Attraktivität der Wechsellader steigern - Kosten senken?

  • Ok, halten wir an diesem Punkt erstmal fest: Die grundsätzliche Meinung zu diesem Thema ist gespalten, was durchaus zu erwarten war.


    Zusammenfassend:
    - kostentechnisch gesehen ist das WLF wenig attraktiv, weder für neue noch für alte Spieler und auch nicht für Realnachbauer.
    - platztechnisch gesehen bietet das WLF Spielern mit voll ausgebauten Wachen eine Möglichkeit den Fuhrpark auszuweiten. (Ob das notwendig ist, ist eine andere Frage)
    - zeittechnisch gesehen spart man mit einem WLF zwar Personal-Werbezeit um alle Funktionen zu besetzen muss aber auf die volle Fahrzeugkapazität warten.


    Auf den Zeitfaktor möchte ich noch einmal genauer eingehen. Der wurde ja in Post #10 mehr oder weniger übersichtlich aufgeführt. Bei voller Besatzung spart man durch das WLF 24 Personen ein, effektiv lassen diese sich in 24 Tagen werben.
    Um den selben Einsatzwert mit dem WLF zu erreichen benötigt man aber 5 ABs, also 5x7 Tage = 35 Tage. Die Tage, die man also durch das Personal einspart wird durch die 11 Tage Bauzeit wieder eingeholt.


    Im Endeffekt wartet man mit dem WLF also doch länger auf die volle Einsatzstärke. In Anbetracht der bisherigen Ausführungen schlage ich daher folgendes vor:


    Kosten bleiben gleich - Bauzeit der AB-Stellplätze auf 3 Tage je Stellplatz reduzieren


    Dadurch bleiben wir effektiv bei Mehrkosten, die ja den meisten Spielern nichts ausmachen, erreichen aber einen tatsächlichen Zeitvorteil von insgesamt 3 Tagen durch das WLF und steigern somit die Attraktivität. Wie gesagt, andere Vorschläge sehe ich gerne,


    :!: bleibt aber bitte bei den Vorschlägen im Rahmen der Kosten und/oder Zeit :!: