• Einbindung der DGzRS

    In Bezug auf @JonBen1704: Die Einübung der DGzRS finde ich sehr gut. das ist eine tolle, noch durch Spenden finanzierte Organisation an die man sich gut richten könnte :thumbsup: :


    Hier einmal zur Flotte: http://www.seenotretter.de/wer…flotte/flottenuebersicht/


    Dazu möchte ich aber sagen, dass man den 46 m und 36,5 m Kreuzer rausnehmen sollte, da diese doch etwas zu groß sind und mann sie auch in der Realität nicht überall stationieren kann. Mit der neuen 28 m Klasse als größten Kreuzer wäre man glaube ich gut bedient.


    So eine klasse Idee und ich wäre von meiner Seite auch 100% für die Einbringung der DGzRS bzw. deren Kreuzer.


    Argumente dagegen: - Wahrscheinlich schwer zu programmieren (Tochterboot,Tiefgang, mal den Rettungshubschrauber hinschicken und verletzten abholen)
    - Zudem gibt es sowohl die DGzRS (aber ist ja egal wie man die Wache nennt) und vor allem die SRK nur in Nord- und Ostsee und viele aus Mittel- und Süddeutschland können den schlecht einsetzten.


    Mal sehen - ich wär aufjedenfall für die Seenotkreuzer


    -------


    Einsätze:
    - Kutter droht zu sinken (MZB, Taucher, 1 SRK, THW)
    - abgetriebener Surfer (MZB oder SRK + Polizeihubschrauber)
    - vermisster Schwimmer (MZB + 2 SRK + Polizeihubschrauber)
    - Ölteppich (MZB + THW)
    - gesunkene Jolle (MZB + SRK/2-4 Verletzte)
    - Boot festgefahren (MZB oder SRK)
    - Boot mit Maschinenausfall (SRK)
    - Gesunkener Fischkutter (MZB + 2 SRK + Taucher / 3 Verletzte)


    Event:
    Bei Unwetter natürlich mehr Einsätze auf See


    Geplante Einsätze:
    - Wasserwacht (2 Stunden) (POI Badestrand)
    - Ruderregatta (3 Stunden - MZB + Taucher + SEG)
    - Surf-Cup (2 Stunden - MZB)


    Verbandbeisätze:
    Brennendes Containerschiff (MZB + 10 SRK - Feuerlöschboote/ 15 Verletzte)
    Sinkendes Ausflugsschiff (MZB + 8 SRK + THW und und und ;) ... / 30 Verletzte)


    Gut Schiff und mit freundlichen Grüßen
    Noah

  • So eine klasse Idee und ich wäre von meiner Seite auch 100% für die Einbringung der DGzRS bzw. deren Kreuzer.

    Ich kann das meiste hier unterschreiben. Gute Sache der WRD!


    Bei der der DGzRS schüttelts mich schon ein wenig, aber okay. Der Großteil der Flotte sind übrigens BOOTE unter 10m für den Küstennahen Einsatz. Die eignen sich sicher auch für große Seen und alle Flüsse!
    Deswegen sag ich als Nordlicht: Kreuzer braucht kein Mensch .. und wenn, dann einen ... und dann auch nur die unter 20m Klasse.

  • Deswegen sag ich als Nordlicht: Kreuzer braucht kein Mensch .. und wenn, dann einen ... und dann auch nur die unter 20m Klasse

    Ja gut ... Ich als Nordlicht II würde mich auf den SRK 28 m Klasse + SRK 19 m Klasse + SRB der 10 m Klasse beschränken. DGzRS ist ja hauptsächlich für Nord- und Ostsee zuständig und in den Flüssen kann man dann das MZB der Feuerwehr nehmen.

  • Ja gut ... Ich als Nordlicht II würde mich auf den SRK 28 m Klasse + SRK 19 m Klasse + SRB der 10 m Klasse beschränken. DGzRS ist ja hauptsächlich für Nord- und Ostsee zuständig und in den Flüssen kann man dann das MZB der Feuerwehr nehmen.

