[Feuerwehr] Teleskopmastbühne /Teleskopmastfahrzeug (TMB /TMF)

  • So da ich schon im HLF Thema es angeschnitten habe will ich es jetzt hier auch zuende bringen :thumbsup:
    Also der TMB 32 ist für mich eine Vorrichtung die derzeit auf dem Markt nur die höhere Belastungsgrenze hat in Sachen Gewicht. Bedeutet ihre Fähigkeiten im Gegensatz zu einer Drehleiter würde auf den TH sowie Rettungdienstbereich zurückführen.
    Dazu würde ich Tragehilfe Einsätze für den Rettungsdienst wo ein LF und oder ein TMB nachgefordert werden kann. Dazu sollte es allerdings auch eine POI geben denn man sollte es am besten Wissen wo alles Hohe Mehrfamilienhäuser gibt. Wer sich jetzt fragt was hat das alles miteinander zutun?
    Ganz einfach Schwergewichtige Person erleidet Knochenbruch oder anderes muss abtransportiert werden.
    Problem : Die Person ist im X Stock und das heraustragen ist ohne Unterstützung kaum möglich aufgrund von engen Gängen und Korredoren wie sie auch schonmal gerne Verbaut sind.
    Daher TMB 32 hauptsächlich nur für TH im Nachforderungsbereich erforderlich wenn dann ab den 2 Stelligen Wachenanzahl und der vorhanden Poi. Allerdings kann der TMB auch allgemeine Höhenrettung betreiben bei bestimmten Situationen wie Hund auf Dach(Ja hab ich schon erlebt) oder eben der all seits beliebten Katze.
    Der TMB kommt einfach besser an einige Stellen dran und ist Flexibel Einsetzbar durch die hohe Tragfähigkeit.


    gruß Rean wer Rechtschreibfehler oder Grammatikfehler findet darf sie gerne behalten oder mir zurückgeben :thumbsup:

  • Kann man nicht einfach ne' DLK nehmen und unbenennen...?


    es ging mir hierbei nur darum das ich den Vorschlag bringe da ich es vorschlagen wollte ich habe bereits den teleskopmast als dlk da ich sonst nicht mit der anzahl Drehleitern hinkomme.
    Es ist einfach nur ne idee gewesen^^

  • TMB - TeleskopMastBühne auch TMF (Teleskopmastfahrzeug) oder HRB (Hubrettungsbühne) oder TGM (Teleskopgelenkmastfahrzeug).
    Ist wie der ehmalige Gelenkmast nur schnellere Rüsrzeiten als die alten Gelenkmasten und besseres Tragegewicht im Korb.


    Gibt unterschiedliche Variationen
    Klassische (analog zur DLK)
    Hohe Bühne

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wenn man gleichzeitig einen POI "Hochhaus" o.ä. hätte mit Einsätzen die man auch nur dann bekommt wenn man den selbst merkiert hat und dann einen TM 50 o.ä. statt den 32er nehmen würde würde es ggf. Sinn machen. Als reine alternative zur DL braucht man den nicht, das kann man einfach mit dem Namen und der Grafik selbst anpassen.

  • HAllo leute ich denke das könnte eine gute idee sein


    Der Teleskopmast (TM) ist ca.38 meter hoch
    er wir zu hochhaus brende eingesetzt
    in der realität kosten die Fahrzeuge ca. 100.000 euro


    hier soll er 50.000 credits kosten


    einsätze wären z.b. hochhaus brand

  • Gott, hast du eine Rechtschreibung... *kopfschüttel*


    sog. TMF, TLK oder HAB haben meistens eine Nennrettungshöhe von 32 m.
    Beispiel : TLK 23/12 TeleskopleiterKorb 23 m Nennrettungshöhe bei 12 Nennausladung


    Wäre mit bei den Hubrettungsgeräten mit anzusiedeln, da es denselben effekt hat.

    "Horn ihn mal wech"

  • Hallo,


    ich finde, da es derzeit eh keine unterschiede bei den Fahrzeugen gibt, sprich es würde denke ich zwischen DLK und TGM keinen geben,
    würde ich sagen, such dir ne nette Grafik von einem TGM -> kauf dir eine DLK -> nenne diese TGM 30/50/53 jenachdem was du lieber hast->
    füge diese Grafik ein und viola hast du einen TGM in deinem Fahrzeugpark.


    Einen Einsatzrelevanten unterschied, wirst du in einem Spiel nicht hinbekommen.


    Gruß


    Caffran

  • Wäre sauuncool.....
    Hier wäre es einfacher analog zur Kategorie "Schlauchwagen" einfach "Hubrettungsfahrzeuge" einbauen mit dem selben Wert so kann jeder Entscheiden welches er nimmt.
    Denn TMF/TMB/TGM/TGB/TLK/HRF/HRB/HAB/GM oder einfach TM gibt es eben noch nicht so oft. Daher finde ich als Ersatz für die Drehleiter -> Ja gerne von mir aus. Als Nachforderung -> NEIN danke, bitte nicht.


