[Feuerwehr] - Wechselladerfahrzeug (WLF)

  • Aber ist es nicht so, dass die WLF dazu da sind um die ABs zum Einsatz zu bringen.
    Dann fahren die wieder und bringen den nächsten AB.


    Also worauf ich hinaus will: Theoretisch sind die WLF nach absetzen wieder S1 und dann müssten die ABs aber wieder weg.

  • @Timmy: Genau richtig. Das Personal wird ja schließlich auch gebraucht.


    braincraft: Dein Vorschlag ist meiner Meinung nach genau das, was ich als zu kompliziert beschrieben habe. Wenn das WLF den AB abgesetzt hat und dann wieder S1 geht, muss der AB ja auch abgeholt werden. Muss man dazu dann das WLF neu alarmieren? Oder muss Sebastian extra eine andere Lösung programmieren? Wie sieht das mit dem Abarbeiten der Einsätze aus? Bleiben die sichtbar, bis der AB abgeholt wurde? Gibt es einen Sprechwunsch dafür? All das müsste bedacht werden, programmiert, etc. Und am Ende meckern wieder alle über die letztlich umgesetzte Variante. Da die Nörgler das aber so oder so tun, kann man sich die komplizierten Sachen sparen.


    Man programmiert einfach ein WLF, das aus den vorhandenen AB bei der Alarmierung einen auswählt und dann läuft der Einsatz wie mit einem GW ab. Das WLF sollte, ähnlich dem HLF 20.00 Credits kosten, die AB jeweils so viel wie der entsprechende GW und auch einen regulären Stellplatz einnehmen. Sprich: 1 WLF und 3 AB gleich 4 Stellplätze.

  • Helft mir mal bitte auf die Sprünge, da ich das Problem nicht wirklich verstehe ...


    Nehmen wir mal die einfache Version, dass ein WLF mit irgendeinem AB ausrückt und dann am Einsatzort verbleibt. Jeder AB hat dann einen eigenen Stellplatz in der Wache ...
    Was spricht nun dagegen, ganz einfach einen entsprechenden GW auf dem Fahrzeugmarkt zu kaufen, dem eine schicke WLF-Grafik, von denen ja schon einige hier zu finden sind, zu verpassen und das Fahrzeug dann einfach zum WLF-AB XXX umzubenennen? Das käme für mein Verständnis auf absolut das Selbe raus.


    Zu komplizierteren Versionen wurde hier schon Einiges geschrieben, angefangen bei Rüstzeiten für das Umsatteln der AB über am Einsatzort benötigtes Bedienungspersonal bis hin zum WLF-Pendelverkehr für weitere AB und auch den Rücktransport der AB nach Einsatzende ...


    Ich bin ganz klar gegen jedweden faulen Kompromiss, wie ihn Sebastian in einem seiner anderen Spiele damals umgesetzt hat.
    Wie soll beispielsweise ein abgesattelter AB plötzlich wieder in der Wache stehen, wenn das WLF vorzeitig abgerückt war und auch niemand sonst den AB wieder abgeholt hat?
    Was soll es bringen, wie hier auch schon vorgeschlagen mit einem Hof voller AB und nur 1 oder 2 WLF die ach so teuren Stellplätze für GW an den Wachen einzusparen?
    Durch einen vielleicht notwendigen Pendelverkehr der WLF zwischen Einsatzort und Wache dauert es doch immer wieder länger, bis die Fahrzeuge komplett einsatzbereit sind.
    Dadurch kommen auch die Credits langsamer rein als es mit GW der Fall wäre und die Ersparnisse durch die billigen AB-Stellplätze haben sich schnell wieder erledigt.
    Hinzu kommt noch, dass es keinen realen AB gibt, der nicht durch ein entsprechendes Fahrzeug ersetzbar wäre. Andersherum gibt es einige Fahrzeuge, die ein AB nicht ersetzen kann.


    Kurz gesagt:
    Die ganz einfache Version kann jeder Spieler schon jetzt selber mit anderem Namen und anderer Grafik realisieren, auch ohne dass Sebastian da tätig werden müsste.
    Kompliziertere Versionen sollten dann auch tatsächlich nachvollziehbar und realitätsnah (inklusive der Nachteile von WLF und AB) umgesetzt sein.



    Ich hoffe, dass die ganz fanatischen WLF-Befürworter hier auch überhaupt wissen, welche Überlegungen real zur Anschaffung von WLF führen? "Das ist ein geiles Auto" ist jedenfalls kein Argument, das einen realen Stadtkämmerer von der Notwendigkeit überzeugen kann ...
    Da gibt es ganz andere Gründe, WLF real überhaupt erst zu beschaffen. Wenn diese Gründe überzeugend gewesen sind, ist es allerdings logisch, die dafür beschafften WLF dann auch (meist) mit einem aufgesattelten AB-Rüst im ganz normalen Einsatzgeschehen ebenfalls einzusetzen.
    Doch genau diese Gründe fehlen hier im Spiel derzeit (noch?) komplett. Es gibt hier weder besonders lange dauernde Einsätze noch Einsätze, die einen besonderen logistischen Aufwand erfordern ...