    Leute, die "Streiterei" welche Kreuzer etc, ist leicht verfrüht.
    1. geht es eigentlich um den Wasserrrettungsdienst weniger um die Seenotrettung, soweit ich das Startposting lese.
    2. selbst wenn die DGzRS kommt, was ich derzeit nicht erwarten tue, wird hier bestimmt nicht jeder Bootsklasse umgesetzt, sondern vermutlich maximal Rettungsboot und Rettungskreuzer (und welche Grafike bzw. Klasse ihr dem dann zuweisen wollt, bleibt euch überlassen)
    3. Wie schon erwähnt, dürften solche Sachen wie Tochterboot und Hubschrauber fliegt zum SRK etc nur schwer umzusetzen sein.
    4. Die breite Masse spielt im Binnenland, also wäre das Konzept WRD (Rettungsschwimmer, Boote) erstmal sinnvoller als der SAR/Seenotrettung (Spielerbindung).

  • Ja gut ... Ich als Nordlicht II würde mich auf den SRK 28 m Klasse + SRK 19 m Klasse + SRB der 10 m Klasse beschränken. DGzRS ist ja hauptsächlich für Nord- und Ostsee zuständig und in den Flüssen kann man dann das MZB der Feuerwehr nehmen.

    Neben den vielen Leitstellen für diverse Rettungsaufgaben, gibt es für den Hochseebereich nur eine einzige hier bei uns. Die SEENOTLEITUNG (MRCC) BREMEN. Und die disponiert Flugzeuge und Hochseeschiffe, Ölbekämpfung usw.
    Ich für meinen Teile brauche diese rein maritime Hochsee-Komponente überhaupt nicht und sie läuft m.E. auch reichlich aus dem Ruder. Aber bitte ...

  • Eine super Ausarbeitung, welche ich auch komplett unterstütze, bis auf:


    1. Der Seenotkreuzer
    Ich selbst habe mich wegen eines großen Referates mit der DGzRS beschäftigt und muss die Einsatzmöglichkeiten deswegen etwas ergänzen:


    -Richtig ist, wie du schon geschrieben hast, dass diese Schiffe für Hilfeleistungen eingesetzt werden, dieses würde ich gerne etwas genau beschreiben, so schleppt der Kreuzer auch vor allem havarierte Schiffe oder Schiffe, die eine Motorschaden haben, in den nächsten Hafen.


    -Auch zum Löschen von brennenden Wasserfahrzeugen wird der Seenotkreuzer eingesetzt, ich neige fast dazu, das Löschboot und den Kreuzer zusammenlgen


    -Aber auch zum Transport von Verletzen sowie Notärzten zu diesen, wird der Kreuzer benötigt -> Daher ist für mich z.B. ein POI Insel schlau, der dann den Einsatz (natürlich nur, wenn man eine Seenotrettungskreuzer hat) schwangere muss vin Insel in Krankenhaus spawnt


    2.Die Wachen
    -Ich hoffe, die kleine Wache muss nicht zwingend am Wasser stationierbar sein, denn ich als detailtreuer Nachbauer, könnten die Wache in meinem Nachbarortnicht bauen, weil sie eigentlich nicht am Wasser liegt


    Viele Grüße und ich hoffe auf begründete Kritik


    feuerbaer

  • Aber auch zum Transport von Verletzen sowie Notärzten zu diesen, wird der Kreuzer benötigt -> Daher ist für mich z.B. ein POI Insel schlau, der dann den Einsatz (natürlich nur, wenn man eine Seenotrettungskreuzer hat) schwangere muss vin Insel in Krankenhaus spawnt

    Sehr gute und vor allem realistische Idee!!!

  • Ich als ewiger Nörgler ausm Binnenland sage dazu nur, Wasserrettung ja, auf alle Fälle, DGzRS auf keinen Fall, viel zu spezifisch. Dann kommt der nächste und will die Bergrettung, der andere die Grubenwehr usw.


    Lasst uns bei den HiORG's bleiben und die Spezialisten sollten draussen bleiben.

