[Rettungsdienst] First-Responder (FR) / Voraushelfer / Helfer vor Ort (HvO)

  • Bin gegen das Fahrzeug da First Responder bei uns nicht auf einer Wache stationiert sind - es sind Ehrenamtliche Mitglieder bzw. praktische Ärzte im ländlichen Gebiet wo ein RTW bzw. NAW lange Anfahrtswege hat, welche einfach mit dem RTW mit alarmiert werden, die mit ihrem Privatfahrzeug und Notfallrucksack schneller vor Ort sind.

  • Bin gegen das Fahrzeug da First Responder bei uns nicht auf einer Wache stationiert sind - es sind Ehrenamtliche Mitglieder bzw. praktische Ärzte im ländlichen Gebiet wo ein RTW bzw. NAW lange Anfahrtswege hat, welche einfach mit dem RTW mit alarmiert werden, die mit ihrem Privatfahrzeug und Notfallrucksack schneller vor Ort sind.


    Ich selber komme mehr aus dem ländlichen Gebiet, und bei uns sind alle First Responder eigene Fahrzeuge, mit sosi ausgestattet, und mit einem Kofferraumausbau bestückt (fast vergleich bar mit nem NEF). Außerdem sind ein teil davon bei den Feuerwehren untergebracht, die anderen in den SEG Wachen im LKR (Ja ich weiß SEG Wachen sind wieder ne eigene Sache, und ja es gibt dazu nen Thread -.- ).

  • Wie das FR System in Deutschland ist kann ich nicht sagen aber ich möchte auch etwas aus Österreich einwerfen.In Österreich hat der First Responder weder sonderrechte noch ein spezielles Fahrzeug. Ein FR bei uns ist ein Freiwilliger Rettungssanitäter der immer dann Alamiert wird wenn er schneller als der Nächstgelegene RTW/KTW am Einsatzort ist. Er Hat einen Notfallrucksack, Defibrilator und Sauerstoff mit, fährt aber mit seinen Privaten PKW. Darum bin ich der meinung das mann nicht umbedingt ein eigenes Fahrzeug im Spiel braucht. Lg

  • Hallo Community,


    Ich hätte da einen Vorschlag. Info: Ich habe bereits die Suchfunktion genutzt aber nichts der gleichen gefunden, daher mache ich nun diesen Vorschlag.


    Wie wäre es mit einem First Responder Fahrzeug, stationierbar bei Feuerwehren und Ortsvereinen/Rettungsdiensten. Dieses Fahrzeug könnte ausrücken um den Rettungsdienst im voraus zu unterstützen. Als unterschied zum RTW und NEF würde ich aber vorschlagen, das dass Fahrzeug nur die Hälfte behandeln kann (und das aufrecht hält bis der RTW eintrifft) - siehe Foto unten.


    Also was meint ihr?


    Gruß RedNavy

    Bilder

    • Bild.png
  • Diese Info sollte man in meinen augen da mit reinschreiben was mir leider untersagt ist


    Unnötig, weil:
    eher sollten KTW Fahrzeuge solche einsätze bearbeiten können


    ein KTW hat mehr Möglichkeiten als First Responder

  • Ein KTW wird in der Regel (korrigiert mich bitte) nicht zu Notfällen alarmiert. Außerdem kann ein KrankenTRANSPORTwagen auch Patienten transportieren, was ein FR nicht kann. Sprich, wenn du den KTW Patienten behandeln lassen willst, besteht hier im Spiel kein Unterschied mehr zum RTW. Genau deswegen soll der FR meiner Meinung nach keine Patienten transportieren, dafür aber behandeln können.

  • An die Befürworter: Was versprecht ihr euch von einem FR, bzw HvO, außer eine weitere Möglichkeit für ein neues Fahrzeug seine Credits zu verprassen? In meinen Augen machen FR und/oder HvO nur Sinn, wenn man einen zeitlichen Vorteil zugunsten des Patienten hat. Da die Schnelligkeit des Einsatzes irrelevant ist, sind an dieser Stelle FR und HvO (oder wie man sie auch immer nennen mag) überflüssig.

  • Hallo Rob,


    Was ich mir von dem FR verspreche? Naja gut für Leute die nicht real spielen ist das natürlich völliger Quatsch. Aber da ich meinen Landkreis original nach simulieren möchte, wäre es auf dem Land schon eine Große Hilfe (wenn der RTW mal wieder länger brauch). Außerdem steht bei uns im Kreis solch ein Fahrzeug. Aber auch wenn das Fahrzeug nicht kommt ist das für mich nicht schlimm. Denn das gute daran ist, der FR ist bei uns zugleich ELW! Von daher..... benötigen tue ich ihn nicht wirklich, wäre aber halt etwas realistischer.


