[Rettungsdienst] First-Responder (FR) / Voraushelfer / Helfer vor Ort (HvO)

  • Hier mein Vorschlag zum FR in Stichpunkten


    - behandelt den Patienten : wenn Transport ins KH -> RTW und /oder nachforderung
    wenn Behandlung vor Ort -> Einsatz ende (Vergütung 250 Credits)


    - First-Responder ist eine Ausbildung an der Feuerwehrschule (Dauer 3 Tage)


    -jedes Fahrzeug welches mind. 2 ausgebildete FR hat kann als FR eingesetzt werden
    -Bei FW einsätzen werden erst alle benötigten FW fahrzeuge abgedeckt und wenn überschüssig behandeln die FR dann die Verletzten

  • Hier meine meine ideen zum First Reponder System:


    Zuerst für den Rettungsdienst selbst:
    Möglichkeit 1: ein eigenes Gebäude, welches nur ein Fahrzeug mit med. Ausstattung und 2 Rettungsdienstler beheimatet. (Kosten Gebäude 50.000). Das Geäude kann nicht ausgebaut werden o.ä.
    Möglichkeit 2: Das FR-Fahrzeug kann als normales Fahrzeug für eine Rettungswache erworben werden (Fhz.-Kosten 3000) und rückt von dort aus; Fahrzeug belegt einen Stellplatz
    Möglichkeit 3 (ergänzend zu anderen Mögichkeiten): Die KTWs mittels Aufrüstung zum Notfall-KTW (N-KTW) als First Reponder Fahrzeug aufzuwerten, welches zum einen für den Krankentransport eingesetzt werden kann und zum anderen bei Notfalleinsätzen als First Repsonderfahrzeug (siehe Vorschlag 2) eingesetzt werden kann. Die Kosten für diese Aufwertung der Ausrüstung sollten bei etwa 500 liegen, da beim Neukauf die kosten des KTW mit dem RTW identisch sind.


    Und bei der Feuerwehr:
    Zuerst sollte es hierfür bei der Feuerwehrschule einen First Responder-Lehrgang geben, welcher 3 Tage dauert.
    Dieses ausgebildete Personal sollte man sich dann auf bestimmte Fahrzeuge zuweisen (z.b. HLF, ELW1, MTF, usw.). Wenn diese dann zu einem Einsatz alarmiert werden und bei diesem Verletzte sind, werden die First Reponder (2 Mann pro Patient) in der Einsatzstatistik von den FWlern abgezogen und dem Rettungsdienstpersonal zugeschrieben. Wenn dann ein RTW eintrifft und den Patient übernimmt, wechseln die am Patienten gebundenen First Respinder zurück zum FW-Personalstand.
    Hiert sollte man jedoch einschränken, dass die First Responder nur mit bestimmten Fahrzeugen auch an der EST helfen können. Hierfür ist die Möglichkeit die FW-Fahrzeuge mit einer Equipmentaufrüstung zum FR-Fahrzeug vorgesehen, welche Norman 2007 bereits gut erläutert hat (#147), die Kosten hierfür sollten ca. 700 betragen (beim KTW nur 500, da bereits med. Equipment verladen ist). Diese Möglickeit sollte man jedoch nur für bestimmte Fahrzeugtypen zulassen -> (H)LFs, ELW1, MTW.


    Und die Funktion der First Responder liegt im Behandeln des Patienten (wie beim RTW) und (wenn nötig) der Anforderung eines Notarztes.

  • Fahrzeuge aufrüsten:


    Die Idee Feuerwehrfahrzeuge über 500 Credits mit einem Notfallrucksack (med. Equipment) beladen zu können finde ich ziemlich gut, wenn das programmiertechnisch machbar wäre. Ich störe mich aber sehr an der Idee, dass ein KTW erst zum N-KTW aufgerüstet werden soll, damit er als FR dienen kann. Auf dem Fahrzeug ist mehr medizinische Ausrüstung vorhanden, als ihr auf ein FW-Fahrzeug kriegen könntet (siehe: DIN EN 1789) und zudem ist die Besatzung i.d.R. medizinisch höher qualifiziert als Feuerwehrleute, die ihren EH- oder Sanitäterkurs besucht haben.


