Konzept zur Einführung des LNA, OrgL und KBM

  • Ich ecke sehr mit dem LNA-Gruppenfahrzeug an:


    Habe ich das richtig verstanden, dass in dem Fahrzeug 4 LNA und ein OrgL sitzen, die alle zusammen zum selben Einsatz fahren? (wenn nein, einfach nicht weiterlesen)


    Ein solches Konzept ist mir weder aus Deutschland noch aus dem Ausland bekannt. ManV-Konzepte sehen zurecht vor, dass genau eine Person medizinisch den Ton angibt (der LNA) und eine Person technisch-organisatorisch (der OrgL). Auf dieser Basis sind schnelle und gezielte Entscheidungen möglich. Mehrere LNA würden ja vor Ort eine Art "Medizinischen Stab" generieren; das stell ich mir sehr unpraktisch vor.


    Aus pragmatischen Gründen, würde ich die OrgL und LNA Fahrzeuge auf den Rettungswachen stationieren. In der Realität stehen diese Fahrzeuge zwar an den Wohnungen bzw. Arbeitsstellen der jeweiligen Funktionäre, aber eben nicht das ganze Jahr über sondern regelmäßig wechselnd....


    Eine "allow_LNA_instead_of_NEF" Funktion wäre spieltaktisch eventuell nützlich, aber wiederum nicht unbedingt realitätsnah (ein LNA wird ja auch nicht zum Herzinfarkt mit einem einzigen Patienten gerufen). Ich würde die Funktion dennoch einfügen - im Gegenzug das Fahrzeug entweder sehr hochpreisig ansetzen oder in seiner Stückzahl limitieren um zu verhindern, dass einige Spieler dann die NEFs aus Gründen ihrer Monofunktionalität abschaffen.

  • Ich habe meinen Vorschlag auf Seite 1 um folgende Informationen/Anmerkungen ergänzt:

  • Allllso, ich fände das Konzept mit LNA/OrgL insofern interessant, wenn man diese nur ab einem bestimmten Schadensereignis hinzu allamieren kann. Des Weiteren muss man einen Oganisatorischen Leiter Rettungsdienst + Leitenden Notarzt Lehrgang ins Leben rufen + das entsprechende Fahrzeug dafür. Dieses wäre ein Kommandowagen für den Rettungsdienst.
    Für den Wehrleiter bei der Feuerwehr oder den KBM wäre das dann dementsprechend ein Kommandowagen für die Feuerwehr, welche beide entweder in eine Rettungswache oder Feuerwache eingekauft werden könnten.

  • Konzept finde ich echt gut :thumbsup:


    [...] Dieses wäre ein Kommandowagen für den Rettungsdienst. [...]

    Ich wäre für zwei Kommandowagen Rettungsdienst, jeweils einen für OrgL und einen für LNA. Zusammen bilden sie die Einsatzleitung Rettungsdienst.

  • Bin ebenfalls für die Einführung der leitenden Rettungsdienstkrädte OrgL und LNA.
    Mein Vorschlag am Beispiel Rauchentw. im Museum mit 10 Verletzten mit 4 NA Indikationen:


    Einsatzinfos geben preis: Es befinden sich ca. 10 Verletzte vor Ort. (Eine nicht 100%genaue Angabe)
    Wenn jetzt ein RTW eintrifft wird ein Patient eingeblendet und abgearbeitet mit Außnahme NA ind.
    Bei erstem Notarzt dasselbe. Ein Patient wird angezeigt.
    Solange kein OrgL oder LNA da ist. wird immer nur das gezeigt, was auch von Rettungsmitteln bearbeitet wird.
    Ein OrgL/LNA kann kurz nach Eintreffen die Rückmeldung geben: 10 Patienten mit 4x Notarzt benötigt.
    Vielleicht auch so, dass ein OrgL feststellen kann wieviele Pat. und der LNA entscheidet wieviele NA benötigt werden.


    Verständlich?

