[Feuerwehr] Teleskopmastbühne /Teleskopmastfahrzeug (TMB /TMF)

  • Hallo,
    dein Beitrag ist leider völlig falsch. Bzw. geht in die komplett Falsche Richtung. Eine Hubarbeitsbühne bzw. Fachsprachlich als TMB / TGM / TMF / TM / GTM bezeichnet ist immer noch in erster Linie ein reines Hubrettungsgerät und kein Löschfahrzeug. Dein Beispiel ist eine reinste Sonderanfertigung. Dieses Fahrzeug erfüllt 2 bis 3 Punkte nicht und kann daher die DLK nicht ersetzten.
    1. Gesamtgewicht -> Aufstellflächen für Hubrettungsfahrzeuge sind für 16t ausgelegt bzw. die Höchstbelastungsgrenze liegt bei 16t. Bühnen haben ein Mindesgewicht von 18t und sind daher bereits schon als Kritisch zusehen, deine Variante hat allerdings ein Gewicht von 26t.
    2. Eine Drehleiter muss einen Niveauausgleich von 25% haben.
    3. Rüstzeit eine DLK nach Norm muss innerhalb von 90 Sekunden einsatzbereit sein.
    Weiterhin muss man hier die Feuerlöschtechnische Beladung in Frage stellen d.h. Diese entspricht nicht der Norm von einem LF 10 / 20.


    Weiterhin wurde diese Art Fahrzeug in anderer Lösung ("Magirus MultiStar" und als normale Bühne) bereits vorgeschlagen.


    Weiterhin ist es ein Unding, das so ein Fahrzeug 2 ersetzten kann. Bei einer Werkfeuerwehr ist das gut möglich. Bei einer öffentlichen Berufs oder freiwilligen Feuerwehr nicht. Solche Kombinationslösungen werden nicht Bezuschusst muss man Anmerken (Beim Magirus MultiStar fehlt die Leiter für die Brückenfunktion bzw. die Selbstrettungsfunktion, und wenn das Fahrzeug ausfällt fehlen 2 Fahrzeuge mehr oder weniger)

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Seit wann hat eine TMB was mit einem Löschfahrzeug zu tun...??????? Ich kenn sehr viele dieser Fahrzeuge das hätte aber noch nie eines mit Einbaupumpe oder TS gesehen. zumindest nicht in Österreich. Trozdem würde ich sie mir auch wünschen obwohl es im Prinzip auch nur ein Höhenrettungsgerät ist wie eine DLK.
    LG

  • Im Regio Rotterdam-Rijnmond ist er 1 bei BP raffinaderi. Scania 10x4 ist ein stHLF/TLF-SB/TMB combi. 2500l Wassertank und 4200 l schaumtank Korb bis 31 m. Pump 10.000l/min


    http://www.scania.nl/Images/BP2.pers.2011_tcm110-291590.jpg


    Ist auch durch Leitstelle VRR ein zu setzen.

    Ja das sind Sonderanfertigungen für Betriebs-Werksfeuerwehren aber nicht für die Freiwillige Feuerwehr. Klar kann mann Heute alles mögliche bauen aber Genormt für den Feuerwehrdienst sind diese Fahrzeuge nicht und darum sehr sehr sehr selten in Europa.Lg

  • Ja das sind Sonderanfertigungen für Betriebs-Werksfeuerwehren aber nicht für die Freiwillige Feuerwehr. Klar kann mann Heute alles mögliche bauen aber Genormt für den Feuerwehrdienst sind diese Fahrzeuge nicht und darum sehr sehr sehr selten in Europa.Lg


    Bei ein der Wachen die ich im spiel habt fahrt im RL in Dordrecht ein HLF/TMB combi. HLF nach NL norm und TMB 30m


  • Bei ein der Wachen die ich im spiel habt fahrt im RL in Dordrecht ein HLF/TMB combi. HLF nach NL norm und TMB 30m



    Ja schon klar andere Länder andere Vorschriften und Normen, ich würde aber keine gültige Norm dafür in Deutschland, Österreich, Schweiz, Ungarn, Italen, finden. Wir haben in meiner Betriebsfeuerwehr wo ich Angestellt bin auch Spezialfahreuge. Die wird mann aber nie bei Freiwilligen Feuerwehren sehen.