    (In Sachen KTW plädiere ich seit seine Einführung im Gespräch war dafür, dass dieser zudem Leichtverletzte wie z.B. Unstillbares Nasenbluten eigenständig abarbeiten und transportieren kann, dass gehört hier aber nur am Rande hin)


    FR-Ausbildung:


    Mindestqualifikation für einen FR stellt als reales Pendant am ehesten der Sanitäter der verschiedenen Hilfsorganisationen dar. Die Ausbildung bieten in Deutschland alle Organisationen an, von DRK über Feuerwehr bis hin zum THW. Selbst die Bereitschaftspolizei hält in ihren Reihen qualifiziertes Personal für ihre SanKWs vor. Von daher müsste man die Ausbildung auf allen vorhandenen Schulformen anbieten.


    Um die Rettungsdienstschule, die als einzige bislang nur einen Lehrgang anbieten kann (vgl. FW 5, POL 2, THW 2), etwas aufzuwerten würde ich den Lehrgang dort ansiedeln. Ansonsten sollten alle Schulen diesen Lehrgang bieten.


    (Im Spiel darf ich auch davon ausgehen, dass RD-Personal mind. einmal als Rettungsassistent qualifiziert ist, da diese ohne weitere Ausbildung einen RTW besetzen. Rettungswachenpersonal braucht meiner Meinung nach also keine FR-Ausbildung (siehe KTW als FR))

  • FR sollten auf jedem Fahrzeug sitzen können (die GW-A,G,M und Öl mal ausgenommen)


    ich kenne es so bei uns in der FF können RW, TLF und MTW als FR genutzt werden und in Halle Saale wird jeweils das 1. 'HLF der 2 BF als FR genommen


    somit wäre ich dafür das jedes Gahrzeug außer die GW-A,G,M,Öl und Höhenrett. als FR genommen werden können
    (und Aufwertungen kann man wenn programier technisch möglich für 800-1000 Credits oder 1 Coin machen)


    zum Thema KTW
    er sollte auch als FR genutzt werden und leichte Verletzungen selbst transportieren

  • Ich kann für die BF sprechen dort hat jedes HLF LHF oder wie die noch heißen ein AED und eine EH Tasche dabei
    Bei den FF so wie ich weiß sind es dagegen die MTW oder MZF
    Die ELW fahren ehr seltener zu diesen Einsätzen.
    Meistens wird bei diesen Einsätzen gleichzeitig ein RTW aus dem Nachbarort angefordert und dem Pat. Nach der Erstversorgung übergeben.

  • Also in Berlin ist es so das jedes Fahrzeug irgendetwas zur Erstversorgung hat.
    Wenn ein RTW mal in der Nähe nicht frei ist dann gibt es bei manchen FFs ein First Responder der dann die ERstversorgung vornimmt und dann aus dem Nachbarort kommenden RTW übergibt.

  • Eine erste Hilfe Tasche hat ja jedes KFZ an Bord (bzw. sollte). Die Erweiterung "Medizinisches Equipment" kämen denke ein AED mit Notfallrucksack (mind. DIN 13155, eher DIN 13232) und evtl. noch ein med. O2-Flasche gleich

  • Wie wäre es damit das man ein Firstresponder Gebäude (Orts Verband) für den RD bauen kann. (Feuerwehr idee bleibt bestehen)


    Gebäude kosten: 50.000


    Personal und Fahrzeug müssen wie bei der BePo erst gekauft/ geworben werden.


    Zum Fahrzeug:
    Medizinische Beladung ist dabei,
    Besatzung: 2-4 ( könnte ja mehrere behandeln?)
    Kosten: 10.000

    3 Mal editiert, zuletzt von Weschnitz ()