  • was soll das? Das sieht jetzt eher danach aus das krampfhaft eine Begründung für den OrgL etc gesucht wird. Es ging gerade drum, das es KEINEN Zwang geben sollte.
    Wenn ein RTW vor Ort ist, kann der auch ansagen, wieviele Verletzte da sind (sonst würde ich die Leute entlassen, wenn die nicht mal die Anzahl der Verletzten erkennen)

  • Schade, dass sofort ein Vorschlag, der in keinster Weise irgendwas festlegt, was auf gar keinen Fall geändert werden darf, und nur eine Idee darstellt, wie die beiden Funktionen umsetzbar sind, niedergemacht wird.
    Und Ja ein ersteintreffender RTW gibt natürlich die Pat Zahl wieder. im RL

  • Die Idee finde ich schon mal super. Da ich die Landkreise unseres ILS-Bereiches nachbaue, habe ich das schon mit eingebaut: KBM = ELW1, stationiert an der Feuerwehr, wo sein Wohnort ist.
    Jedoch ist das nicht überall gleich geregelt. Wir in unserem Landkreis haben einen KBR, 2 KBI und mehrere KBMs (über 10), deshalb würde der Vorschlag wie oben nicht ganz hinhauen.
    Ich fände es sinnvoller, einen extra Anbau wie für die Abrollbehälter bzw. Rettungswagen zu schaffen, den man dann nach Aktivierung der Funktion ausbauen kann und dort seinen KBR / KBI / KBM o.ä. unterbringen kann.
    Dafür dann maximal 3 mögliche Stellplätze. Oder auch gerne Extra-Wachen, aber dann mehrere und nicht nur 1 pro einer gewissen km-Zahl.
    Eventuell könnte man die Funktion Fach-KBM noch mit einführen. Bei uns gibt es einige KBMs, die einen Fachbereich zugewiesen bekommen haben, wie z.B. Atemschutz, Gefahrgut, ...
    Dieser könnte dann, natürlich nur wenn die Funktion aktiviert ist, bei bestimmten nachgefordert werden, gleichzeitig mit einem GW-A bzw. GW-G, als Fachberater sozusagen.

  • Man könnte den Orgl weitere Funktionen geben, z.B.:

    • eigenständiges Nachalarmieren von NAs.


    • Und automatische Abarbeitung von Sprechwünschen.

    Da dies meines Kenntnisstand nach auch zu den realen Aufgaben des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst entspricht.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Man könnte den Orgl weitere Funktionen geben, z.B.:

    • eigenständiges Nachalarmieren von NAs.


    • Und automatische Abarbeitung von Sprechwünschen.

    Da dies meines Kenntnisstand nach auch zu den realen Aufgaben des Organisatorischen Leiter Rettungsdienst entspricht.

    natürlich Fordert der ORGL weitere Kräfte nach ABER er alarmiert diese nicht selbst sondern lässt die über die Leitstelle alarmieren

  • natürlich Fordert der ORGL weitere Kräfte nach ABER er alarmiert diese nicht selbst sondern lässt die über die Leitstelle alarmieren

    Ok, das habe ich nicht bedacht, bzw. nicht berücksichtigt. Wie sieht es mit den Sprechwünschen aus?

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Und automatische Abarbeitung von Sprechwünschen.


    Ok, das habe ich nicht bedacht, bzw. nicht berücksichtigt. Wie sieht es mit den Sprechwünschen aus?

    Ob es in der Realität so ist, dass der OrgL die Zuweisung zu den entsprechenden Krankenhäusern übernimmt kann ich zwar nicht beurteilen, aber hier im Spiel bin ich definitiv gegen so einen Automatismus.


    Welches KH soll der OrgL denn dann im Spiel auswählen?

    • Das nächste eigene?
    • Das nächste Verbands-KH?
    • Das nächste eigene mit Fachabteilung?
    • Das nächste Verbands-KH mit Fachabteilung?
    • Das nächste und günstigste Verbands-KH?
    • Das nächste und günstigste Verbands-KH mit Fachabteilung?
    • ....