    Gruß RedNavy


  • Naja gut für Leute die nicht real spielen ist das natürlich völliger Quatsch. [...] Außerdem steht bei uns im Kreis solch ein Fahrzeug. Aber auch wenn das Fahrzeug nicht kommt ist das für mich nicht schlimm. [...] benötigen tue ich ihn nicht wirklich [...]

    Nur weil irgendjemand ein Fahrzeug real irgendwo stehen hat, sollte dies kein Argument sein, dieses ingame einzuführen, wenn es den Spielbetrieb nicht sonderlich bereichert. Das hast du hier selber zugegeben. Somit wäre es auch falsch, solch ein Fahrzeug zu implementieren. Es gibt andere Baustellen, die man angehen könnte, außer ein fahrzeug, das faktisch keinen Sinn hat.



    Dann nimm nen ELW, nenn den First Responder und schick den zu den medizinischen Einsätzen (dann macht der zwar nix und steht nur rum, aber dein FR ist da ^^)

    Den kann ich mich nur anschließen.

  • Entschuldigt bitte, das ich dieses Fahrzeug vorgeschlagen habe. Das es so falsch ist dachte ich eigentlich nicht. Am besten ich frage das nächtse mal bevor ich einen Vorschlag mache..... :huh:

  • Nur weil irgendjemand ein Fahrzeug real irgendwo stehen hat, sollte dies kein Argument sein, dieses ingame einzuführen, wenn es den Spielbetrieb nicht sonderlich bereichert.

    Mit diesem Argument müsste man sofort diverse GWs aus dem Spiel entfernen. Deren Existenz wäre mir nämlich ohne das Spiel gar nicht bekannt. Ähnliches gilt für die bald kommenden WLFs.


    Es ist nun einmal so, dass der FR ein sehr verbreitetes Fahrzeug ist. Da es momentan erst drei Fahrzeuge für den Rettungsdienst gibt, machen ich und andere uns halt Gedanken, wie man mehr in das Spiel integrieren könnte und da wäre mir ein FR lieber und in meinen Augen auch sinnvoller, als analog zu den GWs noch mehr Exoten à la Schwerlast-RTW etc. einzuführen.


    Im Gegensatz zu weiteren LF/TLF/TSF könnte der FR meiner Meinung nach so gestaltet werden, dass er einen echten Mehrwert für das Spiel bringt. Im Vergleich zu den WLFs würde sich der Programmieraufwand dabei sogar in Grenzen halten.


    Ich gebe auch zu, dass nicht alle hier gemachten Vorschläge das Gelbe vom Ei sind. Trotzdem wäre ich mal für alternative Vorschläge für eine mögliche Einführung von tatsächlich verbreiteten Fahrzeugen dankbar, anstatt das ständige Gemotze und Herumnörgeln nach dem Motto
    "Das macht sowieso keinen Sinn.",
    "Das will ich nicht haben.", oder
    "Das gibt es bei uns nicht."


    Zumal es mich immer wieder verwundert, wie strikt manche gegen die Einführung eines neuen, relativ weit verbreiteten Fahrzeugs sind, sich an anderer Stelle dann aber für die Einführung so mancher Exoten stark machen.


    Was eingeführt wird und was nicht, liegt sowieso allein in Sebastians Hand. Trotzdem würde ich mir an dieser Stelle eine offene und ehrliche Diskussion wünschen, anstatt sie ständig zu unterdrücken und Leute anzugreifen, die ihre Meinung sagen. Mit Fragen wie: "Warum wollt ihr das überhaupt?", nur um dann antworten zu können: "Das ist sinnlos.", kommen wir hier jedenfalls nicht weiter.


  • Mit diesem Argument müsste man sofort diverse GWs aus dem Spiel entfernen. Deren Existenz wäre mir nämlich ohne das Spiel gar nicht bekannt. Ähnliches gilt für die bald kommenden WLFs.
    Es ist nun einmal so, dass der FR ein sehr verbreitetes Fahrzeug ist. Da es momentan erst drei Fahrzeuge für den Rettungsdienst gibt, machen ich und andere uns halt Gedanken, wie man mehr in das Spiel integrieren könnte und da wäre mir ein FR lieber und in meinen Augen auch sinnvoller, als analog zu den GWs noch mehr Exoten à la Schwerlast-RTW etc. einzuführen.


    Im Gegensatz zu weiteren LF/TLF/TSF könnte der FR meiner Meinung nach so gestaltet werden, dass er einen echten Mehrwert für das Spiel bringt. Im Vergleich zu den WLFs würde sich der Programmieraufwand dabei sogar in Grenzen halten.


    Zu den GW und WLF: da scheinst du ein schlechtes Bild von dem furhpark der Feuerwehr zu haben, wenn du auch nur eines der hier eingeführten GW nicht kennst. WLFs gibts mittlerweile nicht nur bei Berufsfeuerwheren 8wobei ich mich mit dem WLF auch noch nicht anfreunden kann).


