Ideen-Sammlung + Umfrage

  • Salve!


    Ich möchte mal wieder Ideen und eure aktuelle Stimmungslage einfangen. Natürlich bin ich regelmäßiger Leser des Vorschlagsforums und habe auch bereits sehr viele Ideen daraus übernommen - doch um ein breiteres Stimmungsbild zu erhalten, frage ich auch gerne ab und an auf diesem Wege, nach eurer Meinung!
    Deswegen habt ihr hier, im Vorschlagsforum und auf Facebook die Möglichkeit eure Ideen zu posten. Ich werde dann die Ideen auswerten und eine Umfrage am Mittwoch erstellen um ein aktuelles Stimmungsbild zu erhalten.


    Ab jetzt gilt: Feuer frei! Jeder Vorschlag ist wichtig!


    Beste Grüße,
    Sebastian

  • Unterscheidung LF/TLF und Mindestmengen an Schaum, Wasser, ... bei Brandeinsätzen.
    In diesem Zusammenhang dann noch mehr verschiedene TLF un AB-Sonderlöschmittel, sowie AB-Wasser einführen.

  • Ich würde mich freuen wenn man in irgendeiner Weise eine Unterscheidung zwischen LF und TLF einführen würde (z.B. Vorteile TLF bei Wald- und Flächenbränden).
    Das Problem daraan wird sein dass sich viele bestimmt schon mit reichlich HLF eingedeckt haben bzw. außer den Realnachbauern wenige Leute Platz in Ihrer Wache für TLF gelassen haben weil sie bis dato keine Vorteile gebracht haben.
    Wenn man aucch das in irgendeiner Weise berücksichtigen kann um auch denen gerecht zu werden wäre das eine Klasse Neuerung für mich.

  • Fachgruppe Elektrovesorgung -> Unwetter, größere Stromausfälle, ...Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen -> Unwetter, Hochwasser, Wasserrohrbruch, ...

    Fachgruppe Trinkwasserversorgung -> kaputtes Wasserwerk, Wasserrohrbruch, Unwetter, Hochwasser

  • Ich wünsche mir …


    • Mehr Komfort durch sinnvollere Maskenführung (z.B. Zurück-Buttons)
    • Das Feld zusätzlich benötigte Fahrzeuge einzukürzen
    • eigenständige SEG-RTW in der AAO sowie als Grafik (ID)
    • den Knopf „zum nächsten Fahrzeug im Status 5“ auch für die Polizei
    • Sinnvoll nutzbare Tanklöschfahrzeuge (TLF)
    • die Möglichkeit, bis zu drei Grafiksets pro Spieler aktivieren zu können.

    … also alles nicht wirklich neues, eher unerledigtes

  • Ich wünsche mir …
    [...]

    • den Knopf „zum nächsten Fahrzeug im Status 5“ auch für die Polizei


    [...]

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Den Sprechwünsche der RTW kann man ganz einfach in einem Zug abarbeiten. Bei der Polizei muss man immer wieder aus der Alarmierungsmaske raus und dann wieder rein. Dazu wäre vllt auch die Ansicht, wie es sie bei den RTW gibt, passend.
    Außerdem ist die Maske bei den RTW deutlich responsiver als die Zellenzuweisung der Pol. Das fällt besoders im mobilen Gebrauch auf.

  • neue kleine und große Feuerwehreinsätze
    NEFs auf Feuerwachen stationieren
    unbegrenzte Personalverschiebungen (Versetzungen gibt es auch im echten Leben)
    Krankenhausstatistiken (Umsatz, Patientenanzahl, durchschn. Auslastung, Anteil Fremde Patienten)
    "Eskalation" der Einsätze (z.B. kleiner Waldbrand in 10% der Fälle zu großer Waldbrand und der in 2% der Fälle in Großfeuer im Wald)

  • Meine Wünsche:


    • In den Wachen soll anzugeben sein, in welchen Gebieten (Eingabe einer oder mehrerer PLZ) Einsätze generiert werden
    • Das SEK als neue Wache:
      Das SEK könnte man auch sehr gut mit dem Polizeihubschrauber kombinieren.In der Realität ist es auch so, dass die FEG (Flugeinsatzgruppe) regelmäßig das Spezialeinsatzkommando zu Einsätzen fliegt.
      Einsätze, Preise, Fahrzeuge könnte man ja dann sammeln, wenn man zu dem Punkt gelangt ist, wo das SEK umgesetzt werden soll.
    • Umschaltmöglichkeit vom Feuerwehrdienstgrad in den Polizeidienstgrad:
      1. Polizeikommissaranwärter – PKAnw
      2. Polizeikommissar - PK
      3. Polizeioberkommissar - POK
      4. Polizeihauptkommissar - PHK
      5. Erster Polizeihauptkommissar - EPHK
      Diese Funktion könnte man ganz einfach durch einen Kippschalter in "Dienstgrad" umschalten.
    • Verfügbarkeit von mehr Shortcuts in der AAO/Züge
    • Mehrere Hubschrauber auf dem Polizeihubschrauberlandeplatz
    • WaWe (Wasserwerfer) als neues Fahrzeug der BePo:
      Dafür müsste die Wache um eine Ausbaustufe erweitert werden.
      Informationen zu Personal gibt es hier:
  • MANV-Einsätze für LNA und OrgL


    Zoll mit Kontrollpunkten/Kontrollstationen, die man selber setzen kann


    Personal: -Verschiebung zwischen den Wachen(nur bei RD, Berufsfeuerwehr, Polizei)
    - Ränge für Personal


    Rettungsdienst: Baby-NAW, Schwerlast-RTW, Infektions-KTW


    Unterschied FF BF, d.h. unterschiedliche Ausrückzeiten und eine Verschiebung des Personals ist nur bei der BF möglich

  • Polizei


    Reiterstaffel z.b für angemeldete Demonstration, Fußball Bundesliga-Spiel
    Hundestaffel, für zb. Vermisste Person (möglicherweise wie bei Polizeiwache.net mit der Möglichkeit auszuwählen welche Ausbildung Such oder Schutzhund


    Für Spürhund neue Einsatz
    möglicher Drogen Fund, Razzia, möglicher Sprengstoff Fund


    Gefängnis
    eventuell möglicher Einsatz Verlegung von Gefangenen


    Polizei Motorrad zb. für Verkehrsbehinderung



    THW


    Fachgruppe Führung / Kommunikation z.b für Dorf/Stadtfest, eingestürztes Wohnhaus, Erdrutsch


    Fachgruppe Beleuchtung, zb. für eingestürztes Wohnhafts, Entschärfung von Weltkriegsbombe


    Fachgruppe Logistik z.b für eingestürztes Wohnhaus, Absicherung Radrennen, Volkslauf, Dorf/Stadtfest


    Fachgruppe Ortung Suche nach Vermissten


    Fachgruppe Sprengen z.b für Entschärfung von Weltkriegsbombe, eingestürztes Wohnhaus,


    Fachgruppe Wasserschaden/Pumpe z.b für Hochwasser


    Fachgruppe Elektrovesorgung zb. für Unwetter Stromausfälle


    RD


    NAW(Besatzung 3 Mann: 1Notarzt+2Weitere)


    G-RTW zb für Einsätze mit mehreren Verletzten


    SEG´s


    Betreuungsdienst kann man z.b für Entschärfung von Weltkriegsbombe, Absicherung Radrennen, Volkslauf, Dorf/Stadtfest, Bürobrand, Wohnung, Errichtung Notunterkunft, Brand im Krankenhaus,


    Hundestaffel zb für Suche nach Vermissten,


    FW


    Weitere AB´s


    Weitere Fahrzeuge


    Unterscheidung der Fahrzeuge bei Einsätzen zwischen LF und TLF (Wasser menge)


    Von der Einführung neuer Organisationen würde ich derzeit auch abstehen für später wäre aber interessant für später


    DLRG
    DGzRS
    Bergwacht



    Personal: -Verschiebung zwischen den Wachen
    wo bei da auch grade bei FW unterscheiden würde zwischen FF und BF (versetzung von Personal nur bei BF)



    Kleine Idee am Rand zum Thema Stromausfall
    Einsatz Stromausfall in der Leitstelle



    Fällt mir derzeit nich ein falls doch wird es nach getragen

    Einmal editiert, zuletzt von Mathiasm ()

  • Erstmal danke für die bisherigen Einsendungen, bitte beschreibt euren Vorschlag so genau wie möglich. Es bringt keinem etwas, wenn ihr einfach eine Liste mit Stichworten schreibt - und keinen konkreten Vorschlag für das Spiel formuliert.