  • Was soll der kosten?
    Wird eine Ausbildung benötigt?
    etc...


    bisschen mehr ausarbeiten würde helfen :)

    "Jeder schaut nur zu doch keiner hilft,
    Mut zum Handeln Mut zum Helfen,
    Nicht nur Reden du bist dran."


    ~ Frei.Wild ~ Der Staat vergibt, dein Gewissen nicht ~

  • Jau wäre auch dafür!
    Kosten und können gleich wie beiden DLK‘s!

    Es gibt 2 DLK?


    Wenn sie das gleiche können sollen, dann kann man auch die eine DLK, die es zum kaufen gibt, auch umbenennen.....

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Auch wenn dieses Thema schon älter ist passt es doch zusammen, deshalb hab ich das verschoben.


    Zum Vorschlag:
    Wenn es "nur" eine Alternative zur DLK sein soll: das halte ich für unnötig weil man das durch die Namensgebung auch haben kann (siehe @Nerdy_Birdy).


    Wenn es ein zusätzliches Fahrzeug sein soll für das bei bestimmten Einsätzen benötigt wird müsste man sich mal über die Voraussetzungen einig werden:
    ich hab mir die techn. Daten dieses Fahrzeugs nicht angesehen und bei uns im ländlichen Bereich wüsste ich auch nicht wo sowas steht, was mich interessiert ist ob das Fahrzeug immer eine DLK ersetzen kann. Hintergrund im Spiel wäre nämlich dass man sonst ein Fahrzeug einführt und sich jeder irgendwann nur noch diese Dinger kauft - sprich die DLK wird überflüssig.
    Sollte man sich einig werden dass der Telekopmast als neues Einzelfahrzeug kommt und nicht die DLK ersetzt kann ich mich damit anfreunden, sonst brauche ich das nicht wirklich.

  • Ich sehe das Teleskopmastfahrzeug auch nicht als Alternative zur DLK. Sicher kann so ein Fahrzeug einige Aufgaben einer DLK gleichwertig übernehmen und steckt, gerade was den Löschangriff angeht, jede DLK in die Tasche, allerdings reden wir hier ja bisher von Teleskopmastfahrzeugen mit einer deutlich höhren Rettungshöhe als 30m. Hier gibt es jetzt für den täglichen Gebrauch schon das Problem mit den für DLK´s vorgesehenden Aufstellflächen, die in der Regel für 16t ausgelegt sind. Somit ist das Aufstellen eines TMF 46 schlicht nicht möglich.
    Allerdings sehe ich dies als sinnvolle und nette Ergänzung als Löschgerät und bedingt als Rettungsgerät. Nachforderungen bei einem Lagerhallenbrand oder anderen sehr großen Einsatzstellen könnte ich mir daher gut vorstellen. Auch als Unterstützung der Höhenrettung im innerstädtischen Bereich (Person auf Baukran, Fassadenteile drohen zu fallen) ist das sehr interessant.


    Fazit: Wie schon einige vor mir, sehe ich das Fahrzeug als neues Einsatzfahrzeug, welches bei ausgewählten Einsätzen als Nachforderung auftauchen kann, als sinnvoll an. Vllt. auch in Verbindung mit einer Sonderausbildung an der Schule

  • Ich halte eine Differenzierung zwischen DLK und TMB für absoluten Schwachsinn.
    Warum ? -> Ganz einfach, weil wir dann soweit wären wie bei den verschiedenen LFs. Wir haben zig versch. Löschfahrzeuge und es wird nur zwischen HLF einerseits und andererseiten diveren LF/TLF differenziert.
    Auch sehe ich keinen praktischen Nutzen einer TMB.


    Ansonsten müsste man noch weitere Fahrzeuge einbauen, dann käme nämlich u.a. noch die HAB30 von der BF Aachen hinzu.

  • Eine TMB einführen und zwar als Alternative zur DLK - nein danke, der Vergleich mit den verschiedenen (T)LF von @JodelCop trifft es hier.


    Eine TMB einführen und zwar als Spezialfahrzeug was eben nicht die DLK ersetzen kann und umgekehrt aber bei bestimmten Einsätzen gefordert werden kann - ist was ganz anderes in meinen Augen denn so macht es im Spiel immerhin einen Unterschied und ich kann nicht alle DLK einfach abschaffen.