  • Ich habe die ganzen Beiträge jetzt nur überflogen, aber folgendes(falls das irgendwo schon steht: Sorry überlesen):
    Also beim RD z.B. braucht man hier ja keinen Notfallsanitäterlehrgang
    Deshalb: Auch hier sollte ein Standardlehrgang vorhanden sein, den das Personal mit Anstellung bereits besitzt. Bzw. Sollte ein etwaiger Lehrgang nicht allzu lange dauern.


    Ich als ewiger Nörgler ausm Binnenland sage dazu nur, Wasserrettung ja, auf alle Fälle, DGzRS auf keinen Fall, viel zu spezifisch. Dann kommt der nächste und will die Bergrettung, der andere die Grubenwehr usw.


    Lasst uns bei den HiORG's bleiben und die Spezialisten sollten draussen bleiben.

    Bis auf "Lasst uns bei den HiORG's bleiben" ist das korrekt(die DGzRS ist auch eine, vor allem nahezu komplett spendenfinanziert)
    Wie viele Spieler betrifft das? Die paar Quadratkilometer Küste, dann wollen die "Alpinisten" wieder die Höhlen-und Bergrettung usw. Deshalb gegen die Idee der Hochseerettung.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich seht die ganz Sache mit ein wenig Bauchweh!


    Ich alle haben Flüsse oder See im Einsatzradius der Leitstelle!


    Dann werden wieder viele irgendwo was Einbauen.


    Aber wenn das Konzept mit Wasserrettung gut ausgearbeitet
    und langsam und Schritt für Schritt ins Spiel eingefügt wir.
    Dann wer es am Ende Gut Laufen.

  • Noch einmal meine Meinung zur DGzRS:
    1. Eine super Organisation, da komplett durch Spenden finanziert!
    2. Ich finde, sie ist im Falle von unserem Spiel nicht uuvonnvedingt von Nöten(aber nice to have), da:
    1. Nicht alle Spieler Küstenabschnitt haben (Ich momentan auch nicht, am höchsten ist Osnabrück)
    2. Die Einsätze der Organisation nicht von einer Rettungsleitstelle, sondern von MRCC Bremen (der Seenotleitstelle) koordiniert werden.


    Ich fände die DGzRS also nice to have, aber nicht unbedingt notwendig.


    Viele Grüße und ich hoffe auf begründete Kritik


    feuerbaer

  • Hier noch ein kurzes Statement zu der DGzRS,


    ich persönlich habe die DGzRS extra zur Wasserrettung mit dem Seenotkreuzer eingefügt um das Thema Wasserrettung komplett zu erfassen.
    Hierzu sind ja mittlerweile viele Ergänzungen eingegangen (kenne mich dort als Landei leider nicht so aus ^^ ) .
    Jedoch bin ich für meinen Part dafür diese mit einzufügen um das Thema zu vervollständigen.


    An diejenigen die jetzt meinen dies ginge zu weit und die nächsten wollen die Bergrettung möchte ich nur folgendes sagen.
    Wartet doch mal ab was die Zeit so mit sich bringt. Vielleicht wird diese ja auch noch irgendwann in dieses Spiel eingefügt.
    Schließlich handelt es sich hierbei um Organisationen die tatsächlich über die Leitstelle Alarmiert werden.
    Also warum nicht auch irgendwann die Bergrettung.
    (Ich habe sie sogar schon eingepflegt)


    Daher bitte ich euch darum dieses Thema bitte vollständig anzupacken mit allem drum und dran,
    bevor wir hier die nächste Baustelle haben.


    Sicher werden die Leute im Süden auch noch auf Ihre kosten kommen mit Einheiten die es im Norden nicht gibt.


    Mann kann es halt nie allen Leuten gleichermaßen recht machen.
    Und statt Kritik wäre vielleicht was Offenheit nicht verkehrt.


