• Ich hab Wasserrettung an einigen meiner Standorte - die meist so 40 km auseinander liegen. Im Einsatzfenster hab ich i.d.R. 20 km eingestellt.
    Bei Wasserrettungseinsätzen sind alle Autos verfügbar - außer bei Einsätzen, die mehr als 1 Boot/GW-Taucher erfordern.


    Folglich kommen die Einsätze nur im Umfeld der WR-Wachen - und offensichtlich auch nur innerhalb eines 20 km Radius um die Wachen. Somit kann ich keinen Unterschied zu anderen Einsätzen/Organisationen erkennen

    Mit kameradschaftlichen Grüßen


    holger74

    CoAdmin im LFV NDS

  • Also ich würde es gut finden, wenn man auch in den Feuerwehrschulen Personal aus der Wasserrettungswache auswählen könnte.
    Schließlich gibt es ja auch hier die Lehrgänge GW-Wasserrettung und GW-Taucher.



    mfg.
    Deco

  • Feuerwehrleute = Feuerwehrschule
    Wasser(Rettungsdienst)leute = Rettungsschule
    THW-Leute = THW-Schule


    Ist auch in der Realität so. Um einen Wasserretter zu machen, muss man gewisse Teile in der Organisation machen (oder eben alles...)


    GF, ZF etc. kann anerkannt werden, trotzdem braucht man den spezifischen Grundlehrgang der eigenen Organisation.

  • Hallo. habe zu dem Thema GW-Wasserrettung und GW-Taucher ein paar fragen,


    - wenn ich Personal (6 Mann) zum Lehrgang GW-Wasser geschickt habe und möchte die gleichen Leute zum Taucherlehrgang schicken möchte um sie dann auf dem GW-Wasser zu setzen , geht das ????


    - oder benötige ich ja einen Stellplatz ; einmal GW-Wasser und einmal GW-Taucher auf einer Wache ????


    - kann der GW-Taucher auch ein Boot ziehen oder nur der GW-Wasser ????

  • ja das geht mit den mehrfachlehrgängen, und ja der gw-taucher kann auch das boot ziehen

  • Hallo,
    ich bin gerade ein wenig entsetzt.


    Ich habe eine WR-Station gebaut. Und zwar für 500.000 Credits!!!
    Und musste dann feststellen, ja, ich hätte mich auch erst einlesen sollen, dass ich das ganz normales GW-W Personal ausbilden lassen muss.
    Das Taucher als Spezialkräfte eine Ausbildung benötigen, verstehe ich ja noch, aber Kraftfahrer, Bootsführer und Truppmänner?


    Wenn ich eine Rettungswache baue, bekomme ich schon ausgebildete Rettungssanitäter, bzw. Rettungsassistenten.
    Ich bin der Meinung, hier funktioniert was nicht.


    Würde mich über ein Feedback der Verantwortlichen freuen.

  • Du kannst das Wasserrettunggebäude auf "nicht einsatzbereit" stellen, bis du das Personal ausgebildet hast...

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Ja, das ist ja in Ordnung.
    Aber ist sehe hier einen Misstand.
    Hohe Kosten und dann muss ich erst das gesamte Personal ausbilden.


    Bekomme aber bei Fw, RD und Pol sofort ausgebildetes Personal.

  • Ja, das ist ja in Ordnung.
    Aber ist sehe hier einen Misstand.
    Hohe Kosten und dann muss ich erst das gesamte Personal ausbilden.


    Bekomme aber bei Fw, RD und Pol sofort ausgebildetes Personal.

    Wenn Du das so siehst, habe ich den "Missstand" auch bei der Feuerwehr.


    Ich zahle aktuell 1,49 Millionen für eine Feuerwache und muss für die ganzen Sonderfahrzeuge noch zusätzlich Personal ausbilden. Und für eine neue Flughafenfeuerwehr ist es noch schlimmer, die kostet 1,79 Millionen und ohne Spezialausbildung läuft da gar nichts. Und ich habe in beiden Fällen nur einen Stellplatz. Für die 500.000 bekommst Du ja alle 6 Stellplätze umsonst.

  • Ah, ... OK.
    Ich mache also meine Basisausbildung, dann meine Fachausbildung Wasserrettungsdienst und dann meinen Bootsführer. Somit kann ich Mitglied eines GW-W sein.


    Aber ich kann sofort als Rettungsdienstpersonal auf einem RTW mitfahren??? Das passt nicht.

  • Ah, ... OK.
    Ich mache also meine Basisausbildung, dann meine Fachausbildung Wasserrettungsdienst und dann meinen Bootsführer. Somit kann ich Mitglied eines GW-W sein.


    Aber ich kann sofort als Rettungsdienstpersonal auf einem RTW mitfahren??? Das passt nicht.

    Nein es gibt weder Basisausbildung noch gibt es Bootsführer oder eine andere Ausbildung.


    Du brauchst bei der Wasserrettung nur die Ausbildung GW-Wasserrettung bzw. GW-Taucher an der Rettungsschule.

  • Wenn Du das so siehst, habe ich den "Missstand" auch bei der Feuerwehr.
    Ich zahle aktuell 1,49 Millionen für eine Feuerwache und muss für die ganzen Sonderfahrzeuge noch zusätzlich Personal ausbilden. Und für eine neue Flughafenfeuerwehr ist es noch schlimmer, die kostet 1,79 Millionen und ohne Spezialausbildung läuft da gar nichts. Und ich habe in beiden Fällen nur einen Stellplatz. Für die 500.000 bekommst Du ja alle 6 Stellplätze umsonst.

    Sonderfahrzeuge benötigen meistens auch eine Sonderausbildung. Das verstehe ich ja noch.
    Aber bei der Wasserrettung das Personal erst auszubilden, um ein Auto oder Boot zu bewegen, das kann ich nicht nachvollziehen.

  • Nein es gibt weder Basisausbildung noch gibt es Bootsführer oder eine andere Ausbildung.
    Du brauchst bei der Wasserrettung nur die Ausbildung GW-Wasserrettung bzw. GW-Taucher an der Rettungsschule.

    Hatte mich auf den Beitrag von Zp9 bezogen. Das man im wahren Leben auch Ausbildung benötigt.