    Als kleiner Hintergrund:
    TMF30 und TMF23/12 unterscheiden sich gar nicht.
    TMF53 bzw. ähnliche Fahrzeuge der Art werden bevorzugt als Arbeitsgeräte geführt und selten eingesetzt bei Einsätzen oder eben zubesonderen anlässen (in München beim Oktoberfest, oder bei größeren Bränden um besser an den Brandherd zukommen)


    Eines was sich von damals bis heute nicht geändert hat bzw. ist die hohe Traglast des Korbes.
    Mir selbst sind relativ wenige Fahrzeuge der Art bekannt hier im Süden BaWü's ist mir nur ein Fahrzeug der Art bekannt und der steht - wie kanns auch anderst sein - bei einer Werkfeuerwehr...
    Bild 1, Bild 2


    Gründe dafür sind u.a. die DLKs haben schnellere Rüstzeiten, durch die GL bzw. GL-T Funktion ist eben viel mehr möglich..


    Also nochmal aufn Punkt:
    Als gleichwertigen Ersatz der Drehleiter -> Gerne.
    Als neue Nachforderung -> Nein, bitte nicht!

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Bin dagegen. Die Funktion ist genau die selbe wie bei einer DLK.


    Wenn man unbedingt nen TMF haben möchte, kann man sich auch ne DLK kaufen, TMF Grafik einfügen und das Fahrzeug z.B. xy-TMF-1 nennen. So hat man nen TMF in der Garage und Sebastian hat nicht noch zusätzliche Programmierarbeit ^^

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Ich bin für den TM, weil dieser doch recht gängig ist.


    Ich würde ihn nicht als Pflichtfahrzeug nehmen, also nur als mögl. Nachforderung bei Besitz des Fahrzeuges.


    Der TM sollte meiner Meinung nach ab der 20. Wache kaufbar sein. Und dann zu Beispiel zu Einsätzen wie Bewusstloser Kranführer mit einer Wahrscheinlichkeit von zum Beispiel 3% benötigt werden können.
    Aber auch zu Bränden fände ich ihn denkbar.
    Unrealistisch wäre er bei "Kleintier in Not" oder "Schornstein-" und "Kaminbrand".
    Er sollte eine DLK ersetzen können aber nicht schneller sein.


    Beim Preis kenne ich mich nicht aus. Tendiere aber zu einem hohen.

    Gruß Anboth

  • Bin dagegen. Die Funktion ist genau die selbe wie bei einer DLK.


    Wenn man unbedingt nen TMF haben möchte, kann man sich auch ne DLK kaufen, TMF Grafik einfügen und das Fahrzeug z.B. xy-TMF-1 nennen. So hat man nen TMF in der Garage und Sebastian hat nicht noch zusätzliche Programmierarbeit ^^


    Absolut richtig !!


    Warum was einfügen wenn es keinen anderen Einsatzwert hat und nur Arbeit macht ...


    Ich würde es nur befürworten wenn es dazu auch die speziellen Einsätze gäbe ... Bsp. Brand eines Hauses jenseits der 23m Nennrettungshöhe und dieser Einsatz könnte dann nur mit nem größeren TM abgearbetet werden. Wobei ich widerum nicht weis, ob es eine Abfragemöglichkeit im Code gibt, ob man ein bestimmtes Fahrzeug besitzt ... Soweit ich weis geht es ja derzeit nur nach Wachentypen und deren Anzahl.


    Und ja ich weis dies ist kein ausgearbeiteter Einsatzvorschlag sondern nur ein einfacher spontaner Gedanke ...

  • Tach zusammen,



    alles von uns kennen den Allrounder, unser HLF. Das TMB ist im Prinzip ein Mix aus einem DLK und einem LF.
    Es kombiniert die Vorteile aus beiden Fahrzeugen.
    Obwohl es nicht sehr verbreitet ist denke ich jedoch das es eine sinnvolle Ergänzung ist.


    Da das HLF 20.000 kostet ( 5.000 +5.000 *2 ) habe ich mir überlegt dass das TMB 30.000 kostet sollte (10.000 DLK + 5.000 LF * 2)


    Die Alamierung würde erfolgen bei jedem Einsatz bei dem jeweils ein DLK und ein LF dabei sind.
    So brauch man bruacht man zum Beispiel beim Schornsteinbrand anstatt 1x LF,1x DLK, 1x ELW nur noch ein 1x TMB und 1x ELW schicken.


    Ich hab hier mal so ein TMB rausgesucht

    [Blockierte Grafik: http://ne.fw-truckenmueller.de/cpn/1361/index.htm]

  • Also würde ich nicht machen - das Fahrzeug ja ok dann können sich die Spieler aussuchen ob sie eine Bühne oder eine Leiter in der Wache haben wollen - aber das ein TMB automatisch auch ein LF sein soll verstehe ich nicht.