    Schlechter Vorschlag:
    UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN FF und BF!!!=!



    Guter Vorschlag:
    Ich hätte gerne einen Unterschied zwischen BF und FF bei den Feuerwachen. Das heißt: Wenn ich eine FF baue, ist diese 10% günstiger als eine BF. Dafür rückt die FF immer mit min. 30 Sekunden Verzögerung aus. - Ansonsten gibt es keinen unterschied.




    Worauf ich hinaus möchte: Umso genau ihr den Vorschlag beschreibt, umso wahrscheinlicher ist es, dass ich den Vorschlag verstehe und somit auch umsetzen kann ;)

  • Ich habe 2 Vorschläge,


    1. Die Verbesserung des Verbands Forum. Das wir Bilder einfügen können und links.
    Also eigentlich das es so möglich ist, so wie hier.


    Und 2.
    Die Verbesserung des Verbands Chats. Das ich Spieler quasi in nem privaten Bereich unterhalten können, denn wenn sich viele Leute auf einmal unterhalten und dann noch die Rückmeldungs Glocke dazu kommt, kann man sehr viel verpassen/überlesen. das es vielleicht so aussehen kann.


    Edit bekomme gerade das 2. Bild net gelöscht

  • Gerne den weiteren Ausbau der SEG(z.B.):
    [SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug


    Und weitere Großeinsätze(für den einzelnen Spieler!):


    z.B.: MANV bei Grossfeuer im Krankenhaus


    Wo erstere Einheit wiederum eingesetzt werden könnte.



    Sonst aber auch gerne mehr Fachgruppen für das THW, z.B.:
    Fachgruppe Führung und Kommunikation(FGr FK)
    Aufbau vgl.: https://m.thw.de/SharedDocs/Ei…and/FGr-FK.html?nn=925114



    Ebenfalls kleinere Verbesserungen wie diese:
    Einzelne Einsätze einklappen


    Das wäre es dann meinerseits.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Mehr Fachgruppen für das THW, wie schon öferters erwähnt.


    Erweiterung der BePol, also mehrere Hundertschaftehn an einer Station, wasserwerfer,...


    Da kann ich mich nur anschließen:

    Ich wünsche mir …


    • Das Feld zusätzlich benötigte Fahrzeuge einzukürzen
    • eigenständige SEG-RTW in der AAO sowie als Grafik (ID)
    • den Knopf „zum nächsten Fahrzeug im Status 5“ auch für die Polizei
    • Sinnvoll nutzbare Tanklöschfahrzeuge (TLF)
    • die Möglichkeit, bis zu drei Grafiksets pro Spieler aktivieren zu können.

    … also alles nicht wirklich neues, eher unerledigtes


    Außerdem wünsche ich mir ergänzend zu

    Zitat von Roland_Weser

    Sinnvoll nutzbaren Tanklöschfahrzeugen (TLF)

    Eine Einführung vom AB-Sonderlöschmittel, welche man aber auch durch TLF mit SL-Komponente ersetzen kann.


    Und zu

    Zitat von Roland_Weser

    die Möglichkeit, bis zu drei Grafiksets pro Spieler aktivieren zu können.

    noch die Einführung von Gebäudegrafksets.




    Und:


    Gerne den weiteren Ausbau der SEG(z.B.):
    [SEG]Schnelleeinsatzgruppe Betreuungszug


    Nicht vergessen:

    Hier sind schon viele tolle Vorschläge gemacht worden, da werden meine nicht benötigt.


    Aber ein großen ABER: schon vor einige Monaten konnte man schon (wenn man denn wollte) die Kardiochirugie ausbauen. Einsätze dafür kamen aber nicht. Daher würde ich es begrüßen, wenn Einsätze für die Kardiochirugie kommen würden.


    Und mehr Einsätze, auch mittlere (ca.5-7 fahrzeuge).