Grund dafür, die Boote nicht von anderen Fahrzeugen, so wie im Realen auch, ziehen lassen zu können.
    Was soll ich mit einem AB-MZB, wenn es auf der Wache kein WLF und vllt überhaupt keinen AB-MZB gibt?


    Sebastian versucht das Spiel an vielen Stellen so real wie möglich zu machen, dann sollte er diesen Schritt aber auch bei den Booten gehen. Ist ja nicht so, als wäre das frei erfunden und der Wunsch einiger Spieler, weil es bequemer ist.
    Vielmehr wird es in der Realität ja so praktiziert.

  • ich weiß das man mit der Wasserrettungserweiterung Fahrzeuge der Wasserrettung kaufen kann, nun hat aber nich Jede Feuerwehr einen GW-Wasserrettung oder einen GW-Taucher. Daher würde ich vorschlagen, das man an ein LF, HLF, TLF, GW-.... usw. ein Boot anhängen kann.