[Konzept] AB´s in der AAO Ignorieren wenn kein WLF in der Wache Verfügbar ist [umgesetzt]

  • Hallo Zusammen


    Ich hätte einen Wunsch bzw. Vorschlag zum Thema der Abrolbehälter.


    Ich fände es gut wenn die AB´s in einer Wache in der AAO Ingnoriert werden werden wenn in dieser Wache kein WLF mehr im Status2 hat, ist ein WLF wieder mit S2 in der Wache sollten alle AB´s in der Wache wieder in der AAO verfügbar sein.


    Ein Beispiel


    Ich würde einen großen teil meiner Wachen mit 2 WLF bestücken und dazu die AB´s Schlauch AB-A AB-Öl AB-Dekon


    Ich allermiere 99% meiner Einsätze durch die AAO sind die beiden 2 WLF der ersten Wache schon unterwegs ( oder ausgewählt ) aber ich brauche z.B. noch einen ÖL AB dann bekomme ich die Fehlermeldung das kein Trägerfahrzeug zur verfügung steht.
    Dann muss ich Nachallamieren und dabei darauf achten das ich nicht wieder einen AB ohne WLF erwische, und ein gleichmäßiges Durchalamieren zum nächsten Einsatz klapt auch nicht mehr.


    Wie seht ihr das kennt ihr das Problem währe das auch für euch wünschenswert ?

  • Du hast dir die AAO über Züge erstellt oder?


    Wenn du die Normale AAO nimmst, dann nimmt der immer den Nächsten freien AB. Denn wenn kein WLF auf der Wache ist, überspringt er in der Alarmierung diese Wache und nimmt den nächsten freien AB auf einer anderen Wache.

  • Moin


    Ne ich hab die AAO direkt erstellt, dann muss ich noch mal sehen das ich den Punkt wann das passiert genauer eingrezen kann,


    kann es sein das "nur" zu der Situation kommt wenn eine Wache 2 WLF ( status 2 ) hat aber 3 AB´s, ( status 2 ) und alle drei AB´s durch die AAO aktiviert werden ?


    Ich werde es beobachten und noch mal melden

  • Moin so noch mal ins Detail
    ja Jenkins hat natürlich recht,
    aber ein teil des Problem besteht weiterhin, beim AAO allamieren gibt es weiterhin die fehlermeldung wenn ein AB mehr als in der Wache vorhandene WLF allamiert wird.
    hier werden ( nach meiner Vermutung) alle 3 AB´s ausgewählt da ja zu diesem Zeitpunkt auch noch die WLF da sind.
    Wenn dann "alamiert" wird werden die ersten 2 aktive und der 3 Ab bekommt die Fehlermeldung


    Grüße Gerd

  • Meine Beobachtung: das Problem entsteht nur wenn an einer Wache mindestens ein WLF und zwei (verschiedene) ABs frei sind. Zum Zeitpunkt der Alamierung gibt es also auf der Wache noch ein freies Zugfahrzeug und die ABs sind alarmierbar. Das System mekrt zu dem Zeitpunkt also nicht dass die Anzahl der alarmierten ABs auf dieser Wache größer als die Anzahl der Zugfahrzeuge ist.


    Wenn man einfach nach Erhalt der Fehlermeldung einfach das fehlende Fahrzeug nachalarmiert (ebenfalls per AAO) funktioniert das und es wird das nächte freie Fahrzeug genommen, der übrig gebliebene AB ist nicht mehr alarmierbar.

  • Meine Beobachtung: das Problem entsteht nur wenn an einer Wache mindestens ein WLF und zwei (verschiedene) ABs frei sind. Zum Zeitpunkt der Alamierung gibt es also auf der Wache noch ein freies Zugfahrzeug und die ABs sind alarmierbar. Das System mekrt zu dem Zeitpunkt also nicht dass die Anzahl der alarmierten ABs auf dieser Wache größer als die Anzahl der Zugfahrzeuge ist.


    Wenn man einfach nach Erhalt der Fehlermeldung einfach das fehlende Fahrzeug nachalarmiert (ebenfalls per AAO) funktioniert das und es wird das nächte freie Fahrzeug genommen, der übrig gebliebene AB ist nicht mehr alarmierbar.

    Ja du hast es besser beschrieben genau so ist es,
    währe halt schön wenn das system diesen Fall auch selbständig erkennt

  • Das wurde dann hier auch schon diskutiert: Verbesserung des AB Systems
    Da ich davon ausgehe dass dieses Thema mit dem verlinkten Thema zusammengefasst wird empfehle ich das kurz zu lesen.
    Meine Meinung dazu steht in Beitrag 5, das wiederhole ich hier dann mal nicht ;)


    Und man hat sich auch schon Gedanken gemacht wie man das anders lösen könnte: WLF setzt AB an Einsatzstelle an und holt einen neuen
    (Auch wenn dieses Thema schon älter ist und sich mehr mit den AB-System im Allgemeinen befasst zeigt es doch wie unterschiedlich die Vorstellungen so sein können wie man das lösen könnte.)

  • Hallo


    Finde die Idee auch gut.
    Habe das Problem mit den AB's auch. Wenn ein AB Öl auf der Wache steht aber kein WLF mehr, dann nimmt er nicht den nächsten sondern "jammert" rum und ich muß nachalarmieren.


    Gruß