Einsatzausbreitung

  • Also ich persönlich finde die idee richtig gut ABER: Ich finde nicht gut das es vorher schon fest steht was es für ein Einsatz wird, ich würde diesbezüglich eine Mischung begrüßen:


    1. Der Einsatz breitet sich aus je länger es dauert das er nicht abgearbeitet wird und wird wie im Beispiel gezeigt vom Mülleimer zum Garagenbrand... es sollte dann alerdings die gleichen Credits wie für einen Mülleimerbrand geben. So würde man vermeiden das Spieler ewig warten und Einsätze ansammeln wenn sie als Beispiel dann einen ganzen Löschzug brauchen aber nur die Credits für einen kleinen Einstaz bekommen


    2. So wie Sebastian es in dem Video gezeigt hat, finde ich gut wenn beide Optionen berücksichtigt werden und nicht nur die im Video angezeigte...

  • Ich finde die Idee einfach super.


    Ich habe mir mal meine Gedanken gemacht. (ich bitte meine Wortwahl zu entschuldigen, manchmal fällt es mir schwer die richtigen Worte zu finden)


    Um auf dein Beispiel zurück zu kommen.


    Aus Mülleimerbrand wird Garagenbrand -> die Ausweitung würde ich so nach 3 bis 4 Minuten machen, wirkt realistischer.


    vielleicht kannst du um den "schnorrern" eins aus zu wischen, den Einsatz auch eigenständig beenden. Quasi das der Mülleimer eigenständig ausbrennt/ von nem Anwohner gelöscht wird.


    um zu verhindern das die größt mögliche Ausbreitung dann doch abgewartet wird, hier mal ein beispiel, wie ich es mir denke.



    Die Klammer zeigt an, das die Einsätze zusammen gehören.


    ---------------------------Einsatzliste------------------------------------------------------------------ möglicher Einsatz Reiter


    Einsatzausbreitung.png



    Ich hoffe du kannst was mit dem Bild anfangen.

  • Ist vielleicht ein wenig "Off Topic", paßt aber irgendwie doch:


    Vor einigen Jahren hörte ich über BOS-Funk in dem Fahrzeug in dem ich saß, dass eine kreisangehörige FW mit besetzter Wache einen "B1" bekam, es brannte ein Filmvorführgerät in einem Sex-Shop! (Heißer Film??)
    Als das erste Fahrzeug vor Ort war wurde sofort ein "B2", brennt Geschäft, ausgelöst, die Freiwilligen wurden per Sirene und Melder alarmiert.
    Mittlerweile war aber die Rauchentwicklung so stark, das die Leute, die über dem Sex-Shop wohnten, nicht mehr raus konnten. Folge: B3 mit Menschenleben in Gefahr.
    Alles ausgehend von einem Filmvorführgerät.


    Eine Geschichte, die so in den Neunzigern im Rhein-Sieg-Kreis passiert ist.



  • Ich finde die Idee der Umsetzung durch Sebastian gut...man muß da nicht immer so viel Rücksicht auf wenn und aber´s machen wie TomGehre es beschreibt, da die Lage doch immer erst vor Ort sich darstellt und dann ist das so. Wenn dann ein LZ zum Einsatz kommt...kostet das mehr Geld oder andersrum wir User bekommen mehr Credits.....ist doch nicht so schwer zu verstehen...oder :) ...von daher gut gemacht.

    Was noch fehlt, wäre dann die Brandausbreitung während ein Einsatz schon läuft....da werden wir aber irgendwann auch noch hinkommen wie
    ich Sebastian kenne :)

    >>>Es kommt immer darauf an...was man daraus macht<<<

  • Also wie immer:
    Hut ab vor Deiner Arbeit Sebastian, denn nicht nur das programmieren, sondern auch die Wartung(Das ist hier ja 24h Service bei Dir) und natürlich die Umsetzung von Ideen wie dieser hier ist sehr komplex.
    Nun zu der Idee im allgemeinen:
    Das Konzept, das Du gewählt hast(wählen wirst) ist super! So hat keiner einen Vorteil(oder Nachteil). Und deshalb befürworte ich deine Lösung.


    Eine kleine Anmerkung noch (wirst du auch selbst schon bedacht haben):
    Man sollte das erst ab einem bestimmten Rang(Relativ niedrig) einführen, damit kleinere Spieler nicht überfordert werden, oder keine zu großen Einsätze entwickeln lassen(sollte aber klar sein, und wirst du auch beachten)


    Also: Super Arbeit, bin schon gespannt!

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Ich möchte mich auch positiv zu dem Konzept der Einsatzausbreitung äußern. Bisher war ich diesbezüglich doch eher skeptisch, da ich die Befürchtung hatte, dass das ganze dann ausarten könnte und man das Spiel eben nicht mehr nebenbei laufen lassen könnte, weil man dann beispielsweise plötzlich 40 Bauernhöfe hätte die brennen.