    Zum Thema Mehrwert: bisher konnte keiner der Befürworter nur einen Mehrwert nennen. Wenn nicht ewig um den heißen Brei geredet werden würde und mal klare Argumente, dann kann man sich vllt auch vom Gegenteil überzeugen. Aber die Aussage "weil dieses fahrzeug bei mir auf der Wache steht" ist kein Argument. Leider gibt es im RL immer häufiger Fahrzeuge, die keinen Sinn haben, oder deren Sinn in deisem Game nicht umgesetzt werden kann. Der Sinn des FR ist schlichtweg, dass Hilfsfristen verkürzt werden, damit der Patient schneller qualifiziert erstversorgt wird. Da der Faktor Zeit hier keine Rolle spielt (ich habe ja 24-48 Stunden Zeit, den Patienten zu versorgen, ehe der Einsatz verschwindet), ist der eigentliche Sinn des FR nicht reletant für das Game.


    Ich vermisse hier auch einiges beim Rettungsdienst, da in ihm sehr viel Potenzial steckt. Nur wenn man der Argumentation des FR verfolgt, trifft dies eben nicht auf dieses Fahrzeug zu.


    Vorschläge sind gut, denn sie sollen eben das Spielgeschehen bereichern. Gibt es keine tatsächliche Berecherung des Spielgeschehens, so wäre es in meinen Augen nur kostbare Zeit, die für so etwas verschwendet werden würde.

  • Glaub mir, ich kenne mich mit dem Fuhrpark der Feuerwehr sehr gut aus. In unserem gesamten Landkreis z. B. gibt es exakt 0(!) GW-A, GW-Öl (dessen Aufgabe dürfen wir seit einiger Zeit gesetzlich gar nicht mehr übernehmen), GW-Messtechnik, GW-Gefahrgut und GW-Höhenrettung, dafür aber 4 FR auf 5 RTWs.


    Zurück zum eigentlichen Thema:
    Ich habe hier schon mal einen Vorschlag gemacht, wie er meiner Meinung nach einen Mehrwert für das Spiel hätte (kann Patienten behandeln, jedoch nicht transportieren). Darauf wurde nie richtig eingegangen, sondern eine offene Diskussion sofort im Keim erstickt. Dasselbe sehe ich bei Vorschlägen von anderen Befürwortern. Es wird gar nicht versucht, die Diskussion dahinzulenken, dass der FR einen Mehrwert fürs Spiel bringt, sondern sofort abgeblockt.

  • Ich habe hier schon mal einen Vorschlag gemacht, wie er meiner Meinung nach einen Mehrwert für das Spiel hätte (kann Patienten behandeln, jedoch nicht transportieren). Darauf wurde nie richtig eingegangen, sondern eine offene Diskussion sofort im Keim erstickt. Dasselbe sehe ich bei Vorschlägen von anderen Befürwortern. Es wird gar nicht versucht, die Diskussion dahinzulenken, dass der FR einen Mehrwert fürs Spiel bringt, sondern sofort abgeblockt.

    Wir haben im RL auch FRs, aber im spiel mit ein FR und ein RTW auf ein Wache sind beide eben schnel vor Ort. Die RTW kan ein Patient nach KH bringen und die FR nicht. Bei FR ist ein RTW notig fur Transport. Im RL habe die FR's viele vorteile,im spiel solte ich im nicht kaufen,

  • Wenn du ein HLF, einen MTW, einen RW und irgendeins der LF auf die Wache stellst, sind auch alle vier gleich schnell vor Ort. Das HLF kann mehr als alle anderen. Also solltest du dir nur HLFs auf die Wachen stellen. Trotzdem gibt es die anderen Fahrzeuge im Spiel auch.


    EDIT: Natürlich hat der FR weniger Features als ein RTW. Das darf sich meinetwegen ruhig im Preis niederschlagen. Wir haben aber auch Fahrzeuge im Spiel, die weniger Features als das HLF haben. Das war auch nie ein Argument gegen die Einführung z. B. des TSF-Ws. Warum haben wir es eingeführt? Realismus und weil es einige Leute wollten. Haben die anderen dadurch einen Schaden erlitten? Nein. Warum sollten wir dann den FR nicht auch einführen?


    Der Implementierungsaufwand hält sich bei meinem Vorschlag auch in Grenzen. Eigentlich kann der Code des RTWs kopiert werden. Nur mit dem Unterschied, dass nach der Behandlung keine Anfrage nach dem Krankenhaus, sondern nach einem RTW aufploppt.


    EDIT2: Danke übrigens @tjuagut für die sachlichen Argumente. Damit kann ich etwas anfangen. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Brosl ()