  • Ich finde das meinen Vorredner super gut.
    Es stimmt das man auch die GW dafür benutzen kann.
    Ich denke wen am so etwas einführt, sollte man ein WLF haben das Standard einen AB-A oder RW drauf hat.
    Warum ?
    Da in Hamburg Berlin oder wo noch die WLF nicht alleine ohne AB auf der Wache stehen.
    Das bedeutet das GW wäre dort natürlich angebracht.

  • Hallo,


    ich würde ein Wechselladerfahrzeug vorschlagen, Auf der Interschutz hat die FFW Oberndorf am Neckar einen Ausgestellt mit einem Container ELW2


    MfG Patro112 :)

    Einmal editiert, zuletzt von Patro112 ()

  • Ich fänd folgendes gut: Man kauft einen WLF, welcher einen normalen Stellplatz benötigt und 5.000 Credits kostet. Die AB stehen in einer Extrahalle, die man bauen muss. Ein AB sollte 10.000 Credits kosten. Die Halle für die AB sollte 50.000 Credits kosten, jeder weitere Ausbau 25.000 Credits. Bei der Alarmierung werden dann nur die AB angezeigt. Wird ein AB ausgewählt, wird er auf einen zufällig ausgewählten WLF gestellt. In den AAO sollten sie AB wie GW behandelt werden. Wenn man also einen GW-A in der AAO hat, kann ein GW-A oder ein WLF mit einem AB-A alarmiert werden

  • Hi!
    Ich fände ein WLF ziemlich gut!!
    Vorschläge für AB`s:
    - AB-MANV(bei flugzeug- oder busunfällen)
    -AB-Dekon-V und AB-Dekon-G (Bei Gefahrgutunfällen)
    - AB-Logistik (Zum Transport von z.B.Sandsäcken bei Hochwasser)

  • Ich denke, dass ein AB-Dekon reicht. Außerdem sollten die AB auch als GW vorhanden sein.
    Es gibt übrigens auch einen AB-SaSaFü: Ein AbrollBehälter-SandSackFüllanlage

  • Vorschlähe - AB's:

    AB-Einsatzleitung
    AB-Atemschutz
    AB-Gefahrgut
    AB-Messtechnik
    AB-Öl
    AB-Dekon
    AB-Wasserrettung/Taucher



    PS: Wäre auch mal schön, wenn sich @Sebastian oder sonst ein Verantwortlicher dazu mal äußern würde, da es ja doch einige Leute dafür Interessieren!

    :!: KatSchutz Verband Bayern sucht neue Mitglieder :!:


    ----> KatSchutz Verband Bayern <----


    Jeder Spieler ist herzlich Willkommen :thumbsup:


    Verband befindet sich im Aufbau

  • Den AB-Wasserrettung würde ich noch weglassen, da es noch keine Einsätze dafür gibt. Den AB-Dekon sollte es dann jedoch auch als GW geben, also den GW-Dekon


    PS. Sebastian äußert sich selten zu Vorschlägen

  • Den AB-Wasserrettung würde ich noch weglassen, da es noch keine Einsätze dafür gibt. Den AB-Dekon sollte es dann jedoch auch als GW geben, also den GW-Dekon
    PS. Sebastian äußert sich selten zu Vorschlägen

    • Eure Vorschläge für AB's find ich gut ;) Ich würde noch den AB-MANV hinzufügen...
  • Meistens halte ich mich aus den Feuerwehrdiskussionen ja raus, aber: Ist es nicht etwas verfrüht über die Container MANV, Dekon-P, oder Wasserrettung zu sprechen?


    Die grundsätzliche Besonderheit des WLF ist (wenn ich das so richtig sehe), dass ich mit einem Fahrzeug wechselnde Spezialfunktionen wahrnehmen kann und mir nicht mehrere spezialisierte Gerätewagen kaufen muss.


    ERGO: Ein WLF im Leitstellenspiel erspart mir Fahrzeuge wie GW-Öl, GW-Mess etc. anzuschaffen. Da es (noch?) kein GW-San/Rett, GW-DekonP oder GW-WR/Taucher im Spiel gibt, brauchen wir auch noch keine Alternative in Form eines Abrollbehälters.


    So zumindest meine Meinung. Aber einem WLF stelle ich mich nicht entgegen, zumal es sich mit dem nun verfügbaren Anhängerkonzept sicherlich mit weniger Programmieraufwand implementieren lässt.