    Das aktuelle Konzept finde ich aber wirklich sehr gut, da es vom Prinzip her ja nichts anderes ist, als das BMA-System hier im Spiel.
    Da es aktuell ja das erste Konzept ist und das Beispiel im Video eben nur ein Beispiel war, kann ich mir auch gut vorstellen, das sich ein beliebiger Einsatz auch eben zu verschiedenen Einsätzen ausbreiten kann. Der Mülleimer könnte also beispielsweise entweder die Garage, einen PKW oder vielleicht auch eine Fläche in Brand stecken. Man sollte sich also nicht zu sehr an dem genannten Beispiel festbeißen.
    Das sich der ausgebreitete Einsatz dann nicht nochmal ausbreitet finde ich persönlich sehr gut, da es meiner Meinung nach für viele evtl. doch frustrierend sein könnte wenn man z.B. 3 mal nachalarmieren muss, weil sich das Stichwort wieder geändert hat. Ich denke das Konzept ist ein guter Kompromiss zwischen Spiel und Realität (Das hier ist nunmal keine Simulation).
    Das man dann auch die Credits für den größeren Einsatz bekommt ist eigentlich nur logisch, da der Aufwand steigt und in der Realität wird ja auch nicht nur ein Mülleimerbrand abgerechnet, wenn die ganze Garage in Rauch aufgegangen ist ;-)


    Der Vorschlag von @Granum, den FMS 5 (oder vllt ein Infofeld wie bei den planbaren Einsätzen) für die Einsatzänderung optional zuschaltbar zu machen, wäre eine gute Lösung um möglichst alle Spieler zu Frieden zu stellen.



    Was mich noch interessieren würde ist die Frage ob und wie man dann später sehen kann, zu welchem Einsatz sich ein bestimmter Einsatz theoretisch ausbreiten kann?
    Ich habe leider zwar keine Idee, wie man das möglichst einfach darstellen könnte, ich denke aber irgendeine Ansicht innerhalb der Auflistung "Mögliche Einsätze" wäre für viele bestimmt wünschenswert.



    @Sebastian: Gut durchdachtes Konzept mit dem eigentlich alle leben können, wenn man entsprechend kompromissbereit ist ;):thumbsup:

  • Was mich noch interessieren würde ist die Frage ob und wie man dann später sehen kann, zu welchem Einsatz sich ein bestimmter Einsatz theoretisch ausbreiten kann?
    Ich habe leider zwar keine Idee, wie man das möglichst einfach darstellen könnte, ich denke aber irgendeine Ansicht innerhalb der Auflistung "Mögliche Einsätze" wäre für viele bestimmt wünschenswert.

    Da könnte man überlegen, dass jeweils im WIKI zu dem jeweiligen Einsatz zu ergänzen, z.B in zwei neuen Unterkategorien gliedern.


    Beispiel:
    Mülleimerbrand
    Fahrzeug und Wachenanforderungen:
    xxxx


    Mögliche Einsatzausbreitung:
    Flächenbrand
    Garagenbrand
    etc.



    Und dann z.B Bei Garagenbrand
    Fahrzeug und Wachenanforderungen:
    xxx


    Mögliche Einsatzausbreitung:
    Brand im Einfamilienhaus
    Zimmerbrand
    etc.


    Möglicher Ursprungseinsatz:
    Mülleimerbrand

  • Sorry, dass ich nicht in die allgemeinen Lobeshymnen einstimme ...


    Dieses Spiel hat mal als Aufbauspiel begonnen und totz aller Realitätsnähe und dem Drang offensichtlich vieler Spieler, hieraus auf Biegen und Brechen eine Simulation zu stricken, halte ich das Spiel noch immer für ein Aufbauspiel. Und genau das ist es auch, was mir hieran so gut gefällt.


    Ich alarmiere hier meine Liste durch, die bei meinen aktuell 88 maximal möglichen Einsätzen auch schon nicht mehr wirklich kurz und schnell überschaubar ist. Das Durchalarmieren passiert bei mir nach dem Motto "fire and forget" und ich schicke gleich Alles, was eventuell benötigt werden könnte. Wenn nun ein Einsatz hängt, kann es eigentlich bisher nur an unbeantworteten Sprechwünschen liegen, die mir aber unten ja auch bei den Funksprüchen angezeigt werden. Dieses sehe ich auf den ersten Blick und kann darauf ohne viel Sucherei und Scrollerei zügig reagieren.
    Im Endeffekt arbeite ich hier also wirklich stumpf ohne irgendwelches (für mich vollkommen überflüssiges) Gefasel mit dem Server einen nach dem anderen Einsatz ab, auch wenn das so mancher Simulatiosspieler für verabscheuungswürdig halten mag. Ich kassiere für meine Einsätze dann auch meine Credits und baue davon dann irgendwann eine weitere Ausbaustufe oder gar ein neues Gebäude. Damit wächst mein virtueller Landkreis stetig weiter und mein Ziel ist erreicht ...


