[Feuerwehr] - Wechselladerfahrzeug (WLF)

  • [quote='LSTEssen','http://forum.leitstellenspiel.de/index.php/Thread/971-WLF-Wechselladerfahrzeug/?postID=43088#post43088']@ Tyrodal
    Euer HFS ist nicht zufällig auf einem Actros mit 8x8 Fahrgestell verlastet und das WLF hat die interne Kennung 13/01? :P


    hm doch wieso :D

  • Also ich hätte mal eine Idee wie das System mit den WLFs aussehen könnte:
    WLF:
    Kostet ca. 30.000 Credits oder 25 Coins
    Wird (so wie das HLF auch) erst ab dem Rang GF freigeschalten
    Wenn das Fahrzeug im Gerätehaus steht hat auf diesem Stellplatz noch ein AB platz
    Personal: 3 Mann/Frau (Sonderausbildung WLF und für die ABs entsprechende Ausbildung)


    ABs:
    Kosten ca. 7000 Credits oder 15-20 Coins
    Pro Stellplatz 2 ABs möglich
    ABs können die Rolle der GWs dann übernehmen
    Mögliche ABs: AB-Rüst (ersetzt RW), AB-Atemschutz, AB-Dekon, HTF, Ab-Sonderlösch, AB-EL (ersetzt ELWs), AB-Öl, etc.


    Alarmierung des ganzen (könnte für spätere Fahrzeuge auch nützlich sein ;) ):
    In der Liste in der man auswählt welches Fahrzeug man alarmiert eine weiter Spalte die "Beladung" heißt. In dieser Spalte sind (auf Höhe des WLFs) nur die Arten der ABs die sich im Besitz des Spielers befinden aufgelistet und können per Häkchen können diese "aufgesattelt werden. Ist der ausgewählte AB nicht in der Wache des WLFs vorhanden muss es zur nächstgelegenen Wache fahren in der dieser AB steht.
    Die Alarmierung könnte für den GW-L mit Auswahl Ladung vor Ausrücken auch ganz nützlich sein :D


    LG teberl


    Edit: Damit es zu keinen Missverständnissen kommt: Die GWs sollen logischerweise im Spiel erhalten bleiben! Die ABs übernehmen lediglich die Rolle mancher Fahrzeuge, wird jedoch nicht explizit gefordert.
    Kleines Bsp: VU, Es werden 1LF und 1RW benötigt. Statt des RW kann ich auch ein WLF mit dem AB-Rüst schicken um den Einsatz ab zu arbeiten

    3 Mal editiert, zuletzt von teberl ()

  • Grundsätzlich sollte das WLF-System teuer sein. Grund dafür ist da sonst es sich nicht lohnt. Außerdem eine Verpflichtung sehe ich nicht als Sinnvoll an

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Zitat

    Grundsätzlich sollte das WLF-System teuer sein. Grund dafür ist da sonst es sich nicht lohnt. Außerdem eine Verpflichtung sehe ich nicht als Sinnvoll an


    Dass das WLF-System teuer sein sollte, da stimme ich dir zu, dass es verpflichtend sein soll, halte ich selbst ebenfalls nicht für sinnvoll, da nicht jede Stadt/Landkreis WLFs besitzt. Man kann die Einsätze ja auch mit Gerätewagen fahren.



    Zitat

    Personal: 3 Mann/Frau (Sonderausbildung WLF und für die ABs entsprechende Ausbildung)


    Was das Personal angeht stimme ich zu, dass sie eine Sonderausbildung "WLF" haben sollten, hingegen finde ich es nicht sinnvoll, dass das Personal auch die Sonderausbildungen für die AB besitzen sollte, dann müssten die ja erstmal 6 (reale!) Wochen die Schulbank drücken,bevor sie das WLF fahren dürfen. Vielleicht würde es hier ja Sinn machen, die Einsatzstruktur umzubauen, sodass nicht mehr Fahrzeuge von speziell ausgebildeten Kräften gefahren werden müssen, sondern die ausgebildeten Kräfte einfach per MTW nachkommen und der Einsatz nur bearbeitet wird, wenn mindestens eine Einsatzkraft die entsprechende benötigte Ausbildung besitzt. Vielleicht sollte ich dazu mal einen extra Thread eröffnen :D

