[Änderungswunsch] RTB / MZB -Anhänger an LF/LHF oder andere Fahrzeuge anhängen

  • Hallo.


    Klasse wäre, wenn man den Anhänger "RettungsTransportBoot" (RTB) an beliebige oder auch nur an normale Fahrzeuge anhängen könnte; bspw. an LF oder LHF.
    Im realen Leben hat man das vorallem im ländlichen Bereich.


    Da gibt es keine spezielle "Wassertruppe", aber speziell RTB-ausgebildete Feuerwehrleute.

  • Fahren die Dann auch mit Dem FZ wo das Boot dran hängt oder könnten die Dann mit jedem beliebigen FZ zur einsatzstelle Gebracht werden

    Ist das nicht total egal? Ist doch genauso, wie wenn du einen AB mit Sonderausbildung benötigst. Dem Spiel ist das egal, ob die per LF/SW/RW/MTF/ELW oder per Hubschrauber eingeflogen werden, Hauptsache sie sind am Einsatzort.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • hallo Leute,
    Ich kann verstehen wen einige Leute das nicht so mögen ok.
    Aber ich finde es schade das man die Anhänger nicht an LF oder MTW ziehen lassen kann.
    Warum ?
    Die GW-W oder T stehen gerne mal wo anders als die Boote.
    Ab und zu gibt es auch mehr Boote als GW-W/T
    Als Beispiel
    Berlin oder auch Hannoverland oder die Stadt Hannover


    Daher finde ich persönlich es besser wen man nun auch dieses macht.
    Das auch andere FZ die Anhänger ziehen können.


    Was haltet ihr davon ?

  • Bei uns auch...es gibt einen GW-Wasserettung für die Taucher und die Boote können je nach Organisation hinter GW-W, LF oder HLF und bei der DLRG oder Wasserrettung hinter normale MTFs gehängt werden...der GW-Taucher ist kompletter mumpitz, gerade auch mit der Besatzung 2...man braucht immer mindestens zwei Taucher und zwei Leinenführer und in der Regel noch einen Tauchtruppführer..also 5 Einsatzkräfte...schade, dass die Kritik und Anregungen, die bereits im Vorfeld schon dahingehend geäußert wurden, nicht ernst genommen werden...dann braucht man auch gar nicht erst fragen oder aufwändig Abstimmungsergebnisse auswerten...

  • schade, dass die Kritik und Anregungen, die bereits im Vorfeld schon dahingehend geäußert wurden, nicht ernst genommen werden...dann braucht man auch gar nicht erst fragen oder aufwändig Abstimmungsergebnisse auswerten...

    Ich finde es schade, wenn der Verstand so kurzsichtig ist!


    Diese Lösung ist ein Kompromiss! Es gibt auch Regionen, wo kleine Gruppen Wasserrettung um Taucher ergänzt werden.
    Deutschlandweit einheitlich gibts nicht. Aber so kann jeder seine Lösung mehr oder weniger optimal umsetzen.
    Es geht jedenfalls, besser also, als es nicht zu haben.


    Jetzt eine Umfrage oder Abstimmung in Abrede zu stellen ist kurzsichtig und ... naja, ich spar mir den Klartext.
    Tipp: Veränderungsvorschlag, statt Genösel

  • Zitat von Brandoberrat

    Den von Dir genannten "Kompromiss" verstehe ich nicht: Auch bei kleineren Gruppen fahren sicher nicht zwei Taucher alleine los, da immer ein Sicherungstaucher parat stehen muss, falls dem Anderen etwas passiert und ohne Leine taucht ein guter Rettungstaucher sicher auch nie, zumindest in Deutschland. Soll der andere Taucher dann Sicherungstaucher und Leinenmann machen und bei einem Zwischenfall die Leine in den Boden pflocken, um an ihr dann zum Rettungstaucher vorzutauchen oder wie?...Und vier in Wasserrettung geschulte "Bootsführer"können ja locker anderen Fahrzeugen wie LF oder MTF zugeordnet werden, was ja jetzt tatsächlich geht, sofern man denn ein Boot ranhängen kann, was derzeit nicht

    Also meines Wissens nach hat die Wasserrettung 8 Perosnen, 1 Boot und zwei Autos. Wo steht, dass die Taucher nicht von der restlichen Gruppe unterstütz werden können. Man kann ja noch Taucher auf der Wasserrettung ausbilden ... wers braucht.