    Sollte sich nun wirklich jeder Einsatz zu einem größeren ausbreiten können, so kann ich entweder auch zu jedem beispielhaften Mülleimer ebenso wie zu jedem anderen Einsatz auf eine neue AAO mit einem guten Dutzend LF, mehreren ELW2, DLK, BGRmG, GKW, GWL, GWA und RW sowie mindestens einem Fahrzeug jedes anderen Typs klicken, um vor unliebsamen Überraschungen geschützt zu sein, oder ich muss regelmäßig meine gesamte Liste durchscrollen, ob da nicht doch noch irgendwo irgendetwas "Rotes" völlig unbemerkt vor sich hingammelt. Beides ist für mich weder spaßig noch sonstwie in irgendeiner Form interessant.
    Und je länger die Liste der möglichen Einsätze dann wird, desto geringer wird mein Spaß. Und irgendwann kommt vielleicht dann auch ein Zeitpunkt, an dem die Liste nicht mehr länger werden kann, was ganz einfach daran liegt, dass ich auch keine weiteren Gebäude mehr bauen werde, weil ich auch ganz einfach keine Credits mehr erspiele ...


    Also macht was ihr wollt, aber vergesst bitte nicht den Knopf, um diese Ausbreitungen auch grundsätzlich komplett abschalten zu können.


    Auf die Extracredits für einen schon ausgebreiteten Einsatz kann ich gut verzichten, ebenso auf diese "Überraschung" bei jedem denkbaren Einsatz oder auch nur mehreren davon.
    Mir gefällt nunmal der recht hohe Spielkomfort (auch wenn dieser auch an manchen anderen Stellen noch zu wünschen übrig lässt).
    Regelmäßiges Durchstöbernmüssen meines gesamten Einsatzlogs gehört definitiv nicht dazu.

  • Wie einige vielleicht wissen, kommen @Andy09 und ich ganz gut ohne miteinander aus, will sagen der Kontakt ist eigentlich nicht gut oder noch schlechter...


    Sei's drum, was er aber oben geschrieben hat entspricht im Großen und Ganzen auch meinen Gedanken und ich gebe ihm vollkommen Recht. Auch wenn ich diese kleine Geschichte von vor ein paar Jahren geschildert habe.
    Auch ich spiele nach dem Motto "fire and forget" wie bestimmt noch einige hier.
    Deshalb unterstütze ich diese Forderung


    Also macht was ihr wollt, aber vergesst bitte nicht den Knopf, um diese Ausbreitungen auch grundsätzlich komplett abschalten zu können.

    voll und ganz.

  • Ich gebe da Andy09 und Belu vollkommen Recht.
    Bei Andy09 finde ich es super, das sich mal einer getraut hat, seine Meinung zum ausdruck zu bringen.
    Spiele wie Andy09 und Belu ebenfalls nach dem Motto ´´fire and forget´´!


    voll und ganz.

    Also bitte bau so einen Butten ein oder mach es als Premium, so kann man sich aussuchen ob man es will oder nicht.

  • Moin,
    Schließe mich meinen Vorschreibern an, saugute Abreit Sebastian.
    Ich würde ein optionales Zu/Abschalten der FMS 5 mit eventueller Lagemeldung "Hier Funkrufname Lage: Feuer hat auf XXXXXXX übergegriffen verstärkung erforlderlich" oder ähnlich sinnvoll.
    Außerdem befürworte ich die Idee das Ausbreiten bei Anfängern zu beschränken, damit die Überforderung nicht zu groß wird.
    Gruß Grisu

  • Ich kann ja die Idee der "Topclicker" verstehen, wenn es hier nicht in erster Linie um Leitstelle und Teamwork geht.
    Der Knopf bedeutet aber in jedem Fall eine extreme Wertungsverzerrung!


    Kommt also der Knopf, muss meiner Meinung nach die Toplist gesplittet werden.
    Mindestens sollten die Spieler ohne "Einsatzausbreitung" kenntlich gemacht werden.
    So weiß man wenigstens, wer hier einen Wettbewerbsvorteil in Anspruch nimmt :-)

  • Ich kann ja die Idee der "Topclicker" verstehen, wenn es hier nicht in erster Linie um Leitstelle und Teamwork geht.
    Der Knopf bedeutet aber in jedem Fall eine extreme Wertungsverzerrung!


    Kommt also der Knopf, muss meiner Meinung nach die Toplist gesplittet werden.

    Mir ist die Toplist ziemlich egal und ich denke mal Andy auch, es geht einfach drum, das man ein bestimmtes Spielsystem hat und das dann komplett durcheinander kommt.