  • Und ich habe ja nicht gesagt dass man die GWs raus lassen sollte. Wär dann ja blöd für Spieler die och nicht so viel verdient haben da es erst ab GF freigeschalten werden sollte ;)
    Es soll, wie das HLF auch, die Rolle mehrer Fahrzeuge übernehmen können und somit Platz sparen :D

  • a) Kann man Beitröge bearbeiten @teberl
    b) Mehre Fahrzeuge durch ein Fahrzeug ersetzten ist nicht unbedingt Ziel des Spieles.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Wie soll das denn jetzt laufen:
    Ich habe ein WLF und einen AB Atemschutz, einen AB Schlauch, einen AB Umwelt (Gefahrgut) und jetzt brauche ich an der Einsatzstelle den AB-A und den AB-G. Soll das WLF jetzt zwei mal fahren oder wie muß ich mir das vorstellen? Und wenn jetzt noch ein anderer Einsatz rein kommt, wo ich den AB-Schlauch brauche? Dann herrscht genau so ein Chaos wie bei uns. Gut, wir haben 5 WLF für rd 20 Container, aber AB Umwelt, AB-Dekon und AB-Sonderlöschmittel sind eigentlich fest einem WLF zugeteilt und immer aufgesattelt für den sofortigen Abmarsch. Der Rest wird von den beiden letzten WLF gefahren, wobei der eine auch noch als Fahrschulwagen dient.


    Heinrich

    Eigentlich müssten manche gut schwimmen können, denn sie sind hohl. Aber sie gehen unter, weil sie nicht ganz dicht sind.


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"
    (Heinrich Heine)


    "Experten sind Leute, die 99 Liebesstellungen kennen, aber kein einziges Mädchen"
    (Didi Hallervorden)

  • a) Kann man Beitröge bearbeiten @teberl
    b) Mehre Fahrzeuge durch ein Fahrzeug ersetzten ist nicht unbedingt Ziel des Spieles.


    Zu b) Ich glaube, dass ist eine Grundsatzfrage dieses Spiels:
    Ist es Sinn des Spiels, irgendwo irgendwelche Wachen zu bauen, um diese dann mit allen möglichen Fahrzeugen und möglichst viel Personal vollzumachen oder ist es Sinn des Spiels seine Stadt / seinen Landkreis nachzubauen, mit den speziellen Fahrzeugen, die dort vorhanden sind. Man sollte dazu sagen, dass sich eine kleine Stadt keinen GW-G, GW-Mess, GW-Öl und GW-H leisten kann, sondern sich aus Platz- und Kostengründen zu einem GW-L mit Beladung "Gefahrgut", "Messtechnik", "Ölwehr" oder "Höhenrettung" entscheidet. Oder vielleicht genauso gut zu einem WLF mit AB-G, AB-Mess, AB-Ölwehr, etc. Für mich hat das Spiel den Sinn, seine Region detailgetreu und möglichst realitätsnah nachzubauen, sonst würde es ja z.B. kein LF-16TS geben, was garnicht mehr genormt ist, denn Einsätze könnte man auch mit einem nigelnagelneuem LF20 fahren, aber das hat Stadt XY nunmal nicht.




    Wie soll das denn jetzt laufen:
    Ich habe ein WLF und einen AB Atemschutz, einen AB Schlauch, einen AB Umwelt (Gefahrgut) und jetzt brauche ich an der Einsatzstelle den AB-A und den AB-G. Soll das WLF jetzt zwei mal fahren oder wie muß ich mir das vorstellen? Und wenn jetzt noch ein anderer Einsatz rein kommt, wo ich den AB-Schlauch brauche? Dann herrscht genau so ein Chaos wie bei uns. Gut, wir haben 5 WLF für rd 20 Container, aber AB Umwelt, AB-Dekon und AB-Sonderlöschmittel sind eigentlich fest einem WLF zugeteilt und immer aufgesattelt für den sofortigen Abmarsch. Der Rest wird von den beiden letzten WLF gefahren, wobei der eine auch noch als Fahrschulwagen dient.


