Notwendige Anpassungen für neue Version (Titel angepasst)

  • Hallo Sebastian, ich wünsche dir eine gesegnete Wehnachtszeit.


    Zuallererst mal ein großes Lob, für das was du hier auf die Beine gestellt hast. Ein genauso einfaches wie geniales Spiel. Auch in welch kurzer Zeit du das hier alles überarbeitet hast. (Da könnten sich einige Spielemacher eine Scheibe von abschneiden).


    Auch mich "stören" , nach erster Erkenntnis 3 Sachen:


    1. Ich finde das Fenster für die Einsätze irgendwie zu klein. Ich sehe max. 4 Einsätze im Fenster. Nun habe ich 17 Feuerwachen,das heisst es können bis zu 18 Einsätze gleichzeitig erscheinen. Wird ne üble Scollerei. Vor allem, da ich ja durchscrollen muss, um zu sehen, ob alles passt oder ob noch Fahrzeuge fehlen, bzw. Mindestkontingent an Feuerwehrler erfüllt ist. Hab aktuell einen Sprechwunsch und 1x fehlende Feuerwehrler, und schon sind es nur noch 3 Einsätze im Fenster. Der Einsatz "Brennender Bus mit 11 Verletzten braucht sogar das komplette Fenster für sich alleine. (Ohgott, was mach ich dann, wenn ich irgendwann mal 40 Feuerwachen habe?)


    Eventuell könnte man einbauen, dass Einsätze mit solchen Besonderheiten automatisch nach oben springen oder fehlendes Personal ebenfalls als Sprechwunsch bzw. Nachforderung im Funksprüchefenster erscheinen. Eventuell können ja NUR solche Funksprüche gelistet werden. Die Statusmeldungen von Fahrzeugen sind zwar ein nettes Feature, aber eigentlich uninteressant.


    Auch die Einsätze, die ich im Verband freigegeben habe oder als Co-Admin erstellte Verbandseinsätze, haben in meiner "persönlichen" Einsatzauflistung oben, eigentlich nichts mehr verloren. Es wäre prima, wenn diese Einsätze dann automatisch in der Verbandseinsatzliste erscheinen.


    2. Im Alarmierungsfenster wähle ich links die AAO und rechts die einzelnen Fahrzeuge. Nun gibt es aber links unten "Alarmieren" und "Alarmieren und weiter" und rechts oben nochmal Alarmieren. Da die beiden Alarmierungsbutton links unten von der Größe nicht zu den anderen Button "Vorheriger Einsatz", "Nächster Einsatz" etc. passen würde ich diese dort entfernen und beide nach rechts oben setzen. Wirkt optisch aufgeräumter finde ich.


    3. Was mich bei der alten Version schon gestört hat, ist die Tatsache, dass Sprechwünsche von anderen Spieler bei Verbandseinsätzen in meinem Funkfenster erscheinen. Da ich eh nicht darauf reagieren kann, finde ich es recht unsinnig und teilweise verwirrend.


    Das wars fürs erste.

  • 3. Was mich bei der alten Version schon gestört hat, ist die Tatsache, dass Sprechwünsche von anderen Spieler bei Verbandseinsätzen in meinem Funkfenster erscheinen. Da ich eh nicht darauf reagieren kann, finde ich es recht unsinnig und teilweise verwirrend.

    Dies ist eigentlich nur für Admins und CO Admins interessant.


    Aber gerade bei großen Verbänden kann es teilweise nervig werden.

  • Moin,
    Ansich super Sache das neue Design.
    Nur sehe ich auf dem iPhone in der App auf einmal die Entfernung der Fahrzeuge zum Einsatz Ort nicht mehr auf einen Blick weil die rechts außerhalb des Bildschirmes liegt. Muss also erst scrollen.
    Auch die Karte hört außerhalb des iPhone Monitores auf.

  • Erstmal vielen Dank an dich, Sebastian, für die gute Arbeit!!!


    Ich muss mich auch erst an das neue Design gewöhnen, aber das wird schon. Gut aussehen tuts auf jeden Fall :)


    Drei (kleine) Punkte hätte ich allerdings auch, die mir aufgefallen sind:


    1. der Button "Hilfe zum Einsatz" befindet sich rechts ganz unten unter den Fahrzeugen, das ist bei einer Menge Fahrzeugen doch schon einiges zu scrollen. Mir würde er rechts unter der AAO oder irgendwo oben besser gefallen


    2. Im Einsatzfeld sind die Anzeigebuttons für Notfälle, Verband, etc. beim scrollen oben fixiert. Das finde ich total super. Ginge das evtl auch im Fahrzeug- bzw. Gebäudefenster?


    3. Die Farben in der Einsatzübersicht (Eigene und Verbandseinsätze) hast du ja schon angepaßt. Ich finde allerdings, dass dort kein deutlicher Unterschied zwischen dem sehr hellen Blau und Grün ist.



    Mach weiter so und LG aus Bochum,


    Stephan


    PS: ich spiele am Rechner

  • Sehr unglücklich, dass die Adresse und der Einsatzfortschritt bei der großen AAO unterhalb der AAO ist.
    Im moment muss man immer scrollen..


    Wenn man die große AAO aktiviert hat wirkt sich das auch auf die App aus... und da dauert es noch länger bis man endlich unten angekommen ist.
    So seh ich zum beispiel den Sprechwunsch auch nicht oben direkt und könnte (wie gerade eben) denken der Einsatz ist noch nicht abgearbeitet.


    Bitte bei der großen AAO auch oberhalb der AAO platzieren


    Einmal editiert, zuletzt von VelonoX ()

  • Habe das selbe Problem wie Sven mit AAO habe aber die Große aao an, ich wünschte es gäbe den 2 Teiler wieder das ich die Texte unterbringe damit der Batten von der AAO nicht zu Übersehen ist und einfacher zu Drücken . Muste Meine AAO drastisch text kürzen da sie sich teilweise kommplett Überlappen Obwohl ich die Große AAO Benutze Danke

  • Hallo Sebastian, hallo Mitspieler!


    Natürlich kann ich mir gut vorstellen, was an Arbeit in dem neuen Design steckt und der Weg dahin sicherlich mühevoll war.


    Trotz allem entspricht das neue Layout überhaupt nicht meiner Vorstellung und Anforderungen an eine verbesserte Spielweise. Klar, man muss sich immer erst an Neues gewöhnen und hoffentlich kommen auch noch ein paar Nachbesserungen aber ich finde es ist um ein Vielfaches schwieriger geworden vernünftig und schnell zu spielen.


    Auf meinem Tab, sowohl Samsung als auch IPad, kriege ich keine vernünftige spielbare Ansicht hin. Auf meinem Handy habe ich nach 10 Testminuten fast das Display durchgerieben vor lauter scrollen. Die Button sind so klein und dicht bei einander , dass ich entweder nichts gezielt treffe oder Vollalarm auslöse.


    Ich habe mal einen kleinen Eindruck meiner Tab-Ansicht beigefügt.


    Ich persönlich, ich voller Anerkennung der geleisteten Arbeit von Sebastian, wünsche mir vom Weihnachtsmann das alte Design zurück.