    Für mich klingt es eher nach "mimimi", weil Du nicht genau das bekommen hast, was Du Dir wünscht. Schade, hab ich auch nicht.


    Aber dann als Verbandschef, deswegen gleich die Umfragen und Abstimmungen ebenfalls in Frage zu stellen, diskreditiert Deinen Vorschlag, die Wünsche anderer Mitspieler und Verbände die sich dafür stark gemacht haben ebenso. Das ist kurzsichtig ... (weil ein Kind seinen Lolli nicht bekommen hat).


    Konstruktiv ist anders ... und Meinungsfreiheit hat auch Grenzen, spätestens dort wo andere betroffen sind.

  • "Mimimi...was eine reine Wasserrettungswache betrifft, hast Du vollkommen Recht...da ist es kein Problem, aber auf einer BF Wache sind das drei bis vier Stellplätze die mir dadurch flöten gehen...dabei könnten alle gemütlich auf einem Auto sitzen oder was die reine Wasserrettung betrifft eben mit einem LF ausrücken...halt mit Boot hinten dran...

  • wäre auch dafür.
    1. Sind bei uns in der Umgebung Die MZB's z.b am GW Ölwehr dran die z.b zur Wasserrettung fahren wir haben bei uns 2 MZB s einmal hinter nem GW Wasserrettung und hinter nem MZF Wasserrettung.


    Ich kenne auch wehren wo das so ist es wäre auch für viele einfacher.

  • Also in Lübeck gibt es den GW-Taucher mit Boot:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…uebeck_0158-01/photo/2984.


    Daneben gibt es noch den AB-Boot:


    http://bos-fahrzeuge.info/eins…5/Florian_Luebeck_0165-01.




    In Niendorf/Ostsee wird es zum Beispiel von einem TSF-W gezogen, In Hemmelsdorf vom LF. Also nur bei der BF gibt es richtige GW für die Wasserrettung, daher finde ich es auch schöner wenn die AH von normalen FZ gezogen werden können.


    Herzallerliebster @Sebastian , ich weiss wir nerven gerne aber es ist für unsere Motivation eine große Erleichterung, da bei vielen Einsätzen garnich das Auto wichtig ist sondern vermehrt "nur" das Boot. Danke =)

    Einmal editiert, zuletzt von Ossi26 () aus folgendem Grund: Mir war danach =)

  • Fände ich klasse, wenn es umgesetzt werden würde.
    Es gibt unzählige BF/FF, die ein MZB besitzen, jedoch keinen GW-W, da hängt das MZB an einem LF/HLF oder ähnlichem.
    Eine auf dem Wasser treibende Person wird ja dann auch gerettet und nicht erst gott weiß wie lange gewartet, bis mal aus der Ferne ein GW-W eingetroffen ist.
    Eine zeitnahe Änderung fände ich top :-)

  • Hallo,


    würde mich auch wahnsinnig über die Umsetzung freuen!
    Bin dabei unsere Stützpunktfeuerwehr mit allen Ortsteilen und anschließend die umliegenden Feuerwehren realistisch nachzubauen.
    Dabei werde ich noch sehr oft auf das Problem stoßen, das hier schon mehrfach beschrieben wurde:
    Ein MZB am Gerätehaus, allerdings kein GW-Wasserrettung sondern nur ein LF, V-LKW oder andere Fahrzeuge, die das Boot im Einsatzfall ziehen.
    Bei uns speziell ist es im Regelfall unser Dekon-P und bei einer Ortsteilfeuerwehr das LF selbst.


    Jetzt habe ich für die Wache unserer Stützpunktfeuerwehr extra auf einen Wasserrettungsplatz gespart und diesen ausgebaut. Dort steht jetzt unser 99/1 MZB, kann
    aber leider nicht eingesetzt werden, da ich keine Zugfahrzeug dafür habe, was wie gesagt in dem Fall der Dekon-P wäre.
    Ungern möchte ich von meinem realen Vorbild abweichen und jetzt noch einmal ein Heidengeld für einen GW-Wasserrettung ausgeben.


    Daher bin ich stark für diesen Änderungsvorschlag.

  • Ich bn auch total für diese Erweiterung,da es für reale Nachbauer so möglich wird auch die Boote richtig zu plazieren.


    Ich kenne es auch nur so, dass der GW-W / GW-Taucher wonaders steht als die Boote und das die Boote meistens von einem Lf oder TLF gezogen werden.