    Lasst das Spiel leben und sich entwickeln :thumbsup:

  • Ich sehe da noch ganz andere Probleme:


    Die Fahrzeuge nutzen ja die Straßen um zum Ziel zu kommen, die Helis fliegen von Punkt zu Punkt. Wie will man den Schiffen beibringen, das sie im Kanal / See bleiben, den Windungen eines Flusses folgen und die Patienten an einer bestimmten Stelle dem RD übergeben und sie nicht selbst ins KH bringen? Oder gibt es dann KH mit Bootsanleger wie die Hubschrauberlandeplätze?
    Dann gibt es ja das leidige Thema Einsätze in / am Gewässer, wo Fahrzeuge die Fährlinien benutzen und z.T. mehrere Stunden oder auch Tage unterwegs sind. Wie will man das verhindern?
    Also bleiben nur Einsätze am Gewässerrand, wo man mit Fahrzeugen hin kommen kann. Wenn jeder wieder POI (See, Kanal,Hafen ect.) einfügen kann, gibt es wieder das bekannte Chaos.
    Wenn es keine POI gibt, haben wir die Einsätze wie gehabt auf der Autobahn.
    Was also tun?

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • Dem schließe ich mich voll und ganz an.
    Wenn immer noch Einsätze teilweise im Wasser kommen z.B. Mülleimer Einfamilienhaus usw. wer sagt dann das Einsätze für Wasser nicht auf der Autobahn oder mitten in der Stadt kommen!?
    Solang das Problem nicht gelöst ist, halte ich von der Wasserrettung recht wenig. (Braucht mir keiner damit zu kommen das es an der Karte liegt)

  • An diejenigen die jetzt meinen dies ginge zu weit und die nächsten wollen die Bergrettung möchte ich nur folgendes sagen.


    Wartet doch mal ab was die Zeit so mit sich bringt. Vielleicht wird diese ja auch noch irgendwann in dieses Spiel eingefügt.
    Schließlich handelt es sich hierbei um Organisationen die tatsächlich über die Leitstelle Alarmiert werden.
    Also warum nicht auch irgendwann die Bergrettung.
    (Ich habe sie sogar schon eingepflegt)

    Dieser Beitrag soll keine Hetze gegen @Eifeljeti sein, sondern evt. auch @Sebastian bei der Entscheidung, ob rein oder nicht, helfen soll. Denn wie gesagt, die DGZRS hat eine eigenständige Leitstelle und arbeitet nur mit den "normalen" Leitstellen zusammen, wer hier unter uns "Seenotretter-Fans" (Und ja, ich bin ein Fan aber bin gegen die umbedingte Einführung der DGzRS) mitreden möchte infomiert sich am besten hier: Seenotleitung Bremen - Info. Sie handelt im Auftrag des Übereinkommen über den Such- und Rettungsdienst auf See (das ganze nennt man auch SAR-Dienst) und somit in staatlichen Auftrag. Die Bergrettung hingegen wird genauso wie die Wasserrettung (nach meinem Kenntnisstand) von der "normalen" zuständigen Leitstelle alarmiert.


    Ich wäre im Notfall für eine kurze Abstimmung


    Viele Grüße


    feuerbaer

  • Als Gebäude könnte ich mir einfache Wachen (an Seen, in Schwimmbädern, etc.) vorstellen und SEGs (beliebiger Standort).
    An den SEGs könnte man dann Ausbauten wie z.B. Hochwasserzug, Taucher, Motorboot bauen.
    Fahrzeuge könnten ein MTW-Wasserrettung, Boot und ein MTW-Taucher sein.


    Als Ausbildungen könnte man Taucher, Wasserretter (Grundausbildung), Bootsführer, Fließwasserretter, Wachleiter und vielleicht Einsatzleiter-Wasserrettung.
    Jeder Bootsführer, Taucher, EL-WRD muss die Grundausbildung Wasserretter haben.