    Heinrich


    Ja, theoretisch ist das mit dem zweimal fahren so angedacht, zum Thema der Ausbildung auf den entsprechenden AB siehe hier: http://forum.leitstellenspiel.…zialisierter-Kr%C3%A4fte/
    Bei einem zweiten Einsatz mit AB-Schlauch könntest du das WLF vom Einsatz abrücken lassen, zurück zur Wache schicken und den AB-Schlauch zu dem anderen Einsatz bringen lassen.

  • Was mir gerade noch einfällt ist:


    Die AB sollten als eigenständige Fahrzeuge gelten, damit sie nicht nach Ende des Einsatzes zur Wache "gebeamt" werden können.
    Also sollten sie vielleicht einen Sprechwunsch erzeugen, wenn sie nach Ende des Einsatzes noch an der Einsatzstelle stehen, weil kein WLF zum abholen mehr da ist. Nur wenn alle AB abgeholt worden sind, kann der Einsatz beendet werden.


    Auch sollten die AB vielleicht den WLFs einer Wache zugeordnet sein, damit kein WLF einer anderen Wache kommen kann, den AB abholt und auf eine andere Wache bringt.

  • Was mir gerade noch einfällt ist:


    Die AB sollten als eigenständige Fahrzeuge gelten, damit sie nicht nach Ende des Einsatzes zur Wache "gebeamt" werden können.
    Also sollten sie vielleicht einen Sprechwunsch erzeugen, wenn sie nach Ende des Einsatzes noch an der Einsatzstelle stehen, weil kein WLF zum abholen mehr da ist. Nur wenn alle AB abgeholt worden sind, kann der Einsatz beendet werden.


    Auch sollten die AB vielleicht den WLFs einer Wache zugeordnet sein, damit kein WLF einer anderen Wache kommen kann, den AB abholt und auf eine andere Wache bringt.


    Man braucht es ja nur so programmieren dass die ABs wieder auf die Wache gebracht werden auf der er stationiert sind :D


    Und zum ersten Teil geb ich dir definitiv Recht ;)

  • Ich habe mal den Thread hier quergelesen und finde nur "Forderungen", wie das Ganze aussehen soll, sprich welche AB eingeführt werden und dass dies in eine AB-Halle gelagert wird. Ich persönlich bin da sehr skeptisch gegenüber, aber überzeuge mich gern vom Gegenteil, wenn mal begründet werden würde, warum wir ABs brauchen und wo der Mehrwert liegt.


    Ich versusche mal meine Standpunkte klarzumachen, die meinerseits gegen ein Konzept mit ABs sprechen:
    - Jeder AB kann durch ein Fahrzeug ersetzt werden, wobei ein AB mir keinerlei Personal bringt, sondern nur maximal einen Trupp. Alles andere müsste schlimmstenfalls mit MTWs nachgeliefert werden.
    - Stellplätze. Jeder AB benötigt einen Stellplatz, das ist ja jedem hier klar. Nur hat keine Feuerwehr (ABs werden übrigens meist von BFen eingesetzt) keine spezielle Halle, wo die Dinger abgestellt werden. ABs haben genauso einen Stellplatz wie jedes andere Fahrzeug auch. Sie stehen in einer Garage (und bei Mangel an diesen auf dem Hof, sind aber Witterung ausgesetzt). Wie ich es sehe, umgeht man also das "Problem" der Zahl der Stellplätze und will so mehr Material an einer Wache stationieren. Dies ist aber nicht Sinn der Limitierung der Stellplätze an einer Wache.
    - Wo ist der Vorteil? Wenn ihr mit ABs Fahrzeuge einsparen wollt, braucht ihr aber für den Einsatz länger, als wenn jedes Fahrzeug für sich anfährt. Das liegt daran, dass das WLF nur einen AB aufsatteln kann. Werden aber mehrere in einem Einsatz benötigt, brauche ich entweder mehr WLFs oder das WLF muss pendeln. Somit können Einsätze erst sehr viel später abgewickelt werden.


    Grüße
    Rob