    Der Wasserretter kann Erste-Hilfe leisten und kleinere Einsätze abarbeiten (Vermissten suche an See, Unfall in Schwimmbad)
    Der Taucher wird zu Wasserretter Einsätzen hinzugezogen. Wie dann auch zu dem Segelboot.
    Der Fließwasserretter wird bei Einsätzen wie der Vermisstensuche im Fluss benötigt.
    Bootsführer sollte sich von selbst erklären...
    Der Wachleiter wird zur Wache (auf Stationen) benötigt.
    Und der EL-WRD (Einsatzleiter-Wasserrettungsdienst)



    Als Einsätze: Vermisstensuche an See(zunächst 5 WR, dann 1 Taucher zusätzlich, Evtl Boot + Bootsführer),
    Vermisstensuche in Fluss ( 3 WR, 2 Fließwasserretter, 2 Taucher, 1 EL-WRD)
    Unfall in Schwimmbad (3 WR 1 Wachleiter, dann RTW) ,
    gekentertes Segelboot (1Taucher 1WR) ,
    Hochwasser (Event?/VGE?) (Boot+ Bootsführer, Wasserretter)


    Kleinere EH Einsätze für die Wachen. Wachstationen sind dann wie Fahrzeuge, auf die man einfach ein paar Stunden die Personen der SEG stationiert => SEG muss vor Wachstation gebaut werden. Sozusagen ein "Wachdienst".


    Meiner Meinung nach sind Feuerlöschboote und Seenotkreuzer überflüssig, da sie nur an der Nord- und Ostsee eingesetzt werden können, ebenso bin ich der Meinung, dass die Wasserwacht/DLRG eigenständig seien sollten und nicht mit dem THW oder der Feuerwehr verbunden werden. Die Lehrgänge finden an den Rettungsschulen satt. Die Lehrgänge gibt es so auch bei der BRK Wasserwacht, jedoch sind Wachleiter und EL-WRD eigentlich "Führen im Einsatz 2" und "Führen im Einsatz 5"

  • Vorweg möchte ich auch gleich mal sagen, das man zwischen Wasser- und Seenotrettung unterscheiden muss.
    Die DGzRS gehört für mich zur letzteren und sollte somit auch nicht hier Thema sein ;-)


    Nun aber zur Wasserrettung an sich. Ich greife dabei natürlich auf die bisherigen Vorschläge zurück, da ich mich auch nur auf meine persönliche Recherche stützen kann, die sich mit den bisherigen Dingen deckt.
    Wie bereits erwähnt, gibt es verschiedene Einheiten, die sich mit der Wasserrettung in Deutschland beschäftigen.
    Auch wenn man bei den Begrifflichkeiten in vielen Fällen z.B. zwischen DLRG und Wasserwacht unterscheiden müsste, versuche ich das ganze möglichst auf einen Begriff zu beschränken. Im Spiel kann man ja die Fahrzeuge dann individuell benennen.


    Standort Wasserrettungsdienst:
    Wie von anderen bereits erwähnt, gibt es Einheiten der Wasserrettung bei verschiedenen HiOrg, so dass ich der Meinung bin das man folgende Stationierungsmöglichkeiten ins Spiel integrieren könnte:


    • Neues Gebäude "Wasserrettung" oder "Wasserrettungsdienst" (Sollte als erstes eingebaut werden)
    • Ausbau an den vorhandenen SEG-Wachen
    • Ausbau an den vorhandenen Feuerwachen



    Aufbau und Struktur Wasserrettungsdienst:
    Da es nach meiner Recherche als Einheiten die SEG Wasserrettung (SEG-WR), die Wasserrettungsgruppe, diverse Fachgruppen und den Wasserrettungszug gibt, bietet sich wieder eine modulare Ausbauweise der Standorte an. Da die SEG-WR wohl mehr oder weniger identisch mit der Wasserrettungsgruppe ist, denke ich, dass die Wasserrettungsgruppe für das Spiel ausreichend sein würde, gerade wenn sie dann am Standort der SEG ausgebaut wird.


    Ich denke für das Spiel dürfte es dann langfristig auf den Ausbau eines Wasserrettungszuges (pro Standort) hinaus laufen. Dieser besteht dann aus folgende Teileinheiten:
    [*]1 Zugtrupp [Stärke: 1/1/2=4]

    • Fahrzeug: ELW

    [*]2 SEG-WR / Wasserrettungsgruppen mit je

    • 1 Motorboottrupp [Stärke: 1/3=4]

      • Fahrzeuge:

        • GW-Wasserrettung
        • (Motor-)Rettungsboot auf Anhänger evtl. ein Mehrzweckboot (MZB) anstatt des Rettungsbootes



    • 1 Einsatztauchtrupp [Stärke: 1/2=3]

      • Fahrzeug: GW-Tauchen (GW-T)

    Da ich nicht beurteilen kann wie viele Einheiten jeweils an einem Standort untergebracht sind und wie genau die Beladung der Fahrzeuge aussieht könnte ich mir auch gut vorstellen, dass eine mögliche zweite Wasserrettungsgruppe an einem Standort "nur" mit einem MTW und einem Boot ausgestattet wird, da die genannten GW evtl genug Ausrüstung für mehrere Trupps vorhalten.Das müssen aber bitte die Experten erklären.

    • Zusätzliche Fachgruppen

      • Strömungsrettertrupp (SR) [Stärke: 1/2=3 oder 1/3=4] (Teilweise Bestandteil der SEG-WR)

        • Fahrzeug: MTW, MZF oder GW (?)
      • FG Technik und Logistik
      • FG Betreuung
      • FG Sanitätsdienst
      • FG Umweltgefahren
      • Luftrettungsgruppe

    Bei den Fachgruppen wäre meiner Meinung nach für den Anfang der Strömungsrettertrupp interessant, da die anderen Fachgruppen auch ganz allgemein der SEG zugeordnet werden können und nicht speziell an den Wasserrettungszug gebunden sind. Die Luftrettungsgruppe könnte dann noch als weitere Ergänzung des Wasserrettungszuges später eingeführt werden.Die Grundeinheit jedes Standortes bzw. Ausbaus sollte meiner Meinung nach der Bootstrupp sein.Ausbildung:Die Grundausbildung aller Einheiten wäre die Ausbildung "Wasserrettung" und muss nicht speziell ausgebildet werden. Die weitere Ausbildung erfolgt dann in Anlehung an die Trupps bzw. Fachgruppen, wobei ich für den Bootstrupp als Grundeinheit ebenfalls keinen Lehrgang ansetzen würde.Folge Lehrgänge würden dann noch möglich sein:

    • Einsatztaucher
    • Strömungsretter
    • Einsatzleitung Wasserrettungsdienst ( ELWRD)

    Generell müsste man bei den Lehrgängen noch überlegen, in wie weit man diese an einzelne Fahrzeuge koppelt oder ob man es eher so macht, das entsprechend ausreichend ausgebildetes Personal am Einsatzort sein muss.Die Ausbildung sollte, wie bereits vorgeschlagen an der Rettungsschule laufen.
    [*]

    [*]Einsätze / POI:
    [*]Was die Einsätze angeht, kommen wir wahrscheinlich nicht um das setzen von POI herum. Schön wäre es natürlich wenn seitens des Spiels Flüsse und Seen erkannt werden.Ich denke aber, das wir nicht nur POI für die Einsätze benötigen sondern evtl. noch POI für die Möglichkeit Boote entsprechend zu Wasser zu lassen. Somit würde im Optimalfall der Einsatz irgendwo auf einem Fluss oder See auftauchen, die alarmierten Einheiten würden dann zum nächstmöglichen POI zum zu Wasser lassen fahren und von dort aus würde dann das Rettungs- oder Mehrzweckboot zum eigentlichen Einsatzort fahren, den Einsatz dort abarbeiten und mögliche Patienten dann wieder zu den wartenden Fahrzeuge fahren. Benötigte RTW oder KTW würden die Patienten natürlich ebenfalls an diesem Ort an Land übernehmen.Vorschläge zu genauen Einsatzstichworten und in wie weit die einzelnen Trupps unabhängig von einander Arbeiten können überlasse ich gerne den Experten.



    EDIT:Sollte ich an irgendeiner Stelle völligen Schwachsinn geschrieben haben, bitte ich um einen höflichen Hinweis und eine sachliche Erklärung, damit ich das ganze verstehe und entsprechend anpassen kann ;-)